Baseband unknown und IMEI futsch (GT-N8000)

C

Cosmicos

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

mein N8000 lief recht lange mit dem Gnabo custom Rom. Von heute auf morgen gab es dann eine bootloop und das gute Stück war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe dann gefühlt ein Dutzend mal neu geflasht, mit verschiedenen Roms, mit Wipe und ohne.... also alles ausprobiert. Nichts klappte. Die bootloop blieb.

Nach einigen Tagen habe ich mich nochmal rangesetzt und ein paar Recoverys durchgetestet. TWRP meldete mir dann ein Problem mit der EFS-Partition. Sie ließ sich aus irgendeinem Grund nicht mehr mounten.

Beherzt habe ich dann zu ADB gegriffen und die EFS-Partition neu formatiert.

Also login per ADB in das Recovery und folgendes abgesetzt:

Code:
mke2fs /dev/block/mmcblk0p3
mount -w -t ext4 /dev/block/mmcblk0p3
reboot

Siehe da, das Gerät bootete sofort durch (CM13 6.0.1 Image) !!! Bootloop ade :scared:

Der Haken... die IMEI war natürlich auch futsch, WLAN funzte auch nicht mehr. Klar... IMEI und baseband sind ja nun futsch...

In weiser Voraussicht hatte ich die EFS-Partition allerdings vor Ewigkeiten mal gesichert (einfach mit dem root-Explorer auf ein SD kopiert) und konnte so alles wieder aufspielen.

Nachdem ich wieder per ADB im Recovery die nötigen Daten auf die EFS-Partition geschrieben hatte versuchte ich mein Glück erneut - reboot...

Und tatsächlich WLAN funzte sofort wieder :thumbup:

Allerdings... die IMEI ist noch immer leer und baseband noch immer unknown :cursing: Meine Sim wird gar nicht erst erkannt :confused2:

Ich habe dann alles noch mal überprüft, die permissions korrekt gesetzt etc. allerdings bleibt das Problem.

Was habe ich vergessen? Bin für Tipps echt dankbar...

Grüße
Ralf
 
Hallo,
ich denke du hast eher ein Modemproblem, die Basisbandversion darf nach der Formatierung der EFS nicht mehr als unbekannt angezeigt werden.

Lg
 
Ja, das ist auch meine Vermutung. Gibt es denn Quellen für das baseband um es nachzuinstallieren? Ich habe schon wild gegoogelt aber immer nur basebands für andere Hersteller gefunden (z.B. HTC).

Das Ganze ist für mich noch recht undurchsichtig. Das baseband ist ja vermutlich ein binary - oder? Es arbeitet zusammen mit den RiL-Bibliotheken, soweit mein Kenntnisstand und sollte ggf. zusammen installiert bzw. upgedatet werden, damit es zusammen passt.

Ich finde allerdings nicht heraus, wie die Dateien heißen, wo sie gespeichert sind und wo ich sie ggf. herunterladen kann (separat...).

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das Modem ist für einen funktionierenden Basebandprozessor verantwortlich, wenn du ordnungsgemäß eines geflasht hast, deutet es leider eher mehr auf einen defekten Basebandprozessor hin, da müsste man leider einen neuen löten. (Da kann ich dir helfen....)
 
Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber ist ein Softwareproblem nicht wahrscheinlicher?
Schließlich habe ich nach dem Defekt der EFS Partition alles mehr oder weniger nach Gutdünken restauriert, da ich keine 100% passende Anleitung fand.
Das Baseband z.B. kann man ja offenbar auch separat installieren, was ich mangels Quelle noch nicht tun konnte.

Also nochmal meine Fragen: Was ist das Baseband eigentlich? Ein Binary? Eine Library? Wie heißt die Datei und wo ist sie gespeichert? Gibt es Baseband Updates z.B. als ZIP zum installieren via custom Recovery?

Ist die EFS Partition eigentlich "ro" gemountet? Ich wollte gestern mit EFS Professional die Permissions fixen aber das Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab beim Versuch die Partition "rw"zu remounten. Sie ist aber bereits "rw" eingebunden...:confused2:
 
Cosmicos schrieb:
Aber ist ein Softwareproblem nicht wahrscheinlicher?
Wie gesagt, wenn du zum Beispiel eine Stockrom geflasht hast und eine lesbare EFS (ist sie garantiert nach einer Formatierung),
ist ein Softwareproblem sicher auszuschließen.
Cosmicos schrieb:
Was ist das Baseband eigentlich?
Sorry, aber es ist verständlicher so ;)
Basisband – Wikipedia
Das Modem ist quasi die "Software" dafür, dient jetzt nur zur Vorstellung.
Cosmicos schrieb:
Ein Binary ist eine Binärdatei, die also nur als Nullen oder Einsen besteht, dargestelt meist als Hexadezimal, um damit gut arbeiten zu können.
Die Modemdatei in der Firmware ist zum Beispiel ein Binary, kannst ja mal mit einem Hexeditor reinschauen ;).
Cosmicos schrieb:
Eine Bibliothek beinhaltet meist Funktionen die öfters und von mehreren Modulen aus ausgeführt werden sollen,
spielen eine wichtige Rolle in der Programmierung.....
Cosmicos schrieb:
Gibt es Baseband Updates z.B. als ZIP zum installieren via custom Recovery?
Ja klar ein Modem...... Die aktuellste Version ist natürlich automatisch in der neuesten Firmware enthalten.

Cosmicos schrieb:
Ist die EFS Partition eigentlich "ro" gemountet?
Sollte rw sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmicos
Danke. Das hilft mit weiter.
Ich habe immer nach Baseband gesucht und nicht nach Modem...

Bei meinem Rom ist das Modem allerdings schon integriert. Ich verwende dieses Rom.
Im Thread kann man das Modem auch separat herunterladen. Das werde ich morgen nochmal probieren.

Wenn das auch nichts bringt komme ich nochmal auf dich zurück in Bezug auf das Löten...

Grüße
Ralf

UPDATE:
Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Trotz des starken Drangs an der Matratze zu horchen, habe ich das Modem gerade mit Odin geflasht...

reboot...

...und ich werde aufgefordert die Sim-PIN einzugeben :thumbsup:

Klasse!!! Scheint alles zu funzen. Es lag also am Modem!
Danke für die schnelle Hilfe und die guten Tipps :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boll und html6405
Perfekt, also doch meine 1. Vermutung :p.

Lg und alles Gute
 
  • Danke
Reaktionen: boll
Meine Frage hierzu zu der verlorenen IMEI ?????
Hätte man nicht die IMEI neu spoofen können ???
 
Nein, wenn die Baseband unbekannt ist sind keine Netzfunktionen möglich bzw funktioniert eine gespoofte IMEI meines Wissens nach doch nur Systemintern?
Auf jeden Fall bringt das alles nichts wenns mit dem Modem Probleme gibt.

Lg
 

Ähnliche Themen

blackmail
Antworten
3
Aufrufe
1.164
html6405
html6405
K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
864
Kosh75
K
Zurück
Oben Unten