barcode app, Kamera zu schwach?

U

uiffi

Neues Mitglied
0
Tach ihr Androiden! :scared:
hab mein x3 schon und hab es auch gründlich durchgefingert, was bei mir nicht klappt sind die barcode-apps, die kann man zwar installieren und alles okay... AAABER die codes werden nicht gelesen
ist die kamera zu luschig? :scared: :confused::confused:
lg
uiffi
 
Du brauchst gutes Tageslicht und eine ruhige Hand, dann klappts auch (fast) immer.

In der Tat ist die eingebaute Kamera etwas "schwach" zum Scannen.



Gruß
Markus
 
daa es das barcoo fürs x3 im market nicht gibt, was nehmt ihr denn? :glare:
 
Öhm, ich hab im Market "barcode scanner" eingegeben und das erste Ergebnis genommen...



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: uiffi
Barcoo funktioniert, man muss sich nur die barcoo APK Datei manuell herunter laden und installieren.

z.B. hier:
barcoo - Android Apps und Tests - AndroidPIT

@TSC Yoda
barcode scanner gibt es viele, barcoo ist so eine Art Shopping-Vergleichs-App mit barcode scanner Anbindung.


-------
Die QR-Codes (2D) funktionieren übrigens sehr gut und ohne Probleme, zum Beispiel mit Neoreader und ixMAT-Scanner.


Hier mal direkt die Market Links zu den Programmen: :p



Neoreader
p994yzyn7gp.png





ixMAT Scanner
i4ymi4on9qe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die barcoo-App möchte ich nicht verzichten.
Direkt mit dem Market vom X3 kann man die nicht beziehen.
Habe mir die App von einem anderen Androiden rüberkopiert.
70% meiner Scannversuche bei guten Licht sind erfolgreich.
Der Erkennungsbereich (Abstand X3 zum Objekt) ist sehr schmal,
darum ist eine ruhige Hand notwendig.
Und wenn's garnicht will, dann gebe ich den Code halt mit der Hand ein und gut is.
 
also ich hab jetzt den barcode scanner (ZXing team) und ich hab das gefühl das bild ist verschwommen, der grüne suchpunkt kommt kaum

is wohl die kamera wirklich ungeeignet
 
uiffi schrieb:
also ich hab jetzt den barcode scanner (ZXing team) und ich hab das gefühl das bild ist verschwommen, der grüne suchpunkt kommt kaum
is wohl die kamera wirklich ungeeignet

Ja, die X3 hat ein Schärfeproblem im Nahbereich. Liegt an der Hardware, da kann man nichts machen. Leider.
Aus diesem Grunde wird auch die App: barcoo im Market des X3 garnicht erst angezeigt.
 
Wo kann ich denn barcoo downloaden, der oa Link ist nicht kostenfrei...
 
TSC Yoda schrieb:
Wo kann ich denn barcoo downloaden, der oa Link ist nicht kostenfrei...

Doch der Link ist kostenfrei.
Auch wenn man über diesen Link etwas umständlich an die App: barcoo herankommt.
Du musst Dich erst bei AndroidPIT noch registrieren. Erst dann wird die App für Dich bereitgehalten.
Auf dem X3 musst Du noch die App: AndroidPIT installieren (ist im Market zu finden) und dann kannst Du die App auf den X3 laden und installieren.

"Bitte starte im AndroidPIT App Center auf Deinem Handy die Synchronisation.
Klicke dazu auf "Meine Apps" und dann auf "Synchronisieren". "

Neben den Market hast Du dann einen weiteren App-Market: AndroidPIT auf dem X3.


Auf dem nachfolgenden Bild kann man sehen, was das Problem ist (aufs Bild klicken).
Fürs Barcodescannen muss man mit der Kamera dicht ans Objekt heran und gerade da wird das Bild aber unscharf.

X3_barcoo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: humbucker und TSC Yoda
Ohne die App geht es natürlich auch. Die .apk Datei auf den Rechner laden (nach kostenloser Registrierung), X3 per Usb mit dem PC verbinden, und die Datei auf die Speicherkarte kopieren. Dann die .apk auf dem X3 mit dem "Dateimanager" anklicken.
 
Google Goggles kann ich empfehlen, erkennt alles mögliche, Barcodes, QR Codes, Adressen, Firmenlogos, Gebäude usw. funktioniert um einiges besser als Barcoo, was wohl an der anderen/besseren Erkennungsmethode liegt.

Bei mir ist Barcoo wieder runtergeflogen, obwohl die App auch funktioniert hat, teilw. hat das scannen aber zu lange gedauert.


Daumen hoch für Goggles :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: FlinxDE
ShockeR schrieb:
Daumen hoch für Goggles :thumbup:
Auf die Benutzung dieser App freue ich mich auch. Ich habs schon mal gesehen und finde den Ansatz der Software sehr gelungen.

Wers noch nicht kennt, hier gibts ein Video in dem Hartmut und Shailesh (zwei der Entwickler der App mit "funny english accents") erklären, worum es geht:
Google Goggles - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: faden und ShockeR
Für mich ist die Lebensmittel-Ampel von barcoo sehr wichtig.
Gibt es diese auch bei Goggles ?
 
Also ich hab' mich jetzt auch nochmal ein wenig intensiver mit der Kamera auseinandergesetzt und muss sagen, dass das (zumindest für mich) der größte Schwachpunkt am X3 ist. Für Nahaufnahmen taugt die echt nicht viel. Ich hab's zwar noch nicht bei wirklich guten Lichtverhältnissen probiert, aber bisher hab ich's nicht geschafft, von irgendwelchen Barcodes richtig scharfe Aufnahmen zu machen, egal mit welchem Objektabstand. Schätze, das geht wenn überhaupt wohl nur bei gutem Licht.
Eigentlich war ich zuerst ein wenig enttäuscht von den Barcoo-Programmierern, weil auf dem Handy-Display die Barcodes auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aussehen, aber wenn man mit der mitgelieferten Kamera-App mal selber Aufnahmen macht und dann das Ergebnis vergrößert, sieht man erst, wie unscharf die Strichcodes eigentlich aufgenommen sind. Da kann ich den Barcoo-Leuten echt keinen Vorwurf machen. Umso erstaunlicher finde ich es aber, dass Google-Goggles (danke übrigens für den Download-Link) es tatsächlich schafft, trotzdem relativ zuverlässig die Barcodes zu erkennen. Wirklich <spockmode>faszinierend</spockmode>. Schätze, dass die im Hintergrund noch jede Menge Bildverarbeitung machen. Schade, dass die Barcoo-Jungs nicht mal ein bissel bei Goggles abkupfern können. :D
 
Barcoo
Also ich habe damit erstaunlicherweise doch so einiges gefunden!
Nicht unbedingt bei allerbester Beleuchtung aber es ging einwandfrei.
 
Danke für den DL- Link. Über den Market konnte ich es nicht installieren, weil es angeblich nicht mit dem X3 kompatibel ist :mad2:
 
rosenfelder schrieb:
Barcoo
Also ich habe damit erstaunlicherweise doch so einiges gefunden!
Nicht unbedingt bei allerbester Beleuchtung aber es ging einwandfrei.

Was für einen Abstand hattest du dabei? Warst du ziemlich nah dran (~10cm) oder eher schon ein Stückchen weg (eher ~30 cm)?
 

Ähnliche Themen

Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Maniaxx
Maniaxx
H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
981
woma65
woma65
S
Antworten
1
Aufrufe
2.684
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten