Beim Ändern des Speicherorts fast aller verschiebbaren Apps: "Nicht genügend Speicherplatz"?

J

Jochem_Peters

Neues Mitglied
0
Smartphone: S5 neo (SM-G903F); Android: 6.0.1;
Mobiler Speicher: SD-Karte 11,62 MB von 59,45 GB verwendet; Gerätespeicher über 4 GB frei;
SD-Karte:
1. Test mit SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB Class 10
2. Test mit Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB

Hallo,

wenn ich über Einstellungen > Anwendungen > Anwendungsmanager > eine Anwendung - zum Beispiel "Adobe Acrobat Reader" - auswähle, danach unter > Speicher: Genutzter Speicher Gerätespeicher [ÄNDERN] > Ändern des Speicherorts [X] SD-Karte auswähle > Exportieren von Adobe Acrobat und schließlich [VERSCHIEBEN] durchführen möchte, dann tritt folgender Fehler auf: "Nicht genügend Speicherplatz".

Die gleiche Fehlermeldung wird auch angezeigt, wenn ich versuche den Speicherort von anderen Anwendungen auf die SD-Karte zu ändern, die eigentlich auf die SD-Karte verschoben werden könnten (z. B. DB Navigator).

Ich habe zwei verschiedene SD-Karten (siehe oben) ausprobiert. Die jeweils eingesteckte SD-Karte wird von dem Smartphone offensichtlich erkannt. Es befinden sich zahlreiche Ordner auf der nahezu freien SD-Karte (1. Test: "Mobiler Speicher: SD-Karte 11,62 MB von 59,45 GB verwendet). Irgendwelche Dateien konnte ich auf der SD-Karte jedoch noch nicht finden. Außerdem hatte ich die SD-Karte des 1. Tests im S5 Neo formatiert.

Jedoch stand die Option "als internen Speicher formatieren" nicht zur Verfügung. Außerdem habe ich sie nicht verschlüsselt.

Die SD-Karte des 2. Tests habe ich nicht formatiert. In beiden Tests kam ich in alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse der jeweiligen SD-Karte.

Auf der ersten SD-Karte sind u. a. folgende Ordner zu finden (Beispiele): Android > data, media, obb
Aber soweit ich sehen konnte, sind sämtliche Unterverzeichnisse bzw. Unterordner leer, einschließlich der zahlreichen Unterverzeichnisse, die jeweils "Cache" heißen.

Die einzige Anwendung, die ich auf die SD-Karte verschieben konnte, war "Polaris Office" - und die ich auch wieder zurück in den Gerätespeicher schieben konnte. Bei allen übrigen - verschiebbaren - Apps trat der beschriebene Fehler auf.

Alternativ habe ich es mit der App Link2SD probiert. Dabei kam es zu dem gleichen Fehler.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Jochem_Peters
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... nach einem erneuten "Anlauf" funkioniert es. Zuerst deinstallierte ich die betreffende App (z. B. Adobe Acrobat Reader, DB Navigator). Dann installierte ich sie wieder. Danach rief ich innerhalb des Anwendungsmanager die jeweilige App auf (z. B. Adobe) und ging in > "Berechtigungen" auf > "Mehr" > "Alle Berechtigungen" und habe sowohl den Unterpunkt "SD-Karteninhalt lesen" als auch "SD-Karteninhalt ändern/löschen" jeweils aufgerufen und mit [OK] bestätigt.

Anschließend probierte ich nochmals, den Speicherort der App (z. B. Adobe) auf die SD-Karte zu verschieben - und auf die beschriebene Weise funktionierte es.

Das Samsung Galaxy S5 neo richtete ich nicht völlig neu von Beginn an ein. Statt dessen hatte ich zuvor ein S3 mini - mit einer deutlich älteren Android-Version 3.x (ohne Berechtigungs-Verwaltung pro App). Fast alle Apps wurden durch den Umzug meines Google-Accounts vom S3 mini automatisch auf dem neuen S5 neo installiert ... ohne dass ich irgendwelche Berechtigungen ausdrücklich bestätigen musste. Das hatte wohl bei der Installation auf dem S5 neo gefehlt. Nun funktioniert auch die 64 GB micro SDXC Karte einwandfrei, einschließlich dem Wechsel des Speicherorts auf die SD-Karte bei "verschiebbaren" Apps.
 
@Jochen_Peters
Habe es so gemacht. Leider funktioniert es bei mir nicht. Wobei ich sagen muss, dass die Fehlermeldung falsch ist. Es müsste wahrscheinlich heißen,
kann auf die ext. Karte nicht schreiben. Dies ist meiner Ansicht nach das Problem.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.111
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.322
gatnnos
G
R
Antworten
79
Aufrufe
22.401
ChrisXan
ChrisXan
Zurück
Oben Unten