Bedenken zum Ladestrom (custom kernel)

Lecter

Lecter

Erfahrenes Mitglied
187
Ich habe alle Custom-ROMs durch und kein einziges konnte mich zu 100% überzeugen. Selbst das hochgelobte Eragon-ROM ist mit Vorsicht zu genießen, da dieses den Ladestrom des Akkus verändert. Wie genau ist nicht dokumentiert, der Akku möglicherweise einem höheren Verschleiß unterlegen?! Durch diese Unsicherheiten bleibe ich auch lieber beim Stock-ROM mit Xposed und GravityBox - alles funktioniert einfach und OTAs kann man per Full-Flash umgehen.

Würde meine Fitness-Watch unter CM12.1 funktionieren und könnte ich den Ladestrom irgendwie stichhaltig messen, würde ich schon einen Wechsel in Betracht ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ladestrom wird durch den Kernel gesteuert. Das ist unter Eragon der Guestekrnl. Es hält Dich nichts ab den Stock Kernel zu flashen. However, ich war lange auf Stock und habe mich Gottseidank zu Custom bekehrt. So live long and prosper. Beklage Dich aber nicht, wenn Dir etwas entgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Neues Thema erstellt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Mond96
Ich hab da bedenken. Das Ladegerät liefert maximal 2A, der Laderegler packt 2,5A, die Kabel und Stecker sind bis maximal 7,5W zugelassen, sprich 5V/1,5A. Da das Netzteil bis zu 2A zulässt und der Laderegler erst bei 2,5A abregelt, könnte durch falsche Parametrierung des Kernels zu einem thermischen Schaden der Peripherie kommen - bis hin zum Brand!

Was zum studieren ;-) : Strom satt per USB
 
Der Kernel kann nicht mehr laden, als das, was das Ladegerät liefert.
Ich lade meine P8000 an einem Multiport-Ladegerät und hatte bisher nie Probleme damit. So, wie Du das schreibst, reicht wohl ein einfacher Austausch des Kabels, das wohl das eigentliche Problem zu sein scheint oder ein schwächeres Ladegerät um Deine Bedenken auszuräumen.
Wir sollten jetzt aber wieder on Topic werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker sind das Problem, nicht die Kabel. Die 2A des Ladegerätes sind einfach zu viel für die Stecker am Kabel und Buchse am Gerät. Diese sind auf maximal 1,5A spezifiziert. Deshalb muss der Kernel auf ca. 1,5A begrenzen. Ob dies die Custom-Kernels alle machen ist nicht gesichert - darum geht es mir. Ich werde mir auf Arbeit mal die Mühe machen und einen Testaufbau durchführen.
 
Okay. Stecker hängt ja am Kabel, daher mein Vorschlag zum Austausch. Was die Buchse des Ladeeingangs betrifft, kann ich allerdings nichts sagen. Wenn Du richtig liegen solltest, hängen dort im schlimmsten Fall 2,5 Watt zuviel. Berichte uns bitte über das Ergebnis Deiner Tests. Ich schlage hierzu den Kernel Thread vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, verkraftet der Regler bis zu 2A, also da sollte es keine Probleme geben. Ich finde gerade das Dokument nicht, sorry. Lasse mich aber natürlich gerne belehren :)
 
Kannst Du die 1,5 Ampere des Eingangs bestätigen?
 
Dieser 2,5A Laderegler ist verbaut: http://www.etasolution.com/upload/product/ETA6005.pdf Beruflich habe ich viel mit USB usw. zu tun, daher kann ich sicher sagen, daß sämtliche Micro-USB-Stecker und -Buchsen maximal 1,5A vertragen. Netzteil und Laderegel im Falle P8000 sind jedoch weit oberhalb der Spezifikationen und überlasten damit die Federkontakte der USB-Anschlüsse bei mehr als 1,5A Ladestrom. Der Akku ist nicht das Problem, der kann mit mindestens 1C der Gesamtkapazität geladen werden, also locker bis zu 4A - ist für Li-Pos kein Problem. Somit ist im P8000 der Kernel und dessen Ladestrom-Vorgabe sehr wichtig!
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware und blue8
In meinen Augen ein valider Input. Wir sollten unsere Diskussion hier fortsetzen: Guestekrnl vs. Visi0nary
@blue8 / @Stefan Gündhör: Was meint Ihr dazu? Wurde beim Ladestrom etwas am Kernel neu eingestellt?
 
Schnell noch einen drauf, wird das original Kabel verwendet ist der Ladestrom begrenzt. Da kann im Kernel eingestellt sein was will.
Schaut in Oras Review vom P8000:
Die Angaben zu Nennkapazität 4165 mAh des Li-ion sind ernst zu nehmen. Stören kann dabei eigentlich nur das hohe Gewicht des Handys.
Ich startete mal eine kleine Messreihe:
Ergebnis: mit mitgelieferten Ladegerät 2A

mitgeliefertes Ladekabel begrenzt den Anfangsladestrom auf unter 1A
kürzeres Ladekabel und Ladeelektronik startet die Aufladung mit 1,3A und lässt bis etwa 80% Ladezustand mindestens 1,2A Ladestrom zu.
noch bis etwa 95% fliesen 0,5A
ein kompletter Ladevorgang dauerte 4h 16 min
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino und blue8
Nun, ich verwendete bisher ein anderes Kabel und erfreute mich an Ladezeiten von ca. 3,5 Stunden - inzwischen freue ich mich nicht mehr ganz so.
Mit welcher App hast Du gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nen Strommesser davorhängen? Ich habe keinen hier :/ Danke für die Denkanstöße, Lecter! Im Zweifel werde ich den Ladestrom kernelseitig begrenzen. Komisch aber, dass Elephone überhaupt nen 2A Ladegerät mitliefert. Wie sieht es bei so Dingen wie Qualcomm Quick Charge aus? Das brät doch mehr als 2 Ampere durch USB, wie ist das sicher möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
Elephone begrenzt den Ladestrom mit dem originalen Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware und blue8
"Geniale" Lösung von Elephone, nä? [emoji23][emoji23][emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Mond96 schrieb:
Elephone begrenzt den Ladestrom mit dem originalen Kabel.
Ja, das hab ich gerafft, aber ich finde es trotzdem sehr gewagt. Heutzutage hat doch jeder 5 USB-Kabel rumfliegen ;) Naja, ich bin auf die Ergebnisse von euch gespannt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
blue8 schrieb:
Im Zweifel werde ich den Ladestrom kernelseitig begrenzen
Das würde ich in jedem Fall gut finden. Ich hatte unter Boeffla die Möglichkeit sehr geschätzt, den Ladestrom in den Settings einstellen zu können. Ich habe sowas vor einiger Zeit auch für das vTool vorgeschlagen.
Auweia, @Miss Montage bekommt jetzt einiges beim Umordnen zum Kernel Thread zu tun (Hint: ab #25). [emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss man als Ganzes sehen, inklusive der Stecker. Je nach Länge variieren der Innenwiderstand und Kapazitäten - vom Netzteil bis zum Akku gibt es viele Abhängigkeiten. Das Ladegerät liefert maximal 2A, ist etwas überdimensioniert, was ich sogar ganz gut finde bei dessen Hitzeentwicklung. Zum Test werde ich einen Adapter bauen und mit einem Labornetzgerät die Stromaufnahme messen.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Trashware
Hat jemand von Euch solche Ladezeiten wie auf deren Homepage propagiert wird?

"With an unique smart 2A input, it can be charged to 10% in 10 mins, and fully charge only needs 90 mins."

 
Nope. Und wenn die Ladung auch noch durch das Kabel "geregelt" wird, never ever.
Die ersten 10% innerhalb von 10 Minuten kann man allerdings getrost bestätigen, wenn man weiss, dass mit dem Stock Kernel das Entladen zwischen 15% und 0% in weniger als 1 Minute erfolgt.
[emoji23][emoji23][emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mond96 und Miss Montage

Ähnliche Themen

Lecter
Antworten
4
Aufrufe
1.323
Lecter
Lecter
Miss Montage
  • Angepinnt
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
1.915
Miss Montage
Miss Montage
M
Antworten
0
Aufrufe
1.279
MiSchuetz
M
Zurück
Oben Unten