Batterie-Entlade App

Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden. ;)

Das Entladen ist egal, wo das statt findet. Bei Diagnose/Reperatur Sachen machen die meistens Hersteller Bootmedien mit DOS (einfach am stabilsten). Es kommt drauf an, was die Elektonik für %te an das BS weitergibt. Es wird nicht wie damals einfach nur die Spannung genommen. Grundlegend macht man es noch über die Spannung, aber da kommen noch andere Faktoren dazu. Die Ladeelektronik speichert z.B was über den Akkuzustand, Kapazität, optimale Spannung usw. Da kann schnell die Anzeige verfälscht werden. Deswegen kann man bei den meisten Geräten, die Li-Ion Akkus nutzen eine Akku Kalibrierung anstoßen. Beim Hero gehts im Bootmenü, bei dir ist es das Bootmedium. Vielleicht wird da auch ein Wert zurückgesetzt, dass den Akku alles vergessen lässt. Er weiß dann nur noch, wie hoch seine Anfangskapazität war und welche optimale Spannung er hat bei voller Ladung. Nach 2-3 Ent- und Aufladungen weiß er wieder wieviel Kapazität er wirklich hat, dann stimmt die Anzeige wieder. Bei Geräten, wo man den Akku nicht reseten kann, dauert diese Kalibrierung dann länger, da man ziemlich oft auf 0% und wieder auf 100% muss.
 
Ich finde es ziemlich schade, dass hier nicht auf das Thema eingegangen und statt dessen eine Diskussion über das (vermutete) Fehlverhalten des Fragenden losgetreten wird.

Die ursprüngliche Frage war, ob jemand eine Anwendung kennt, welche in Primärfunktion die Entleerung des Akkus beschleunigt oder forciert. Wer eine kennt, darf sie an dieser Stelle erwähnen. Wer keine kennt, muss sich nicht zwangsweise zu diesem Thema äußern... :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: Grobi1209 und tripper
Weil die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde,
aber der Thread bei der Googlesuche nach so einer App weit oben steht,
hier etwas Passendes:

Akkuentleerer
 
  • Danke
Reaktionen: Grobi1209 und swert
Herzlichen Glückwunsch zur "Leichenfledderei" ;)

Die App ist von 2013 und der Thread von 2011. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Die Leute, die danach suchen und hier eine Lösung finden, werden trotzdem dankbar sein.
Und der Beitrag von the_force darüber hat es auf den Punkt gebracht... :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: swert
Hallo Zusammen,
auch wenn ich noch keine Gute Wertung in diesem Forum habe und für die meisten wohl ein blutiger Anfänger bin möchte ich hier gerne meine persönliche Erfahrung einbringen obwohl das Thema uralt ist.

Kurz und knapp, ab und zu entladen hilft laut meiner neusten Erfahrung.

Lang:
Ich habe seit Dezember ein LG G4. Da ich im Rahmen meines Studiums eine stark stromfressende App(Bluetooth Empfang von mehreren Tausend Nachrichten pro Sekunde, je Nachricht 15 Byte) entwickle (die ich mehrmals täglich teste), muss ich mein G4 teilweise mittags wieder aufladen, um den Rest des Tages erreichbar zu sein. Nach nun 4 Monaten ist mir aufgefallen das meine Akkuleistung stark gesunken ist. Mittlerweile hält der Akku von 8 bis16 Uhr (ohne stromfressende App).

Ich war kurz davor mir einen neuen Akku zu kaufen, da ich den alten scheinbar selbst durch schlechte Behandlung (mehrmals am Tag laden, nachts anstecken und bis morgens laden lassen...), gekillt habe.

Vorgestern habe ich etwas von dieser akkustats.bin Datei gelesen die man mit root löschen kann(soll wohl wahre Wunder bewirken). Zwecks Garantie stand root für mich nicht zur Debatte. Bei der weiteren Recherche bin ich darauf gestoßen, das Handy solange zu betreiben bis es ausgeht (2%) und es dann im ausgeschalteten Zustand aufzuladen (habe ich wieder über Nacht gemacht). Das ganze dreimal und die akkustats.bin sollte überschrieben sein.

Nach dem ersten Durchgang und heute intensiver Nutzung (krank im Bett), habe ich nun 53% Akku und überlege krampfhaft wie ich den Akku nun schnell entleert kriege, um das Prozedere zu wiederholen (noch zweimal).

Nun Frage ich die Experten wie dieses stark verbesserte Akku verhalten erklärt werden kann, wenn es nicht am einmalig veränderten Ladezyklus liegt.

Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen oder jemand für Blöd erklären. Es interessiert mich aus reinem Interesse.

Ob das Ladeverhalten die Akku Lebenszeit insgesamt beeinträchtigt kann ich nach einem Tag natürlich nicht sagen. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung von einem Tag berichten.

Sollte der Akku durch das Prozedere kaputt gehen kann ich mir immernoch einen neuen kaufen, die Kosten sind überschaubar

Faszination Forschung | Paul Scherrer Institut (PSI).

Eventuell hilft es auch nur in meinem speziellen Fall durch das viele Aufladen während der USB Verbindung zum pc oder so. Da bin ich kein Experte für. Laut PSI soll der evtl. Memiry Effekt ja maginal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Punkte fallen in deine Beschreibung auf, erstens "Memory "Effekt" - ja, den gibt 's, die "ursprüngliche" Bedeutung ist aber langfristig gemeint und ist bei heutigen Li/LI-PO-Akkus in Handys zu vernachlässigen, wie du ja selber gemerkt hast.
Nichts desto trotz "merken" sich die Akkus das Nutzungsverhalten, lassen sich aber schnell wieder "umdressieren" und das hat Nichts mit der "akkustats.bin" zu tun.

Zweitens, die Prozentanzeige mußt du, in Bezug auf den echten "Akkufüllstand", sofort vergessen, denn dieser Wert hat Nichts mit dem realen Akkufüllstand zu tun, sondern zeigt lediglich den vom Hersteller definierten/eingestellten/für "gut" befundenen Arbeitsbereich des Akkus an. Die Hersteller bzw. die Hardwareladeelektronik halten den Akku in einem "optimalen" Bereich als Kompromiss zwischen Maximalleistung und Haltbarkeit.
Moderne Li/LI-PO-Akkus reagieren "allergisch" auf Über-/Unterspannungen, daher begrenzen die Hersteller sinnvollerweise den Arbeitsbereich, damit sie nicht alle 5 Monate "auf Garantie" den Handy-Akku tauschen müssen, weil so ein "User" dauernd den Akku "in die Tiefentladung treibt" oder jedesmal den Akku "überfüllt" (z. B. manuelle, externe Ladung ohne Handyladeelektronik mit "ungeeigneten" Ladegeräten oder "unkundigen" Usern) weil "14 Std. laden erst den Akku richtig voll macht".
Bei 2%iger-Abschaltspannung sind durchaus noch 10-15% Ladung im Akku vorhanden (damit er die "nächsten 6 Wochen" auch noch ohne Steckdose überlebt), genauso wie bei 100% durchaus noch einige % Ladung mehr geladen werden könnten, die dann aber die Haltbarkeit stark beeinträchtigen würden.

Fazit: ... use it, 'til it dies... und gelegentlich ein "voller" Lade-/Entladezykuls" schadet nicht, sondern "grounded" den Akku - alles weitere ist "marginal", ohne "Spezialwissen" und Equipment nicht handlebar und hat in den meisten Fällen völlig andere Gründe (z. B. externe Temperaturen) für "komisches" Verhalten.

Gruß __W__
 
Erstmal um den Frieden herzustellen, VLC und Mxplayer bekommen den Akku unter zuhilhenahme von ein oder zwei Filmen zuverlässig leer.

Dann ist die Tiefenentladung der Tod eines Lithium-xxx akkus. Vorher gibt es einen Schutzmechanismus der das verhindert. Wenn man dann aber das Gerät zu lange liegen lässt kann es schief gehen. Lithium akkus werden mit etwa 50% Ladung gelagert und ausgeliefert weil bei 100% die Oxydation am grössten ist,aber bei 0% der Tod lauert.
 

Ähnliche Themen

Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
95
Gizl
Gizl
M
Antworten
15
Aufrufe
326
maikfr
M
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
387
deb10042
D
Zurück
Oben Unten