1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Battery Drain - Ursachensuche

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von leinpfad, 14.01.2012.

  1. leinpfad, 14.01.2012 #1
    leinpfad

    leinpfad Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Ich habe einen Akkuverbrauch von 5% bis 9% in der Stunde im Standby Modus.
    Auf der Suche nach der Fehlerquelle bin ich an meine Grenzen gelangt.

    ROM: Android Revolution 6.3.1 - Ohne Mods oder ähnliches.
    Kernel: RCMix v11.1
    Radio: 12.65.60.29_26.14.04.28_M

    Gemessen mit Current Widget und Battery Monitor Widget.

    Ich habe bereits auf eine saubere Installation geachtet.
    Einmal mit FullWipe, ein anderes Mal ein Format per Hand der Partitionen.
    Habe jedes Mal nach dem ersten booten das DHD 10 Minuten ruhen lassen.
    Unterschiedliche Radios+RIL und RCMix Kernel installiert.
    Ohne OC oder etwas vergleichbares. Den Verbrauch mit nacktem ROM und installierten Apps getestet.
    In der automatischen Synchronisierung habe ich außer GMail, Wetter und Whatsapp nichts stehen. Den Verursacher kann man aber ausschließen, da der Verbrauch auch auf dem nackten System so hoch ist.
    Die Kalibrierung des Akkus hat auch nicht geholfen. Also den Akku laden bis Current Widget und nicht die LED einen vollen Akku meldet und dann die Batterystats gelöscht.
    WLan aktiviert/deaktiviert, Mobiles Internet aktiviert/deaktiviert hat alles nichts geholfen.
    Einzig im Flugzeugmodus sinkt der Verbrauch auf 1mW.

    Ich weiß auch nicht mehr weiter.
     
  2. Sleepwalker, 14.01.2012 #2
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Wie sonst auch: Ist dein Telefon laut Akkudiagramm oft aktiv, auch wenn der Bildschirm nicht an ist?
    Mit System Panel Lite kann man gut schauen, wie viel CPU-Zeit einzelne Prozesse verbrauchen. Schau da mal nach, ob es einen Prozess gibt, der viel die CPU nutzt, den du aber nicht nutzt.
     
  3. Denowa, 14.01.2012 #3
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Vielleicht ist auch der Akku am Ende!?
     
  4. leinpfad, 14.01.2012 #4
    leinpfad

    leinpfad Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Die CPU ist ziemlich inaktiv im Standby Betrieb.
    Da scheint der Fehler nicht zu sein.


    //edit

    Battery Monitor Widget gibt den Spannungsbereich mit max 4196 mV min 3xxx mV an.
    Ich weiß jetzt nicht wie glaubwürdig diese Werte sind.



    //Gelöst.

    Ich habe nicht wirklich Glück bei der Wahl meiner Radios.
    3 Radios getestet und bei allen daneben gegriffen.

    Gestern habe ich noch ein weiteres Radio getestet und nun läuft alles wieder rund.

    12.62.60.27_26.13.04.19 mit passender RIL ist meine Empfehlung, wenn bei sonst noch jemandem das gleiche Problem auftreten sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012

Diese Seite empfehlen