1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beim scrollen wird mir schwummrig

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von frankenchris, 20.07.2012.

  1. frankenchris, 20.07.2012 #1
    frankenchris

    frankenchris Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    958
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Habe heute mein s3 bekommen und soweit super zufrieden. Kämpfe zwar noch mit dem fehlenden Text reflow im dolphin aber ok.

    Nur mein hauptproblem ist dass mit beim scrollen von Text ganz schwummrig wird. Ich weiss schwer zu erklären aber wenn ich scrolle dann gehen mir irgendwie die Augen über.

    Such merke ich dass die Schrift merklich nachzieht.

    Ist dass normal alles?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. 88Bit, 20.07.2012 #2
    88Bit

    88Bit Android-Experte

    Beiträge:
    720
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    19.06.2012
    Klar ist das normal. Es gibt viele Menschen, die auf Latenzen sensibel reagieren. Ich gehöre leider auch dazu. Zwar nicht beim S3, aber wenn ich nicht alle halbe Stunde bei 3D Games ne Pause mache, wird mir auch total schwindelig.

    Ich hab mal mit einem Kumpel ein Skate-Spiel gezockt. Eine ganze Nacht . Mir war zwei Tage später noch übel und ich konnte es nie wieder spielen, weil mir sofort komisch wurde. Keine Ahnung ob das trainierbar ist.

    Geh doch mal zu einem Optiker und frag mal. Die kennen die Thematik bestimmt.
     
  3. Randall Flagg, 21.07.2012 #3
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich habe das immer bei 3D Filmen, im Kino. Ich trage eine Brille, bin kurzsichtig.
    Problem ist, dass dazu ein hoher Zylinder kommt.
    Einfach ausgedrückt: Mein Auge stellt einen Punkt nicht als Punkt dar, sondern als Strich. Das Bild wird sozusagen verdreht und verzerrt.
    Wenn ich nun einen 3D Film angucke, sehe ich die ersten 10 Minuten überhaupt nichts und mir wird total schwindlig.
    Meine Augen können einfach kein vernünftiges Bild zusammensetzen. Nach 10 Minuten geht's dann, aber ich muss die 3D Brille immer mal wieder abnehmen, oder mal raus gehen.
    Ist echt lästig, aber dagegen kann man nichts tun.

    Trägst Du eine Brille? Wenn nicht, brauchst vielleicht eine?
     
  4. TT0815, 21.07.2012 #4
    TT0815

    TT0815 Gast

    @Randall Flagg
    Das was du beschreibst hat, glaube ich, nichts mit deiner Kurzsichtigkeit zu tun.
    Ich denke du hast kein räumliches Sehen, kann man leider nicht durch eine Brille korrigieren
     
  5. frankenchris, 21.07.2012 #5
    frankenchris

    frankenchris Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    958
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ja habe Kontaktlinsen. Inkl Hornhautverkrümmung.

    Beim HTC One S War es aber nicht so....

    Komisch. Mal schauen vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran. Aber geil ist das Handy trotzdem. :)

    Ps :
    Jetzt wo ihr es sagt. War mal in so einem 3d Simulator der übel ab ging. War mir schlecht danach.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
  6. Odi123, 21.07.2012 #6
    Odi123

    Odi123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Damit bist du nicht alleine, wenn ich scrolle wird mir auch direkt schlecht. Bei mir ziehts auch elendich nach mal gucken wie lange ich brauche mich daran zu gewöhnen. Liegt es am pen-tile vll?

    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. DeeZiD, 21.07.2012 #7
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Denke es liegt an diesem komischen Nachziehen (Latenz?) des Stock-Roms. Unter AOSP scrollt das Handy viel natürlicher mit nur geringer Latenz und unter Jelly Bean sogar noch besser ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  8. Skizzi, 21.07.2012 #8
    Skizzi

    Skizzi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.05.2010
    @randall flag

    Du kannst vermutlich nicht räumlich sehen, kann ich auch nicht.
    Ist bei mir in meinem einzigen 3D Film auch so gewesen...

    Gesendet von einem Kochlöffel!
     
  9. frankenchris, 21.07.2012 #9
    frankenchris

    frankenchris Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    958
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Na dann werde ich dann doch mal ans flashen denken und warten bis Jelly vernünftig läuft.


    Aber Gott sei dank bin ich nicht allein mit dem Problem oder bilde es mir ein.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. Randall Flagg, 21.07.2012 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich sage ja, die Kurzsichtigkeit ist nicht das Problem, eher der Zylinder. Außerdem hab ich auch noch ein Prisma, welches zusätzlich Trouble verursacht. Darum kosten meine Brillen auch immer Unsummen, wenn sie so dünn wie eine normale Brille sein sollen.
    Das hat mit räumlichen Sehen auch nur bedingt was zu tun.
    Ich hab mal eine Ausbildung zum Optiker gemacht, ist schon ewig her und ich bin nicht mehr in dem Beruf tätig.
    Ich könnte das noch weiter ausführen, aber das passt hier nicht her.
     
  11. Estoroth, 21.07.2012 #11
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Ich habe kein Nachziehen oder Nachleuchten. Vielleicht mal in einen Handyladen/MediaMarkt und mit anderen S3 oder auch S2 vergleichen?
     
  12. DeeZiD, 21.07.2012 #12
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Merkt halt nicht jeder (beim Stockrom vorhanden und beim S2 noch viel schlimmer). Man merkt es aber im Vergleich zum iPhone und selbst zum Galaxy Nexus extrem. ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  13. MufDeluxe, 21.07.2012 #13
    MufDeluxe

    MufDeluxe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    23.06.2012
    das war das erste Negative was mir aufgefallen ist nach dem Umstieg vom iPhone zum S3. Nun da ich weiß dass es mit der Stock-ROM zu tun hat, werd ich mir mal ernsthaft überlegen nicht doch das ding zu flashen und ne neue ROM aufzuspielen. Danke für den Hinweis :)
     
  14. 88Bit, 21.07.2012 #14
    88Bit

    88Bit Android-Experte

    Beiträge:
    720
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    19.06.2012
    Wenn Du im Einstellungsmenü bist und ziehst eine kleine Fläche hoch und runter ohne den Finger auf dem Screen loszulassen, merkst Du dass es immer etwas nachzieht. Also es ist nicht touchsynchron. Bei mir auf alle Fälle.
     
    DeeZiD bedankt sich.
  15. andvol, 21.07.2012 #15
    andvol

    andvol Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,881
    Erhaltene Danke:
    268
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Mir fällt es leider auch ganz stark auf. Vor allem bei längeren Texten die ich schnell lese und deswegen auch ständig scrollen muss ;(

    mfg
    Andy
     
    DeeZiD bedankt sich.
  16. frankenchris, 21.07.2012 #16
    frankenchris

    frankenchris Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    958
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Genau das mein ich...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. DeeZiD, 23.07.2012 #17
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Handelt sich dabei leider um das von Samsung so programmierte Scroll-Verhalten - was auch immer die sich dabei wohl gedacht haben...

    Beim Galaxy Nexus ist dies nicht der Fall. ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  18. Kiray1982, 23.07.2012 #18
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Habt ihr diese Scrollfehler nur unter ICS? Unter JB hat sich das Scrollverhalten und eventuelle microLags stark geändert.
    Auch wenn es nicht für daily use ist, würde ich der gesundheit und der wissenschaftshalber mal die aktuelle cm10 testen, um dortiges scrollverhalten, nachziehen, overscroll etc zu beobachten. speziell im menüaufbau und deren interaktion hat sich ja doch einiges getan!
     
    DeeZiD bedankt sich.
  19. DeeZiD, 23.07.2012 #19
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Richtig, das galaxy Nexus läuft unter Jelly Bean sogar noch viel besser (da halt final). Mal abwarten, ob Samsung das 4.1er Stock ROM wieder (CM9 scrollt auf dem S3 übrigens bereits viel viel natürlicher) vermurkst... Ansonsten bleibt halt immer noch ein hoffentlich bald sauber funktionierendes CM10. :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  20. frankenchris, 23.07.2012 #20
    frankenchris

    frankenchris Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    958
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich denke ich werde jb mal testen. Haben schon einige gesagt dass es besser damit läuft.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. schwindelig beim scrollen am computer

    ,
  2. scrollen unscharf samsung