Bei Google anmelden beim Einschalten Pflicht?

A

AlexandraGy

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe mein Handy in die Reparatur an "Schutzklick" gesendet.
Schaden: Äußeres Kameraglas ist zersprungen und hat die Linse mit beschädigt. Kamera war noch funktionsfähig.
Problem: Die Werkstatt wollte zuerst mein Sperrcode, den ich ihnen gegeben habe, damit sie auf die Kamera zugreifen können. Nun wollen sie aber auf mein Googlekonto zugreifen (wollen E-Mail Adresse und Passwort) ´, weil sie sonst das Telefon nicht einschalten können....Sollte es nicht auf jedem Gerät so ein Service Menü geben, mit dem man auf solche Funktionen zugreifen kann?
AUßERDEM: Ich habe von Google zwei E-Mails bekommen, dass Google Anmeldeversuche abgeblockt hat, das heißt jemand wollte bereits auf mein Konto zugreifen, aus Berlin. Die Werkstatt befindet sich aber in Hamm (Hat mir der Mann am Telefon von Schutzklick gesagt).

Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll...
Kann ich/ Muss ich denen mein Passwort wirklich mitteilen, weil sie sonst - auch wenn sie Techniker sind - nicht anders auf meine Kamera zugreifen können?
Man braucht sich doch nicht bei Google anzumelden, um auf die Kamera zuzugreifen!
Zurückgesetzt habe ich das Telefon auch nicht, mit dem Sperrcode sollten sie es problemlos in Betrieb nehmen können.
Ich habe durch Google mein Handy von Google abgemeldet, sicherheitshalber.

Kann jemand helfen?
 
Hört sich dubios und irgendwie nicht nach einer wirklich anständigen Firma an. Ich weiß zwar nicht wie das bei Samsung genau läuft bei so einem Fall, aber evtl wird es wie bei Sony WSupport sein und diese brauchen im höchsten Fall den Sperrcode was auch logisch ist.

Gib auf garkeinen Fall dein Google Passwort her!!! Die Aussage ist absoluter Blödsinn das Gerät funktioniert bis auf die Googledienste ohne Probleme auch ohne eine Anmeldung.

Es ist zwar ein drastischer Schritt, aber sowas hört sich für mich schon leicht nach Betrugsmasche an (bedenke was derjenige mit deinem Googlekonto veranstalten könnte und das würde in jedem Fall Dich treffen). Ich würde denen ein Fax/Einschreiben (telefon, email bringt nix, auf diese kannst Du Dich nicht berufen) schicken in welchem ich klar stellen würde, dass es Dir lediglich um die genannte Reparatur geht und für diese ein Login bei Google nicht vorgenommen werden muss. Bleiben Sie dann bei der Aussage Gerät zurück verlangen und von allem zurücktreten.

Ganz unkompliziert wird das ganze aber wohl nicht werden.

Mehr Informationen wären natürlich auch nötig um Dir da wirklich helfen zu können - Was ist Schutzklick (Versicherung?), wer übernimmt für die die Reparatur usw.

Solche Reparaturen am besten von zertifizierten und gut bewerteten Firmen durchführen lassen auch wenn diese zumeist um ein vielfaches teurer sind wäre zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzklick ist doch ein Versicherer. Seit wann schickt man denn defekte Geräte an seine Versicherung? Laut Webseite hat Schutzklick seinen Deutschlandsitz in Berlin.
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Ja sehe ich genau so - normalerweise regelt die Versicherung zwar die Abwicklung weitesgehen und nennt dir halt die Werkstatt an welche Du es dann schicken sollst, aber die Versicherung selber braucht das Gerät im Normalfall nicht(je nach Vertrag natürlich). Mal abgesehen davon, dass ich von all diesesn Versicherungen rein garnichts halte. Gibst Du denen dein Googlepasswort war es im Endeffekt Dein Handy gewesen. Wie und was Du nun genau tun sollst ist allerdings nicht so einfach zu sagen. Probier das Ding zurück zu bekommen und auf keinen Fall Dein Google Passwort irgendjemanden weitergeben!
 
Das ist völliger Unsinn, dass man zum Einschalten und Testen deinen Google-Account benötigt.
Du solltest da dringend anrufen und um Aufklärung bitten.
 
Wenn die Kollegen aus Hamm über das Firmennetzwerk ins Internet gehen, und die Server von Schutzklick in Berlin stehen, dann bekommen die halt eine IP Adresse aus Berlin. Daran sollte erst einmal nichts ungewöhnliches sein.
 
Den Kunden nach seinem Googlepasswort zu fragen ist mehr als ungwöhnlich ;-), die Anmeldeversuche nicht dass stimmt, da das Handy dies ja von sich aus probiert
 
Also es kann schon sein das Sie dein Google Konto benötigen um die Kamera zu ersetzen. Weil wenn das Handy gesperrt ist kommen sie nicht ins Administrative Service Menue um sie einzustellen . Deshalb vor Reparaturen immer Werkseinstellung machen, dann können sie einen alternativen Account machen
[doublepost=1481644000,1481643850][/doublepost]jedes Handy was man einschickt setzt man deswegen vorher zurück. Ist sozusagen Pflicht. So wirst du dein Google Konto geben müssen oder es zurückfordern und es neu einsenden mit Werkseinstellunugen, dann brauchen sie dein Google Account nicht
 
Einen alternativen Account kann man immer anlegen.
Und natürlich kann ein Reparaturbetrieb ein Handy auch ohne Account reparieren, zur Not können die es ja selbst zurück setzen, ist ja nicht die Herausforderung.
 
Was ist daran ungewöhnlich? Seit diversen Android Versionen muss man sein Googlekonto löschen, bevor man das Gerät zurück setzt. Und bekanntermaßen wird das Gerät im Service zurück gesetzt. Das heißt, der Service braucht das Googlekonto, sonst kommt er nicht ans Gerät, da bei der Neueinrichtung die Abfrage nach dem alten Googlekonto kommt.
 
Also ich hatte schon viel Android Geräte und so leid es mir tut das kann ich ned bestätigen. Ich bleib dabei niemals das Google Passwort weitergeben. Und es handelt sich hier um das S7 ich habe meine vor kurzem selber zurück gesetzt und es auch erst einmal ohne Googleanmeldung verwendet
 

Ähnliche Themen

Oldie911
Antworten
9
Aufrufe
454
Kukkatto
K
hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
224
hydroxyd
hydroxyd
G
Antworten
1
Aufrufe
872
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten