1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Base Lutea schmiert ab bei Maps/Navigation

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von hulky, 21.01.2012.

  1. hulky, 21.01.2012 #1
    hulky

    hulky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Moin Ihr Androidversteher,
    mein Base schmiert regelmässig ab:
    Google Maps (oft) u. Google Navigation (immer nach paarhundert Metern).
    Startet dann von selber neu.
    Ev. liegts am GPS-Modul .

    Leider bin ich ein Doofie.
    :unsure:
    jmd eine Idee?
    Danke Euch.

    CyanogenMod 7.1.0 Blade
    Build-Nummer:
    GWK74
    Kernel: 2.6.35.7-perf+
    tom@tomsComputer #64
    Android 2.3.7
    (habs gebraucht in dieser Konfig. gekauft)
     
  2. alx07999, 21.01.2012 #2
    alx07999

    alx07999 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Schau mal in SetCPU ob overclock aktiv ist. Dreh den Prozessor auf 604 Mhz (maximal).
     
  3. hulky, 21.01.2012 #3
    hulky

    hulky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Aehem, wo finde ich das?
    Sorry fuer die doofen fragen.
    Edit:
    Habs gefunden: min 245, max 604
     
  4. bhf, 21.01.2012 #4
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,355
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Und was verbirgt sich hinter der schnöden Angabe CyanogenMod 7.1.0 Blade? Ein Nightly? Ein stable release? Es ist ja nett, dass du hinz und kunz aufgezählt hast. Aber die relevante Angabe des Mod Builds hast du geschickterweise weggelassen.

    Mach 'n Backup und update auf das KANG build vom 18. Januar rev3. Danach setzt du das Blade komplett neu auf, ohne Titanium Backup. Dann probierst du Maps/Nav/GPS-Test aus. Funktioniert GPS dann immer noch nicht, liegt vermutlich ein Hardware-Defekt vor.

    Edit: probeweise kannst du auch mal den gpsfix per clockwork einspielen. http://www.mediafire.com/download.php?no33adbqagyj09a
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
  5. hulky, 21.01.2012 #5
    hulky

    hulky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hallo bhf,
    danke für die vielen Buchstaben, aber was genau verstehst Du an dem Wort "Doofi" nicht!? ;-)
    Ich habe hergeschrieben was ich mit meinen Kenntnissen ausfindig machen konnte. Ich weiß weder wie ich an welche Infos komme und noch viel weniger ob sie für das Prob relevant sind.
    Dein Tip mit Backup usw ist mit meinen Skills nicht machbar.
    Dein edit würde ich als erstes probieren wenn ich wüsste was clockwork ist, ob ich das als App runterladen kann u. wies dann weitergeht.

    unterwürfigsten Dank

    p.s.
    ich bin weder lesefaul noch komplett unschlau, aber das Forum hier ist (mit Verlaub) schon was für insider. :tongue:
    pps: die Abkürzung bhf kenne ich und verstehe hier fast nur Bahnhof ;-)
    ppps: wer sich in die Niederungen der Dummies begibt muss sich auch ihrer Sprache bedienen :tongue:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    WAWA bedankt sich.
  6. alx07999, 22.01.2012 #6
    alx07999

    alx07999 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Sorry, ich habe vergessen, dass das bei der Software die du darauf hast ja nicht die App namens SetCPU macht, sondern es in den Einstellungen einen Punkt fürs übertakten gibt. Du hast es aber wohl eh selbst gefunden und es scheint alles in Ordnung zu sein.

    Dann musst du noch herausfinden ob es ein Software oder Hardware Defekt ist. Dazu am besten eine komplett andere Software auf dein Handy spielen, alles auf Werkszustand setzen und und GPS nochmal testen. Wenn das Problem weiterhin besteht wird es leider ein Hardwareproblem sein.

    Achtung: dein Handy ist nach diesem Vorgang leer (Werkszustand).
    Alle Einstellungen und Daten außer die auf deiner SD-Card und deiner SIM-Card werden dabei gelöscht.

    Lade die Dateien und kopiere sie auf die Speicherkarte.
    Software: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
    Google Apps: http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip


    Wähle die Reboot option beim ausschalten und wähle reboot to recovery.

    Dort führst du folgendes durch:

    Zuerst Backup (Achtung du solltest genug Speicherplatz auf der SD Karte haben (~400mb)

    Wipe Data
    Wipe Cache
    Advances->Wipe Dalvik Cache
    Install Rom from Zip file->Choose Zip file-> da wählst du die Datei die auf die Speicherkarte kopiert hast. Zuerst die Software
    Install Rom from Zip file->Choose Zip file-> da wählst du die Datei die auf die Speicherkarte kopiert hast. Jetzt die Google Apps (gapps)
    Reboot

    Dann startes das Handy mit der neuen Installation neu hoch und will neu eingerichtet werden.

    Jetzt testet du nochmal Navigation, wenn es nicht funktioniert dann ist es ein Hardwarefehler.
     
    hulky bedankt sich.
  7. hulky, 22.01.2012 #7
    hulky

    hulky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2012
    das klingt schon mal nachvollziehbar. Danke alex.

    aber dein erster Link : das sieht böse aus, den haben die Jungs vom FBI am Wickel.

    wenn ich die Datei irgendwoanders finde werde ich es probieren und berichten.

    Thanx
    p.s.
    Wie krieg ich Bahnhofs Vorschlag hin? der klingt nicht so fundamental : "Edit... gpsfix per clockwork einspielen. http://www.mediafire.com/download.php?no33adbqagyj09a
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
  8. bhf, 22.01.2012 #8
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,355
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Schreibst du nochmal Bahnhof und meinst mich, setze ich dich auf meine Ignorierliste.

    Als erstes liest du alle als Wichtig! markierte Artikel im Root / Hacking-Unterforum. Danach sollte die Bedienung von clockwork kein Problem sehr sein.

    Dann installierst du den gpsfix. Funktioniert dann GPS, solltest du dennoch auf die aktuelle, in meinem Tutorial verlinkte CM7-Version updaten.
     
  9. hulky, 22.01.2012 #9
    hulky

    hulky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2012
    ist das jetzt ein Angebot oder eine Androhung!? :biggrin:
    Wenn Dir solche Fragen zu banal sind, musst Du ja nicht drauf antworten, zwingt Dich keiner, ausser vielleicht Dein Ego. ;-)

    Das Base ist grad auch beim Kamera-Start abgeschmiert.
    Gestern auch beim Aufruf der Galerie.
    Ein gpsfix App habe ich installiert: scheint alles zu funzen.
    Es muss demnach nicht unbedingt am GPS liegen.

    Werde mich wohl mal an dieses Update "update-cm-7.2.0-RC0-Blade-KANG-18jan3-signed.zip" wagen müssen, wenn ich den Nerv habe und nen downloadlink finde der funzt.

    Danke @all die sich die Mühe machen die Zusammenhänge auch für Laien verständlich zu formulieren, auch wenns den Guru nerven mag.
    In anderen Lebens/Wissens-Bereichen bin ich Meister...aber dort auch nicht vom Himmel gefallen, meinen Eleven versuche ich dort auch für sie nachvollziehbar zu helfen.
     
  10. FelixL, 22.01.2012 #10
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8

    Was bitte? Er stört sich in dem Post auf den du reagiert hast "nur" daran das du dir nicht mal die Mühe machst seinen Namen richtig zu schreiben bzw. dafür zu sorgen das dir die Tipphilfe ihn nicht versaut. Ich denke mal wenn in deinen anderen Lebens/Wissens-Bereichen jemand der etwas von dir will dich bei einem falschen Namen nennt, noch dazu wenn es leicht kontrollierbar ist, wärst du auch etwas genervt.




    Zu deinem Problem:
    Multiupload lädt die selbe Datei bei mehreren Hostern hoch, deswegen "Multi"upload. Such dir einfach einen der anderen Hoster von hier aus:
    http://www.multiupload.com/UUFWBEJ1PC
     
  11. hulky, 22.01.2012 #11
    hulky

    hulky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2012
    @ FelixL: ja, ja , ich will ja nicht stänkern. Aber seinen Nick als Abkürzung eines mir bekannten Ortes zu verstehen hat mich schon sehr gereizt. ;-)
    Es war SPASS!
    @All
    Ansonsten : Sehr hilfreiche Tutorials von bhf.
    Den download habe ich hingekriegt.
    Das Update mit der Kurzanleitung von alx07999 habe ich auch vollzogen.
    Wollte nur noch bißchen testen bis zur Erfolgsmeldung.

    Also: Ball wird flachgehalten und wenns klappt wird sich gefreut.
    Schönen Abend
    Thanx
     
  12. alx07999, 22.01.2012 #12
    alx07999

    alx07999 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hallo!

    Mein Link funktioniert prima, nimm nur nicht Megaupload, die wurden vor wenigen Tagen vom FBI "hochgenommen" weil sie zuviele illegale Dateien hosten. Die Datei die ich verlinke ist aber legal.
    Näheres siehe hier:
    Megaupload

    Wähle bei dem Multiupload z.B. FileSonic oder einen anderen Anbieter darunter, dann klappt das.

    GPSFix wird es nicht tun, vorallem wenn es auch bei anderen Anwendungen als beim Navigieren auftritt. Einen einfacheren Weg als meine Anleitung wird es kaum geben, denke ich.

    Eventuell könntest du probieren das Telefon mit der aktuellen Software auf Werkszustand zurückzusetzen, das geht unter Einstellungen->Datenschutzeinstellungen. Achtung dabei gehen alle Einstellungen und persönlichen Daten außer Sim/SD Karte verloren...

    Wenn das das Problem nicht behebt, würde ich aber trotzdem meine Anleitung probieren...

    Auch mein Name ist eigentlich nicht Alex, das alx steht bei mir nicht für Alex... ;)
     
  13. WAWA, 22.01.2012 #13
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Wenn du die Anleitung nicht umgehend um das MD5 Checksumme
    erweiterst, erschlag ich dich mit Gummibärchen. Was machst du, wenn er sein Phone bricked, weil die Prüfsumme nicht stimmte?
     
  14. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,355
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Da es kein TPT ist. Kann ja nichts wildes passieren. Schlimmstenfalls landet man im Bootloop . Dann flasht man halt ein anderer ROM.
     
  15. WAWA, 22.01.2012 #15
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Auf TPT habe ich garnicht geachtet. Aber ein gebranntes Kind merkt sich sowas ;)
     
  16. alx07999, 22.01.2012 #16
    alx07999

    alx07999 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2011
    WBAW hat recht, du solltest die MD5 Prüfsumme checken:

    GAPPS: 1647897d8ac3efb04723d2ad2c361a3f
    Software: d60407c4500729114ab13d4a69b8fed2

    Nach dem Überspielen aufs Handy mit "Astro" (vom Market) checken (Lang auf die Datei und auf Details)

    Wie von bhf geschrieben, falls MD5 nicht stimmt und du flasht trotzdem könnte es aber noch richten, ist kein TPT. Solltest du aber nicht, macht nur Aufwand :).
     
  17. WAWA, 23.01.2012 #17
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Ich bin nicht WBAW

    Ich bin 1000 Nummern kleiner als der Großmeister der Custom Roms!!!
     
  18. alx07999, 23.01.2012 #18
    alx07999

    alx07999 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2011
    :D, Sorry
     
    WAWA bedankt sich.
  19. hulky, 26.01.2012 #19
    hulky

    hulky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Aaaaaaaaaalso:
    bin nach Anleitung von alx07999 vorgegangen allerdings ohne checksumdingens ...
    dann noch den gpsfix gemacht >

    Schmiert weiterhin ab (das kleine grüne Männchen kommt) ...nicht reproduzierbar...irgendwann während der Navigation.

    Schade eigentlich.

    Ev. hat das GPS Modul nen Hardwaretreffer.
    (will meinem Verkäufer ja nix unterstellen...)
    Gibts eigentlich sowas wie nen Fehlerreport in Android?

    Ich Danke euch allen

     
  20. Droidös, 26.01.2012 #20
    Droidös

    Droidös Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Hi,

    habe das selbe Problem und laut Anleitung auch neu geflasht. (Gebraucht gekauft mit CM7)

    Trotzdem startet es bei googlemaps/skymaps/Kamera (manchmal) und auch so einfach neu.
     

Diese Seite empfehlen