1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bedingungen von Maps unanehmbar, Berechtigungen einschränken!

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Bigor, 16.07.2011.

  1. Bigor, 16.07.2011 #1
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Hallo alle zusammen,

    bin neu hier und habe für mein Anliegen leider keine Lösung gefunden.

    Es geht um "Maps", dass auf meinem Handy (Xperia X10) insalliert ist. Die Berechtigungen die man einräumen muss um diesen Dienst zu nutzen sind schlicht UNANNEHMBAR für mich (und sollten es auch für viele Andere sein).

    Zwar würde ich den Dienst sehr gerne u.a. für die Navigation nutzen, allerdings nicht zu diesen Bedingungen (siehe: https://market.android.com/details?id=com.google.android.apps.maps dort "Berechtigungen").

    Eigentlich soll alles gesperrt werden was den Hinweis: "Schädliche Anwendungen können ... " trägt.

    Gibt es eine App, welche die Berechtigungen von mitgelieferten Apps gezielt deaktivieren kann ? Hab es mit LBE Privacy versucht dort lassen sich nur nachträgliche Apps einschränken.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüsse
    Bigor
     
  2. kawetech, 16.07.2011 #2
    kawetech

    kawetech Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
  3. Bigor, 16.07.2011 #3
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Das Programm scheint sehr hilfreich zu sein, Danke. Werd's mir mal runterladen und für die ".apk"s die ich noch installieren nutzen.

    Was ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe, Maps wird beim X10 bereits im Werkszustand mitgeliefert und da will ich einige Rechte entziehen. Der Link sollte nur dazu dienen, was ich mit unannehmbare Rechte meine.

    Gruss
     
  4. GalaxyS_User, 16.07.2011 #4
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Die Frage die sich eher stellt - wieso glaubst du dass du von Google eine schädliche Anwendung bekommst?
     
  5. Kranki, 16.07.2011 #5
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich sehe bei den Berechtigungen nichts ungewöhnliches.
     
    mausfunktion bedankt sich.
  6. fatherswatch, 16.07.2011 #6
    fatherswatch

    fatherswatch Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    Nexus 6P 64 GB Frost
    Tablet:
    Nexus 9 32 GB Weiß
    Wie kann man so Paranoid sein? Wie soll Google Maps denn funktionieren ohne die Berechtigungen? Wenn du eine komplett kastrierte Maps Version suchst musst du dir wohl etwas basteln oder auf andere Produkte umsteigen aber um Google Maps in dem vollen Funktionsumfang benutzen zu können brauch es die Berechtigungen.
     
  7. Bigor, 16.07.2011 #7
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Es geht nicht darum Maps zu "kastrieren" und ich würde mich selbst auch nicht als Paranoid bezeichnen.

    Es geht ja um Maps, hat sich den schon mal jemand die Frage gestellt wozu ein Programm wie Maps folgende Berechtigungen benötigt:


    • Telefonnummern direkt anrufen
      Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen.
    • Kontaktdaten lesen
      Ermöglicht einer App, alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen.
    • Kontaktdaten schreiben
      Ermöglicht einer App, die auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu ändern.
    • Telefonstatus lesen und identifizieren
      Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
    • Aktive Anwendungen abrufen
      Ermöglicht der App, Informationen zu aktuellen und kürzlich ausführten Aufgaben abzurufen.
    • WLAN-Status ändern
      Ermöglicht einer App, eine Verbindung zu den WLAN-Zugangspunkten herzustellen und diese zu trennen oder Änderungen an den konfigurierten WLAN-Netzwerken vorzunehmen
    Jetzt sei mir bitte die Frage gestattet, wozu ein Programm wie Maps solche Berechtigungen benötigt ?? Oder andersrum, ich wüsste nicht, warum Maps nicht mehr funktionierten sollte wenn es diese Berechtigungen nicht hat.
     
  8. wuerg, 16.07.2011 #8
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    - Um in Google Maps eingetragene Firmen direkt aus der App heraus anrufen zu können
    - Um deine Kontakte in Google Maps anzeigen zu können und um Routen zu deinen Kontakten planen zu können
    - Adressen deiner Kontakte aus der App heraus zu ändern
    - siehe 1
    - kA
    - kA
     
  9. GalaxyS_User, 16.07.2011 #9
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Die App hast aber schon mal gestartet und die Funktionalität kennst du, oder?
    (z.b. Latitude)

    WLAN - Standortbestimmung ohne GPS
     
  10. Kranki, 16.07.2011 #10
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Kontaktdaten schreiben dient dazu, direkt aus Maps heraus Kontakte zu erstellen, z.B. für eine über die Suche gefundene Firma.
    Telefonstatus ist eine Standard-Permission, die nötig ist, um auf Anrufe zu reagieren, z.B. anderes Verhalten, wenn gerade telefoniert wird.
    Bei der Wlan-Permission gehe ich davon aus, dass diese auch nötig ist, um einzusehen, ob eine Verbindung zu einem Wlan besteht. Das ist nötig, um die großen Kartendaten nicht über 3g in den lokalen Cache zu laden.
    Das wäre "grober Standort".
     
  11. Bigor, 16.07.2011 #11
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    - Ist zwar einleuchtend, aber warum OHNE MEIN ZUTUN ?!?!?

    Ebenfalls eine nette Idee, aber warum überlässt man das nicht mir ob und welchen Kontakt ich angezeigt haben möchte und welchen nicht, bzw. warum will es die Kontakte auch bearbeiten ????
    Kann ich bei Bedarf selbst, danke.


     
  12. DoubleX667, 16.07.2011 #12
    DoubleX667

    DoubleX667 Android-Experte

    Beiträge:
    605
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Die Berechtigungen einschränken kann CM7 recht gut, ob es das für dein SE gibt kann ich aber nicht sagen. Andererseits würde dir bei deiner Paranoia eher ein Nokia 5110 empfehlen.
     
  13. Bigor, 16.07.2011 #13
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Danke werd mal suchen.

    Nennt mich Paranoid, aber seid doch mal ehrlich (auch zu Dir selbst) Maps braucht nicht alle Rechte die es hat bzw. bekommt.
     
  14. Lip

    Lip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Durch so viele rechte gewöhnen sich viele User daran, Apps unnötig viele rechte einzuräumen

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Bigor, 16.07.2011 #15
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    DANKE !!!!!!

    Endlich mal einer der mich versteht.
     
  16. Lip

    Lip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Jo ist ja so, google "erzieht" sich die Leute ja selbst...

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Bigor, 16.07.2011 #17
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Und genau da will ich eben nicht mitspielen. Ich kann/will nicht glauben, dass ich der einzige bin den sowas aufregt. Drum glaube ich auch nicht, dass es kein App gibt das genau das kann was ich meine.

    Ich kann leider nicht Programmieren, denn sonst hätte ich mich schon längst hingesetzt und sowas gebastelt.
     
  18. fatherswatch, 16.07.2011 #18
    fatherswatch

    fatherswatch Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    Nexus 6P 64 GB Frost
    Tablet:
    Nexus 9 32 GB Weiß
    Sicher? Wurde dir doch alles erklärt, das sind eben Features.

    Ich suche bei Google Maps etwas, sehe ein Restaurant, drücke drauf und kann direkt das Restaurant anrufen oder als Kontakt hinzufügen. Ist doch super?

    Für so nette Features brauch es eben die Rechte, wenn du nichts machst wird es auch keine Nummern anrufen oder sich für deine Kontakte interessieren. Das sind eben nur ein paar Features die einem das Leben einfacher machen ;)
     
  19. Lion13, 16.07.2011 #19
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist aber doch ganz einfach: Du installierst diese App erst gar nicht (oder deinstallierst sie). Dann brauchst du dich nicht darüber aufzuregen, welche Rechte sie einfordert...

    Oder wirst du gezwungen, Google Maps zu nutzen? :)
     
  20. Bigor, 16.07.2011 #20
    Bigor

    Bigor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Nein werde ich nicht, aber da es bei meinem Xperia X10 automatisch mit dabei war, also sozusagen zum System gehört kann ich's auch nicht so einfach deinstallieren.

    @fatherswatch

    Klingt zwar gut, aber DAS TELEFON DARF OHNE MEIN ZUTUN ANRUFEN !!!! Also einfach so, obwohl ich dort weder hin will noch dort anrufen möchte !!!!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. keine berechtigung google maps