Bedenken zum Ladestrom (custom kernel)

Bei mir entlädt sich der Akku gleichmäßig bis auf 5%, dann gehts etwas schneller, ganz normales Verhalten des Akkus übrigens!

Habe heute Messungen durchgeführt:

1. Was die App "Ampere" anzeigt ist kompletter Blödsinn!

2. Wenn nicht das Original-Kabel verwendet wird, egal welches und welche Qualiät oder Länge, werden es nicht mehr als 400mA Ladestrom.

3. Mit Dem Original-Kabel und Stock-Kernel ist keine Messung möglich, da ein Messadapter wieder auf 400mA begrenzt.

4. Andere Kernel zu messen macht so keinen Sinn...das Original-Kabel hat irgend eine Besonderheit, welche durch einfaches durchmessen (Widerstand etc.) nicht herauszubekommen war. Auffällig war die langsame und lineare Erhöhung das Ladestroms bei verwenden des Original-Kabels.

5. Eine Messung an der Primärseite ist viel zu ungenau bei Schaltnetzteilen aufgrund des unterschiedlichen Lastverhaltens je nach Schaltungstyp.

Ich bleib dran....:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Trashware
Was passiert mit einem anderen Netzteil? Meine P8000 hängen an einem Multiport-Ladegerät mit 2A.
Die alten P8000 haben mit dem Stock Kernel einen Bug. Ab 15% ging es ohne Custom Kernel rapide bergab. Bei meinem neuen P8000 scheint der Drop auch erst viel später anzufangen, so ab ca. 5%. Bin da aber noch am Testen.
Den Guestekrnl zu messen, wäre schon interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den charging speed betrifft, hab ich beim guestekrnl nicht alle Änderungen des upstreams (visi0nary) mitgemacht. Die einzige Änderung ist folgende: increased charging speed · gueste/android_kernel_elephone_p8000@6bdd71f · GitHub
Cherry-picked von visi0nary.

Bisher wurden diesbezüglich keine Probleme berichtet.

Meines Wissens wurde im visi0nary später dieser Wert noch weiter herabgesetzt. Zusätzlich wurde glaub ich noch an einer weiteren Stelle geschraubt.
 
Das Netzteil ist von TDS und erfüllt sogar die neue EU-Energieverordnung, ist Kurzschlussfest und hat alle wichtigen Schutzeinrichtungen.
Technische Daten: 【5V2A欧规USB充电器 手机充电器 GS CE ROHS认】价格_厂家_图片 -Hc360慧聪网

Das Netzteil ist ohne irgendwelche Erkennungsfunktionen ausgestattet was die Stromabgabe betrifft. Somit steuert das komplett das P8000, bzw. dessen Laderegler. Ladegerät und Kabel ergeben über die Datenleitung einen spezifischen Widerstand, der dem P8000 sagt, wie hoch es laden kann, bzw. ob das 2A-Ladegerät dranhängt. Ein anderes Kabel verfälscht diesen Wert wohl teilweise so stark, das es nur im normalen Modus, sprich 400-500mAh lädt. Auch ein von mir in Reihe geschaltetes Messgerät (Fluke...) hat darauf wohl Einfluss und begrenzt den Ladestrom.

Was nun Veränderungen im Kernel zur Folge haben, kann man nicht sagen. Da gegen Ende der Ladung der Ladestrom zumindest beim Stock-Kernel drastisch reduziert wird, was auch Sinn macht, würde ich ohne zu wissen was im Custom-Kernel passiert, diesen vorerst nur mit Vorsicht nutzen. Es kann auch sein, das die Lade-Kennlinie vom Laderegler fix vorgegeben ist und nur von 5-80% anders geladen wird im Custom-Kernel.

Zu viel offene Fragen für einen sicheren Betrieb, wie ich finde...
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
Lecter schrieb:
Ladegerät und Kabel ergeben über die Datenleitung einen spezifischen Widerstand, der dem P8000 sagt, wie hoch es laden kann, bzw. ob das 2A-Ladegerät dranhängt. Ein anderes Kabel verfälscht diesen Wert wohl teilweise so stark, das es nur im normalen Modus, sprich 400-500mAh lädt.
Kann das P8000 losgelöst von der Kernel Diskussion mit einem anderen Ladegerät und einem anderen Ladekabel Schaden nehmen?
Einen Normalmodus kann ich nicht feststellen, die Ladezeit liegt bei ca. 3,5 Stunden.
 
Das Ladegerät ist egal, das begrenzt nur seinen eigenen Ladestrom bei Maximum. Stock-ROM lädt in ca. 2-2,5h komplett voll. Der Custom-Kernel scheint ein ziemlich verbasteltes Stück Software zu sein...

Läuft eigentlich CM12.1 und Eragon mit dem Stock-Kernel fehlerfrei?
 
Bin hier unter Eragon wegen neuer Cam Hardware notgedrungen auf Stock Kernel. Läuft ohne Probleme. Zu CyanogenMod müsste @chefe78 etwas schreiben. Könnte ein anderes Kabel Schaden anrichten?
 
@Lecter Es steht dir natürlich auch frei, den Kernel selbst mit dem geänderten (bzw. nicht geändertem) Parameter zu kompilieren. Ein Risiko kann ich persönlich nicht erkennen, die Diskussion ist zwar schön und gut, aber real betrachtet wurden die in dieser Art modifizierten Kernels nun über Monate hinweg von tausenden Leuten verwendet, die diesbezüglich noch keine Probleme gemeldet haben.
 
Ob die Akkus mit dem Custom-Kernel schneller altern, sehen wir erst in zwei, drei Jahren - oder auch nicht (hoffentlich!).

Das Risiko eines Geräte-Defekts besteht aber weiterhin, da das Ladegerät 10W Leistung hat, die Stecker aber nur 7,5W maximal vertragen! Das sind 33% über der Spezifikation und damit für mich ein No-Go! Und solange ich nicht genau weiss was da passiert, lasse ICH die Finger davon!
 
Leute, nur die Ruhe. Ich bin zu diesem Thema deswegen etwas sensibilisiert, weil mein erstes P8000 einen Displayfehler aufweist. Siehe hierzu: Displayfehler
Konnte mir das ganze nie richtig erklären und mutmaße daher, dass es vielleicht auf eine mögliche Wärmeentwicklung beim Akku zurückgeführt werden könnte.
PS: Kriege ich noch eine Antwort auf meine Frage zum Kabel weiter oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trashware schrieb:
Bin hier unter Eragon wegen neuer Cam Hardware notgedrungen auf Stock Kernel. Läuft ohne Probleme. Zu CyanogenMod müsste @chefe78 etwas schreiben. Könnte ein anderes Kabel Schaden anrichten?
Also ich benutze verschiede USB Kabel und verschiedene Netzstecker, mal Original mal die Anderen..... habe bis jetzt keine Probleme gehabt( CM und Eragon) , CM läuft gut bin aber gerade auf Eragon, ich switche immer hin und her, je nach benötigem Datennetz
 
Ich meine damit das ich regelmäßig an einem bestimmten Ort bin, da geht mein O2 garnicht, und mit meiner Vodafone SIM dort 3G /LTE habe.
Bei CM geht auf dem 2.Slot nur 2G, mit Eragon geht auf beiden Lte, aber natürlich nicht gleichzeitig
 
Lecter schrieb:
Und solange ich nicht genau weiss was da passiert, lasse ICH die Finger davon!
Fair enough :)
Ganz ehrlich, ich kann bei der nächsten Kernel Revision auch den Lade-Tweak rausnehmen, mir persönlich ist das komplett egal :)
Wir werden wegen dem Kameratreiber vermutlich sowieso bald ein neues Kernel-Release brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: chefe78 und Trashware
@Trashware: Das Kabel beeinflusst den Ladestrom. Habe mehrere getestet und gerade ein sehr kurzes meines Sennheiser Headsets - auch dieses erlaubt den höheren Ladestrom!!! Es gibt also spezielle Kabel für höhere Ladeströme! Die sind auf Pin 3 und Pin 4 entweder mit bestimmten Widerständen beschalten oder kurzgeschlossen. Daran erkennt dann das P8000, ob ein Schnellader dranhängt oder nicht.

Hier ein schöner Test dazu: Das Kabel macht den Unterschied Micro USB Kabel im Test

@Gündor: Du schriebst: "Meines Wissens wurde im visi0nary später dieser Wert noch weiter herabgesetzt. Zusätzlich wurde glaub ich noch an einer weiteren Stelle geschraubt." Kannst Du alle diese Commits zurücksetzen? Würde Sinn machen...
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Lecter schrieb:
@Trashware: Das Kabel beeinflusst den Ladestrom. Habe mehrere getestet und gerade ein sehr kurzes meines Sennheiser Headsets - auch dieses erlaubt den höheren Ladestrom!!! Es gibt also spezielle Kabel für höhere Ladeströme! Die sind auf Pin 3 und Pin 4 entweder mit bestimmten Widerständen beschalten oder kurzgeschlossen. Daran erkennt dann das P8000, ob ein Schnellader dranhängt oder nicht.
Danke. Ich gehe dann zurück auf Originalkabel.
 
Lecter schrieb:
@Gündor: Du schriebst: "Meines Wissens wurde im visi0nary später dieser Wert noch weiter herabgesetzt. Zusätzlich wurde glaub ich noch an einer weiteren Stelle geschraubt." Kannst Du alle diese Commits zurücksetzen? Würde Sinn machen...

Wer ist Gündor? :D
Ich kann die commits reverten, die sich im repository von guestekrnl befinden, das betrifft eigentlich nur die eine Stelle, die ich erwähnt habe.
Sollten sich bezüglich des Ladestroms noch weitere Tweaks im repository des visi0nary-Kernels befinden (welches blue für den default-Kernel seiner Cyanogenmod-ROM verwendet), dann kann nur blue (blueflame) diese rückgängig machen.
Standardmäßig verwendet Eragon guestekrnl und Cyanogenmod visi0nary-Kernel, wobei man den aber gegen guestekrnl tauschen kann.
Im Grunde macht es kaum einen Unterschied, was man verwendet, da guestekrnl ein Fork von visi0nary Kernel ist und sich die beiden Repositories aufgrund gegenseitiger Merges mittlerweile kaum unterscheiden. Guestekrnl unterscheidet sich im Quellcode marginal an ein paar Stellen und wird meines Wissens mit einer anderen Toolchain gebaut, was geringe Unterschiede in Geschwindigkeit und/oder Akkulaufzeit ausmachen kann.
 
So Leute, hier die gekürzte Ladekurve des Stock-Kernels (Original-Kabel u. -Netzteil):
Ladekurve STOCK.jpg

- Bis 70% wird innerhalb von 2h (Grafik gekürzt!) mit vollen 2A geladen, danach geht der Ladestrom langsam runter.
- Gesamtladedauer 3,5h

Fortsetzung mit Kernel 2.4 folgt bei nächster Ladung...
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
Lieber Lecter, oben schreibst du noch

Lecter schrieb:
[...] Die 2A des Ladegerätes sind einfach zu viel für die Stecker am Kabel und Buchse am Gerät. Diese sind auf maximal 1,5A spezifiziert. Deshalb muss der Kernel auf ca. 1,5A begrenzen. Ob dies die Custom-Kernels alle machen ist nicht gesichert - darum geht es mir. Ich werde mir auf Arbeit mal die Mühe machen und einen Testaufbau durchführen.

... und implizierst, der Stock Kernel würde sich an diese, deine Vorgabe halten, während das bei den Custom Kernels wohl nicht der Fall wäre.

Dann behauptest du weiters

Lecter schrieb:
Das Ladegerät ist egal, das begrenzt nur seinen eigenen Ladestrom bei Maximum. Stock-ROM lädt in ca. 2-2,5h komplett voll. Der Custom-Kernel scheint ein ziemlich verbasteltes Stück Software zu sein...

... nur um dann in deinem aktuellen Posting selbst festzustellen, dass der STOCK-Kernel des Herstellers selbst die meiste Zeit mit den laut dir "gefährlichen" 2A lädt und die Ladezeit des Stock-Kernels nun plötzlich entgegen deiner Behauptungen doch 3,5h für eine Ladung beträgt.

Lecter schrieb:
So Leute, hier die gekürzte Ladekurve des Stock-Kernels (Original-Kabel u. -Netzteil):
Anhang anzeigen 507693

- Bis 70% wird innerhalb von 2h (Grafik gekürzt!) mit vollen 2A geladen, danach geht der Ladestrom langsam runter.
- Gesamtladedauer 3,5h


Fortsetzung mit Kernel 2.4 folgt bei nächster Ladung...

Vermutlich wäre es besser gewesen, du hättest deine empirischen Nachforschungen gleich zu Beginn durchgeführt.
Ich klink mich jetzt mal aus dem Thread aus - sollten doch noch relevante Ergebnisse zu Tage kommen, kann ich die Charging-spezifischen Änderungen im guestekrnl gerne reverten.

Edit: Ach, noch ein Nachtrag: wir besitzen ein QuickCharge-fähiges Gerät - wenn also die Kabel und Buchse 2A nicht vertragen, wie kann es dann QuickCharge geben?
Elephone P8000 is also equipped with 5V 2A Quick Charge technology.
  • Quick Charge 1.0 war noch auf 5 Volt und 2 Ampere beschränkt. So schnell kann man auch ohne den Standard über USB laden.
  • Mit Quick Charge 2.0 legt Qualcomm noch mal ordentlich einen drauf: Bis zu 3 Ampere und 12 Volt sind möglich.
  • Die meisten aktuellen Ladegeräte scheinen sich auf knapp 2 Ampere bei 9 Volt zu beschränken und liegen damit bei um die 15-18 Watt.
(zitiert von der ersten Seite, die Google zu dem Thema ausspuckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trashware und Miss Montage
Losgelöst von dieser sehr fachlichen Diskussion finde ich es einfach super, wie Ihr Euch beide mit dem Thema auseinandersetzt. Das weckt in mir sehr starkes Vertrauen in das Verstehen der Hardware und die Zuverlässigkeit Deines Kernels. Musste jetzt einfach mal gesagt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Lecter
Antworten
4
Aufrufe
1.323
Lecter
Lecter
Miss Montage
  • Angepinnt
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
1.913
Miss Montage
Miss Montage
M
Antworten
0
Aufrufe
1.278
MiSchuetz
M
Zurück
Oben Unten