Batterieproblem... vielleicht ganz simpel gelöst?! [Elephone P7000]

KingJosch

KingJosch

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe ja vergangene Wochen einen positiven Beitrag zum P7000 geschrieben, da ich fast keine Probleme habe und hochzufrieden bin. Vor 3 Tagen musste ich dann plötzlich festgestellt, dass der Akku innerhalb eines Tages leer war und am darauffolgenden Tag wieder.

Kurz überlegt was es sein könnte und es eventuell mit Camera360 (hatte zufällig an dem Tag ein Update geliefert) in Zusammenhang gebracht. Also Camera360 deinstalliert und weiter beobachtet. Das Problem blieb . Dann ist mir eingefallen, das ich die Displayentsperrung durch Fingerprint aktiviert habe um es einem Freund zu demonstrieren. Das blieb dann so bis ich es gestern wieder deaktiviert habe. Siehe da... alles wieder gut. So werde ich wieder zwei Tage durchkommen.

Ich bitte euch das ggf. auszuprobieren. Meine Vermutung liegt einfach darin, dass der Fingerprintsensor zuviel Strom zieht. Nehmt einfach mal eine andere Variante zur Displayentsperrung und beobachtet den Akku über einen Tag. Eine Änderung sollten natürlich nur die feststellen, die ihr Handy ganz normal nutzen und nicht ständig das Display anhaben ;)

Bin gespannt was dabei rumkommt.

Gruß
Josch
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Das hatte ich gestern ja auch geschrieben, daß es bei mir nach dem Deaktivieren des Sensors alles wieder ging und das Telefon in den Deep-Sleep geht.
Inwieweit ich den Bug beheben kann (hatte mit der alten Firmware ja auch den Sensor genutzt) weiß ich noch nicht - aber ich bin zuversichtlich.
Ist allenfalls ein Workaround - denn darauf verzichten will ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Oh... hab ich noch nicht gelesen aber dann deckt sich das ja circa.
 
@KingJosch und @N2k1 welche Firmware habt ihr drauf, Stock?
 
Elephone P7000_20150807 oder siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-31-12-07-41.png
    Screenshot_2015-08-31-12-07-41.png
    40,5 KB · Aufrufe: 665
  • Danke
Reaktionen: flying dog
Yepp, die aktuelle Stock.
Wobei ich ja durchaus wechsel, um die Bugs in den einzelnen Varianten zu beheben;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mista und flying dog
Also heißt das, wenn ich den Fingersensor nichtbenutze, kann ich das Update einspielen und solllte dann das Akku-Problem nicht haben?
 
Ich hatte bisher noch nie ein Akku-Problem und bin immer schon rund 2 Tage damit ausgekommen. Den Fingerprintsensor habe ich Anfangs nur zum ausprobieren genutzt. Da man Anfangs eh immer sehr viel rumprobiert und das Handy ständig in der Hand hat, ist mir die Akkuleistung eben auch nicht negativ aufgefallen.

Um deine Frage kurz zu beantworten: Ja
 
N2k1 schrieb:
Yepp, die aktuelle Stock.
Wobei ich ja durchaus wechsel, um die Bugs in den einzelnen Varianten zu beheben;-)

Wrote darf ich das verstehen? Bugs beheben? Bringst du ein Rom raus was auf den Stock ein basiert aber die gröbsten Bugs behoben, so dass die geniale Notify LED und der Fingerprint sensor funktionieren und trozdem der Akku nicht platt wird? Das wäre ja ein Traum!

Schade, dass die cyanigenmod 12.1 preview eben das nicht kann...
 
So.. Kleiner Erfahrungsbericht.

Also das Thema Akku hat sich nach dem deaktivieren, des Fingerabdruck-Sensors in Luft aufgelöst. DANKE für diesen tollen tip.

2 Tage standby on eine screen on time von gute 5 Stunden sprechen eine eindeutige Sprache würde ich mal sagen.

Aber ich bin noch auf was anderes gestoßen, und zwar ab lolipop gibt es den sogenannten mobile radio active bug. Dabei halten die apps die mobile Datenverbindung aufrecht und das Telefon kann nicht in den deep sleep, bzw. Wird häufiger aufgeweckt. Laut Google wird das mit der Version Android 6 marshmallow gefixt. Sollte man root haben, kann man sich das xposed framework installieren und dann das Modul mobileRadioActiveFix installieren.

Meine Frage ist jetzt, kann ich einfach roten oder verlieren ich die Daten und Einstellungen? Der Bootloader sollte ja offen sein richtig? Ich hab ja mit dem Flashtool die Software von 07.08 installiert, denke das cwm, twrp(oder welches auch immer) recovery lässt sich auch darüber installieren? Ich bin gespannt ob dieser Bugfix dann noch eine bessere akkuleistung bringen würde...

Nochmal kann ich bestätigen, dass der Akku seit dem deaktivieren des Sensors gefühlt drei mal länger hällt. Danke!

Gruß
mista
 
  • Danke
Reaktionen: NewMoonOnMonday
Hallo Mista, wie hast denn den Fingerabdruck-Sensor deaktiviert? Ich bin unter Einstellungen / Apps und habe mir dort zwei Apps, welche Fingerprint und Fingerprint App Lock heißen deaktiviert.
Dennoch kann ich mein Phone mittels Fingerabdrucksensort entsperren. Was habe ich falsch gemacht?
 
Einstellungen, Sicherheit, Displaysperre und da Pin oder wischen oder was immer du möchtest auswählen.. Zuvor verlangt das Telefon aber deinen Finger ;)
 
  • Danke
Reaktionen: P7000Fan und NewMoonOnMonday
Danke für die schnelle Antwort - nun prüfe ich mal, ob sich mein Akku mit der 070815 Version nicht mehr so schnell entlädt.
 
@NewMoonOnMonday Berichte dann mal! Achso, schalte das Telefon aus und wieder ein nachdem du es deaktiviert hast!

@all werde das mit root bei meiner Freundin bzw. Deren p7000 mit xposed und den fix ausprobieren.. Eine Frage hätte ich noch, geht xposed mit elephone p7000 ja oder nein. Xposed wird jetzt offiziell für 5.x unterstützt. Klappt auch hervorragend bei meinem HTC m8
 
  • Danke
Reaktionen: NewMoonOnMonday
So, nun kann ich schon ein Feedback geben.
Habe gestern auf die aktuelle Version 070815 geupdatet und anschließend den Fingerprintsensor, wie oben beschrieben deaktiviert und siehe da, mein Phone fällt auch wieder in den Deepsleep-Modus.
Danke für den super Tipp.

Wird es denn noch ein offizielles weiteres OTA Update geben oder ist der Blick nur noch auf das P8000 und das bald kommende P9000 gerichtet?
Es wäre mehr als schade solch ein gutes Phone bei solch schlechten Software zu belassen.
 
Hab mal Elephone gefragt die Antwort war:
" Our technician guys are working on it and i will update it in forum once it's available."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich krame den alten Faden mal kurz hervor:

Ein Bekannter hat jetzt das P7000 und hat auch ein Batterieproblem. Nachdem ich hier las, dass der Fingerabdruck-Sensor daran schuld ist, haben wir auf Pin-Schutz umgeschaltet und seitdem hält der Akku so, wie man sich das vorstellt. Das Gerät hat die letzte Stock-ROM von November, soweit ich das auswendig weiß, es kam jedenfalls kein weiteres OTA-Update danach.

Kann man den Sensor also nicht wirklich nutzen mit der Stock-ROM? Das wäre ja mal richtig Panne, zumal der im Prinzip ganz gut funktioniert.

Irgendeinen Tipp? Vielen Dank.
 
Wenn das letzte Stock ROM sauber (clean) installiert wird, passiert das nicht mehr.
 
Was meinst Du damit? Es ist ja frisch vom Händler gekommen, dann kam ein OTA-Update und sonst wurde nichts dran gemacht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
4.406
Miss Montage
Miss Montage
M
  • Minou53
Antworten
12
Aufrufe
2.983
peterfarge
P
K
Antworten
0
Aufrufe
1.560
Karlson_87
K
Zurück
Oben Unten