Behandlung von Anfängern hier im Forum ("SUFU NOOB!")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir passiert das bei nahezu jeder Suche... sonst wuerde ich ja nicht so drauf rumreiten :D
 
apropos rumreiten...
wie wär s wenn alle beteiligten mal einen tag nicht in dem thread hier posten und mal n bisschen abstand gewinnen?
ich denke dass der ton hier grad n bisschen gereizt wird bei einigen, warum auch immer.

der wille bzw. die möglichkeit was grundlegendes am umgang mit dem problem zu ändern scheint ja eh nich zu bestehen.
 
Ach was, es unterhalten sich doch alle schön und lieb... und Kranki klingt nur so schroff weil er mit ner Softwaretastatur auskommen muss ;) :D:D:D
 
Ach was, es unterhalten sich doch alle schön und lieb... und Kranki klingt nur so schroff weil er mit ner Softwaretastatur auskommen muss ;) :D:D:D
SlideIT ist zwar sehr gut, aber ich halte mich trotzdem lieber eher kurz.
Es bleibt aber dabei: diese riesigen Threads wird es auch weiterhin geben. Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, das hohe Diskussionsbedürfnis zu bestimmten Themen besser zu kanalisieren. (Die drehen sich auch praktisch alle um Updates oder ein bestimmtes Rom.)

Sent from my Nexus One
 
Kranki schrieb:
Es bleibt aber dabei: diese riesigen Threads wird es auch weiterhin geben. Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, das hohe Diskussionsbedürfnis zu bestimmten Themen besser zu kanalisieren. (Die drehen sich auch praktisch alle um Updates oder ein bestimmtes Rom.)

Das Einzige, was man daran ändern kann, ist der Ton, mit dem man Fragenden, die besagten Thread aufrund eines Zeitmangels nicht von vorne bis hinten durchlesen können, entgegen tritt. :)

Mehr würde ich in Bezug auf solche lange Threads auch gar nicht verlangen wollen...
 
bemymonkey schrieb:
Das Einzige, was man daran ändern kann, ist der Ton, mit dem man Fragenden, die besagten Thread aufrund eines Zeitmangels nicht von vorne bis hinten durchlesen können, entgegen tritt. :)

Mehr würde ich in Bezug auf solche lange Threads auch gar nicht verlangen wollen...

Und da werd ich mich wiederholen:

Zeitmangel eines Einzelnen kann nicht als Begründung für ein solches Verhalten verwendet werden, weil dann Urplötzlich alle Zeitmangel haben werden und dieses Verhalten gang ung gebe sein wird. Einem jeden Menschen muss klar sein, dass er für seine eigene Interessen Zeit investieren muss. Diese Zeit wird durch die technischen Kentnisse als auch durch die technische Verständnis eines Einzelnen mal länger mal weniger. Aber es kann und darf nicht die Erwartung und der Gedanke aufkommen, dass man zu wenig Zeit dafür hat und somit mal eben eine Frage absetzt, die sich mit investierter Zeit evtl. durch Eigeninitiative bereits beantworten lassen kann.

Und wenn die SuFu scheiße ist (was sie ganz sicher NICHT ist!) und man ewig braucht bis man da was gefunden hat, so findet man es trotzdem und somit knüpfe ich wieder an oben geschriebenes an...
 
Musti schrieb:
Und da werd ich mich wiederholen:

Zeitmangel eines Einzelnen kann nicht als Begründung für ein solches Verhalten verwendet werden, weil dann Urplötzlich alle Zeitmangel haben werden und dieses Verhalten gang ung gebe sein wird. Einem jeden Menschen muss klar sein, dass er für seine eigene Interessen Zeit investieren muss. Diese Zeit wird durch die technischen Kentnisse als auch durch die technische Verständnis eines Einzelnen mal länger mal weniger. Aber es kann und darf nicht die Erwartung und der Gedanke aufkommen, dass man zu wenig Zeit dafür hat und somit mal eben eine Frage absetzt, die sich mit investierter Zeit evtl. durch Eigeninitiative bereits beantworten lassen kann.


"Ein solches Verhalten"? Eine Frage stellen, weil die Antwort dazu irgendwo in den 100 vergangenen Threadseiten steht? Ruft die Forenpolizei, das ist ja schrecklich!

:p


Es ist ja schön, dass Du so viel Zeit hast, aber Andere müssen neben Forum lesen auch mal was für Schule/Studium/Arbeit tun, und haben meist auch Freunde und Familie, die ja auch immer Zeit mit einem verbringen wollen, und haben eben nicht "Forum lesen" an sich als Hobby... Du und ich, wir sind nicht übliche Forenbesucher in diesem Sinn ;)


Sieh's doch mal so: Wenn Du keine Zeit oder Lust hast, um dem Armen zu antworten, dann tu's halt nicht. Falls Du Dich aber doch gerade hilfsbereit fühlst, und genau (oder auch nur halbwegs... ein Ruck in die richtige Richtung bringt ja schon was) weisst, wo die gesuchte Information ist ("Etwa drei Seiten vor dieser..." reicht ja schon mal als Tipp), dann schreib das doch, anstatt "Steht alles im Thread, lies doch mal!" zu schreiben. Mehr will ich ja gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Diese Diskussion dreht sich eigentlich nur noch im Kreis... Hier, und in allen anderen Foren (ca. 10), in denen ich angemeldet bin (allerdings nicht so aktiv wie hier zur Zeit).

Eigentlich gibt es für mich ein Fazit: Seid nett zueinander - mehr braucht es eigentlich nicht, um eine gutes Klima zu schaffen. :cool:
 
Sei mir nicht böse bemy, ich bin mir auch sicher das Du dies mit den besten Absichten verfolgst, aber polarisieren und polemisch werden nützt da nichts, vor allem wenn Du jemand wie musti vorhälst, das er sich einen Ruck geben soll (seine 355 Danke hat er ja auch irgendwo her bekommen).

Ich hatte es im Prinzip schon mal klar formuliert. Dieses Forum ist doch auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, also gibt es auch hier Hilfsbereite, höfliche, unhöfliche, gebende, nehmende, aufmerksame oder fahrige User. Quintessenz ist doch, das man nur mit Höflichkeit und Respekt weiterkommt - das gilt für Hilfe Suchende genauso, wie für die Rat gebenden. Daher ist so eine schwarz - weiss Diskussion dann irgendwann nicht mehr hilfreich, im schlimmsten Fall dann auch mal kontra produktiv. Im übrigen ist Höflichkeit und Respekt auch in einer solchen Diskussion angebracht - und den hast Du in deinem letzten Post musti gegenüber, der sich in diesem Forum schon oft mit wertvollen Ratschlägen eingebracht hat, vermissen lassen. Ich weiss aber auch, das Du anders kannst...

Also - alles wird gut, wir wollen doch eh alle das gleiche, Spass mit unserem Droiden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey und Lion13
bemymonkey schrieb:
"Ein solches Verhalten"? Eine Frage stellen, weil die Antwort dazu irgendwo in den 100 vergangenen Threadseiten steht? Ruft die Forenpolizei, das ist ja schrecklich!

:p


Es ist ja schön, dass Du so viel Zeit hast, aber Andere müssen neben Forum lesen auch mal was für Schule/Studium/Arbeit tun, und haben meist auch Freunde und Familie, die ja auch immer Zeit mit einem verbringen wollen, und haben eben nicht "Forum lesen" an sich als Hobby... Du und ich, wir sind nicht übliche Forenbesucher in diesem Sinn ;)


Sieh's doch mal so: Wenn Du keine Zeit oder Lust hast, um dem Armen zu antworten, dann tu's halt nicht. Falls Du Dich aber doch gerade hilfsbereit fühlst, und genau (oder auch nur halbwegs... ein Ruck in die richtige Richtung bringt ja schon was) weisst, wo die gesuchte Information ist ("Etwa drei Seiten vor dieser..." reicht ja schon mal als Tipp), dann schreib das doch, anstatt "Steht alles im Thread, lies doch mal!" zu schreiben. Mehr will ich ja gar nicht :)


Ich verstehe was du meinst, trotzdem bin ich der selben Meinung.
Ich erwarte von einem Menschen, der etwas haben will, das er auch die Zeit dafür opfert. Man kann tollerant sein und sagen, der hat ja keine Zeit. Aber wenn man keine Zeit hat um sich Infos über sein Gadget zu holen, hat mann den überhaupt Zeit um mit seinem Gadget zu spielen?

Ich hab auch Familie/Freunde, bin selbst Auszubildender im dritten Lehrjahr und hab grade erst vor nem Monat meine schriftliche Abschlussprüfung hingelegt und meine Projektprüfung für die IHK vorbereitet bzw. fertiggestellt, eine 16 seitige Dokumentation verfasst und sie abgeschickt. Da hatte ich auch keine Zeit und trotzdem konnte ich mir Informationen zu anderen Sachen beschaffen in dem ich gelesen habe.

Und ihr redet wirklich so, als ob das Forum nur aus mind. 50 Seiten Threads besteht. Und selbst wenn, euch ist klar, das ihr bei der SuFu euch genau den Post anzeigen lassen könnt, statt den ganzen Thread?

Du willst nicht mehr, als das wir netter umgehen. Ich will aber, dass die Übersicht nicht durch Fragen beinflusst werden, weil man keine Zeit hat um sich wie andere Menschen, die eigentlich auch keine Zeit haben diese aber auch Opfern um sich die Infos selbst zu holen (Stichwort Eigeninitiative), sich die Infos zusammen zusuchen und einfach FAUL ist und die Frage reinpostet.

Denn es ist ja gut möglich, das viel wichtigere Themen (muss nicht sein, kann aber sein!) durch diese sinnlosen erneut gestellten Fragen einfach unter gehen!

Im Prinzip hast du in einem Recht. Es muss netter miteinander umgegangen werden. Dafür müssen aber auch neulinge gewisse Sachen beachten. Hier gibt es viele "Profis". Ich schließe mich trotz meines Wissenstandes nicht in diesen Profi-Kreis, aber ich kann diese Profis verstehen, das man gewisse Fragen nicht durchgehend erneut beantworten möchte. Wenn jetzt gesagt wird, dann sollen die Profis halt wegschauen. Ist das nicht Kontraproduktiv, wenn denn die Fragen eigentlich immer an die "Profis" gestellt werden? Klar, es beantworten auch andere Leute fragen, die nicht im Kreis der Profis sind (wobei sich jeder doch irgendwo als kleiner Profi sieht^^) aber es ist und bleibt wie es ist. Ein Gadget nimmt Zeit in Anspruch. Wenn man die Zeit zum Spielen dafür hat, sollte man von dieser auch etwas abzwicken um sich Infos zusammensuchen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Musti schrieb:
Ich verstehe was du meinst, trotzdem bin ich der selben Meinung.
Ich erwarte von einem Menschen, der etwas haben will, das er auch die Zeit dafür opfert. Man kann tollerant sein und sagen, der hat ja keine Zeit. Aber wenn man keine Zeit hat um sich Infos über sein Gadget zu holen, hat mann den überhaupt Zeit um mit seinem Gadget zu spielen?

Ich hab auch Familie/Freunde, bin selbst Auszubildender im dritten Lehrjahr und hab grade erst vor nem Monat meine schriftliche Abschlussprüfung hingelegt und meine Projektprüfung für die IHK vorbereitet bzw. fertiggestellt, eine 16 seitige Dokumentation verfasst und sie abgeschickt. Da hatte ich auch keine Zeit und trotzdem konnte ich mir Informationen zu anderen Sachen beschaffen in dem ich gelesen habe.

Und ihr redet wirklich so, als ob das Forum nur aus mind. 50 Seiten Threads besteht. Und selbst wenn, euch ist klar, das ihr bei der SuFu euch genau den Post anzeigen lassen könnt, statt den ganzen Thread?

Du willst nicht mehr, als das wir netter umgehen. Ich will aber, dass die Übersicht nicht durch Fragen beinflusst werden, weil man keine Zeit hat um sich wie andere Menschen, die eigentlich auch keine Zeit haben diese aber auch Opfern um sich die Infos selbst zu holen (Stichwort Eigeninitiative), sich die Infos zusammen zusuchen und einfach FAUL ist und die Frage reinpostet.

Denn es ist ja gut möglich, das viel wichtigere Themen (muss nicht sein, kann aber sein!) durch diese sinnlosen erneut gestellten Fragen einfach unter gehen!

Im Prinzip hast du in einem Recht. Es muss netter miteinander umgegangen werden. Dafür müssen aber auch neulinge gewisse Sachen beachten. Hier gibt es viele "Profis". Ich schließe mich trotz meines Wissenstandes nicht in diesen Profi-Kreis, aber ich kann diese Profis verstehen, das man gewisse Fragen nicht durchgehend erneut beantworten möchte. Wenn jetzt gesagt wird, dann sollen die Profis halt wegschauen. Ist das nicht Kontraproduktiv, wenn denn die Fragen eigentlich immer an die "Profis" gestellt werden? Klar, es beantworten auch andere Leute fragen, die nicht im Kreis der Profis sind (wobei sich jeder doch irgendwo als kleiner Profi sieht^^) aber es ist und bleibt wie es ist. Ein Gadget nimmt Zeit in Anspruch. Wenn man die Zeit zum Spielen dafür hat, sollte man von dieser auch etwas abzwicken um sich Infos zusammensuchen zu können!


Hallo Musti, Du hast natürlich auch völlig recht, allerdings bin ich der Meinung, dass sich die Nettigkeit und Hilfsbereitschaft nicht mit dem Unterbinden der Anfängerfragen beisst - d.h. es sollte Beides in Kombination möglich sein :)

Auch wollte ich Dir nicht unterstellen, dass Du kein Privatleben hast, sondern dass Du eben scheinbar (genauso wie ich) Forum lesen und am Androiden basteln als Hobby hast... :p. Und manche sind eben nicht so begeisterte Forumleser wie wir, wollen aber vlt. trotzdem zumindest 10% des Funktionsumfangs von ihrem neuen Handy nutzen :)


Ich würde den Thread hier gerne dafür nutzen, um gemeinsam zu überlegen, wie man Usern diese Nettigkeit und Hilfsbereitschaft beibringen könnte... da könnten z.B. Mods und "Alteingesessene" (die wahrscheinlich hier alle inzwischen schon mitlesen) mit gutem Beispiel voran gehen. Ich tu natuerlich auch meinen Teil, wenn ich was Konstruktives zum Thema beitragen kann :)

Ich denke auch, dass wir uns was die Problematik an sich angeht hier eher im Kreis drehen.
 
Ich bin auch in mehreren Foren angemeldet,und muss sagen das das hier eigentlich noch geht...bis jetzt bin ich noch nicht auf die sufu hingewiesen worden;)...ich benutze eigentlich IMMER zuerst die sufu und auch google!!

wenn ich aber dann doch ne frage habe ,auch zu dem was ich schon gefunden habe,will ich vielliecht das mir das was ich gelesen habe noch jemand bestätigt der da echt ahnung davon hat:)
ich habe schon sovieles gesucht,gelesen,gefunden,was einfach schlichtweg falsch war!

ich könnte auf anhieb 2 Foren nennen...in dem einen bekommt man fast garkeine antwort als neuling ,oder erst wochen danach wo man das prob.längst selbst gelöst hat! dabei klingen sie sowas von abgenervt und unfreundlich das man schon angst haben musste ne frage zu stellen!
in dem anderen Forum habe ich mich nach einer woche wieder löschen müssen weil auf nahezu fast JEDE frage(sogar Antwort),der hinweis auf die Sufu folgte oder Google ist dein Freund!!! Wenn du da in der Suchfunktion ,"SUFU" eigibst dann bekomst du fast 300 ergebnisse;)

Es ist wirklich (grade bei Android) ,als Anbfänger verdammt schwer per sufu oder auch google etwas brauchbares zu finden ...
Natürlich bekommt man per suche vielleciht ein paar ergebnisse,jedoch sind auch in den threads die gestellten fragen meistens noch nicht beantwortet:)

und ja es ist wirklich schon manchmal nervig neulingen immer und immer wieder das selbe zu erzählen und erklären zu müssen:)
aber dafür ist ja auch ein Forum da denke ich:)
in einem anderen Forum wurde mir der Rang als Mod angeboten,habe dankend abegelehnt:)

so und nun lese ich mal wieter was ich bald mit meinem mini alles anstell;)

lg
ronny33
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll sich einer Hinsetzen und eine FAQ entwerfen die dann gepinnt wird und dann kann man immer darauf verlinken anstatt auf die SuFu ;)
 
hanschke schrieb:
Dann soll sich einer Hinsetzen und eine FAQ entwerfen die dann gepinnt wird und dann kann man immer darauf verlinken anstatt auf die SuFu ;)

Jetzt geht das wieder los und dann dieser fordernde Ton. :rolleyes:

FAQ wurde von vielen gefordert, die Möglichkeit wurde geschaffen, die Mitarbeit tendiert gegen NULL. Du kannst dich aber gerne einbringen : :rolleyes:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/faq-vorschlaege/27300-anleitung-zum-erstellen-neuer-beitraege-fuer-faq.html"]https://www.android-hilfe.de/faq-vorschlaege/27300-anleitung-zum-erstellen-neuer-beitraege-fuer-faq.html[/OFFURL]
Da liegt nämlich auch das Grundübel : Nur haben wollen und nix selber leisten. :rolleyes:

Du kannst aber auch ein eigenes erstellen ! Hast du ne Ahnung, was das für Zeit kostet ? Da fliegen die Stunden nur so weg. :eek:
Ich habs im G1 Hackingbereich gemacht, weiß also wovon ich rede ! ;)
Außerdem muß man das dann auch noch pflegen !!!

Und das Beste zum Schluß : da guckt keiner rein (Erfahrungswert), denn da muß man ja lesen ! :mad:


Vergesst diese Diskussion. Es kostet Zeit und bringt rein garnix.
Die Guten sind Gut und die Bösen wird keiner bekehren. :rolleyes:

Logout :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und B.D.1:
winne schrieb:
Jetzt geht das wieder los und dann dieser fordernde Ton. :rolleyes:

FAQ wurde von vielen gefordert, die Möglichkeit wurde geschaffen, die Mitarbeit tendiert gegen NULL. Du kannst dich aber gerne einbringen : :rolleyes:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/faq-vorschlaege/27300-anleitung-zum-erstellen-neuer-beitraege-fuer-faq.html"]https://www.android-hilfe.de/faq-vorschlaege/27300-anleitung-zum-erstellen-neuer-beitraege-fuer-faq.html[/OFFURL]

Du kannst aber auch ein eigenes erstellen ! Hast du ne Ahnung, was das für Zeit kostet ? Da fliegen die Stunden nur so weg. :eek:
Ich habs im G1 Hackingbereich gemacht !

Und das Beste, da guckt keiner rein (Erfahrungswert), denn da muß man ja lesen ! :mad:


Und genau darum dreht es sich hier.
Die Leute fordern viel, doch wenn sie es bekommen, schaut kein Mensch rein.
Das hab ich auch zuvor schon erwähnt. Es machen sich viele die Mühe um etwas zu verfassen und als Hilfestellung zu posten. Doch dann schaut es sich keiner an und es werden wieder die selben Sachen rumgepostet.

Viele sind zu Faul zum Lesen und wollen eine Antwort haben, die alles erklärt. Dann am besten so einfach wie möglich ausgedrückt und am besten so kurz wie möglich, damit man weniger lesen muss. Und das alles am besten schon gestern!
 
Selbst bei einer Antwort muss man lesen;)
 
Na wenn die schon HILFE EINSEINSELF1111111!!!!!!!!! schreiben können, sollen die wenigstens lesen oÔ Oder demnächst gibts dann nur noch Podcasts!
 
Google Text to Voice:D
Natürlich muss man so oder so lesen aber am besten ist eben wenn man nur des liest was einen zur Lösung bringt

Wäre es nicht möglich TuTs in ein eigen thread zu machen und dann zu closen? und die Diskussion in ein extra Thread zu verlegen?
 
Es gibt doch bereits mehr als genug Tuts, die geclosed sind bzw. entsprechend bearbeitet werden.
 
ok :)
Hab bisher keinen gesehn aber natürlich auch so meine Informationen gefunden,ist bestimmt von Bereich zu Bereich anderst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
11
Aufrufe
910
569908
5
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten