Batterie Management von Android ändern

Duc-Driver

Duc-Driver

Dauergast
231
Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich, das Batterie Management bei Android zu ändern?
Wenn ja, wo ist dies zu finden (oder wo wird dies zu finden sein)?

Fakt ist, dass ich laut Android noch 10% Akku habe, meine Akkuspannung jedoch liegt bei 3,680 V - die Entladeschlussspannung bei Li-Ion Akkus liegt aber bei 3,0 V..sprich das Handy geht schon aus, bevor der Akku nichtmal annähernd leer ist.
Die Ladeschlussspannung liegt übrigens bei 4,2V.


gruß
 
Ich habe auch mal grade recherchiert *hust* wikipedia *hust*.
Habe nur bis zu Angaben gefunden und keine wirklichen Zahlen. Desweiteren liegt die Entladeschlussspannung bei bis zu 2.5V - eine Tiefenentladung führt jedoch zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust.
Da es keine festen Angaben gibt, sondern nur bis zu Angaben, woher willst du dann genau wissen, dass die Entladeschlussspannung nicht 3.5V beträgt und die 0.168V einfach als Sicherheit dienen um eine Tiefenentladung vorzubeugen?

Klar Wikipedia ist nicht zu 100% richtig aber als grober Überblick dient es sicherlich. Hast du evtl. ne Quelle wo du die genauen Schlussspannungen vom Akku mit der Artikelnummer (guckst du Original Akku von GalaxyS)? Das wäre dann doch sehr interessant mal zu sehen ob da bei der Entladeschlussspannung doch etwas zuviel "Luft" gelassen wird.
 
Li-Ion bleibt Li-Ion Akku, da ist der Hersteller und die Kapazität egal..

Ich bin im Modellbaubereich tätig und da "weiß" man sowas.
Weitere Werte gibts auch hier:

Akkumulatoren

edit: ich hab ja auch schon meine Akkus mit meinem digitalen Lader ge-und entladen. Beim entladen bis auf 3,0V wird erst annähernd die
Kapazität erreicht, die auf den Akkus steht
 
Ok, dann ist wohl Samsung etwas zu vorsichtig was die Schonung des Akkus angeht. Werde mich dann auch mal umschauen. Weil das dann ja nach dir eine enorme Steigerung der Laufzeit wäre.
 
Ok... das Damian sagt dass es nicht geht Ö.ö
Ist ein sehr interessantes Thema. Vorallem der Thread bei den XDA.
Ich werde evtl. dann auch nochmal im Forum von Damian nachhacken.
Evtl. findet sich dort ein Dev der es versucht und hinkriegt.

Wie sieht es mit den Leuten hier aus die nen bissl Ahnung haben^^ Was meint ihr, möglich oder ein total unmögliches Unterfangen. (Wo wir wieder beim Thema des 1. Posts wären :D)
 
wenn ich zuhause bin (gerade beim Studieren), werd ich mal schauen wieviel denn wirklich noch aus dem Akku rauskommt, wenn das SGS abgeschalten hat.

So wie ich das vorhin noch sehen konnte, ging es bei 3,5V aus
 
Hallo, habe mich im letzten Jahr dank Pedelec auch etwas mit Akkus beschäftigt. Beste Informationen zu Akkus gibt es bei Batteryuniversity: Lithium-based Batteries Information Auch bei meinem Pedelc sind die Akkus schon bei ca 3,4V nicht mehr einsetzbar. Die Entladeschlußspannung mag zwar bei 3,0V liegen, aber wer sagt, dass damit das Samsung läuft? Es wird wahrscheinlich so sein, dass eine gewisse Spannung (>3,5V) benötigt wird, damit die einzelnen Komponenten laufen, oder das Handy überhaupt angeht. Das Handy wird da viel empfindlicher sein als ein Pedelec oder Modellbauauto. Bei dem Modellbauauto wird die Sache einfach über die Leistung geregelt, mit voller Kapazität läuft der Motor einfach schneller und bei der Entladekapazität von 3,0 wird er langsamer laufen. Bei dem Modellauto sollte es da nicht viele Ansprüche geben, läuft oder läuft nicht sind nur 2 Möglichkeiten. Beim Smartphone können viele Nebeneffekte auftreten, wenn die benötigte Spannung nicht geliefert wird.
 
also in der Service Manual steht was von Power On Voltage > 1,8 V
Die Frage ist..wieviel Strom wirklich noch im Akku steckt, nachdem das SGS runtergefahren hat und dann natürlich ob man überhaupt was bei android ändern kann.

Das mit dem Reststrom werd ich nächstes Wochenende mal testen
 
spare parts zeigt bei mir 3340 mV an beim abschalten.
 
Ich habs vorhin jetzt endlich mal getestet - Handy ging aus, dann mit meinem
Ladegerät bis 3,0V leer gemacht -> es sind gerade mal noch 20mA rausgekommen...also egal, müsst euch keine Gedanken mehr darüber machen
 
  • Danke
Reaktionen: DerTeufel

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.564
Toccata
Toccata
P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten