1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bei allen Froyo Roms verringerte maximale Bildschirmhelligkeit?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von BliccZ, 16.04.2011.

  1. BliccZ, 16.04.2011 #1
    BliccZ

    BliccZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Hallo,

    seitdem ich mein Defy besitze ich hab schon verschiedene Froyo-Betas geflasht. Unter anderem die 3.4.3-11, 3.4.2-147, 3.4.2.117-005, 3.2.145-003.

    Doch bei allen kann ich nicht die gleiche tolle maximale Displayhelligkeit einstellen wie es bei der offiziellen Eclair der Fall ist. Habe das auch durch ein Downgrade deutlich beobachten können.

    Um das ganze auszuprobieren stellt die Displayhelligkeit auf 100% (in Froyo) und startet das Defy neu. Während der Bootanimation (dann wenn es kurz vibriert) verringert sich die Helligkeit deutlich und wird auch nicht mehr wieder heller!

    Kann man dafür Abhilfe schaffen oder muss man damit leben?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG Marius

    PS: Habe selbstverständlich immer einen Full-Wipe ausgeführt, bevor ich eine SBF geflasht habe!

    Update:

    Hier ist der Link zu einer Zusammenfassung der Lösung: Klick hier!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2011
    Ice =A= bedankt sich.
  2. Frasier, 16.04.2011 #2
    Frasier

    Frasier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Ja, hab ich auch beobachtet. Scheint ein "Feature" zu sein, denn ich glaube, das ist der Grund warum viele über verbesserte Akkulaufzeit mit Froyo berichten - die Bildschirmhelligkeit wurde einfach runtergedreht. Klar, dass dann der Akku länger hält.

    LG!
     
  3. BliccZ, 16.04.2011 #3
    BliccZ

    BliccZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Das ärgert mich wirklich, vor allem draußen bei viel Sonnenschein...
     
  4. hoosty, 16.04.2011 #4
    hoosty

    hoosty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Sehe ich genauso, sehr nervig - allerdings will ich auf Froyo auch nicht verzichten.
     
  5. Casius, 16.04.2011 #5
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Bei der jetzigen Ginger Beta1 kann man die Helligkeit wieder
    um einiges erhöhren. Dass das für den Akku nicht gut ist, ist klar.
    Zumindest besteht die Möglichkeit, grob Hell zu schalten, wenn
    es mal notwendig ist.
     
    Dodge bedankt sich.
  6. Frasier, 17.04.2011 #6
    Frasier

    Frasier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Hoffentlich kann man beim offiziellen Upgrade dann auch wieder die volle Helligkeit nutzen. Sonst wär's wirklich ein lästiges Problem...

    LG!
     
  7. BliccZ, 20.04.2011 #7
    BliccZ

    BliccZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Bei der Cyanogenmod 7 Beta 2 wieder gleiches Problem...
     
  8. liox, 20.04.2011 #8
    liox

    liox Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Weiß jemand wo im Gerät die Einstellung hierfür sind? Weil irgendwo muss im Bereich Helligkeit ein Unterschied zwischen 2.1 und 2.2 sein. Mich stört es, gerade bei dem schönen Wetter, extrem wenn ich draußen nichts erkenne :thumbdn:
     
  9. Casius, 20.04.2011 #9
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Du kannst unter den Cyanogen Einstellungen, also unter Systemeinstellungen,
    die Displayhelligkeitsstufen erhöhen und anpassen. Min Helligkeit fängt bei
    16 an und ich habe alles insg. auf 40 / 55 / 75 eingestellt. So bin ich ganz
    zufrieden.

    Man merkt auch, das bei 75 nicht Ende ist und locker auf 100 eingestellt werden
    kann. Nur, ich meine dass muss nicht sein und es ist bereits auf 75 schon sehr
    sehr hell.
     
  10. soldiers, 20.04.2011 #10
    soldiers

    soldiers Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    13.12.2010
    vielleicht kann einer im XDA Dev Board einen Thread aufmachen und um Rat fragen, die Profis dort konnten ja schon manches Problemchen lösen. Danke vorab
     
  11. soldiers, 09.05.2011 #11
    soldiers

    soldiers Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    13.12.2010
    bei dem schönen Wetter war ich am Wochenende im Freibad - in manchen Apps konnte man so gut wie nichts erkennen, trotz maximaler Helligkeit - sehr nervig :-(

    Es muss doch irgendwo eine Variable für die Helligkeitsregulierung geben. Ein Outdoor Handy macht doch nur dann Sinn, wenn man es auch bei Tageslicht benutzen kann.
     
  12. Meikel_61, 09.05.2011 #12
    Meikel_61

    Meikel_61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,765
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Jedes Handy ist auch ein Outdoorhandy, oder darf man sonst mit keinem anderen handy draussen telefonieren?
    Das Outdoor bezieht sich wohl eher auf den Wasserschutz und der besseren Robustheit des gesammten handys.
     
  13. Knut, 09.05.2011 #13
    Knut

    Knut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Nicht hell genug um damit bei Sonne auf dem Display noch alles ausreichend erkennen zu können! :thumbdn:
     
  14. marne, 09.05.2011 #14
    marne

    marne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    die FR final bringt das auch
     
  15. shaft, 09.05.2011 #15
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    @soldiers: Ich habe jetzt ebenfalls alles abgesucht, konnte aber auch keine Variable finden, auch nur einen Thread bei den xda's, aber dort ebenfalls keine Lösung.
    Irgendwo muss das ja verankert sein, wenns bei 100% unter Eclair heller als bei Froyo ist.
     
  16. BlackCorsa, 09.05.2011 #16
    BlackCorsa

    BlackCorsa Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,965
    Erhaltene Danke:
    567
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    LG G4
    hmm dann liegts wohl am Kernel würde ich sagen.
    War das beim HTC Desire @ Eclair und HTC Desire @ Froyo auch so, dass die Helligkeit abgenommen hat ?
     
  17. crobe, 11.05.2011 #17
    crobe

    crobe Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Bringt die FR Final nun wieder die normale Helligkeit? Wie siehts bei der Nordic aus?

    Das hält mich gerade ein bisschen davon ab Froyo zu flashen...
     
  18. BliccZ, 11.05.2011 #18
    BliccZ

    BliccZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Weder die FR Final, noch die Nordix haben die volle Helligkeit. Wenn du das Handy nicht viel draußen nutzt, lohnt sich meiner Meinung nach Froyo aber trotzdem. Läuft doch ein ganzes Stück flüssiger, bzw. ruckelt gar nicht mehr.
     
  19. crobe, 11.05.2011 #19
    crobe

    crobe Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    17.03.2011
    hm, ich würd das mal gerne im Vergleich sehen. Hat jemand zwei Defys, eins mit Froyo eins ohne? :)
     
  20. BliccZ, 11.05.2011 #20
    BliccZ

    BliccZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Habe zwar keine zwei Defys, aber ich habe schon ein Eclair Defy und Froyo Defy nebeneinander bewundern dürfen. Der Unterschied ist wirklich EXTREM.

    Das Problem mit der Helligkeit ist für mich momentan wirklich extrem ärgerlich. Hoffentlich ist die deutsche Version heller.
     

Diese Seite empfehlen