Behandlung von Anfängern hier im Forum ("SUFU NOOB!")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir ist schon klar, das man, wenn man ein SMARTphone kauft, ein gewisse Eigeninitiative benötigt wird?

Es ist doch wohl auch nicht verkehrt sich über ein Gerät und somit über das jeweilige Betriebssystem zu informieren, bevor man es sich kauft. Ich mein du kaufst ja auch kein Auto und gehst Tanken, ohne vorher nachzuschauen, ob das nun ein Diesel ist oder ein Benziner... Und wenn man sich denn schlau über das Gerät und das jeweilige OS gemacht hat, wird man bei Android sehr schnell merken, dass man einen Google Account benötigt, da Android verstärkt auf Google's Cloud-Computing aufsetzt und ohne einen Google Account vieles nur über sehr mühselige Umwege geht.

Daher find ich das gegebene Beispiel nicht tragisch, ich unterstelle dem TE jetzt einfach mal Faulheit.

Als ich mich entschieden habe, mir das Motorola Milestone zu kaufen, hab ich mich Wochenlang in die Materie eingelesen. Ich hab vorher WinMo, iPhoneOS, Symbian und andere propritäre Betriebssysteme in der Hand, aber kein Android-Gerät, weshalb ich auch hier als Noob durchging. Also hab ich mich hier Quer durchs Forum gearbeitet um soviele Informationen wie möglich aufzunehmen, damit ich mein Gerät auch nutzen kann. Siehe da, bevor ich mein Milestone in der Hand hatte, hatte ich bereits alle meine Kontakte mit Google Synchronisiert, eine Liste der Must-Have-Apps und noch vieles mehr in der Hand...

Man muss wirklich nur selbst mal ein bisschen eigeninitiative zeigen, statt darauf zu bauen, das andere einem alles vorkauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: malibimi
Musti schrieb:
Man muss wirklich nur selbst mal ein bisschen eigeninitiative zeigen, statt darauf zu bauen, das andere einem alles vorkauen!

So ähnlich sehe ich das auch! Ich bin im allgemeinen sehr hilfsbereit, gerade was Neulinge angeht - schließlich war ich vor nicht allzu langer Zeit selbst einer... ;)

Aber die Antwort des TE: "market? google account? gibts das irgendwo ausführlicher?" hat mich dazu veranlaßt, eine IMHO nicht unfreundliche, sondern eher augenzwinkernde Antwort zu geben und auf das HB sowie Google zu verweisen, sowie die SuFu. Wenn er jetzt geschrieben hätte: "Sorry, ich kann mit den Begriffen nichts anfangen, kann mir das vielleicht jemand etwas genauer erklären!" hätte ich sicherlich anders reagiert. Aber ich habe manchmal das Gefühl, daß es sich viele Leute sehr, sehr einfach machen und erwarten, daß ihnen gebratene Tauben in den Mund fliegen... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Lion13 schrieb:
So ähnlich sehe ich das auch! Ich bin im allgemeinen sehr hilfsbereit, gerade was Neulinge angeht - schließlich war ich vor nicht allzu langer Zeit selbst einer... ;)

Aber die Antwort des TE: "market? google account? gibts das irgendwo ausführlicher?" hat mich dazu veranlaßt, eine IMHO nicht unfreundliche, sondern eher augenzwinkernde Antwort zu geben und auf das HB sowie Google zu verweisen, sowie die SuFu. Wenn er jetzt geschrieben hätte: "Sorry, ich kann mit den Begriffen nichts anfangen, kann mir das vielleicht jemand etwas genauer erklären!" hätte ich sicherlich anders reagiert. Aber ich habe manchmal das Gefühl, daß es sich viele Leute sehr, sehr einfach machen und erwarten, daß ihnen gebratene Tauben in den Mund fliegen... :rolleyes:

Eigentlich sollte mein Beitrag alleine bleiben, aber ich muß mich nochmal dazu äußern. Auch wenn ich jetzt schon länger dabei bin, war ich auch mal Anfänger und ihr könnt euch meine Historie (Beiträge) ansehen und ihr werdet nicht eine Frage zu Standardabläufen finden. ;)

Mit etwas Eigeninitiative kann man alle Antworten auf seine Fragen finden, denn die wurden fast alle schonmal beantwortet. :p
Mein erster Root dauerte mit Lesen und Downloads gefühlte 4-8 Stunden und das ohne Fragestellung und das im August 2009 !!! :D

Damals gab es kein TUT und kein FAQ fürs G1, aber die Fragen waren trotzdem alle schon beantwortet. Man mußte nur mehr suchen. Genau das bemängel ich heute. Es gibt jetzt TUT und FAQ und auch alle Beiträge, die es zu meiner Anfangszeit schon gab, aber die Standardfragen werden wieder häufiger gestellt. Da kann keiner behaupten, das er die Suche benutzt hätte ! :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und scheichuwe
Vorbildlich... trotzdem hat nicht jeder so viel Zeit, dass er sich quasi nen Arbeitstag lang auf die Suche machen kann. Und so lange dauert es teilweise wirklich, sich gezielt in bestimmte Android-Themen einzulesen...

Es sind hier wohl nicht alle Studenten und Schüler, oder Leute, die so war auf der Arbeit machen können ;)
 
Was ist das denn für eine Ausrede? Arbeitest du 7 Tage die Woche? Sonntag hat man meistens Zeit oder halt an einem freien Tag. Bei welchem Thema genau bräuchte man deiner Meinung ein ganzen Tag bzw. nen Arbeitstag (8-12 Stunden), trotz Anwendung der Suche?

Für fast alles gibt es Anleitungen, die man nach spätestens 2 Stunden durch hat. Wie oft muss man Beiträge schließen, wo der User nicht gesucht hat, weil man schon alleine durch Eingabe seines Threadtitels von Threads erschlagen wird. Ich gebe dann die ersten 3 Ergebnisse mit.
 
Ich denke, es ist nicht zwingend Voraussetzung SMART zu sein, wenn man ein SmartPhone besitzen will. Aber es ist auch nicht notwendig ein SMART ASS zu sein, wenn man auf jemanden trifft der noch weniger weiß als man selber.
Wenn man das immer im Kopf behält, sollte die Kommunikation im Forum eigentlich ganz angenehm sein.

Gerade an dem verlinkten Beispiel kann man aber auch ganz gut sehen, dass ein bisschen Google-Vorarbeit auch vom Neuling verlangt werden kann. Immerhin war er in der Lage dieses Forum zu finden und einen Account zu erstellen. Dann kann er auch ein paar einfache Fragen, die man vielleicht VOR Erwerb so eines Produkts beantwortet haben will, selbst herausfinden. Denn dazu ist dieses Forum mit seinen telefonspezifischen Unterforen, den FAQ's und Bug-Zusammenstellungen und der ganzen Kategorisierung überhaupt wirklich hervorragend geeignet.
Für mich kommt es immer ein bisschen arrogant 'rüber, wenn man schnell ein paar simple Fragen hinklimpert und dann erwartet, von irgend jemandem eine mundgerechte Zusammenfassung zu erhalten. Auch DAS ist smart ass behavior und nicht nur das Ausspielen eigenen Wissens und eigener Erfahrung.
 
Vorbildlich... trotzdem hat nicht jeder so viel Zeit, dass er sich quasi nen Arbeitstag lang auf die Suche machen kann. Und so lange dauert es teilweise wirklich, sich gezielt in bestimmte Android-Themen einzulesen...

Es sind hier wohl nicht alle Studenten und Schüler, oder Leute, die so war auf der Arbeit machen können ;)
Meine Zeit ist aber auch nicht weniger wert als die jedes anderen, und die Sichtweise, dass da einer meine Freizeit mit Fragen verschwendet, weil ihm die eigene Freizeit dazu zu schade ist, hebt meine Laune auch nicht wirklich.

Sent from my Nexus One
 
gado schrieb:
Was ist das denn für eine Ausrede? Arbeitest du 7 Tage die Woche? Sonntag hat man meistens Zeit oder halt an einem freien Tag. Bei welchem Thema genau bräuchte man deiner Meinung ein ganzen Tag bzw. nen Arbeitstag (8-12 Stunden), trotz Anwendung der Suche?

Für fast alles gibt es Anleitungen, die man nach spätestens 2 Stunden durch hat. Wie oft muss man Beiträge schließen, wo der User nicht gesucht hat, weil man schon alleine durch Eingabe seines Threadtitels von Threads erschlagen wird. Ich gebe dann die ersten 3 Ergebnisse mit.

Vordem ich mein Milestone zum ersten Mal geflasht habe, habe ich sicherlich 24 Stunden das Thema recherchiert - hunderte Threadseiten gelesen (wenn nicht Tausende), weil die ganzen Infos (z.B. zu Problemen, die von den Usern dieser Tutorials gefunden wurden) ja fast nie in den Anfangspost reineditiert werden. Und trotz diesem immensen Zeitaufwand hatte ich immer noch nicht das Gefühl, dass ich mich in der Materie gut genug auskenne, um evtl. auftretende Probleme zu beheben...

Kranki schrieb:
Meine Zeit ist aber auch nicht weniger wert als die jedes anderen, und die Sichtweise, dass da einer meine Freizeit mit Fragen verschwendet, weil ihm die eigene Freizeit dazu zu schade ist, hebt meine Laune auch nicht wirklich.

Sent from my Nexus One

Vergeuden hier nicht eh alle ihre Freizeit damit, "Nutz die Suchfunktion!" zu posten? Ich kann zwar schnell tippen, aber nichts tippen geht immer noch schneller als "SUFU!" zu tippen ;)

Klar, als Mod hast Du ein Anrecht darauf, etwas zickiger auf so etwas zu reagieren, weil Du ja die Arbeit hast, wenn das Ganze aus dem Ruder läuft... aber es gibt genügend User, die scheinbar einfach gerne nutzlose Sackgassen in Threads reinbasteln :p
 
Vordem ich mein Milestone zum ersten Mal geflasht habe, habe ich sicherlich 24 Stunden das Thema recherchiert - hunderte Threadseiten gelesen (wenn nicht Tausende), weil die ganzen Infos (z.B. zu Problemen ...
Wo hätte das jetzt weniger gedauert, wenn du Fragen oder vorhandene Themen wiederholt hättest? Leuchtet mir nicht wirklich ein.

Wenn du nach Anleitung A vorgegangen wärst und auf ein Problem gestoßen wärst, hättest du eine Fehlermeldung bekommen, wonach man hätte suchen können. Oder man liest sich vorher alles durch, so wie du das gemacht hast, dann hat man meistens keine Fragen mehr, ist auch sehr löblich, aber nicht das Problem. Ich würde mir jetzt keinen 200 Seiten Thread durchlesen. Wo ich mein Hero gerootet habe, habe ich mir 3 Anleitungen angeguckt, die aktuell waren. Habe aus der einen oder anderen Anleitung Hinweise mitgenommen. Hat keine 2 Stunden gedauert, da war ich fertig, das ohne Fragen zu wiederholen, da ich alle meine Fragen mit Antwort gefunden hatte. Normalerweise geht ein unbeholfene User (oder wie man ihn nennen mag) nach Anleitung vor und stellt bei einem Problem eine Frage, die er aber durch einfache Suche, nach der Fehlermeldung selbst, hätte beheben können. Das ist erstens viel schneller, da man auf keine Antwort warten muss und zweitens gibt es nicht wieder x Themen zu der gleichen Meldung. Andere User müssen wiederum nicht x Themen mit dem gleichen Thema durchsuchen. Das ist für alle eine Zeitersparnis!

Soweit denken aber viele nicht im Ansatz. Viele denken auch, dass es "nur" das Internet ist und einem egal sein kann, wer da am Ende sitzt.

Es ist manchmal sogar etwas bitter, wenn man ein FAQ oder ne Anleitung schreibt und in einem Thema sieht man genau diese Frage. Manche wissen es wirklich nicht besser, da sie nichtmal wissen was FAQs sind. Das merkt man aber sehr schnell und da schlägt man auch ein anderen Ton an und versucht erstmal alles grundlegende zu erklären. Das ist aber eher die Ausnahme.

ja fast nie in den Anfangspost reineditiert werden.
Das läuft alles auf freiwilliger Basis. Hier investieren Leute Zeit, damit andere es leichter haben und nicht soviel Zeit investieren müssen. Von dir bekommt man dann z.B den Vorwurf, dass man nicht alles in den Anfangspost reineditiert.:eek:

Wenn etwas in der Anleitung fehlt und du es besser weißt, dann reicht ne kurze PN an den Ersteller der Anleitung, er wird es sicherlich dankend zufügen. Man muss auch mal bedenken, dass jemand nicht immer gleichviel Zeit hat. Die Anleitung wurde vielleicht gerade geschrieben, als er nichts zu tun hatte, ist aber nun eingespannt und kann die Anleitung zur Zeit nicht pflegen, ihm ist die Lust vergangen oder hat ein neues Gerät usw.

Eine Community lebt vom Geben und Nehmen. Eine Community, wo User nur nehmen klappt nicht.
 
Erst mal: https://www.android-hilfe.de/forum/...estone.60/mir-fehlt-der-rote-faden.31774.html

Da sieht man gut, wie dieses Forum auf Anfänger wirkt. Guckt Euch mal an, in was für einem Ton der User den ersten Post des Threads verfasst hat - der macht sich ja gleich in die Hose vor Angst, angeschissen zu werden... Und das ist einer, der sich mit Linux auskennt!


gado schrieb:
Wo hätte das jetzt weniger gedauert, wenn du Fragen oder vorhandene Themen wiederholt hättest? Leuchtet mir nicht wirklich ein.

Also, ich nenne jetzt einfach mal ein Beispielszenario, welches mir wirklich passiert ist:

1. Anleitung zu Mod finden
2. Anfangsposts KOMPLETT lesen
3. Erste 3 oder 4 Seiten (von 20 oder 30) KOMPLETT lesen, um zu gucken, ob nicht da direkt schon Leute wegen toten Geräten schreien
4. Mod ausführen, Fehlermeldung
5. Innerhalb des Threads nach Fehlermeldung suchen, nada
6. Innerhalb des Subforums nach Fehlermeldung suchen, nada
7. Innerhalb des gesamten Forums nach Fehlermeldung suchen, nada
8. Frage in dem Anleitungsthread posten
9. "Steht doch alles im Thread, guck nach."

Klar, ich hab's eventuell dann auch gefunden - aber eben erst, nachdem ich wirklich nahezu den GANZEN Thread von vorne bis hinten durchgelesen hatte...

Immerhin schon besser, als ein Verweis auf die Suchfunktion, und zumindest weiss man so, dass man schon mal im richtigen Thread ist, aber naja... so das Wahre ist das nicht.


gado schrieb:
Das läuft alles auf freiwilliger Basis. Hier investieren Leute Zeit, damit andere es leichter haben und nicht soviel Zeit investieren müssen. Von dir bekommt man dann z.B den Vorwurf, dass man nicht alles in den Anfangspost reineditiert.:eek:

Wenn etwas in der Anleitung fehlt und du es besser weißt, dann reicht ne kurze PN an den Ersteller der Anleitung, er wird es sicherlich dankend zufügen. Man muss auch mal bedenken, dass jemand nicht immer gleichviel Zeit hat. Die Anleitung wurde vielleicht gerade geschrieben, als er nichts zu tun hatte, ist aber nun eingespannt und kann die Anleitung zur Zeit nicht pflegen, ihm ist die Lust vergangen oder hat ein neues Gerät usw.

Ich glaube, Du verstehst mich falsch (oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt): Ich will mich gar nicht darüber beschweren, dass die boesen Anleitungsersteller ihre Anfangsposts nicht editieren... dafuer habe ich auch keine Zeit. Aber ich meine nur, dass man sich dann nicht beschweren braucht, wenn in dem Thread 3x die gleiche Frage auftaucht - besonders bei Sachen, zu denen nicht jedem die gleichen Suchstichworte einfallen würden.

Es wäre halt wirklich schön, wenn man das etwas verständnisvoller angehen würde - es hat nun mal wirklich nicht jeder Zeit, die ellenlangen Threads von vorne bis hinten durchzulesen, und die Suchfunktion reicht erst recht nicht, wenn man nicht mal weiss, wonach man sucht (wenn ich z.B. Informationen zum Rooten suche, gebe ich doch nicht update.zip oder recovery in die Suchfunktion ein - die Begriffe lerne ich ja erst im Laufe der Zeit kennen)... aber das habe ich ja jetzt schon öfters erwähnt ;)
 
In deinem Beispiel wurde sehr viel Offtopic geredet, was dem TS nicht wirklich geholfen hat, aber https://www.android-hilfe.de/forum/...r-fehlt-der-rote-faden.31774.html#post-367538 hat ihm alles beantwortet, was er wissen muss.

Deine eigene Erfahrung war auch nicht positiv, verstehe, dass man dann etwas angenervt ist. Bei einem 40 Seiten Thread würde ich auch kein "Steht im Thread" bringen, wenn ich selber den Link nicht poste. Im Hero Forum hat jemand sogar eine FAQ zu dem FOTA Update erstellt, weil immer die gleiche Frage gestellt wurde. Statt zu meckern wurde hier also sinnvollerweise eine FAQ erstellt. So kann es auch laufen.

der macht sich ja gleich in die Hose vor Angst, angeschissen zu werden... Und das ist einer, der sich mit Linux auskennt!
Ich weiß nicht, was für ein Ton im Milestone Forum herrscht. Da war eine zeitlang dicke Luft, so wie ich das mitbekommen habe, deswegen der neue Milestone Mod.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn jemand planlos ist und verzweifelt ist, dann helfe ich ihm. Was man auch an meinem PN Verkehr sieht. Wenn ich aber merke, dass der gegenüber nur nicht gesucht hat, weil er faul ist, dann poste ich ein Link mit der Antwort und gut ist. Ich denke das ist auch von Forenbereich zu Forenbereich anders. Vielleicht kann man darüber eine Studie machen. :)

Welche Android Besitzer sind hilfsbereiter? :D

Aber ich kann dir sagen, dass es Foren/Communitys gibt wo wirklich ein strenger Ton herrscht. Deswegen sehe ich es vielleicht nicht so eng. Was wäre z.B die Lösung, damit es dieses "Nutz die SuFu" nicht gibt? Z.B Eigeninitiative wie mit der FAQ. FuFu macht ja anscheinend eine Milestone Wiki.

Würde mich über ein paar Beispiele freuen, denn im Hero Forum oder Bereiche wo ich unterwegs bin (fast überall außer gerätespezifisch) finde ich das Klima angenehm.
 
Im Desire und G1 Forum gibt es jeweils Threads darüber, wie toll das Forum ist. Der, der den Thread im Desire Forum erstellt hat, hat 3 Beiträge und sich vor nicht einmal einer Woche registriert. Soviel mal dazu, wie das Forum wirkt.

Ich hab auch erst kürzlich jemandem den 9. Account gesperrt. Irgendwas muss wohl für uns sprechen, wenn der auch nach 8 Sperren nochmal wiederkommt. ;)

Sent from my Nexus One
 
gado schrieb:
In deinem Beispiel wurde sehr viel Offtopic geredet, was dem TS nicht wirklich geholfen hat, aber https://www.android-hilfe.de/forum/...r-fehlt-der-rote-faden.31774.html#post-367538 hat ihm alles beantwortet, was er wissen muss.

Ich meinte ja nur den Anfangspost - die Antworten im Thread sind ja durchaus nett und hilfreich. :)


gado schrieb:
Deine eigene Erfahrung war auch nicht positiv, verstehe, dass man dann etwas angenervt ist. Bei einem 40 Seiten Thread würde ich auch kein "Steht im Thread" bringen, wenn ich selber den Link nicht poste. Im Hero Forum hat jemand sogar eine FAQ zu dem FOTA Update erstellt, weil immer die gleiche Frage gestellt wurde. Statt zu meckern wurde hier also sinnvollerweise eine FAQ erstellt. So kann es auch laufen.

Ich weiß nicht, was für ein Ton im Milestone Forum herrscht. Da war eine zeitlang dicke Luft, so wie ich das mitbekommen habe, deswegen der neue Milestone Mod.

Also ehrlich gesagt bekomme ich als Milestone-Besitzer eher wenig von den anderen Geräteforen mit... kann also gut sein, dass dort wesentlich bessere Stimmung herrscht :)


gado schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, wenn jemand planlos ist und verzweifelt ist, dann helfe ich ihm. Was man auch an meinem PN Verkehr sieht. Wenn ich aber merke, dass der gegenüber nur nicht gesucht hat, weil er faul ist, dann poste ich ein Link mit der Antwort und gut ist. Ich denke das ist auch von Forenbereich zu Forenbereich anders. Vielleicht kann man darüber eine Studie machen. :)

Welche Android Besitzer sind hilfsbereiter? :D

Wohl kaum einer... von Deiner Sorte brauchen wir noch ein paar Hundert :p


gado schrieb:
Aber ich kann dir sagen, dass es Foren/Communitys gibt wo wirklich ein strenger Ton herrscht. Deswegen sehe ich es vielleicht nicht so eng. Was wäre z.B die Lösung, damit es dieses "Nutz die SuFu" nicht gibt? Z.B Eigeninitiative wie mit der FAQ. FuFu macht ja anscheinend eine Milestone Wiki.

Würde mich über ein paar Beispiele freuen, denn im Hero Forum oder Bereiche wo ich unterwegs bin (fast überall außer gerätespezifisch) finde ich das Klima angenehm.

Ich bin da immer noch der selben Meinung, wie im allerersten Post: Wenn man einen User darauf hinweisen will, dass sein Post überflüssig ist, sollte man einfach mal einen Link dort hin posten, wo das Thema schon behandelt wurde. Ansonsten lieber nichts posten... :)

So findet man mit der Suchfunktion immer etwas (nämlich wahrscheinlich nen Post, in dem der Link zu der gesuchten Info steht), solange man zumindest halbwegs nen ähnlichen Suchbegriff verwendet hat.

Das mit den FAQs und Anleitungen ist natürlich auch vorbildlich - aber man muss sich nicht immer direkt so viel Arbeit machen - mal kurz nen Link posten reicht ja genauso aus. :)


Kranki schrieb:
Im Desire und G1 Forum gibt es jeweils Threads darüber, wie toll das Forum ist. Der, der den Thread im Desire Forum erstellt hat, hat 3 Beiträge und sich vor nicht einmal einer Woche registriert. Soviel mal dazu, wie das Forum wirkt.

Ich hab auch erst kürzlich jemandem den 9. Account gesperrt. Irgendwas muss wohl für uns sprechen, wenn der auch nach 8 Sperren nochmal wiederkommt. ;)

Sent from my Nexus One

Dann muss ich mir wohl ein Desire und ein G1 besorgen... :D
 
Kranki schrieb:
Ich hab auch erst kürzlich jemandem den 9. Account gesperrt. Irgendwas muss wohl für uns sprechen, wenn der auch nach 8 Sperren nochmal wiederkommt. ;)

:eek: Zehn kleine Ne... Jägermeister?

Im Gegensatz zu manch anderem Forum geht es hier IMHO recht gesittet zu, ich empfinde die Stimmung überhaupt nicht schlecht. Natürlich gibt es immer wieder Stinkstiefel, bei der Menge an Usern ein normaler Querschnitt durch die Gesellschaft... :D
 
Was die Diskussion hier betrifft, steh ich ein bisschen zwischen den Fronten würd ich mal sagen...
Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die Eigeninitiative besitzen (ich bin gern so arrogant und behaupte von mir selbst intelligent genug zu sein mir Infos selbst zu suchen ^^) und nicht gleich nen Thread zu eröffnen...

Aber andererseits sind manche Infos SO schwer zu finden, dass ich das eher schon mutwilliges verstecken nennen würde ^^ Ist natürlich jetzt nicht ernst gemeint, aber wenn ich nen 56-Seitigen Thread verlinkt bekomme, wo angeblich ein "Fix" zu dem Milestone/Android 2.1 Musicplayer Bug versteckt ist, und ich dann nach dem Lesen des kompletten Threads trotzdem nur mit einem (funktionierenden, aber überaus doofen ^^) Workaround da stehe...
Naja, da bin ich dann auch ein bisschen motzig ;)

Aber wie gesagt - ich kann beide Seiten verstehen:
So richtig klar geworden ist mir das Dilemma erst, als meine Freundin sich auch ein Milestone gekauft hat und dann natürlich mit jeder kleinen Frage zu mir als vermeintlichem "Experten" kam.

Es ist nun mal echt schwierig, ab einem gewissen Wissensstand jemandem der sich GAR nicht auskennt, etwas zu erklären ohne die Geduld zu verlieren. Viele setzen einfach bei anderen zuviel Wissen als bereits vorhanden vorraus, und sehen gar nicht dass diese Personen sich eben vielleicht bisher überhaupt nicht auskennen.
Dafür braucht man fast schon pädagogisches Geschick - was ich z.B. nur in Ausnahmefällen besitze.

Stellt´s euch so vor:
Versucht mal einem Grundschüler Quantenphysik zu erklären, wenn der noch dabei ist, das Einmaleins zu lernen.
 
Da nun die dicke Luft im Milestone-Forum angesprochen wurde, melde ich mich als Hauptdarsteller mal zu Wort.

Das Milestone Forum ist eins der Foren hier, wo am meisten Betrieb herrscht. Und wieder im Milestone-Forum befinden sich aber die meisten Faulenzer. Mir kann das jeder übelnehmen, aber noch vor und während meiner Super-Mod Karriere ist mir das aufgefallen und ich hab das mehrmals betont.

Während meiner Moderator-Laufbahn hab ich immer versucht eine klare Linie durchzusetzen:

Helfe demjenigen der es braucht aber helfe keinem der zu Faul ist, um etwas, dass bereits 10x beantwortet wurde, zu suchen und zu finden.
Ist jetzt vielleicht etwas krass ausgedrückt, war aber so. Ich hab täglich ca. 3-4 Stunden damit verbracht, das Forum zu überprüfen. Mit überprüfen meine ich hier, nach Regelverstößen zu suchen, um eine Eskalation im Keim zu ersticken. Dabei ist mir aber immer wieder aufgefallen, das Leute einfach zu Faul sind und deshalb einen neuen Thread erstellen, damit einer Ihnen alles vorkaut. Meine Zeit ist auch wertvoll, ich hab sie geopfert um hier etwas zu erreichen, gedankt wurde mir damit, das meine Mutter und mein Vater im Marktplatz angeboten wurden, ich ziemlich viele unangenehme Spitznamen bekommen habe und sich User mit Ausdrücken an mich als Usernamen erneut angemeldet haben. Das waren zum Großteil Faule Milestone Nutzer, als auch die erste Generation der Desire-Nutzer. Und es ging nicht nur mir so, sondern viele Mods mussten einstecken und versuchen ruhig zu bleiben. Das bekommen viele mit und sind auch verärgert darüber, denn ohne die Moderatoren läuft hier nichts! Darum weißen auch viele User einfach mal kurz auf die SuFu!

Bereits beim OTA 2.01 Update ist die Meute ausgerastet, hat alle Regeln über Board geworfen und reinen Unfug getrieben. Für das 2.1upgrade-1 Update hatte ich Hoffnung. Durch die Informationsflut, die wir vor dem Update dank Thyrus bekommen hatten, war ich der Meinung das sich viele beherschen können, aber als das Update rauskam, hab ich an einem Tag genau 17 Threads innerhalb von 4 Stunden dicht gemacht, die alle den selben Inhalt hatten:" Update released, mein Stein findet aber nichts". Warum kann man nicht einfach mal kurz in die Suche "Motorola Milestone, Update 2.1" eingeben. Ach nö, warum denn, mann kann ja einfach einen neuen Thread erstellen. Auch Hinweiße von mir, dass bereits Themen bestehen und jeder weitere Thread ohne jegliche Warnung gelöscht wird, wurden missachtet und auf "Zensur" zurückgeführt. Was Zensur ist, wisst ihr aber?
Weiterhin war es so, dass sich ein Großteil der User bei mir beklagt haben, dass die Quali im Forum durch diese Leute enorm sinkt, sie keine Lust mehr auf diesen "Faulen haufen" haben und deshalb das Forum sehr wahrscheinlich verlassen möchten.

Und der von dir genannte Thread, mal ganz ehrlich. Ich hätte diesen Thread sofort angepasst, weil dort User wie Tyrannen dargestellt werden.

Eins muss jedem User klar sein. Eine Frage die gestellt wurde, muss von niemandem beantwortet werden. Wenn aber die Allgemeinheit gebeten wird, hier fragen zu beantworten, dann sollte man der Allgemeinheit auch einen gefallen tun und vorher selbst suchen. Denn wenn hier die Übersicht verloren geht, und das wird sie definitiv, wenn alle ihre Frage einfach nur stellen und keine eigeninitiative zeigen, wird die Allgemeinheit keinen Überblick mehr haben und dann hast auch du keine Lust mehr, Fragen mehrmals zu beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musti schrieb:
Da nun die dicke Luft im Milestone-Forum angesprochen wurde, melde ich mich als Hauptdarsteller mal zu Wort.

Das Milestone Forum ist eins der Foren hier, wo am meisten Betrieb herrscht. Und wieder im Milestone-Forum befinden sich aber die meisten Faulenzer. Mir kann das jeder übelnehmen, aber noch vor und während meiner Super-Mod Karriere ist mir das aufgefallen und ich hab das mehrmals betont.

Während meiner Moderator-Laufbahn hab ich immer versucht eine klare Linie durchzusetzen:

Helfe demjenigen der es braucht aber helfe keinem der zu Faul ist, um etwas, dass bereits 10x beantwortet wurde, zu suchen und zu finden.
Ist jetzt vielleicht etwas krass ausgedrückt, war aber so. Ich hab täglich ca. 3-4 Stunden damit verbracht, das Forum zu Überprüfen. Mit überprüfen meine ich hier, nach Regelverstößen zu suchen, um eine Eskalation im Keim zu ersticken.

Bereits beim OTA 2.01 Update ist die Meute ausgerastet, hat alle Regeln über Board geworfen und reinen Unfug getrieben. Für das 2.1upgrade-1 Update hatte ich Hoffnung. Durch die Informationsflut, die wir vor dem Update dank Thyrus bekommen hatten, war ich der Meinung das sich viele beherschen können, aber als das Update rauskam, hab ich an einem Tag genau 17 Threads innerhalb von 4 Stunden dicht gemacht, die alle den selben Inhalt hatten:" Update released, mein Stein findet aber nichts". Warum kann man nicht einfach mal kurz in die Suche "Motorola Milestone, Update 2.1" eingeben. Ach nö, warum denn, mann kann ja einfach einen neuen Thread erstellen. Auch Hinweiße von mir, dass bereits Themen bestehen und jeder weitere Thread ohne jegliche Warnung gelöscht wird, wurden missachtet und auf "Zensur" zurückgeführt. Was Zensur ist, wisst ihr aber?
Weiterhin war es so, dass sich ein Großteil der User bei mir beklagt haben, dass die Quali im Forum durch diese Leute enorm sinkt, sie keine Lust mehr auf diesen "Faulen haufen" haben und deshalb das Forum sehr wahrscheinlich verlassen möchten.

Naja... das sind für mich zwei getrennte Sachen gewesen:

1. gab's eben die Suchfaulen, die immer wieder Threads zum Update aufgemacht haben. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich auch mal blöd genug war, so einen Thread zu erstellen, und da hast Du definitiv recht, dass das einfach nicht passt. Schließen und einen Hinweis auf den schon offenen Thread posten ist hier selbstverständlich die richtige Lösung... das geschah auch immer.

2. gab's dann die ganze Überfüllung der Update-Threads selbst. Da es immer über längere Zeit keine Updates zu dem Thema gab, füllten sich die jeweiligen Threads langsam mit Smalltalk und leicht OT-haftigen Diskussionen (die aber größtenteils trotzdem größtenteils mit dem Update zu tun hatten)...

Hier kamen dann die ganzen Beschwerden von einigen Usern wegen OT (einer ist dabei besonders negativ aufgefallen, mit patzigen Antworten und andauerndem "OT! OT! Haltet die Fresse! OT! Ich will hier nur News hören! OT!" Geschrei... dummerweise auch so ziemlich einer der einzigen User im Milestone-Forum mit etwas mehr Insiderwissen als der Rest), die dann direkt meinten, rumzicken zu müssen, weil manche sich in einem Forum eben auch unterhalten möchten...


Ich vermute fast, dass Du Beschwerden eher zu 2. bekommen hast - kann das sein? Die ganzen Kindergartenanfälle ("Hört auf mit OT oder ich geh heim!"), bei denen ich mir vorstellen könnte, dass es eine Beschwerde bei Mods gab, traten nämlich eher in diesem Zusammenhang auf...


Allerdings gab's natürlich auch innerhalb der ganzen Update-Threads die selbe Problematik, die in diesem Thread von Anfang an behandelt wird... User will neuesten Status zum Update erfahren, will sich aber keine 100 Threadseiten durchlesen, und die Suchfunktion ist fuer den Zweck auch nutzlos, also fragt er einfach nach. Dann wird nur darauf verwiesen, dass das alles im Thread steht... :confused:


Musti schrieb:
Und der von dir genannte Thread, mal ganz ehrlich. Ich hätte diesen Thread sofort angepasst, weil dort User wie Tyrannen dargestellt werden.

Meinst Du mich? Den Thread mit dem roten Faden? Ich verstehe nicht ganz, was Du jetzt damit meinst... was hättest Du angepasst?
 
Unter anderem ist es so wie du geschildert hast.

Was den OT angeht, war und bin ich ja bekannt, wie ich gegenüber OT reagiere. Er kommt ohne wenn und aber weg! Für OT gibt es hier ein Forum, da kann er Wild getrieben werden, aber in keinem Geräte-Forum, da diese für Informationen genutzt werden sollen.

Wer hier aus der Reihe getanzt ist und dabei andere Beschimpft hat, wurde von mir auch entsprechend Verwarnt/Gebannt.
Da haben aber auch meine damaligen Moderator-Kollegen entsprechend reagiert, um gottes Willen, ich will die Moderatoren nicht in Dreck ziehen und sagen, ich war der Einzige bla bla bla... ich kann nur aus meiner Sicht berichten!

Was die Beschwerden noch angeht, waren das aber nicht die motzenden User im Thread, sondern die Leute, die hier was gemacht haben. Die hier haufenweiße Hilfestellungen gegeben haben, die hier bis zum geht nimmer TUTs geschrieben haben und nicht nur einen Thread verlinkt haben, sondern den Post in einem Thread, wo die Info genau drinsteht. Diese Leute waren dann aber von diesen Faulenzern einfach genervt und wollten nicht mehr. Die Leute sind hier, weil sie Info's wollen aber auch Spaß beim helfen haben. Ist eines der Faktoren nicht mehr gegeben, artet es schnell aus. Und Faulenzer sorgen dafür, das mindestens eins dieser Faktoren nicht gegeben ist!

Und ich hab den TE des von dir als Beispiel gegebenen Threads benannt. Ich hätte so ziemlich das erste was dort Stand angepasst, weil dort Leute als Tyrannen und sonstwas dargestellt werden. Mag vielleicht sein, das der andere sowas denkt, aber das öffentlich hier wiederzugeben, ist IMHO nicht i.O.

Wenn ein anderer neuer das sieht, wird er gleich denken:"moment, die sind also scheiße hier, die personen, auf die gehst nicht ein" ohne aber selbst eine Erfahrung gemacht zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der Namen, die Musti da anspricht, war übrigens der Nutzer mustis_papa, der zweite der neun Accounts dieser Person, die ich oben erwähnt hab. (Ich geh mittlerweile davon aus, dass der Stunk damals eine Racheaktion für die Sperrung des ersten Accounts zwei Wochen zuvor war.) Es ist leider so, dass sich am Verhalten der Nutzer oft nichts mehr ändert. Da ist ein schlechter Einstieg doppelt schlecht.

Sent from my Nexus One
 
Musti schrieb:
Was die Beschwerden noch angeht, waren das aber nicht die motzenden User im Thread, sondern die Leute, die hier was gemacht haben. Die hier haufenweiße Hilfestellungen gegeben haben, die hier bis zum geht nimmer TUTs geschrieben haben und nicht nur einen Thread verlinkt haben, sondern den Post in einem Thread, wo die Info genau drinsteht. Diese Leute waren dann aber von diesen Faulenzern einfach genervt und wollten nicht mehr. Die Leute sind hier, weil sie Info's wollen aber auch Spaß beim helfen haben. Ist eines der Faktoren nicht mehr gegeben, artet es schnell aus. Und Faulenzer sorgen dafür, das mindestens eins dieser Faktoren nicht gegeben ist!

Gut zu wissen. Allerdings verstehe ich jetzt Folgendes nicht ganz:

Wenn ich nen Thread/Tutorial zu nem Thema geschrieben habe (damit man mal sieht, dass ich nicht nur blöd daher laber', und auch ab und zu mal in nem Forum, wenn auch nicht in diesem, einen produktiven Info-Thread mache, wenn ich Ahnung von der Materie habe: Das grosse Effekt-Lexikon - inkl. Sound Samples!, Der ultimative Kabel-Thread), dann verlinke ich doch gerne Selbige für Leute, die in's Forum hereinstolpern und das ggf. gepinnte Thema übersehen.

Wieso ist man von den Anfängerfragen denn als Ahnungsvoller User so genervt, dass man nicht einfach seinen Thread verlinkt, vlt. mal erwähnt, dass das eine der gepinnten Themen war, und sich dann anderen Sachen widmet? So erkennt jeder, dass man gerne hilft, man sammelt vlt. noch ein paar Klicks auf den Danke-Button ein, und hat etwas Produktives beigetragen (glücklicher n00b, und eine Sackgasse weniger für die Suchfunktion)...

Ich verstehe halt nicht ganz, wieso man als scheinbar ohnehin schon genervter User überhaupt noch in neue Threads reinguckt, wenn im Titel doch eh schon "Was ist Root???" steht... wenn man nicht vor hat, zu helfen, muss man den Thread doch gar nicht erst anklicken. :confused:


Musti schrieb:
Und ich hab den TE des von dir als Beispiel gegebenen Threads benannt. Ich hätte so ziemlich das erste was dort Stand angepasst, weil dort Leute als Tyrannen und sonstwas dargestellt werden. Mag vielleicht sein, das der andere sowas denkt, aber das öffentlich hier wiederzugeben, ist IMHO nicht i.O.

Wenn ein anderer neuer das sieht, wird er gleich denken:"moment, die sind also scheiße hier, die personen, auf die gehst nicht ein" ohne aber selbst eine Erfahrung gemacht zu haben...


Die Art des Threaderstellers war natürlich nicht in Ordnung - das sehe ich auch so. Aber ich habe den Post gerne mal als Beispiel dafür genommen, was passiert, wenn man als neuer User in's Milestone Forum stolpert, 10 Threads liest, und in jedem "Nutze die Suchfunktion." (und nichts Anderes) steht.


Ist Euch denn schon mal aufgefallen, dass viele sich gar nicht mehr trauen, normale Fragen zu stellen, ohne sich dafür erst zu entschuldigen, dass sie diese Frage überhaupt stellen?

"Tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden..." gehört schon zum Standardthreadanfang dazu... vlt. sollte man das automatisch einfügen lassen ;). Ich erwische mich ja jedes mal selbst dabei, das zu tippen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
11
Aufrufe
910
569908
5
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten