Backup-Konzepte (zum SGS2(-G))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade leider nicht unterstützt....
Aber danke für den Tipp

Naja ich hätte einfach gerne was, zum auf den PC sichern aber scheinbar gibt es da für Linux wirklich nichts
 
Hallo Leute, habe eine kurze Frage zum Sichern der Einstellungen einzelner Apps: Ist das an meinem SGS2G Stock 4.0.4 ohne Rootrechte möglich? Möchte zum Beispiel MailClient, Playboy-Bunnys ;) und Spielstände nicht verlieren - will aber einen Factory Reset machen, weil ich ein bisschen Ärger mit dem System habe. Gibt´s dafür ne einfache Lösung?
 
Wenn die Apps keine Möglichkeiten für ein Backup ihrer Einstellungen vorsehen, sieht es nicht gut aus, wenngleich es für das eine oder andere Detailproblem natürlich Tools gibt, die nicht immer Root-Rechte benötigen. Aber ohne Root-Rechte hat man nun mal keine umfassenden Möglichkeiten; das ist in der EDV nicht anders als im echten Leben. Du nix Chef, Du auch nix anschaffen, sondern nur mitlaufen!

Und ja, es gibt eine einfache Möglichkeit den Root-Account zu aktivieren! Dazu gibt's natürlich auch schon einen angepinnten Thread!
 
Funktioniert Carbon Backup eigentlich auf dem S2G mit ICS oder höher?
 
Wieso nicht? Diese App nutzt eine schon lange bekannte, aber erst seit Android 4.x verfügbare Methode die Backups per ADB-Interface zu erstellen.
 
Hallo zusammen,

wie erstelle ich am einfachsten ein Backup des gesamten Systems? Habe die offizielle 4.1.2er (XXLSR) geflasht und mit Hilfe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g/375789-aktivierung-des-root-accounts-bei-jb-auch-ohne-flashen-per-odin.html"]dieser Anleitung[/OFFURL] gerootet.

Von meinem alten Smartphone kenne ich das CWM Recovery, aber ich weiß nicht wie ich das auf das S2 bekomme.
 
Schonmal danke für die Übersicht. Nachem mein Gerät schon root-Rechte hat möchte ich also ein Backup mit CWM erstellen. Aber wie bekomme ich das nun auf das S2? Im Play Store habe ich den ROM Manager gefunden. Aber wenn ich da auf Backup gehe soll CWM Recovery installiert werden und das gibt es angeblich nicht fürs i9100g...
Gibt es irgendwo eine .zip mit der ich CWM Recovery aus dem originalen Recovery Menü installieren kann?
 
für´s JB gibt´s kein richtig funktionierendes CWM. deswegen gibt´s ja die übersicht bzw. den link. sowas macht man mit titanium backup.
 
Wie Diomoron schon gesagt hat, so ganz funktioniert CWM (bzw. die Backup-Funktion) für JB-Stock noch nicht.
Hier findest du einen Kernel mit CWM für JB-Stock, flashbar über die Stock-Recovery.
ACHTUNG! Wie du im verlinkten Thread lesen kannst funktioniert die Backup-Funktion NOCH nicht. Der Entwickler versucht dieses Problem zu lösen, also einfach dem Thread folgen und dann kannst du demnächst wie gewohnt per CWM ein Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: LunkY
mittlerweile funktioniert das alles mit dem blazing-kernel. (jedenfalls mit CWM) - wollt´s nur mal erwähnt haben.
 
und bei dem Link oben (#31) gibt's auch eine temporäre CWM...
 
ive schrieb:
Wie Diomoron schon gesagt hat, so ganz funktioniert CWM (bzw. die Backup-Funktion) für JB-Stock noch nicht.

um den link von ive ging´s. nur geht jetzt alles. auch die backup-funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen
Ich habe gestern mal ein Backup mit dem Blazing Kernel v6 TWRP gemacht, hat mir dann beim Restore das komplette System zerballert.


Ich sag nur: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! :thumbsup:

Die Kernelversion mit CWM funzt wohl aber oder wie?

Kann man eigentlich das Backup irgendwie prüfen zwecks Sicherheit?

MfG After_Midnight
 
Ich habe für Backup bisher immer die CF-Root-Kernel (bis Android 4.0.4) und heute PhilZ-Kernel (ab Android 4.1.2) verwendet, jeweils mit den darin enthaltenen CWM-Versionen. Probleme mit Restore hatte ich noch nie.

Ob man ein Backup prüfen kann, weiß ich gar nicht. Mir hat bisher immer gereicht, wenn zum Schluss stand 'Backup completed' oder 'Backup successful'. In wichtigen Fällen teste ich ein Backup, indem ich es anschließend einmal via Restore zurückspiele. Wenn das funktioniert, ist das Backup i.O. Mache ich aber nicht immer.


Ciao
Toscha
 
Da ich ein GT-i9100G habe und als ROM die 4.1.2 deodexed drauf habe, ist die Kernelauswahl sehr sehr bescheiden im Moment.


MfG After_Midnight
 
Hallo zusammen,

bitte euch um eine kurze Info.
Habe alle meine Kontaktdaten auf meine Speicherkarte übertragen.
Wie hole ich mir diese Daten wieder zurück?

Danke euch.
 
wieder eine super Frage :D
am besten mit der App womit du auch die Sicherung gemacht hast :winki:
man sollte schon ein wenig mehr Infos geben :sneaky:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

und da ich schon mal hier gelandet bin

Backup mit TWRP und Blazing v10 funktioniert bestens habe einigen ROM´s getestet
und mein Backup auch wieder eingespielt
auch kann man jetzt die Externe Karte auswählen für Backup
sichern kann man BOOT RECOVERY CACHE SYSTEM PRELOAD DATA und von beiden SD´s die ANDROID SECURE
und das ganze auch Komprimiert

es gibt auch die Stock Kernel´s mit CWM und TWRP

hier habe ich mal alle zusammengefasst
Blazing Kernel und B Safe Kernel
die B_Safe_Kernel sind bis auf die Recovery Stock Kernels
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
569
NoahPlenz
N
M
  • MrKiller388
Antworten
1
Aufrufe
1.951
andylerner
A
K
Antworten
10
Aufrufe
4.236
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten