Basiswissen gesucht

Olsen84

Olsen84

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren von meinem alten Handy getrennt und mich für das LG Optimus Speed entschieden. Gekauft ist es schon - nur die Lieferung lässt wohl noch 1-2 Tage auf sich warten.

Jetzt habe ich versucht, mich "kurz" über die wichtigsten Dinge zu informieren, bin aber vollkommen unter gegangen. Mein Problem ist, dass ich aktuell nahezu keine Zeit habe, mich mit derartigen Dingen zu beschäftigen, weil ich vor wichtigen Prüfungen stehe und meine Prioritäten anders verteilen muss. Grundsätzlich wäre ich schon einer, der sich ganz ausführlich mit seiner Technik beschäftigt. Da lege ich großen Wert drauf.

Jetzt habe ich mich in dem Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe. Was muss ich denn beachten, wenn ich ein neues Smart-Phone in Besitz nehme? Ich hab hier von Updates und Roms gelesen - bin da aber noch völlig Neuling und will mir nicht zu Beginn mein neues Gerät zerstören oder mit nutzlosem Quatsch beladen.

Mein Handy-Verhalten würde ich als unauffällig bezeichnen. Ich nutze es für SMS, Telefonate, werde zudem auf die Internetgeschwindigkeit großen Wert legen (Mails, Nachrichten, Google-Maps, Wikipedia) sowie auf eine möglichst gute Akku-Laufzeit. Weder möchte ich damit spielen, noch Musik hören.

Jetzt zur eigentlichen Frage / den eigentlichen Fragen:

- Welche Schritte muss ich beachten?
- Welche Updates muss ich unbedingt laden?
- Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
- Von welchen Programmen sollte ich mich trennen / Welche Programme sind nutzlos oder schlichtweg Ballast?
- Welche Programme sollte ich hingegen dringend laden?

Ich weiß, dass es eine Suchfunktion im Forum gibt. Dennoch versuche ich es - wie gesagt aus Zeitgründen - über diesen Weg. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir relativ grob die ersten Hilfestellungen geben kann, damit ich mich nicht ganz so verloren fühlen muss. Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun.

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Viele liebe Grüße,
Olsen
 
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen :)

Olsen84 schrieb:
- Welche Schritte muss ich beachten?

Ich weiss nicht genau wie du dies meinst... aber ein Handy sollte in der Verpackung sein, welches du auspackst, mit deiner SIM-Karte versiehst, auflädst und dann das Teil anmachst :tongue:

Olsen84 schrieb:
- Welche Updates muss ich unbedingt laden?

Schließe das Handy an den PC installierst Software incl. aller Treiber und ziehst dir das Update drüber. Unbedingt musst du jedoch garnichts... ;-)

Olsen84 schrieb:
- Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Hängt davon ab wie du das Ding Nutzen willst und was du erlaubst, was mit deinen Daten geschieht (Kontakte sync etc.)

Olsen84 schrieb:
- Von welchen Programmen sollte ich mich trennen / Welche Programme sind nutzlos oder schlichtweg Ballast?

Kann ich dir leider nicht beantworten... aber als ich damals das LGOS hatte, hab ich jegliche LG-eigene Software runtergeschmiessen

Olsen84 schrieb:
- Welche Programme sollte ich hingegen dringend laden?

Kommt auch drauf an was du machen willst... bzw welche Bedürfnisse du hast.

Viel Spass mit deinem neuem PC mit Telefonfunktion :thumbsup:
 
Hehe. Also danke schonmal für deinen Beitrag.

Mit "Schritten" meinte ich, was ich installieren / deinstallieren sollte. Was saugt Strom, ohne dass man es braucht? Was macht das Betriebssystem langsam, ohne dass es einen großen Nutzen hat? Welche Updates muss ich aufspielen und gibt es dabei eine Reihenfolge zu beachten?

Von mir aus kann das Ding leer sein, wenn ich damit immernoch oben beschriebenes ausführen kann ;) Ich möchte das Gerät also flüssig / lange nutzen können, ohne es als Spielzeug zu verwenden ;)

Liebe Grüße
 
Zitat:
Zitat von Olsen84
- Von welchen Programmen sollte ich mich trennen / Welche Programme sind nutzlos oder schlichtweg Ballast?

Kann ich dir leider nicht beantworten... aber als ich damals das LGOS hatte, hab ich jegliche LG-eigene Software runtergeschmiessen

...das "Runterschmeissen" geht aber nur mit "root"...und soweit,Denke ich...sind wir noch nicht:winki:

Fang doch erstmal hier an:

Android und ???

...dich etwas einzulesen!
 
Danke für den Link.

Dass viele 2G nutzen, hab ich hier im Forum schonmal irgendwo gelesen. Wenns Strom spart, werde ich das ebenfalls tun.

Sind die Apps noch repräsentativ? Welchen Browser nutzt ihr bspw?
 
...die meisten App's hat er ja von "Androidpid.de"...diese sind auch im "Offiziellen Google Play" zu haben...ob die repräsentativ,hängt unter anderem ja auch von deinem Nutzen ab,ein "must have" ist ja kein muss für jeden!Ich nutze noch den mitgelieferten Browser...ist für Mich völlig ok!
 
Also wenn ich hier durchs Forum schmökere, finde ich immer mehr Begriffe, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Läuft das Gerät in Werkseinstellungen überhaupt flüsig oder warum werkeln so viele User daran herum?

Was bedeuten denn die folgenden Dinge bspw und was bringt das alles?

LG P990 Optimus Speed V20q 2.3.4 rooted + CWM 5.0.2.6 + HP Performance Pack V9
Baseband: 1035.21_20110725
Archos 70 IT (FW 2.1.08 rooted)


Liebe Grüße
 
Moin,
auch: Willkommen im Forum
aber bitte beachten: wir sind hier kein Chat.
Deshalb bitte immer nur eine Frage/Thematik/Problem pro Thread, damit später Suchende etvl. Lösungen zu gleichen Problemen leichter finden.

Alle Deine Fragen werden in entsprechenden/bestehenden Threads schon in epischer Breite behandelt/gelöst.
Bitte dort nachschauen und auch dort evtl. Fragen stellen.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: fighterchris
Hallo Olsen,

ich kann Dir zumindest von meinem Speed berichten, dass es ohne Flash, Root und anderes Gebastel recht stabil läuft. App-technisch musst Du Dein Speed individuell auf Dich zuschneiden, die Auswahl ist ja, weiß Gott, groß genug.
Ansonsten kann ich mich Presseonkel nur anschließen. Es macht eh Sinn hier mal bisschen zu lesen, schon alleine weil man dadurch gut dazu lernt.

Btw: immer im Hinterköpfchen behalten, dass die zufriedenen User nur selten in Foren meckern ;)

LG

von meinem Speed übers App
 
Bei einem neuen Speed würde ich erstmal Garnichts machen, und einfach benutzen.

Das schöne am Speed ist das es dafür haufenweise ROMs gibt mit denen man das eine oder andere noch verbessern kann, aber das ist nicht zwingend notwendig.
 
...richtig,erstmal in der Hand haben und Nutzen,dann sehen was man wirklich braucht;)
 
Vielen lieben Dank für eure Posts.

Hab mich gestern Abend ziemlich lange eingelesen. Ich will halt doch bescheid wissen :D

Hab mir schon ein paar Dinge auf den Rechner gezogen und Root-Anleitungen angesehen. Ich teste das Gerät erstmal auf seine Funktionalität. Wenn es dann nötig sein sollte, mache ich von den Roms im Forum Gebrauch.

Vielen lieben Dank nochmal und bis später ;)
 
Kannst dich dann ja an die Anleitung bei mir in der Signatur halten :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
5.766
sgspluss
sgspluss
K
Antworten
12
Aufrufe
1.443
RacMar
R
F
  • frankmehlhop
Antworten
0
Aufrufe
2.272
frankmehlhop
F
Zurück
Oben Unten