Behandlung von Anfängern hier im Forum ("SUFU NOOB!")

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von bemymonkey, 16.06.2010.

  1. bemymonkey, 16.06.2010 #1
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Für Diejenigen, die hier gelandet sind, weil die Suchfunktion diesen Thread zum Suchbegriff "Memhack" ausgespuckt hat, hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...griffe-glossar-fuer-dummies-4.html#post362204 und http://www.android-hilfe.de/root-ha...-milestone/22660-memhack-ohne-lmf-script.html und http://www.android-hilfe.de/root-ha...-milestone/17466-mehr-speicher-fuer-apps.html

    Hallo Leute!

    Ich wollte mal darauf hinweisen, dass in diesem Forum leider Neulingen gegenüber eine absolut beschissene Stimmung herrscht.

    In nahezu jedem zweiten Thread, in dem eine Frage steht, wird auf die Suchfunktion verwiesen. Oft komplett ohne Antwort oder weiterführenden Link, oder überhaupt nen Vorschlag, womit man die Suchfunktion füttern sollte.

    Dass die Suchfunktion in 90% der Fälle nicht das gewünschte Ergebnis liefert, dürte ja klar sein:

    Kleines Beispiel: Suche zu "Memhack".

    [​IMG]

    Unten geht's genauso weiter - keine Relevanz in den Threadtiteln ersichtlich (bis auf "Sorgt der Memhack für spontane Reboots?" - aber da steht natuerlich wieder nur drin, dass man die Sufu benutzen sollte!).


    Die Probleme:

    1. (Das Hauptproblem): Viele von den Beiträgen, die man über die Suchfunktion findet, beinhalten Folgendes:

    Wieso sollte man bitte die Suchfunktion benutzen, wenn man damit eh nur auf Dead-Ends umgeleitet wird? In anderen Foren funktioniert das besser: Da macht sich fast immer jemand die Mühe, mal schnell nen Link zu posten, oder sagt zumindest "Such mal nach $SuchbegriffSoUndSo"... dadurch kommt man überhaupt über die Suche zum Ziel!

    Dann findet man das Ganze auch auf Anhieb nach 1x Suchen, und braucht nicht DANN auch noch nen Thread/Post aufzumachen, um das Ganze _nochmal_ zu fragen, um dann WIEDER auf die Suchfunktion verwiesen zu werden... Ihr seht schon, das ist ein Teufelskreis.

    2. Es scheint hier keiner im Forum dazu in der Lage zu sein, sich einen ordentlichen Threadtitel auszudenken. Ohne die richtigen Stichworte in dem Titel zu haben, muss man den gesamten Threadtext durchsuchen, was meist 100-Seiten-lange Threads liefert, in denen die Infos _irgendwo_ drin stehen. Und wenn man dann den Thread durchsucht, muss man trotzdem noch 100 einzelne Beiträge durchlesen, bis man das Richtige gefunden hat.

    Sieht jemand irgend nen Thread auf dem geposteten Bild, der für "Memhack" wirklich relevant ist? Der einzige Thread, dessen Titel dieses Wort beinhaltet, ist "Sorgt der Memhack für spontane Reboots?", und damit kommen wir wieder auf Problem Nr. 1, weil da wieder nur drin steht (bzw. stand, ich war mal so frei und hab nen Link gepostet und mich direkt dort beschwert), man sollte die Suchfunktion nutzen.



    Allgemein:

    Dass die Suchfunktion von dieser Forensoftware (wobei, immerhin besser als "Burning Board" und eigentlich auch besser als alle Anderen...) absolut schrecklich ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?


    Alles in Allem finde ich's ziemlich erschreckend, wie hier mit Neulingen umgegangen wird. Ich bin in vielen, vielen anderen Foren angemeldet, und in keinem Anderen geht es so zu... Bitte, bitte bitte bitte versucht doch ein Bisschen nachsichtiger zu sein. Als Neuling ist es _sehr_ schwer, hier irgendwas zu finden, und erst recht wenn man immer nur "Nutze die SuFu!" zu Gesicht bekommt, auch wenn man eben den Thread ja eben aus der Suchfunktion gefischt hat.

    Vlt. gibt es ja eine Möglichkeit, mal die Forenmitglieder auf so etwas hinzuweisen - das kommt uns nämlich Allen als Community zu gute, und würde das Forum generell für alle Informationssuchenden wesentlich angenehmer machen.

    -edit- Ja, ich habe den anderen Thread zu diesem Thema im Kritik-Subforum gesehen - aber dieser wurde ja aus irgend nem Grund geschlossen.


    -edit2- Ich würde gerne noch einen Punkt aus dem anderen Thread aufgreifen:

    Weil dann der Nächste wieder nicht nach nem Thread mit ordentlichem Titel suchen kann, sondern wieder diesen ursprünglichen Thread, der wahrscheinlich laut Titel ein ganz anderes Thema behandelt, komplett durchwühlen muss, bis er den entsprechenden Beitrag gefunden hat. Dafür hat doch kein Mensch Zeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    marc132, Regy, Leon und 3 andere haben sich bedankt.
  2. swordi, 16.06.2010 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    mit der zeit nervt es oft einfach, wenn man täglich 10 mal die gleiche frage beantworten muss, die man mit ein wenig hausverstand und der suche innerhalb von 2 min selbst beantworten kann.

    ich möchte nicht wissen wie oft die fragen "was ist root", "wie kann ich xy rooten" oder "wie kann ich eine app entwickeln" hier schon beantwortet wurden.

    das nervt mit der zeit schon ein wenig und das ist per suche ganz einfach zu finden.

    wenn man fragen hat, muss man auch nicht zwingend die foren suche verwenden, auch google liefert manchmal gute ergebnisse - und verweist auch auf android-hilfe
     
    Melkor, SeraphimSerapis und Finntroll82 haben sich bedankt.
  3. bemymonkey, 16.06.2010 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Schon klar - natürlich nervt es. Aber meinst Du nicht, die Anfragen würden fallen, wenn man über die Suchfunktion auch direkt das finden würde, was man sucht?

    Und das geht nur, wenn man beim "Suchfunktion nutzen, wurde behandelt." auch nen Link da hin postet, wo das Thema behandelt wurde. Sonst hat man nur 100 Threads mit dem Stichwort in der Suchfunktion als Antwort, die zu 95% sind.
     
    Danci82 und shanghai haben sich bedankt.
  4. jpmswiss, 16.06.2010 #4
    jpmswiss

    jpmswiss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    HTC Magic
    Mich stören die Neuling-Anfragen überhaupt nicht - das Gegenteil !

    Ich abonierre alle Nachrichten per RSS Feed.

    Dank Neulingen gibt es immer wieder interessante Beiträge.

    Für die Leute, die es stört - relax :)
     
    Danci82 bedankt sich.
  5. Kranki, 16.06.2010 #5
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das ist genau die Einstellung, wegen der grundsätzlich immer zuerst auf die Suchfunktion verwiesen wird. Natürlich wäre es für den "Noob" besser, wenn einfach einer einen Link posten würde. Für alle anderen wäre es besser, wenn die Suchfunktion benutzt würde und weniger sinnlose Threads eröffnet würden.
    "Such mal nach $SuchbegriffSoUndSo" ist übrigens erfahrungsgemäß nicht zielführend.


    Das ist ein reiner Bedienungsfehler. Die Suchfunktion bietet weit mehr Funktionalität als Suche im gesamten Forum mit Threadliste als Ergebnis. Man kann sich auch direkt Beiträge anzeigen lassen, die Suche auf das richtige Forum eingrenzen und in einzelnen Threads suchen.

    Case in Point:
    memhacksearch.png
    Es hat mich eine ganze Minute gekostet, die Suchergebnisse durchzusehen und rauszufinden, was beim Milestone ein "memhack" macht, was er bringt, wo man ihn herbekommt und eine Anleitung, wie man ihn installiert.
     
  6. bemymonkey, 16.06.2010 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus

    Das ist es ja gerade - die Suchfunktion wird benutzt. Sie funktioniert dummerweise nur nicht, weil es nicht genug ordentliches "Futter" dafür gibt. Die meisten Antworten auf die Fragen sind unter Threads zu finden, die laut Titel ein ganz anderes Thema behandeln, und die findet man als Suchender nur mit _erheblichem_ Zeitaufwand.

    Ich kann's ja nochmal sagen: Keine Sackgassen (bzw. überall dort, wo eine Sackgasse wäre, einen weiterführenden Link platzieren), und die Suchfunktion mutiert plötzlich zu einem nützlichen Tool, welches in 95% der Fälle zum Ziel führt - statt eben in ne weitere Sackgasse.


    Eben doch. Ein Noob, der nicht mal weiss, wovon er redet (deswegen fragt er ja nach), kann ja z.B. nicht wissen, dass der Memhack etwas mit dem dalvik-cache zu tun hat, und wird dementsprechend auch nicht die Suchfunktion mit diesem Begriff füttern.

    Wenn man aber als erfahrener User so etwas weiss, dann kann man's doch ruhig mal erwähnen... ab und zu passiert's ja auch - aber leider viel zu selten.



    Bedienungsfehler? Nein.

    Keine Nutzung der gesamten Funktionalität der Suchfunktion? Schon eher.

    Sieh's doch mal so: Threadtitel kennzeichnen stichwortartig den Inhalt eines Threads. Wenn man also nur Threadtitel nach dem gesuchten Stichwort durchsucht, sollte man sehr schnell bei einem Thema landen, welches besagte Problematik behandelt.

    Und gibt es keinen Thread mit dem gesuchten Stichwort im Titel, gibt es im Forum auch keinen, der die Problematik behandelt (denn Threads, die man nicht finden kann, existieren ja gar nicht erst :p)... => Neuen aufmachen und fragen.





    Das ist ja auch alles nicht einfach aus der Luft gegriffen - das mit den weiterführenden Links funktioniert doch auch in nahezu jedem anderen Forum...

    -Großes, wichtiges Edit-:
    Meinste das jetzt ernst, oder willste mich verarschen? ;) Die einzige Antwort (d.h. relevant und ohne Sackgasse!), die da in Deinem Screenshot auftaucht, habe ICH gepostet, etwa 30 Sekunden vordem ich den ersten Beitrag dieses Threads formuliert habe, und war quasi der Ausschlaggebende Grund, diesen Thread überhaupt zu erstellen. *kopfauftischklopp*

    Konnteste natuerlich nicht wissen, aber naja... schon ironisch, oder? :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
  7. Kranki, 16.06.2010 #7
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...griffe-glossar-fuer-dummies-4.html#post362204
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...milestone/27375-wip-openrecovery-lmf-mod.html
    Ah ja?

    Aber ist wohl schon richtig, nicht aussagekräftige Threadtitel sind das Problem - wer kann schon erwarten, dass in einem Thread, der "Fachbegriffe Glossar" heißt, Erklärungen von Fachbegriffen zu finden sind.:rolleyes:
    Das ist genau der Grund, warum immer auf die Suchfunktion verwiesen wird - weil die Reaktion nicht ist "so, jetzt such ich mal und guck die Ergebnisse an", sondern "lol so viele Ergebnisse, die soll ich lesen lol, ich mach lieber einen Thread auf".
    Der Thread, in dem die Erklärung, was ein memhack ist, gepostet wurde, ist auf deinem Screenshot. Er heißt "Fachbegriffe Glossar". Der Thread, in dem steht, wo man ihn herbekommt, ist auch da. Es ist das sechste Ergebnis von oben, direkt über dem Glossar.
     
  8. bemymonkey, 16.06.2010 #8
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hatte ich als Sackgasse interpretiert, aber da steht ja doch was Nützliches drin. Allerdings wieder nur spärlich, und ohne nen weiterführenden Link. Aber schon mal besser als erwartet...


    Irrelevant. Wo steht da auf der ersten Seite ne Erklaerung, was Memhack ist?

    Ja, ein unglücklich gewähltes Beispiel, in dem ich's natürlich auch verpeilt habe (hatte den Thread sogar aufgemacht, nur FuFus "SuFu nutzen!" gelesen und wieder zugemacht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
  9. Kranki, 16.06.2010 #9
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Bei dir ist einfach Hopfen und Malz verloren. Die Suchergebnisse durchsehen ist schon zuviel, und wenn man dich mit der Nase draufstößt, gibts Gemecker, weil man sich die gesuchten Antworten aus sage und schreibe ganzen zwei Beiträgen zusammensuchen muss.
    Wenigstens ist das hier mal wieder eine gute Demonstration, wo das Problem mit der Suchfunktion und den Leuten, die sie nicht benutzen wollen, wirklich liegt.
    Vielleicht sollte ich mal ein Tutorial zu richtigem Suchen schreiben.
    Code:
    Schritt 1: Erweiterte Suche auf das richtige Forum eingrenzen.
    Schritt 2: Ergebnisse als Beiträge anzeigen.
    Schritt 3: Suche starten.
    Schritt 4: (Wichtig!) Ergebnisse betrachten. Wenn nötig auch mehr als eins.
     
  10. bemymonkey, 16.06.2010 #10
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Kranki, ICH benutze die Suchfunktion. Ich habe damit teilweise schon Stunden verbracht. Ich nutze nahezu die ganze Funktionsvielfalt des Suchfunktion, und suche auch oft auf Unterforen eingeschränkt, mit Stichworten, nach Benutzernamen (an die ich mich in dem Zusammenhang zu erinnern meine). Ich habe ja meist auch keine Probleme, das zu finden, was ich suche, weil ich eben inzwischen weiß, dass man in diesem Forum mit einer Threadtitelsuche verloren ist...

    Es ging hier eher um Leute, die 1. keine Zeit haben, 400 Ergebnisse durchzuwühlen, und 2. nicht über das Wissen verfügen, um überhaupt die Suchfunktion bedienen zu können, weil sie ja nicht wissen, wie das, was sie suchen, heisst...

    Ja, ich bin grad übelst auf die Nase gefallen, aber das ändert in meinen Augen an der Problematik überhaupt nichts.
     
  11. H1Chris, 16.06.2010 #11
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Ich glaube dieses Problem bekommen alle Foren irgendwann ein mal. Zu viele Nutzer zu viel OT im Forum. Habe vorgestern 38 Seiten über Swype gelesen. Auf den ersten fünf Seiten stand, dass man sich per PM melden soll. Brav wie ich bin habe ich die restlichen 30 Seiten auch gelesen. Ohne Mehrwert...

    Ich bin ja selbst ein DAU. Versuche die SuFu häufig zu nutzen, aber manchmal kommt man nicht weiter. Weil A das Thema nicht zuende behandelt wird, oder B es sich dann doch um ein anderes Problem handelt.

    "Frech" finde ich allerdings 10 Fragen in ein neues Thread zu schreiben unter dem Motto "erklärt mal. Oder noch besser: Genau ein Thread unter dem eines Neuling geschriebenen Thread wird das Thema bereits behandelt. Ich denke da an diese lustigen SMS beim Desire bei dem man nur "komische SMS" (-> so hatte es der Thread-Steller bezeichnet) mit Hilfe der SuFu zur Lösung kommt.
     
  12. Kranki, 16.06.2010 #12
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das kommt halt raus, wenn man demonstrieren will, dass die Suchfunktion nichts taugt, indem man absichtlich die schlechstmöglichsten Sucheinstellungen wählt und dann nichtmal nachsieht, ob das Gesuchte nicht doch aus Versehen noch bei den Ergebnissen dabei ist.:cool:
     
  13. bemymonkey, 16.06.2010 #13
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Pffff... dieses Forum ist in Sachen Benutzerzahlen doch wirklich mickrig. 20,000 Nutzer? Das ist ja nichts... würde nicht sagen, dass es daran liegt.


    Nur mal im Vergleich: Ein Forum in dem ich lange Zeit sehr aktiv war, in dem das Verlinken zu bestehenden Threads zusammen mit Verweis auf die Suchfunktion bestens klappt, hat folgende Stats:



    Themen303.485Beiträge4.581.923Benutzer142.924
    Dort werden auch immer wieder die gleichen Themen behandelt, und trotzdem findet man alles, was man sucht, mit ner einfachen Suche innerhalb von Threadtiteln...

    ----

    Jetzt reitest Du aber ziemlich dolle auf nem Einzelfehler rum. Es geht hier um die Gesamtproblematik, und die lässt sich hier nicht so leicht wegreden... nur aufgrund meiner Schusseligkeit sollte man das Ganze nicht unter den Teppich kehren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2010
  14. Kranki, 16.06.2010 #14
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Die Sucheinstellungen, die Sie in einem anderen Forum benutzt haben, funktionieren in Ihrem neuen Forum nicht.
    Werden Sie:
    [ ] Sucheinstellungen benutzen, die hier gut funktionieren.
    [ ] Sich darüber beschweren, dass die Suchfunktion hier nicht funktioniert, obwohl Sie Sucheinstellungen benutzen, die in einem völlig anderen Forum auch gut funktioniert haben.

    (Zutreffendes bitte ankreuzen.)
     
  15. scheichuwe, 16.06.2010 #15
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ich bring auch gerne nochmal hier meine Suchergebnisse rein:

    Wenn man oben auf Suche geht und dann bei Foren mit Google durchsuchen "memhack" eingibt, dann bekomme ich dieses Ergebnis:
    http://www.android-hilfe.de/googles...-der-memhack-fuer-spontane-reboots-3.html#970

    Da steht als erster Treffer "MEMhack ohne LMF Script".

    Soviel dazu, dass keine relevanten Ergebnisse angezeigt werden.

    Und ob du es glaubst oder nicht:
    BEVOR ich andere auf die Suchfunktion aufmerksam mache, teste ich selber was für Ergebnisse ausgespuckt werden. Wenn ich daan feststelle, dass die Suchfunktion sehr wohl brauchbare Ergebnisse liefert, dann weise ich auf die Suchfunktion hin. Ansonsten halt direkt der Link zum Thema.

    Wie das andere handhaben kann ich nicht beurteilen ist mir auch egal, ich werd jedenfalls so weitermachen wie bisher.
     
  16. bemymonkey, 16.06.2010 #16
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich beschwere mich nicht über die Suchfunktion (denn daran wird sich wenig ändern)... ich beschwere mich darüber, dass man Anfänger hier im Forum wie Dreck behandelt.

    Nebenbei weise ich noch darauf hin, dass man durch weiterführende Links die Erfolgsrate der forumsinternen Suchfunktion um ca. 400^30% steigern könnte.


    Ich bin ja selbst kein Anfänger (bzw. keiner, der hier grad erst reingestolpert ist), und mich stört es auch nicht groß, wenn man mir sagt, ich sollte die Suchfunktion nutzen - aber wenn ich selbst mit der Suchfunktion etwas finden will, und dabei erst mal in 30 Threads "Was ist $DasundDas?" - "SuFu!" lese, ohne eine einzige verwertbare Information zu erhalten, nervt mich das. Das kommt halt noch zu dem Anfänger-Vergraulen hinzu...
     
  17. DroidEater, 16.06.2010 #17
    DroidEater

    DroidEater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Klar kann man mit etwas Erfahrung die Suche sinnvoll Nutzen und auch etwas finden.
    Aber die Leute die schon gesucht haben und en Thread aufmachen und dann wieder auf die Suche verwiesen werden, werden es einfach aufgeben.
    Noch dazu bleibt das Problem das man nach einiger Zeit nur noch auf Threads landet wo gefragt wird und als Antwort auf die SuFu verwiesen wird.

    @Kranki:
    Scheiß Stimmung. Er weißt auf ein Problem hin und will diskutieren und von dir kommt:
    Eventuell ist das Problem viel tiefgreifender und es sollte generell etwas am Umgang miteinander verbessert werden... Nett, Freundlich oder Hilfreich war dein Beitrag auf jeden Fall nicht.
     
    fexpop und bemymonkey haben sich bedankt.
  18. bemymonkey, 16.06.2010 #18
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wunderbar, dann koennen wir die Foreninterne Suche ja abschalten :p


    Wäre es dann wirklich so viel verlangt, einfach nochmal den Link oder den Suchbegriff (wenn's dazu ja so viel gibt) kurz zu posten? Du hast ihn doch direkt vor Augen, aber ein Anfänger vlt. eben nicht... Es ist ja keine Mehrarbeit für Dich, wenn Du die Suche doch eh gerade selbst durchgeführt hast, oder?
     
  19. Kranki, 16.06.2010 #19
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Tut mir leid, dass mir nicht ganz klar war, über welches imaginäre Problem du dich hier genau beschwerst.

    Find ich auch gut, dass das auch so angekommen ist und keiner das Grinsen meines Avatars misinterpretiert.

    Was ich sehe ist jedenfalls folgendes: Jemand versucht auf ein "Problem" hinzuweisen, indem er es massiv überzogen darstellt. "Wie Dreck behandelt", "SUFU NOOB!", "absolut beschissene Stimmung", "Suchfunktion absolut schrecklich" - was soll ich davon halten? So, wie es hier geschildert wird, ist der Umgang im Forum nämlich offensichtlich nicht, und ich werde auch sicher nicht versuchen, die Nadel Wahrheit in diesem polemischen Heuhaufen zu finden.
     
  20. bemymonkey, 16.06.2010 #20
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Steht ganz groß im Threadtitel. Dieser beschreibt nämlich genau das, worum's hier in dem Thread geht...

    -edit- Ist es nicht schön, doch mal ne passende Antwort parat zu haben? :D
     

Diese Seite empfehlen