1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Barcode Scanner als automatische Eingabemethode?

Dieses Thema im Forum "Kamera-Scanner" wurde erstellt von atomphil, 23.09.2010.

  1. atomphil, 23.09.2010 #1
    atomphil

    atomphil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo,
    ich nutze den Barcode Scanner 3.5 um QR-Codes zu scannen. Funktioniert ausgezeichnet. Nun ist es aber öfters so, daß ich die erkannte Zeichenkette in ein Textfeld einfügen möchte.
    Also App verlassen -> BS starten -> QR scannen -> Text ist in Zwischenablage -> BS beenden -> ursprüngliche App wieder aufrufen -> Textfeld auswählen -> Einfügen -> fertig.

    Mein Wunsch wäre ein zusätzlicher Menüpunkt der erscheint, wenn ich das Eingabefeld lang drücke. So daß da außer Einfügen auch noch Erfassen steht. Wenn man das auswählt, wird Barcode Scanner oder so gestartet und nach erfolgreicher Erkennung automatisch wieder beendet und der Text eingetragen. Wäre praktisch z.B. bei diversen Paßworteingaben oder so.


    Gibt es sowas? Oder kann man das per Tasker oder so selber bauen und wenn ja wie?

    .:atomphil:.
     
  2. goofy79, 22.11.2011 #2
    goofy79

    goofy79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Hallo,

    genau sowas würde mich auch interessieren :)
    Doch noch viel Besser wäre es, wenn man auf ne Tast die Funktion legen könnte.
    Also wenn man in irgend nem Eingabe Programm ist, sei es ne Webseite oder ein Textverarbeitungsprogramm man hier die Taste drückt und was als Barcode gelesen wird, wird eingefügt.

    Somit könnte man halt ganz einfach ein kleines Web-basiertes Warenwirtschaftssystem für zuhause mit nem Handy bedienen :)

    Gruß
     
  3. jna, 22.11.2011 #3
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Coole Idee.
     
  4. AndroGirl, 23.11.2011 #4
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ich würde diesbezüglich den Entwickler der App eine eMail zukommen lassen.
    Evtl. geht der auf deinen Wunsch ein. ;)
     
  5. Tel, 23.11.2011 #5
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Der Entwickler welcher App? :confused:
    atomphil will das ja eher als systemweite Funktion in Android eingebunden wissen. Der Barcode Scanner allein kann da auch nicht viel bewerkstelligen.

    Was Tasker anbelangt, ist dies schon mal eine große Hürde:
     
  6. AndroGirl, 23.11.2011 #6
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Von dem Barcode Scanner welcher der TE nutzt ! :cool:
     
  7. Tel, 23.11.2011 #7
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Na dann steht meine Antwort dazu ja auch schon oben:
    Das wäre eine Sache, die dann besser den Android-Entwicklern vorzutragen wäre.
     
  8. jna, 23.11.2011 #8
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Tel, wir sind hier nicht beim iPhone.... selbstverständlich ist es möglich, alternative Tastaturen einzubinden, die dann erweiterte Funktionen haben (Wortvorhersage, Spracherkennung - und eben wie hier gewünscht auch Bardode). Also keine von den Android-Entwicklern bereitzustellende Funktion, die App muss sich "lediglich" als Tastatur-App ausweisen.

    Eine Suche im Market hat zumindest eine App ergeben, die das zu leisten vermag: https://market.android.com/details?id=com.tecit.android.barcodekbd.demo (Demo) bzw. https://market.android.com/details?id=com.tecit.android.barcodekbd.full (Vollversion). Habe ich aber nicht getestet.
     
  9. Tel, 23.11.2011 #9
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Nein, ein iPhone habe ich nicht. :rolleyes:

    Ich schrieb ja auch nur, dass es "besser" wäre, sich an die Android-Entwickler zu wenden als an den Entwickler des Barcode Scanners - für saubere systemweite erweiterte Funktionalität. Aber um schnell zu einer - vielleicht dann nicht ganz optimalen Lösung zu kommen - wiederum nicht der beste Weg; das stimmt natürlich schon. ;)

    Mit einer eigenständigen Tastatur ist das wieder so eine Sache. Meistens sucht man ja lange, bis man die für sich best passende gefunden hat - womöglich auch schon mit ganz eigenständigen speziellen Funktionen - dann wieder zu wechseln... naja.
    Ja, ich weiß, man kann dann wieder etwas weiter optimieren, in dem man z.B. über Tasker die Tastaturwahl situationsbedingt tauscht, etc.... ;)

    Eine gute Option ist dein Vorschlag sicherlich für denjenigen, der die Barcodefunktion gerne oft gebraucht! :)
     

Diese Seite empfehlen