Bankentrojaner aus dem Playstore

Wichtig für die User daraus auch:
Seit Android 6 verhindert das Betriebssystem die unkontrollierte Ausführung von Overlay-Fenstern, Nutzer können diese aber manuell zulassen.

Also immer aufpassen, was man erlaubt.
 
Gerade bei so kritischen Anwendungen wie Homebanking sollte man sowieso nur sorgfältig abgesicherte Geräte verwenden und diese Ratschläge beachten: Online-Banking mit Smartphone und Tablet - mobilsicher.de. Bzw. wenn man den Artikel genau liest, sollte man eigentlich gar kein Onlinebanking auf dem Handy betreiben, das wird in dem Artikel nur leider nicht ganz so klar gesagt.

Wenn ich mir die Berechtigungslisten anschaue, die allein schon die regulären Apps der Banken verlangen, fallen bei mir sowieso schon 99% in die Kategorie nicht installierbar, weil lauter Krempel angefordert wird, der höchstwahrscheinlich zum Tracking verwendet wird.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
2
Aufrufe
861
pueh
pueh
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.311
hsl-berlin
H
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
263
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten