Bei rund 50% Akku Schluss?

jna

jna

Ehrenmitglied
1.412
Mein Xelio fährt reproduzierbar bei um die 50% Akku runter - Zum Teil geht bei dem Wert die Akkuleistung auf fast 0% zurück und dann ist halt Schluss, zum Teil bleibt die bei um die 50% (kann aber trotzdem nicht einschalten).

Stimmt das was mit dem Gerät oder mit der Akkuanzeige nicht?

Ich habe dazu den Battery Monitor Widget installiert, was mir auf dem SGS gute Dienste leistet. Dort kann man die Kurven ganz gut nachverfolgen.

Irgendwelche Tipps zur Kalibration?
 
Hast du trotzdem noch die gleiche Nutzungsdauer ?

Kannst du die Akku-Kurven posten ?
 
Battery Calibration nutzen.
 
dertester1 schrieb:
Battery Calibration nutzen.

Ähem.. wie jetzt? Du meinst /data/system/batterystats.bin löschen?
 
Die App macht genau das was "jna" beschrieben hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna
App oder Händisch ist egal.
Ich ging davon aus das ein Mod. sich soweit in der Materie auskennt. :tongue:

Vollladen lassen ins CWM gehen Advanced und da die batterystats löschen.
 
...warum muss man als Mod alles wissen? Sonst würde ich kaum fragen, oder?

Und wenn das Xelio CWM hätte, würde ich es darüber machen - hat es aber nicht. Also lösche ich mal die stats.
 
Nein, hat es (von Haus aus) nicht.
Meins ist in der Tat noch unberührt, was das betrifft.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hi!
jna schrieb:
Mein Xelio fährt reproduzierbar bei um die 50% Akku runter - Zum Teil geht bei dem Wert die Akkuleistung auf fast 0% zurück und dann ist halt Schluss, zum Teil bleibt die bei um die 50% (kann aber trotzdem nicht einschalten)...

Die Frage bleibt aber offen - hat sich die Laufzeit verändert?

Viele Grüße, Torsten
 
Ich meine, nein. 2-3 Tage Standby und Tschüß, Momentan wird es gerade aufgeladen, sodass ich heute Abend mal die stats löschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Hi!
jna schrieb:
Ich meine, nein. 2-3 Tage Standby und Tschüß, Momentan wird es gerade aufgeladen, sodass ich heute Abend mal die stats löschen kann.
Ich hätte die Stats gleich gelöscht. Also Netzteil ran, starten & Batt-Stats löschen. Ich habe nämlich mit einer Sony-Digicam geniale Erfahrungen, was die Stats betrifft. Die Camera steuert nämlich darüber auch den Ladevorgang.
Ergebnis: 5 Minuten laden -> Akku voll (schaltet ab) -> 3 Bilder -> Akku-Warnung (Cam schaltet ab).
Dieses Spiel ließ sich beliebig wiederholen. Was da half: Fotos machen, bis sie abschaltet, 1 Minute warten & dann die Kamera wieder einschalten (funktionierte anstandslos). Jetzt wieder Bilder machen bis zur Abschaltung (3-4 Stk.), bis die Kamera sich nicht mehr einschalten lässt.
Wenn du jetzt den Akku in der Lader packst, dauert es fast 3 Stunden, bis der Akku voll ist und nach dem Einsetzen in die Kamera kannst du über 200 Bilder machen, ehe die Akku-Warnung kommt.
Alles, bloß weil du die Akku-Stats dort nicht anders löschen kannt:cursing:

Viele Grüße, Torsten
 
joe_sixpack schrieb:
Ich hätte die Stats gleich gelöscht. Also Netzteil ran, starten & Batt-Stats löschen. Ich habe nämlich mit einer Sony-Digicam geniale Erfahrungen, was die Stats betrifft. Die Camera steuert nämlich darüber auch den Ladevorgang...

Sorry, aber ich verstehe deine Anmerkungen nicht so ganz?! Vergleichst du den Akku einer Sony-Digicam mit dem Xelio bzw. dessen Ladeprobleme?
BTW: Wie steuert die Cam den Ladevorgang des Akkus, wenn der beim Laden gar nicht drinnen steckt (sondern im Lader - wie du ja schreibst)?
Ich glaub' nicht nur ich bin da jetzt ein wenig verwirrt... Was soll das alles mit'm Xelio helfen???
 
Hi!

Ich versuche nur Schlüsse zu ziehen - Li-Akku zu Li-Akku (& die entsprechende Auswertung). Daher denke ich, dass es vielleicht sinnvoll sein kann, die Stats vor dem Laden zu löschen...

Viele Grüße Torsten

BTW: Das ist meine rein persönliche Meinung - er verliert ja dadurch nichts, wenn der die Akku-Stats vor dem Aufladen löscht.
 
... Und gewonnen habe ich auch nichts, denn nach wie vor ist bei 60% Schluss :(

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Sorry, für eine evtl. blöde Frage! Gibt es ein Kalibrierungs-Tool wie bei manchen Laptops? Ich hatte das gleich Problem heute Morgen wie jna, mein Sohn wollte spielen, Akku war bei 50% er beginnt zu spielen und blubb ging das Xelio aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten, erst nach dem es am Ladegerät hin startete es wieder, das kann's doch nicht sein, oder?:thumbdn:
 
Scheint als wenn der Bereich von 50-100% eigentlich dem 0-100% entspricht.

Was mich dabei interessieren würde, ist ob dabei der Akku geschädigt werden kann?
Kann es sein, daß er dadurch zu tief entladen wird?
 

Ähnliche Themen

M
  • maxtab
Antworten
4
Aufrufe
2.170
joe_sixpack
joe_sixpack
E
Antworten
9
Aufrufe
2.699
joe_sixpack
joe_sixpack
F
  • flakesnow
Antworten
3
Aufrufe
1.693
wichmannhamburg
W
Zurück
Oben Unten