1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bedienung von Orux Maps

Dieses Thema im Forum "Oruxmaps" wurde erstellt von Michi777, 06.08.2012.

  1. Michi777, 06.08.2012 #1
    Michi777

    Michi777 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Liebe Community!

    ich brauche fürs Motorradfahren & Mountainbiken eine androide Navigationsmöglichkeit, wo ich über definierte Routen mein Ziel erreiche.
    Dazu scheint wohl nach einigem Suchen wohl Orux Maps am Besten dafür geeignet sein.
    Habe ich installiert und schon stünde die erste Motorradtour an und ich habe mir die gewünschte GPX Datei heruntergeladen und möchte nun schlicht meine Position inkl. eingezeichneter Route einsehen und folgen;

    Wenn ich GPS dafür aktiviere, sehe ich nur meine Position als GPS-Kreis eingezeichnet, jedoch stört mich der orange Pfeil, welche sich immer mit meiner Position verbindet, was ich sehr störend & unübersichtlich finde.
    Gewünschte Motorradroute (GPX):
    Motorradtour Kärnten Julische Alpen - Kurvenkönig

    Fragen:

    1.
    Wie kann ich die beste Ansicht für meinen Zweck "Position & eingezeichnete Route einsehen" bekommen?
    ...entfernen des störenden orangen Pfeil's;

    2.

    Wie erstelle ich am Besten GPX Dateien?
    ...vl. über Google Maps?

    Vielen Dank im Voraus!

    Greetz
     
  2. daaho, 06.08.2012 #2
    daaho

    daaho Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Hallo Michi777,


    >>Wenn ich GPS dafür aktiviere, sehe ich nur meine Position
    >>als GPS-Kreis eingezeichnet, jedoch stört mich der orange Pfeil,


    ich gehe ja mal davon aus, daß Du einen Blick in das deutsche Handbuch geworfen hast.

    http://www.oruxmaps.com/oruxmapshandbuch.pdf

    Hier gibt es im Kapitel 3.2.2 Hinweise zum Thema Cursor und ab 8.1.3 auch noch detailierte Einstellungen.

    Ich würde Dir besonders empfehlen, den Haken bei "Cursor to Bottom" zu setzen, da dmit der Cursor im unteren Drittel dargestellt wird, und mehr Karteninformation in Fahrtrichtung zu sehen ist.

    Und wie in Kapitel 8.3.3 beschrieben, Kartenrichtung "nach oben"

    ciao, daaho
     
    Michi777 bedankt sich.
  3. Michi777, 07.08.2012 #3
    Michi777

    Michi777 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Hallo!

    1.
    danke, habe den Kursor nun entfernen können...
    Für das ist dieser eigentlich gut?

    2.
    Was ist der Unterschied zwischen Wpt. Navigation & Folgen?
    ...was wäre für meinen Zweck besser geeignet?

    3.
    Es gibt soviele Optionen einzustellen, hättet ihr eine Empfehlung um die Navigation für meinen Zweck komfortabler\übersichtlicher\genauer zu machen?

    4.

    Kann man sich wenn man z.B. 200km vom ersten Wegpunkt entfernt ist, sich zu diesem navigieren lassen?

    Vielen Dank im Voraus, wenn nun meine letzten Fragen beantwortet sind, bin ich gewappnet für viele wunderbare Routen;)

    Greetz
     

Diese Seite empfehlen