1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bedienungsanleitung X10 gelöscht

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von ragalthar, 15.11.2010.

  1. ragalthar, 15.11.2010 #1
    ragalthar

    ragalthar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Ich habe mein X10 gebraucht erworben und der Vorbesitzer muß wohl die Bedienungsanleitung gelöscht haben. Die Suche mit Google hat ergeben, daß sich diese unter 1.6 in /sdcard/others/.emanual/ befand. Ich habe ein Backup dieses Verzeichnisses im Netz gefunden, die Dateien dort eingespielt, aber es geht trotzdem nicht. Anscheinend werden die Daten jedesmal bei Aufruf der Bedienungsanleitung über die Verknüpfung gelöscht! Es erscheint immer der Hinweis dass die Anleitung nicht gefunden werden kann.

    Kann es daran liegen, daß ich die Daten der 1.6er Bedienungsanleitung habe, das Phone aber prüft, ob es sich um die aktuelle (also die 2.1er) Anleitung handelt? Und falls das Phone nun feststellt, dass die Anleitung nicht aktuell ist, wird sie einfach gelöscht?

    Hat einer von Euch die Anleitung auf dem X10 und kann nachsehen, ob diese unter 2.1 noch läuft? Und wenn ja, mir bitte ein Dateibackup machen und hier anhängen?
     
  2. PitBuLL, 15.11.2010 #2
    PitBuLL

    PitBuLL Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Das selbe Problem habe ich auch muß immer die online Anleitung nehmen. Ich brauche sie zwar nicht oft aber ist immer gut wenn man sie hat.

    Sent from my X10i using Tapatalk
     
  3. UKSheep, 15.11.2010 #3
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Hi,

    bin mir nicht sicher ob meine Aussage richtig ist... aber ich nehme an das Verzeichnis ist geschützt in dem die Bedienungsanleitung normalerweise liegt...

    Also kannst du sie nicht einfach so rauf schieben.

    Ich habe meine aber auch gelöscht :) nur interessiere ich mich nicht dafür wie ich sie wieder aufs Phone bekomme... daher kann ich dir leider nicht weiter helfen...

    Ich denke aber das du dafür auf jedenfall root rechte benötigst... da wie schon erwähnt ich vermute das der Ordner geschützt ist.

    MfG

    UKSheep
     
  4. ragalthar, 15.11.2010 #4
    ragalthar

    ragalthar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Da liegst Du leider total daneben. Die Anleitung liegt in einem Verzeichnis auf der Speicherkarte und hättest Du meinen Post genau gelesen wüßtest Du das. Anstatt zu vermuten hättest Du mehr geholfen, wenn Du versucht hättest, bei Dir auf der Speicherkarte in meinem weiter oben genannten Verzeichnis nach der Bedienungsanleitung zu gucken und zu testen, ob sie bei Dir unter 2.1 geht.
     
  5. UKSheep, 15.11.2010 #5
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Also ich habe deinen Beitrag vorher "komplett" gelesen... deswegen ist mir auch bewusst das die bedienungsanleitung in einem Verzeichniss mit . am Anfang liegt... und wenn ich mich nicht irre sind das versteckte Verzeichnisse auf die man nicht "so einfach" zugreifen kann...

    Ich kann mich aber wie auch im Post vorher schon erwähnt irren...

    Hättest du aber meinen Beitrag "komplett" gelesen hättest du gewusst das ich meine Bedienungsanleitung "bewusst" gelöscht habe... also kann ich schlecht schauen :D :D :D mal so nebenbei :)

    MfG

    UKSheep
     
  6. ragalthar, 15.11.2010 #6
    ragalthar

    ragalthar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Du kannst mit jedem beliebigen Dateibrowser auf Verzeichnisse zugreifen, deren Name mit einem . beginnt - auch wenn das unter Linux eigentlich "versteckte" Verzeichnisse sind - zumindest, wenn sie auf der Speicherkarte liegen, wie das bei der Bedienungsanleitung der Fall ist.

    Und das Du sie gelöscht hast habe ich gelesen. Ich brauche die Dateien auch nicht unbedingt, da ich sie für die 1.6er Version habe. Nur eben für die 2.1er nicht, oder zumindest ist mir der Weg nicht bekannt, wie man die vorherige Version zum Laufen bekommt. Deshalb suche ich ja Leute, die das testen und uns allen hier den Weg aufzeigen, wenn es denn einen gibt.
     
  7. UKSheep, 15.11.2010 #7
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Hi,

    also ich habe jetzt mal auf meinem X10 geschaut.

    Mit ES File Explorer sehe ich keine Ordner mit nem . vor...
    Mit dem RootExplorer sehe ich sie...

    Könnte sein das es die Bedienungsanleitung als apk gibt...

    Habe hier nen Link mit "fast" allen original apk´s auf der Nordic FW

    2.1 System Apps - In Case You've Deleted Them... - xda-developers

    Da die FW´s ja alle Deutsch beinhalten... sollte das also eig egal sein.

    MfG

    UKSheep


    !!! EDIT !!!

    Habe eben mal alle meine Backup Ordner durchsucht und eine "EManual.apk" und "EManualLauncher.apk" werde dir diese gleich hochladen.

    !!! EDIT !!!

    Hier nun die beiden apk´s

    http://rapidshare.com/files/431083415/EManual.apk

    http://rapidshare.com/files/431083416/EManualLauncher.apk

    Hoffe ich konnte diesmal helfen ;)

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
  8. marcel-usedom, 15.11.2010 #8
    marcel-usedom

    marcel-usedom Android-Lexikon

    Beiträge:
    925
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
  9. ragalthar, 15.11.2010 #9
    ragalthar

    ragalthar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Danke für den Link. Hab's mir mal runtergeladen und wollte die APKs installieren. Ist aber nicht das Handbuch selbst, sondern "nur" der Client, d.h. die Software, die die Daten von /sdcard/others/.emanual/ öffnet und anzeigt.

    [Edit]
    Danke für die Dateien. Hab's mir mal runtergeladen und den Inhalt der Zip-Datei nach /sdcard/others/.emanual/ kopiert. Nach dem Starten der Bedienungsanleitung kommt die gleiche Fehlermeldung:

    Die von mir kopierten Dateien waren nach dieser Meldung übrigens wieder weg, vom X10 gelöscht.

    Wer's selbst testen möchte, die komplette Bedienungsanleitung ist unter Zippyshare.com - emanual.zip zu finden (sind 12 MB, kann ich hier leider nicht anhängen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
  10. UKSheep, 15.11.2010 #10
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
  11. ragalthar, 15.11.2010 #11
    ragalthar

    ragalthar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Nein, gehört nicht dazu, ist die App "Benutzer-Support", habe sie eben selbst runtergeladen und getestet.
     
  12. ragalthar, 17.11.2010 #12
    ragalthar

    ragalthar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Es scheint eine Lösung zu geben, unter Sony Ericsson - Support - Softwaredownloads - Detailed - Restoretheuserguideinyourphone - Xperia gibt es eine Datei zum Downloaden und folgende Anweisung:

    Es funktioniert, ABER anstatt das Verzeichnis "Andere" zu erstellen muß man das Verzeichnis "others" erstellen und die heruntergeladene Datei "X10_manual_ROW_3.zip" in "emanual.zip" umbenennen.
     

Diese Seite empfehlen