Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

hm, ist ja nicht schön zu lesen. Ich wollte mir jetzt eigentlich Navigon kaufen. Ich glaub jetzt lass ich´s auch wenn es scheint, dass Navigon nix dafür kann.
 
@pspilot

Da hast du ja einige tolle Erklärungen geliefert und in Bezug auf das was du über das Verhalten des Stromflusses schreibst gebe ich dir auch völlig recht. Natürlich zieht sich ein Gerät so viel Strom wie es braucht und nicht umgekehrt.

Allerdings hinkt der Vergleich mit Computersoftware den du angestrebt hast leider etwas. Denn, was passiert wenn wir die selbe Software auf einem Rechner mit schwächerer und einem mit stärkerer CPU laufen lassen? Richtig, auf dem schwächeren verbraucht die Software prozentual mehr CPU-Leistung als auf dem mit der schnelleren CPU. Eine Ausnahme stellen hier Konvertierungsprogramme (vor allem im Videobereich) dar. Sie werden die CPU auf beiden Systemen im "Idealfall" zu nahezu 100% auslasten. Hier ist so ein Verhalten ja auch gewollt und hat auf dem Rechner mit der schnelleren CPU den Vorteil, dass die Umwandlung nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nimmt.
Oder würdest du deinem neuen Rechner die Schuld geben, wenn plötzlich ein einzelnes Programm das System massiv belastet während alle andere Software völlig problemlos vom Rechner gehandelt wird? - wohl kaum. Du würdest auch davon ausgenen, das Problem liegt an der einen Software und das zu Recht. Der Punkt der in deinen Ausführungen genauso außer Acht gelassen wird wie von Navigon ist: DAS PROBLEM BETRIFFT NACH MEINEN ERKENNTNISSEN NUR DIE NAVIGON-SOFTWARE, DIE KONKURRENZPRODUKTE LAUFEN VÖLLIG NORMAL! Übrigens gibt es genau dieses Problem am PC mit einer uralt Version von MS Money. Starte ich die auf einem Windows XP Rechner wird die CPU zu 100% ausgelastet und glaube mir, das Programm läuft kein bisschen schneller als unter Windows 98, ganz im Gegenteil und dort liegt die CPU-Last bei etwa 5-10% trotz deutlich älterem Prozessor.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären warum das beim MobileNavigator so ist? Denn einen "Mehrwert" sehe ich für den Benutzer, im Gegensatz zu meinem Beispiel mit der Konvertierungssoftware, nicht.
Last but not least ist die Software ja offensichtlich von Navigon für das SGS2 freigegeben (zumindest wenn ich dem Android Markt glauben kann) also muss sie auf dem Gerät auch nutzbar sein und das unabhängig von der länge der Strecke.

Natürlich muss auch Samsung sein Powermanagement noch mal überdenken und hier dringend etwas ändern. Trotzdem muss ich ganz klar sagen, gäbe es das Problem mit Navigon nicht hätte ICH keinen Grund mich an irgend einem Akku-Treat zu beteiligen, da ich mit dem SGS2 auch in dem Punkt völlig zufrieden bin.

Gruß,
fons
 
fons11 schrieb:
Allerdings hinkt der Vergleich mit Computersoftware den du angestrebt hast leider etwas. Denn, was passiert wenn wir die selbe Software auf einem Rechner mit schwächerer und einem mit stärkerer CPU laufen lassen? Richtig, auf dem schwächeren verbraucht die Software prozentual mehr CPU-Leistung als auf dem mit der schnelleren CPU.
Du 'verrennst' dich in eine völlig irrelevant Betrachtung des Leistungsbedarfs verschiedener Software. Das Loadbalancing gleichzeitig laufender Anwendungen hat noch weniger damit zu tun (das könnten wir diskutieren, wenn das Handy beim Navigieren nichts mehr anderes tun könnte). Und natürlich gebe ich nicht meiner Hardware die Schuld, wenn ein Programm selbige lahmlegt - aber das passiert ja auch nicht. Die Frage ist einzig: gebe ich der Software die Schuld, wenn die Hardware zu warm wird? Ich tu das zumindest nicht :).

Eine Ausnahme stellen hier Konvertierungsprogramme (vor allem im Videobereich) dar. Sie werden die CPU auf beiden Systemen im "Idealfall" zu nahezu 100% auslasten. Hier ist so ein Verhalten ja auch gewollt und hat auf dem Rechner mit der schnelleren CPU den Vorteil, dass die Umwandlung nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nimmt.
Das ist keinerlei Ausnahme, wieso sollte das eine Ausnahme sein? Es ist auch nur Software, nur eben mit hohem Leistungsbedarf - so wie eine Navigationssoftware auf einem Handy. Wir sind am PC halt nur verwöhnt, weil dessen Leistungsfähigkeit mittlerweile die meisten Anforderungen um ein Vielfaches übersteigt.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären warum das beim MobileNavigator so ist? Denn einen "Mehrwert" sehe ich für den Benutzer, im Gegensatz zu meinem Beispiel mit der Konvertierungssoftware, nicht.
Naja, vergleichbare Programme gibts schon mal nicht (ich kenn keins) und Navigon aktualisiert halt die Darstellung so oft es geht, das ist schon ein Vorteil für die flüssige Darstellung. Offenbar hängt es ja auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, wie hoch der Leistungsbedarf ist.

Natürlich könnte auch Navigon dem User entgegenkommen. Man könnte sich z.B. eine Einstellung vorstellen, die die 'Arbeitswut' des Programms drosselt. Auch Effizienzsteigerungen beim Code wären vielleicht möglich, das kann ich aber nicht beurteilen. Letztlich wären das aber alles nur Zugeständnisse an eine mangelhafte Hardware: ein Rechner (so kann man so ein Smartphone ja durchaus bezeichnen) DARF nie zu heiß werden, noch darf ihm der Saft ausgehen, weil die Versorgung für den eigenen max. Bedarf zu schmalbrüstig ausgelegt ist. So seh ich das halt.

P.S.: Wenn alte Programme den Rechner zu 100% nutzen, hat das mit dem vorliegenden Problem auch wenig zu tun. Die Entwicklung beim Multitasking ist seit XP aber stark vorangeschritten. Eigentlich mussten die Programme das unter XP selbst regeln, wann sie wieder Rechenzeit abgeben, deshalb konnten sie den ganzen Rechner lahmlegen. Das ist bei Andriod und anderen moderneren OSsen ganz anders, Stichwort preemptives Multitasking. Trotzdem ... zu heiß geht nie :D.
 
pspilot schrieb:
Du 'verrennst' dich in eine völlig irrelevant Betrachtung des Leistungsbedarfs verschiedener Software. Das Loadbalancing gleichzeitig laufender Anwendungen hat noch weniger damit zu tun (das könnten wir diskutieren, wenn das Handy beim Navigieren nichts mehr anderes tun könnte). Und natürlich gebe ich nicht meiner Hardware die Schuld, wenn ein Programm selbige lahmlegt - aber das passiert ja auch nicht. Die Frage ist einzig: gebe ich der Software die Schuld, wenn die Hardware zu warm wird? Ich tu das zumindest nicht :).

Wie ich bereits geschrieben habe wird mein SGS2 auch mit Navigon nicht zu heiß, zumindest nicht heißer als mein altes Touch HD auch wurde.

pspilot schrieb:
Das ist keinerlei Ausnahme, wieso sollte das eine Ausnahme sein?

Weil die meißte Software nicht darauf ausgelegt ist möglicht 100% der CPU-Leistung zu nutzen um den Vorgang möglichst schnell zuende zu bringen, sondern einfach mehr oder weniger festen Leistungsbedarf hat.

pspilot schrieb:
Naja, vergleichbare Programme gibts schon mal nicht (ich kenn keins)

So sieht das Navigon wohl auch, aber was ist nach deiner Ansicht an der Navigationssoftware von CoPilot und Sygic nicht vergleichbar? Oder anders ausgedrückt was bietet Navigon was diese Lösungen nicht bieten?

Letztendlich haben wir wohl einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen was das Problem angeht, insofern macht es wohl wenig Sinn über den Punkt weiter zu diskutieren.
Unterm Strich steht aber außer Frage: Navigieren mit dem MobileNavigator auf dem SGS2 ist zum jetzigen Zeitpunkt über längere Strecken auf Grund des Stromverbrauchs nicht wirklich möglich (auch wenn es wohl einige wenige gibt bei denen es anders ist), mit Navigationslösungen anderer Anbieter sehr wohl, ungeachtet der Tatsache ob sie nun "vergleichbar" sind oder nicht und das ist für mich der entscheidende Punkt ;)
Ich persönlich finde das sehr schade, da ich bisher immer ein Verfechter von Navigon war!
 
Hallo zusammen,
habe heute Navigon 3.6.2 mit Original Samsung KFZ-Halterung und HTC 1A-Ladekabel getestet.
In 30 Minuten habe ich 4% Akkuleistung verloren. (Internet aktiviert, UMTS deaktiviert).

Ich werde heute die gleiche Strecke nochmals fahren, jedoch werde ich die Samsung KFZ-Halterung nicht verwenden und nur das HTC Ladekabel benutzen.
Mal sehen, ob immer noch eine Entladung stattfindet.

So, bin die gleiche Strecke zurückgefahren. Habe das HTC-Ladekabel 1A direkt am SGS2 angeschlossen. In den 30 Minuten habe ich 2% Akkuleistung verloren.
Softwarestand: KF3

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich weiss jetzt warum Navigon den Akku entlaedt, waehrend Google Maps oder Sygic es nicht tun:

Navigon benutzt den GPS-Empfaenger des Telefons, waehrend Google Maps das nicht macht!!!!!!!


..... so die Antwort des Navigon Supports bezueglich meiner Anfrage, warum das S2 sich entlaedt waehrend des Navigierens mit externer Stromversorgung.

Hier das Originalzitat... einfach zu koestlich ;-):

-----------

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr Handy entlädt sich schneller, weil NAVIGON Select den GPS Empfänger Ihres Handys benutzt.

Google Maps zB. braucht keinen GPS Empfang und deswegen entlädt Ihr Handy nicht so schnell.


Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
 
crash schrieb:
Ihr Handy entlädt sich schneller, weil NAVIGON Select den GPS Empfänger Ihres Handys benutzt.

Google Maps zB. braucht keinen GPS Empfang und deswegen entlädt Ihr Handy nicht so schnell.

So ein Blödsinn... lach... Also wenn ich MAPS anmache, aktiviert sich auch mein GPS... ;)

Lustiger Hotliner... :D

Naja, zugeben das sie zuviele "NoOp-Schleifen" im Programm haben wäre auch schlecht fürs Image... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
crash schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr Handy entlädt sich schneller, weil NAVIGON Select den GPS Empfänger Ihres Handys benutzt.

Google Maps zB. braucht keinen GPS Empfang und deswegen entlädt Ihr Handy nicht so schnell.


Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team

Na jetzt ist ja alles klar. Das hätte Navigon mir ja auf meine Anfrage auch gleich antworten können :D
 
crash schrieb:
Ihr Handy entlädt sich schneller, weil NAVIGON Select den GPS Empfänger Ihres Handys benutzt.

Google Maps zB. braucht keinen GPS Empfang und deswegen entlädt Ihr Handy nicht so schnell.


Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team

So ist das also. Wer braucht schon noch GPS zur Navigation, die Positionsdaten der Funkzelle reichen ja locker aus, um von A nach B zu kommen :rolleyes: Wer fährt schon noch über Straßen..

Naja, ist ja nicht unüblich, dass das Personal an der Hotline keine Ahnung hat, aber ein bisschen Mitdenken schadet nie. Auf dem iPhone benutzt Navigon auch das GPS Modul und trotzdem entlädt es sich nicht, wenn das Handy während der Fahrt am Kabel hängt... Was wohl die Hotline dazu gesagt hätte ;)
 
Die Sache wird immer undurchsichtiger:
Habe heute erstmals Navigon erst im Finale der Fahrt gestartet, als das Handy schon ne Weile im Car Dock steckte und deshalb auf volle 100% aufgeladen war.

Effekt: die 100% Ladestand blieben diesmal bis zum Ziel (ca. 2 Stunden) unverändert erhalten, trotz 140 auf der Autobahn, Bluetooth, üblicher Erhitzung etc., alles genau so wie viele Male zuvor, wo es sich immer nur rasant entladen hatte!
Ergibt das für jemanden der HW-Gurus einen Sinn?
 
Mir ist gestern beim Dungeon Hunter spielen aufgefallen, dass sich der Akku entleert obwohl er gerade mit den Original Ladekabel für die Steckdose (nicht das USB Kabel für den PC) aufgeladen wurde.
 
-Slayer- schrieb:
Mir ist gestern beim Dungeon Hunter spielen aufgefallen, dass sich der Akku entleert obwohl er gerade mit den Original Ladekabel für die Steckdose (nicht das USB Kabel für den PC) aufgeladen wurde.

Spiele sind auch deutlich rechenintensiver als eine Navigationsapp.
 
fons11 schrieb:
Weil die meißte Software nicht darauf ausgelegt ist möglicht 100% der CPU-Leistung zu nutzen um den Vorgang möglichst schnell zuende zu bringen, sondern einfach mehr oder weniger festen Leistungsbedarf hat.
Wie gesagt, ich denke du hast da eine falsche Vorstellung (programmierst du?). Was glaubst du macht 'die meiste Software'? Däumchen drehen, obwohl es etwas zu tun gäbe? Sicher nicht. Praktisch jede Software tut was zu tun ist so schnell wie möglich. Nur ist eben beim heutigen Leistungsstand selten 100% der Zeit etwas zu tun und die einzige Applikation, die stromsparend Zeit totschlägt, ist der 'Leerlaufprozess'. Wenn du schnell genug tippen könntest, würde auch ein simples Textprogramm die CPU zu 100% auslasten, nur geht das eben nicht. Also 'langweilt' sich der Rechner gezwungenermaßen zwischen den Eingaben.

So sieht das Navigon wohl auch, aber was ist nach deiner Ansicht an der Navigationssoftware von CoPilot und Sygic nicht vergleichbar? Oder anders ausgedrückt was bietet Navigon was diese Lösungen nicht bieten?
Ich hab ja geschrieben, mir ist keine Lösung bekannt, sorry ich kenne die anderen Programme nicht. Ergo kann ich die Unterschiede auch nicht beurteilen. Aber es ist gibt natürlich schon Unterschiede, die sich im Leistungsbedarf niederschlagen.

Letztendlich haben wir wohl einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen was das Problem angeht, insofern macht es wohl wenig Sinn über den Punkt weiter zu diskutieren.
Unterm Strich steht aber außer Frage: Navigieren mit dem MobileNavigator auf dem SGS2 ist zum jetzigen Zeitpunkt über längere Strecken auf Grund des Stromverbrauchs nicht wirklich möglich (auch wenn es wohl einige wenige gibt bei denen es anders ist), mit Navigationslösungen anderer Anbieter sehr wohl, ungeachtet der Tatsache ob sie nun "vergleichbar" sind oder nicht und das ist für mich der entscheidende Punkt ;)
Ich persönlich finde das sehr schade, da ich bisher immer ein Verfechter von Navigon war!
Das stimmt, das Thema ist durch. Nur soviel noch: es gibt dann aber jede Menge Software, die du nicht über längere Zeit verwenden kannst, darunter die meisten 3D Spiele - die brauchen alle mehr als 650mA :).

vegalinho schrieb:
Auf dem iPhone benutzt Navigon auch das GPS Modul und trotzdem entlädt es sich nicht, wenn das Handy während der Fahrt am Kabel hängt...
So wie viele andere Geräte, die eben mindestens soviel 'Saft' nachschieben können, wie sie verbrauchen. IMHO ist das schlicht ein Konstruktionsfehler des SGS2.

-Slayer- schrieb:
Mir ist gestern beim Dungeon Hunter spielen aufgefallen, dass sich der Akku entleert obwohl er gerade mit den Original Ladekabel für die Steckdose (nicht das USB Kabel für den PC) aufgeladen wurde.
Was ich sagte ... frag mal fons11, der wird dir erklären können, was an dem Spiel falsch programmiert ist :D.

ElBandito1200 schrieb:
Effekt: die 100% Ladestand blieben diesmal bis zum Ziel (ca. 2 Stunden) unverändert erhalten, trotz 140 auf der Autobahn, Bluetooth, üblicher Erhitzung etc., alles genau so wie viele Male zuvor, wo es sich immer nur rasant entladen hatte! Ergibt das für jemanden der HW-Gurus einen Sinn?
Ja, ich könnte mir da schon etwas vorstellen, das wird jetzt aber kompliziert zu erklären :). Eine 'Lademimik' hat nie 100% Effektivität und am Ende der Ladung, fast voll, 'verbrät' ein Akku auch mehr und mehr der Energie in Wärme. Deshalb hängt die Ladeschaltung des SGS2 den Akku auch ab, wenn er voll ist. Man kann das messen, dass der Ladestrom von ca. 50mA am Ende plötzlich auf 0 sinkt - das ist auch der Moment, wo die Akku-voll Meldung kommt. Soweit dazu. Nachdem die 'Navigon Situation' sich offenbar gerade so um eine ausgeglichene Bilanz bewegt (bei manchen läds ja sogar ein paar Prozenz in Stunden), kann die verbratene Energie für den vollen Akku gerade den Unterschied machen. Ist also der Akku komplett 'abgehängt', weil voll, reichen die 650mA gerade so. Also ... das ist meine Spekulation, nichts Nachgemessenes!
 
pspilot schrieb:
Ich hab ja geschrieben, mir ist keine Lösung bekannt, sorry ich kenne die anderen Programme nicht. Ergo kann ich die Unterschiede auch nicht beurteilen. Aber es ist gibt natürlich schon Unterschiede, die sich im Leistungsbedarf niederschlagen.

Das ist jetzt aber ein bisschen billig. Erst schreibst du: "Naja, vergleichbare Programme gibts schon mal nicht (ich kenn keins)". Dann kennst du die Konkurrenzprodukte gar nicht und trotzdem heißt es von dir im nächsten Beitrag: "Aber es ist gibt natürlich schon Unterschiede, die sich im Leistungsbedarf niederschlagen." Welche für den Anwender ersichtlichen Unterschiede denn? Allerdings gibt es ganz offensichtlich Unterschiede die sich im Leistungsbedarf niederschlagen, denn Navigon hat den hohen Leistungsbedarf und die anderen nicht.

pspilot schrieb:
Das stimmt, das Thema ist durch. Nur soviel noch: es gibt dann aber jede Menge Software, die du nicht über längere Zeit verwenden kannst, darunter die meisten 3D Spiele - die brauchen alle mehr als 650mA :).

Das stimmt nur wir wissen beide aktuelle Spiele sind immer am Maximum des harwaretechnischen möglichen bzw. aktuellem orientiert. Das gilt für Smartphones genauso wie für PCs und belasten die CPU und/oder GPU extrem stark, was sich natürlich im Stromverbrauch niederschlägt. Wie du im früheren Beitrag bereits beschrieben hast sieht das im vorliegenden Fall ja anders aus: "Wenn alte Programme den Rechner zu 100% nutzen, hat das mit dem vorliegenden Problem auch wenig zu tun."
Ganz davon abgesehen läuft ein Spiel mal für 30 Minuten oder eine Stunde während die Navigation für 6 bis 10 Stunden am Stück funktionieren muss.
In der Praxis stellt sich das doch so dar:
30 Minuten spielen => 15% Akkuverbrauch trotz Nachladung = ärgerlich aber zu verkraften
6 Stunden Navigon => 100% Akkuverbrauch trotz Nachladen = katastrophal
6 Stunden andere Navigationssoftware => Akku wird geladen = kein Problem
Natürlich sollte von der Ladeelektronik immer mindestens so viel Strom geliefert werden wie ein Gerät maximal verbraucht. Hier muss Samsung (wenn möglich) unbedingt nachbessern, das habe ich aber auch in einem früheren Beitrag bereits geschrieben. Trotzdem ist es etwas billig sich NUR darauf einzuschießen und dabei außer Acht zu lassen, dass aus einer Gattung nur ein Softwareprodukt an dieser Stelle Probleme verursacht. Da MUSS auch und vor allem bei der Software nach Ursachen gesucht werden.

pspilot schrieb:
Was ich sagte ... frag mal fons11, der wird dir erklären können, was an dem Spiel falsch programmiert ist :D.

Verfällst du immer in Sarkasmus wenn dir nichts mehr einfällt? Ich habe nie behauptet den technischen Background eines Programmierers zu haben. Allerdings habe ich täglich vor Ort beim Kunden mit Programmen zu tun die nicht das tun was sie laut Hersteller tun sollen. Und komischerweise ist es wenn ich mit dem Support spreche immer so, dass sie noch nie etwas von dem Problem gehört haben und alles andere Schuld an der Situation ist nur nicht das eigene Produkt (genau wie bisher bei Navigon). Ich erhalte dann oft mehr oder weniger absurde Begründungen als Ursache geliefert (genau wie bisher bei Navigon), die ich Stück für Stück wiederlege. Am Ende heißt es dann in 80% der Fälle (manchmal irre ich mich ja auch ;)): " Ja, das funktioniert mit unserer Software tatsächlich nicht" (genau wie bei Navigon?!).
Ja ich weiß, das hat mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun. Hier geht es ja um einen Konstruktionsfehler des SGS2......:D
 
Hallo zusammen,
habe eben mal folgendes getestet.
Das SGS2 habe ich im Auto am HTC 1A Ladekabel auf 100 % geladen.
Danach bin ich mit Navigon 3.6.2 30 Minuten gefahren.
Bis zum Schluß ist das Handy auf 100% Kapazität geblieben.


Gruß
 
azifirefox schrieb:
Hallo zusammen,
habe eben mal folgendes getestet.
Das SGS2 habe ich im Auto am HTC 1A Ladekabel auf 100 % geladen.
Danach bin ich mit Navigon 3.6.2 30 Minuten gefahren.
Bis zum Schluß ist das Handy auf 100% Kapazität geblieben.


Gruß

Hast du dich mit Navigon zu einem Ziel navigieren lassen oder ist es nur in der Kartenansicht mitgelaufen? Nach meiner Erfahrung gibt es nur beim echten Navigieren Probleme mit dem Akku.
 
ich habe mich zu einem Ziel navigieren lassen.
Das funktioniert wirklich nur, wenn das Handy zu 100% voll ist.
Sobald dies nicht der Fall ist, verliert der Akku die Leistung....(ca. 4% pro Stunde).
 
Zuletzt bearbeitet:
azifirefox schrieb:
ich habe mich zu einem Ziel navigieren lassen.

Ist wirklich interessant. Das muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht erklärt sich durch den Ladestand des Akkus, warum es bei manchen ohne Entladen geht und bei anderen nicht.
Ups jetzt haben wir uns überschnitten :smile:
 
Ich habe zum testen die Original Samsung KFZ-Halterung verwendet und als Ladekabel das HTC-1A....
 
azifirefox schrieb:
Ich habe zum testen die Original Samsung KFZ-Halterung verwendet und als Ladekabel das HTC-1A....

Die original Samsung Halterung habe ich auch verbaut, das 1A HTC-Ladekabel liegt noch hier neben mir. Werde ich aber auch testen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.458
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.684
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten