1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. BlackBox420, 26.01.2012 #1
    BlackBox420

    BlackBox420 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo leute, ich bin ein stolzer besitzer des Galaxy Ace (Android 2.3.3) und möchte einen custom rom (vllt cm 7.2 :) ) draufflashen (per recovery sprich CWM)
    Meine erste Frage: Was sollte ich alles für backup's machen, damit es möglichst sicher ist?
    Mir ist derzeit nur bekannt man sollte mit titanium backup system apps+benutzer apps sichern und mit CWM ein vollständiges backup machen.
    Meine zweite frage: Da ich viel herumgestöbert habe, habe ich herausgefunden, dass man ein backup von der imei machen sollte.. Aber leider lese ich dies nur im SGSII forum und wollte deshalb fragen wie man die imei auf dem samsung galaxy ace sichert!

    (ich habe schon die SuFu benutzt aber leider nichts gefunden..)

    Wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
     
  2. L30nh4rt, 26.01.2012 #2
    L30nh4rt

    L30nh4rt Android-Lexikon

  3. BlackBox420, 26.01.2012 #3
    BlackBox420

    BlackBox420 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hm, aber dort steht dochnicht drinne WIE man die imei sichert oder überseh ich da was..?
     
  4. Jangrie, 26.01.2012 #4
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Dann bedeutet das wohl, dass es nicht für das Ace gilt ;>
    Und das ist soweit ich weiß auch irrelevant..

    Desweiteren mache bitte kein Backup der Apps mit Titanium backup wenn du von einer Stock ROM auf Custom ROM gehst schon gar nicht von den System Apps..da sind Probleme vorprogrammiert. Auch wirst du ein mit CWM gemachtes Backup einer Stock ROM nicht wirklich etwas wiederherstellen können, das ist mMn nur etwas zum sichern für Custom ROMs.

    Also nimm dir die Zeit und richte nach dem Flashen der Custom ROM alles neu ein um sicherzustellen, dass du eine saubere Firmware hast.
    Solltest du wieder zurück auf Stock ROM wollen kannst du immer mit Odin deine gewünschte Stock ROM flashen!
     
    BlackBox420 bedankt sich.
  5. BlackBox420, 26.01.2012 #5
    BlackBox420

    BlackBox420 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Achso okay vielen dank! :)
    Also muss man beim flashen von Stock rom -> custom rom keine backups machen, bzw würden die nichts bringen.. Und falls was passiert einfach die original FW per Odin (Kies?) wieder draufhauen?
     
  6. Frigo2010, 26.01.2012 #6
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Mal eben kurz gesagt

    CWM Backup / Restore

    Laufendes System ---- Restore File(Backup)
    Stock Rom <-- Stock Rom Restore = Geht
    Custom Rom <-- Custom Rom Restore = Geht
    Stock Rom <-- Custom Rom Restore = Geht
    Custom Rom <-- Stock Rom Restore = Geht NICHT

    System mit Odin neu Flashen ( Stock Rom ), nach dem ein Custom Rom drauf war!
    Stock Rom <-- Stock Rom Restore = Geht

     
    BlackBox420 bedankt sich.
  7. BlackBox420, 26.01.2012 #7
    BlackBox420

    BlackBox420 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Okay danke, dann mach ich mich mal ans werk :)
     
  8. Jangrie, 26.01.2012 #8
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Nicht ganz.
    Du kannst nicht einfach, wenn du CM geflasht hast das Ace an Kies anschließen und sagen "hau mir mal wieder deine neueste Version wieder rauf ich will zurück zu meiner Stock ROM"

    Von Custom ROM auf Stock ROM musst du also IMMER flashen. Auch, wenn du durch flashen einer Stock ROM dann wieder mit Kies updaten könntest. z.b. mit einer multi CSC 2.2.1 Version, wo du dann den gewünschten Salescode auswählst und Kies das offizielle Update raufhauen lässt.

    Achja, Samsung Stock ROMs sind alle original, jedoch sind die, die nicht über Kies kommen nie offiziell (Es gibt Ausnahmen, die wurden aber dann von Usern selbst hochgeladen, da sie aber aus Kies's tempären Ordnern stammen)
     
    BlackBox420 bedankt sich.
  9. L30nh4rt, 27.01.2012 #9
    L30nh4rt

    L30nh4rt Android-Lexikon

    Let me google that for you