1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Batterieverbrauch hoch bei Datenverbindung

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von chris.jan, 07.03.2012.

  1. chris.jan, 07.03.2012 #1
    chris.jan

    chris.jan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Ich habe jetzt festgestellt, daß meine Batterie extrem schnell leer wird, sobald die umts-Datenverbindung an ist. Und das obwohl das Handy nur ungenutzt rum liegt und kein Traffic da ist. In der Statistik vom Akku, beim OS-Monitor und in der Statistik für den Traffic pro App ist nichts auffälliges zu sehen.
    Liegt das am Handy allgemein oder eventuell an meinem CM7?
    Ich weiß keinen Rat. Was kann ich noch prüfen?
     
  2. gtothey, 09.03.2012 #2
    gtothey

    gtothey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Phone:
    M8
    In den Optionen auf "Nur 2G-Netzwerke" umschalten
     
  3. delpiero223, 09.03.2012 #3
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Dann kann man mobile Daten auch gleich abstellen :rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  4. chris.jan, 09.03.2012 #4
    chris.jan

    chris.jan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Ich kenne die Option. hab ich früher immer einschaltet, wenn meine ersten 50MB weg waren und danach sowieso gedrosselt wurde.
    Wobei gedrosseltes 3g trotzdem schneller ist als 2g, aber das ist keiner Lösung.
    Ist das denn jetzt abhängig vom Rom bzw. Kernel/Radio oder von der Hardware?
     
  5. gtothey, 09.03.2012 #5
    gtothey

    gtothey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Phone:
    M8
    Spart nunmal Akku. Zum Surfen kann man ja dann wieder umstellen, für E-Mails reicht 2G voll und ganz. Aber überragender Kommentar Herr Moderator... Gibt's auch was Konstruktives?
     
  6. delpiero223, 09.03.2012 #6
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Na klar gibt es das:

    "Sich mit 2G durch den Tag zu quälen macht meines Erachtens einfach keinen Sinn, ein Widget auf dem Homescreen dafür frisst auch wieder nur Strom. Ich weiß zwar nicht genau, wie hoch der Akkuverbrauch beim Galaxy S mit der Rom aussieht, aber beim S2 sind 3% Akkuverbrauch pro Stunde im Standby schon normal und stören mich nicht allzu sehr, obwohl es eine Verdreifachung des Verbrauchs bedeutet.

    Der andauernde Wechsel auf 2G / 3G ist aber auch sehr akkuintensiv."

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
  7. gtothey, 09.03.2012 #7
    gtothey

    gtothey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Phone:
    M8
    Wenn's nur ungenutzt rum liegt hat man ja keinen ständigen Wechsel. Und bei CM7 geht das auch relativ fix über die Toggles, also würde es schon was bringen. Wenn's dir zu umständlich ist, musst du halt mit dem Akku-Verbrauch leben.

    Hast du nach dem Flashen den Akku mal kalibriert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012

Diese Seite empfehlen