1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Backup vor Root und Rootcounter zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von der_sascha, 07.07.2012.

  1. der_sascha, 07.07.2012 #1
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo an alle kann mir einer von euch sagen wie und womit ich mir ein backup machen kann damit wenn ich es gerootet habe dann bei einem geräte deffekt einfach das backupeingespielt wird und somit meine garantie wieder voll gegeben ist?

    und wie kann ich dieses counter fürs rooten zurücksetzen?

    bin ganz nein in diese gebiet deswegen diese vielleicht für einige komisch fragen.

    mfg sascha
     
  2. hellsgod, 07.07.2012 #2
    hellsgod

    hellsgod Gast

    Backup: Im Recovery am besten.
    Counter: Mit Triangle Away von Chainfire.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schaust du welche Firmware du genau drauf hast und ladest diese runter. Danach kannst du rumflashen wie du willst, sobald es ein Problem gibt und du es einschicken willst, startest du das Triangle Away, setzt den Counter zurück und dann ab ins Recovery und schön wipen. Danach die FW per Odin flashen, internen Speicher löschen und einschicken. Original Samsung FW's findest du hier: http://www.sammobile.com/

    So hab ichs gemacht :)

    hells
     
    der_sascha bedankt sich.
  3. der_sascha, 07.07.2012 #3
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    ja das Triangle Away bekomme ich ja im play store

    aber wie mache ich das backup im recovery? und wo kann ich mir das dann abspeichern?
     
  4. hellsgod, 07.07.2012 #4
    hellsgod

    hellsgod Gast

    der_sascha bedankt sich.
  5. der_sascha, 07.07.2012 #5
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    ja diese datei habe ich schon die muss ich ja dann nur in odin einfügen!
    ok dann habe ich es verstanden.

    wenn ich das backup erstellt habe wie gehe ich dann vor falls ich es mal wieder aufspielen muss?
     
  6. hellsgod, 07.07.2012 #6
    hellsgod

    hellsgod Gast

    Ins Recovery, format system, data/factory, und wipe dalvik cache. Dann unter backup/restore auf restore und das Backup wiederherstellen. Bedenke aber, dass bei diesem Backup kein Bootloader oder keine CSC Datei gespeichert wird. Wenn mal ne Custom Rom oder ne FW per Odin geflasht hast, kann es sein dass deine CSC geändert wird. Wie genau die beim Support darauf reagieren weiss ich nicht... Daher mein Tipp, lade die FW runter die im Moment drauf ist.

    hells
     
    der_sascha bedankt sich.
  7. der_sascha, 07.07.2012 #7
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    naja ich möchte keine Custom Rom installieren. vor allem geht es mir darum diese blöden vodafone apps zu löschen ;)

    diese orte die du beschreibst sind alle dann über das gerät in dem recovery modus dann zu finden?

    mal so ne frage kannst du mir sagen wo ich die fw mit voidafone branding bekomme?

    und was solle ich dann machen wenn ihc die FW habe und mir das gerät eingeschickt werdne muss? also damit ich diese fw dann drauf bekommen?
     
  8. hellsgod, 07.07.2012 #8
    hellsgod

    hellsgod Gast

    der_sascha bedankt sich.
  9. innahouse, 07.07.2012 #9
    innahouse

    innahouse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Triangle away funzt bei mir nicht, Samsung Galaxy S3 ( GT i9308 China Mobile Version, gerootet, )
    Benutze Trianlge away in der Version 1.51. Hatte die stock firmware drauf und auch slim ics 4.2, bei beidem funzt triangle away nicht.

    Was kann ich noch benutzen um den counter zu resetten?

    danke:D
     
  10. Dr.Franz, 07.07.2012 #10
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Trianlge away in der Version 1.51 funktioniert bestens.
    reset flash counter druecken und los geht es.
    Wo soll das Problem sein??
     
  11. innahouse, 07.07.2012 #11
    innahouse

    innahouse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Er sagt, dass er die hidden partition nicht finden kann und fragt, ob ich ueberhaupt ics drauf hab.
    Vielleicht ist Triangle away incompatible mit 9308? Wahrscheinlich, sonst wuerde es ja gehen.

    Gibt es noch eine andere Methode um den counter zu resetten?

    Hatte gelesen, dass beim S3, wenn man wieder auf Stock zurueckflashed der counter resettet wird. Das hab ich bereits ausgetestet und auch hierbei wird der counter nicht resettet.


    So, nachdem ich nochmal probiert hatte, hab ich nun die Loesung gefunden. Ich hatte vorher ne 64 GB SD Karte drin und das triangle away von dort installiert.

    Nun hab ich die Karte rausgenommen, triangle away deinstalliert, die apk auf den internen S3 Speicher kopiert, von dort installiert, angestartet und nun hat er dann auch normal den counter resettet.

    Komisch,ich weiss, aber es hat zumindest gefunzt.

    Denke, es liegt echt an meinem komischen China S3 ( GT I9308 )
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
  12. der_sascha, 07.07.2012 #12
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Könnte ich so auch eine ganz saubere FW ohne Branding einfach über Odin installieren?
    Und das fw draufspielen geht dann genau so wie das rooten? Also die gleichen Schritte ?
    Und habe ich das so verstanden, dass ich mir zur Sicherheit dann eine von den Vodafone Branding fw lade die ich hier finde und um falls ich es einschicke keine Probleme zu bekommen?
    So konnte ich mir ja auch das Backup sparen?!
    Richtig?
    Sorry fürs viele fragen stellen bin völliger Neuling was android angeht. Aber wissbegierig ;)
     
  13. hellsgod, 07.07.2012 #13
    hellsgod

    hellsgod Gast

    Genau, wenn du diese FW ladest die jetzt drauf ist, brauchst du kein Backup zu machen. Und ja, du könntest dir so auch ne FW flashen die kein Branding hat. Das Vorgehen dabei ist relativ einfach, im Thread den ich dir verlinkt hab, gibts auch noch einen Verweis auf ein Tutorial, das kannst du dir ja noch durchlesen. Es gibt zwei Arten von FW's. 3-Teilige und 1-Teilige. Die 3-Teiligen sind keine Offiziellen, ich weiss grad nicht wie ich die nennen soll...

    Die 3-Teiligen werden eigendlich nur genutzt wenn etwas schief gelaufen ist und man Re-Partition benötigt. (Neues Anlegen der Partitionen) Dabei gibt es ein erhöhtes Brick Risiko. Die 1-Teiligen sind in der Regel offizielle Kies Updates. Die haust du einfach bei Odin bei PDA rein und startest.

    hells
     
    der_sascha bedankt sich.
  14. der_sascha, 07.07.2012 #14
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    ok super dann weiß ich ja jetz bescheid.
    danke und ein schönes wochenende
     
  15. Randall Flagg, 07.07.2012 #15
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Du brauchst keine VF Firmware flashen, für die Garantie, es sei denn, Du willst es zu VF bringen.
    Was aber meistens sinnlos ist, da VF es selbst auch nur zu WSupport schickt.
    Den Zwischenweg kann man sich schenken und es selbst dahin schicken.
    Bei W Support ist nur wichtig, dass Du eine über Kies verfügbare FW drauf hast, dann gibt es mit der Garantie kein Problem.

    Denen ist es egal, ob Du entbrandet hast. Du bekommst es nur mit VF FW wieder, dass ist alles.
     
  16. der_sascha, 07.07.2012 #16
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    ok und wo bekomme ich diese Kies FW her?
    ich dachte ich muss eine stock fw drauf installieren?
     
  17. hellsgod, 07.07.2012 #17
    hellsgod

    hellsgod Gast

    Jegliche 1-Teilige FW's werden über Kies verteilt. Du musst nur darauf schauen dass sie für deine Region ist (DBT oder Open Germany)

    hells
     
  18. der_sascha, 07.07.2012 #18
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    naja mal sehen ob ich das hinbekomme... kann ich da nciht einfach die nehmen, die mir hier verlinkt wurden bzw aus dem beitrag wo ich die S3 FW´s laden kann?
     
  19. hellsgod, 07.07.2012 #19
    hellsgod

    hellsgod Gast

    Am einfachsten schliesst du dein Tel jetzt mal an und schaust bei Kies obs ein Update gibt, wenn ja, wie die FW genau heisst und ladest diese dann runter. Im Prinzip ist es völlig egal ob du ne FW von UK, China, oder von wo auch immer flashst, solange Deutsch dabei ist. Es geht nur um die Garantie, ich weiss nicht genau wie die reagieren würden wenn auf einem Gerät, welches mit DBT ausgeliefert wurde, plötzlich ein anderer Code drin wäre.

    hells
     
  20. der_sascha, 08.07.2012 #20
    der_sascha

    der_sascha Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.07.2012
    Phone:
    Nexus 5
    wo finde ich denn diese Kies? :D

    EDIT: ok hat sich erledigt, ich bin jetzt startklar!

    ein großes danke nochmals an alle besonders an hellsgod ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012

Diese Seite empfehlen