1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Barcode-Scan - Nährwertdatenbank

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von hafi, 30.09.2011.

  1. hafi, 30.09.2011 #1
    hafi

    hafi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hallo!

    Eine Suche im Internet hat leider nicht viel gebracht.

    In den meisten "Ernährungs-Apps" wird ja Barcode-Scan angeboten.

    Meine Frage wäre, wie man nach dem man einen Barcode gescannt hat, diesen im Internet in einer Nährwertdatenbank sucht bzw. wie man auf die Nährwertdaten kommt.

    Schließlich kann man ja so eine umfangreiche Datenbank mit den Barcodes nicht mit der App mitliefern :mellow:

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    lg
     
  2. Tom299, 30.09.2011 #2
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
  3. hafi, 30.09.2011 #3
    hafi

    hafi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Danke erstmal.

    Hast du eine Idee, wie ich vom App aus Barcodes abfragen und Ergebnisse erhalten kann?
     
  4. xilence, 30.09.2011 #4
    xilence

    xilence Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Den Barcode hast Du schon gescannt?
     
  5. hafi, 30.09.2011 #5
    hafi

    hafi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Ja, der Barcode wird mit der Kamera gescannt. Die Nährwertdaten wären halt noch interessant.
     
  6. strider, 01.10.2011 #6
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Schau dich auf der Webseite um, ob es Api Funktionen zur Abfrage der Datenbank gibt. Wenn nicht dann musst du mit deinem Programm einen Webseitenaufruf simulieren und die benötigten Daten aus dem zurückgelieferten HTML rausschneiden.
     
  7. Elmey, 02.10.2011 #7
    Elmey

    Elmey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Codecheck hat keine API, aber die Open EAN DB von Open EAN Database hat eine - allerdings weiß ich nicht, wie es da um die Nährwertinformationen bestellt ist.

    Webseiten Parsen ist immer ein heikles unterfangen, mal abgesehen davon, dass es rechtlich zweifelhaft ist, funktioniert die App meinstens nicht mehr, wenn der Betreiber sein Layout ändert.
     
  8. Fonsi, 03.10.2011 #8
    Fonsi

    Fonsi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Elmey hat Recht. Webseiten parsen ist nicht das Wahre.

    Wird der Barcode denn schon fehlerfrei gescannt?
     
  9. dagobert666, 14.12.2011 #9
    dagobert666

    dagobert666 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ich würde gerne erfahren wie man Barcodes scannen kann, vor allem den EAN13 von Verpackungen. Könntest du mir evtl. ein Beispiel Project oder Informationen zukommen lassen wie man Barcodes scannen kann?
    Danke
     
  10. strider, 14.12.2011 #10
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    dagobert666 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen