Beide SIM-Karten - "kein Dienst" [bq Aquaris M5]

Alles von Menschen geschaffene unterliegt Qualitätsschwankungen. bq da einen Strick draus zu drehen ist nicht wirklich fair. Schließlich bekommen deren Zulieferer ja die Bauteile auch zugeliefert und wenn da unter Millionen SIM Haltern ein paar sind, die "knapp auf Kante" die Tests in der Fabrik bestehen, nur um dann nach ein paar Monaten doch auszufallen... Das passiert auch Samsung oder Apple...

Verstehe ich das richtig, dass hier jetzt zwei Leute das SIM Problem haben? Und bei beiden wurde das M5 ausgetauscht?
Wenn ja, könnt Ihr mir mal bitte die Seriennummer und die Retourennummer geben, per PN?

Wäre echt nett von Euch.
 
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@seppsepp: tatsächlich ändert sich während der Produktion immer wieder die Hardware. Manchmal sogar das Layout, aber in der Regel die verwendeten Chips. Denn die kommen von Zulieferern, und die liefern halt das, was die Anforderung erfüllt, aber nicht unbedingt immer dasselbe. Und sei es nur, dass der Chip nicht mehr in derselben Fabrik produziert wird.

Und dann hat natürlich jedes Bauteil gewisse Schwankungen. Je nachdem, ob es innerhalb einer Toleranzgrenze liegt, wird es verbaut oder halt auch nicht. Bei den Intel-Chips ist ja bekannt, dass die "minderwertigen" dann als Modell mit niedrigerer Taktrate verkauft werden. Die kannst du dann evtl. freischalten und wie das teurere Modell betreiben. Aber halt auf die Gefahr hin, dass der Prozessor aufgibt.

Sowas ähnliches _könnte_ hier auch passiert sein: die neue Firmware reizt die Hardware weiter aus, und solche, die ganz knapp an der Toleranzgrenze ist, macht das nicht mit. Könnte aber natürlich auch was ganz anderes sein.

Das nur zum Thema Hardware gleich Hardware. Nur weil bei deinem Auto nach 100k Kilometern der Keilriemen reißt, passiert das nicht automatisch bei allen anderen auch.
 
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@sepsepp
Ja alle Massenhersteller ändern während der Production teile ihrer hardware. Je nach dem wer gerade liefern kann bzw günstiger ist, werden vor allem standart Bauteile wie Kondensatoren, Widerstände etc. von unterschiedlichen Zuliferern verbaut, zudem gibt es auch Schwankungen in der Production der Bauteile bei den Zulieferern.
Wichtig ist eigentlich nur das die Tolleranzen und Spezifikationen eingehalten werden, trotzdem kan es dadurch zu unterschiedlichen verhalten kommen, da das eine einen minimal andere Verzögerung in function x verursacht...

Zwei gute Beispiele sind:
1. das iphon 6 (plus?) bei dem in einer Charge Samsung und anderen TSMC SoC's verbaut wurden. Hier war der Unterschied sogar gravierend da das eine in 14nm und das andere in 16 nm hergestelt wurde und am Ende eine Variante(ich glaube die 16nm) Schneller und vorallem stromsparender war.

2. Der C64 zwischen der Version A und G liegen Welten, hier wurden diverse Bauteile komplett mit anderer Technologie ersetzt(um kosten zu sparen). Nur hatte Commodore darauf geachtet das auch die letzte Version sichnach aussen noch wie die erste verhielt.

EDIT:Sorry hab erst noch mittag gegessen bevor ich absenden gedrückt habe da war wol jemand schneller
 
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Astralix schrieb:
Alles von Menschen geschaffene unterliegt Qualitätsschwankungen. bq da einen Strick draus zu drehen ist nicht wirklich fair.

Ich habe mehrfach Probleme mit meinen bq Telefonen und mit dem Support. Genau das habe ich geschrieben.
Wer dreht hier wem einen Strick?
Was soll das Geschwätz?? Bist Du hier Agent Provocateur?
 
@seppsepp Ich denke das war nicht böse gemeint. @Astralix wollte Dir ja sogar anbieten evtl. etwas über den Fehler herauszufinden mit Abfrage deiner alten SN-Nummer und Retourennummer.
 
@seppsepp, meine emails haben mir die beiden Reaktionen in umgekehrter Reihenfolge beschert, daher lese ich Deine zurecht aufgebrachte Reaktion erst jetzt, habe Dir aber auf dem anderen Weg schon geantwortet. Und wenn man vom freundlichen Admin mitten in den Thread gerufen wird, liest man auch nicht immer alle zurückliegenden Seiten, sondern nur so viel, wie nötig um das Problem einzukreisen.

Ich kann auch an dem Support oder den Verwicklungen dort wenig ändern. Aber ich habe Dir angeboten auf anderen Wegen zu helfen, wenn Du daran noch Interesse hast. Wenn es Dich zu sehr verärgert hat, was passiert ist, kann ich das auch verstehen. Immer Mensch bleiben :)
 
Hallo,

Heute eine kurze Rückmeldung zu meinem neuen M5 mit der Firmware 4.1.0. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, läuft alles bestens. Es hat aber zwei Anläufe benötigt. Per OTA sollte erst die Firmware 3.2.9 drauf, hatte ich aber keine Lust zu und habe mit dem Flashtool direkt 4.1.0 drauf getan. Dann gingen komischer weise einige Sachen nicht (Bildschirmsperre setzen...), also nochmal geflasht und dann war alles gut. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß elklli
 
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@elklli - Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Sollte ich tatsächlich eines Tages auch ein anderes Gerät erhalten, dann ist Deine Vorgehensweise wohl sinnvoll. Am besten gleich 2x flashen.
Hast Du auch gleich gerootet?
 
@seppsepp, nein gerootet habe ich nicht, habe ich bis jetzt auf dem M5 auch noch nicht gebraucht.
 
@elklli Danke für die Rückmeldung :) Dann haben wir jetzt zwei Geräte die nach dem Tausch wieder zufriedenstellenden Empfang haben :thumbup:

Drücken wir @seppsepp noch die Daumen.
 
Ja danke loopiCB.
seppsepp sitzt gerade seit 104 Minuten in der Warteschleife - alle 16,9 Minuten unterbrochen durch ein Automatensystem.
Es geht kein Schwein ans Telefon - ab Freitag früh ist wohl bis Montag Abend Siesta in El Berlino.
Das Allerschlimmste jedoch ist das Gedudel. Ich bin grundsätzlich gegen Folter - aber diejenige, die dieses jämmerliche Foltergedudel installiert hat gehört 6 Wochen ins kalte Wasser mit Dauerbeschallung "Warteschleife". Wer mir nicht glaubt: 030 2555 5819 - und keine Sorge - man kann ruhig anrufen - geht sicher keiner ans Telefon.
Angeblich wurde vor drei Tagen das M5 versandt - mehr wissen die Damen auch nicht. Bis heute kam nix an und die Firma ist mal wieder nicht erreichbar.
Soviel zum weltbesten Service von BQ.
Gut, dass ich keine von denen zum Greifen krieg - ich wüsste nicht was gerade geschähe! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 
@seppsepp, ich weiß nicht, was ich dazu jetzt sagen soll. Du bist anscheinend gerade der festen Überzeugung mit dem Vorschlaghammer auf bq loszugehen. Ich hatte Dir Hilfe angeboten, da Du mich aber auch nur angeraunzt und meine Fragen nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Dir an einer Lösung des eigentlichen Problems nicht gelegen ist.

Also erkläre uns doch mal, was Du erreichen möchtest?
 
Sooo fünf Stunden später: der Dudelterror geht weiter. Nicht nur auf der technischen Hotline sondern auch auf der Vertriebsnummer das selbe nervige Gedudel stundenlang - erreichen kann man den ganzen Tag keinen. Vermutlich hat der ganze Schuppen inzwischen wegen Unvermögen geschlossen. Ich habe noch nie einen solch miserablen Umgang mit Kunden erlebt wie bei BQ! Vermutlich muss ich das Gerät abschreiben und ein vernünftiges Smartphone erwerben. Sollte der Postbote irgendwann läuten komme ich gar nicht durch die Tür, so dick ist mein Hals jetzt!

@Astralix: wer hat hier wen angeraunzt?
Ich zitiere: "daher lese ich Deine zurecht aufgebrachte Reaktion erst jetzt". Weiterhin erklärst Du, Du könntest "auch an dem Support oder den Verwicklungen dort wenig ändern." Also was willst Du mit Deinen ominösen anderen Wegen? Und jetzt erzählst Du mir, ich wäre an der Lösung meines Problems nicht interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Haltlose Unterstellung entfernt, Gruß loopiCB
Und jetzt aber bitte mal Stop und in einem angemessenen Ton miteinander!

Ich kann verstehen, dass die eine Seite aufgebracht ist aufgrund der Geschehnisse und Vorfälle. Auch aufgrund der momentanen anscheinenden Nichterreichbarkeit der Kundenbetreuung.

Aber bitte keine haltlosen Unterstellungen gegenüber anderen User die nur helfen möchten. (Ich habe einen Teil des Beitrages entfernt)
Wenn man hier einige Beiträge von Usern genauer verfolgen würde, würde man sicher schnell auf den Trichter kommen, dass hier eine echte Hilfe möglich gewesen wäre.

Also jetzt bitte mit etwas mehr Respekt füreinander, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Moment: WER hat hier WEN mehrfach angepisst?
Ich habe darauf dann gar nicht mehr reagiert und es geht weiter? Und das ist anscheinend akzeptiert hier?
Er möchte von mir Realdaten und erklärt gleichzeitig, dass er dort eh keinen Einfluss hat aber ominöse "andere" Kanäle hätte.
Dann spricht er im Plural dass "wir", also das Forum mir nicht helfen könnte und dass ich kein Interesse hätte, mein Problem gelöst zu bekommen!
Also WER ist hier der Agressor bitte? Ich möchte mit solchen Typen einfach nichts zu tun haben - er lässt mich aber nicht in Ruhe sondern provoziert.
Das hat sich aber insofern erledigt, dass ich den "ignorieren"-Knopf gefunden habe und jetzt nur noch die freundlichen und konstruktive Seiten des Forums sehe.
 
Deswegen meinte ich auch Stop und angemessen miteinander :) Gilt natürlich für beide Seiten :)
 
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Des Dramas nächster (und hoffentlich letzter) Akt:
nachdem am Freitag den kompletten Tag niemand erreichbar war versuchte ich heute früh erneut mein Glück und hatte auch schnell jemanden in der Leitung. Ich schilderte die Situation, dass laut telefonischer Aussage das Gerät bereits am vergangenen Mittwoch versandt, bis jetzt jedoch nichts eingetroffen war. Die Versandabteilung war nicht erreichbar - mir wurde aber eine sofortige E-Mail mit Trackingnummer versprochen.
Diese kam auch kurz danach an mit der Mitteilung, dass aus irgend einem Grund meine Sendung nicht in die Packstation eingeliefert werden konnte und die Sendung beim Postamt abholbar bereit läge - bereits seit 5 Tagen. Laut DHL-Webseite wurde ich auch benachrichtigt.

So jetzt kommt die Auflösung - wurde ich natürlich nicht. Konnte ich ich auch nicht und die Sendung konnte auch nicht in die Packstation eingestellt werden - die Spezialisten von bq waren nämlich nicht imstande, eine 8-stellige Kundennummer von einer E-Mail auf ein Versandetikett zu übertragen. Ist ja vielleicht auch etwas viel verlangt. 8 Stellen. Sie haben einfach die letzten zwei Stellen weggelassen. Falls ihr Euch mit Packstationen der DHL nicht auskennt hier eine Metapher: versucht mal jemand anzurufen und lasst aber die letzten zwei Ziffern der Rufnummer einfach weg und schaut dann was passiert.

So lag also mein Päckchen 5 Tage lang beim Postamt und wenn ich nicht nachgehakt hätte, dann wäre es in weiteren 5 Tagen zurückgeschickt worden.

Jetzt habe ich also das Neugerät vor mir - bin mal gespannt wie das Kapitel bq so weiter geht.

Vielen Dank allen für Eure Unterstützung. Ich bin mir sicher dass man sich über kurz oder lang hier wieder trifft.
 
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Was mich mal interessieren würde beim Telefonsupport: könnt ihr Spanisch? Oder wie kommuniziert ihr mit der bq Hotline?
 
Normalerweise auf Deutsch (auch wenn da anscheinend die Woche ein paar Leute ausgefallen sind vom deutschsprachigen Support),
 
Es gibt auch einen englischsprachigen Chat wenn die Deutschen nicht da sind. Über den aktuellen Status wissen die jedoch nix.
 

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