1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. chameleon, 05.05.2010 #1
    chameleon

    chameleon Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Leute,

    mir ist es jetzt schon mehrfach aufgefallen: Ab und an (nicht immer) wenn ich über die normale Phone App einen Anruf tätige, wobei es egal ist welchen, bleibt der Bildschirm erstmal schwarz, komplett.

    Da ich öfters mal jemanden anrufe und dann den Speaker benutzen möchte, direkt von Anfang an am besten, ist das auf Dauer etwas nervig, kann das jemand bestätigen oder geht es nur mir so? Erst nach einer ganzen Weile (wenn das Gespräch dann auch wirklich initialisiert wurde, d.h. der Gesprächspartner abgenommen hat) kann ich dann über das Display die Funktionen anwählen (Speaker, Bluetooth, usw.).

    Ich habe kein root und nutze aktuell die 2.1-update1 Firmware die ich über den Motorola Updater installiert habe.

    Vielleicht weiß jemand von euch mehr! ;-)
     
  2. segelfreund, 05.05.2010 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Hallo,

    also bei mir ist es so das ich die Nummer wähle und dann anruf starten drücke.

    Nun wird der Schirm erstmal schwarz, da er davon ausgeht das Du das Telefon ans Ohr nimmst oder da der Sensor für die Bildschirmabschaltung verdeckt ist.
    Und das Phone damit glaubt das es am Ohr ist.

    Aber nach 5-10 sec wird mir der Schirm ganz normal angezeigt, so dass ich nun auf Lautsprecher schalten kann.

    Würde also behaupten "Works as designed"
     
  3. chameleon, 05.05.2010 #3
    chameleon

    chameleon Threadstarter Junior Mitglied

    Danke erstmal!

    Genau so siehts auch aus. Allerdings passiert das seltsamerweise nicht immer, manchmal bleibt der Bildschirm ganz normal an (was mir wirklich lieber wäre).

    Mal schauen was noch so kommt.
     
  4. presseonkel, 05.05.2010 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Moin,
    hab es eben mal bei mir getestet: dauert bei mir maximal zwei Sekunden (jeweiliges Umschalten nach Wählen, Anrufen, ans Ohr halten, bzw. Sensor verdecken und zurück). Zehn Sekunden sind zu lang!!!
     
  5. chameleon, 05.05.2010 #5
    chameleon

    chameleon Threadstarter Junior Mitglied

    Dauert bei mir in manchen Fällen wirklich seeeehr lange, wie gesagt ist der Gesprächspartner dann schon "dran" und ich habs Handy garnicht am Ohr (mittlerweile natürlich schon weils ja nicht anders geht)...

    Ich möchte beim "tuut tuut" (Freizeichen :D) schon auf Speaker stellen und das ist es was manchmal nicht klappt...
     
  6. presseonkel, 05.05.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Hast/hattest Du evtl. mal ne app installiert, die auf die Telefon Funktion des Handys zugreift?
     
  7. chameleon, 05.05.2010 #7
    chameleon

    chameleon Threadstarter Junior Mitglied

    Nein, nichts dergleichen. Ich habe mein Handy auch erst vor kurzem, wg. eines anderen Problemes (Tastaturbeleuchtung), komplett zurückgesetzt, davor hatte ich das Problem auch (und natürlich auch danach).
     
  8. KisteBier, 05.05.2010 #8
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    bei mir genau dasselbe. es wird KURZ schwarz und schaltet dann innerhalb maximal 2 sekunden wieder zurück. halte mal testweise nachdem du den anruf startest den finger über den lichtsensor und nimm ihn wieder weg. vielleicht überredet das deinen stein, das display wieder einzuschalten. alternativ mal versuchsweise das display sperren und sofort wieder entsperren, wie er dann reagiert.
     
  9. anas, 04.06.2010 #9
    anas

    anas Neuer Benutzer

    hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und endlich habe ich endeckt das es wegen Licht Spiegelung durch das original Schützfolie .
    Kann jemand es entfernen und probieren. bei mir hat es das Problem gelöst.:)
    ich bitte um rückmeldung
    vG
     
  10. anas, 04.06.2010 #10
    anas

    anas Neuer Benutzer

    original schutzfolie entfernen und ausprobieren
     
  11. thesparxinc, 04.06.2010 #11
    thesparxinc

    thesparxinc Erfahrener Benutzer

  12. anas, 05.06.2010 #12
    anas

    anas Neuer Benutzer

    Ja danke habe ich schon gelesen.
    wie ich verdacht hatte, es lag an unbemrkte überdeckung des Proximity sensor.
    danke