1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beim Telefonieren ist Bildschirm dunkel

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von lolo, 23.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lolo, 23.05.2011 #1
    lolo

    lolo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Hallo
    Beim Telefonieren schaltet der Bildschirm auf dunkel (2.3.3)
    Wollte mal fragen, ob man das wo abstellen kann sodass der Bildschirm an bleibt.

    Auch braucht das Tab beim Einschalten ca 2 Sec. bis am Startbildschirm alle Icons da sind (ist das normal?)
     
  2. TimoBeil, 23.05.2011 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Bei mir (hab auch 2.3.3) wird die Bildschirmhelligkeit nur gedimmt und erst nach dem voreingestellten Display-Timeout (z.B. 2 min) schaltet er ab.

    Dass die Icons zu langsam geladen werden stört mich auch. Es ist aber auch abhängig vom verwendeten Launcher und vor allem, ob Widgets dabei sind. Bei mir lädt der LauncherPro z.B. etwas schneller als ADW.
     
  3. Curio, 03.06.2011 #3
    Curio

    Curio Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Habe das selbe Problem. Auch bei mir wird der Bildschirm beim Telefonieren nach kurzer Zeit dunkel.
    Nach einigen Sekunden verdunkelt er sich - unabhängig ob die Verbindung schon zu Stande kam oder nicht - und geht kurz darauf ganz aus.

    Das ist schon ziemlich ärgerlich, da das SGT doch dazu gemacht ist, dass man während des Telefonats, Themen parallel dazu im Netz nachschlagen kann, etc.

    Wie kann man erreichen, dass der Bildschirm an bleibt? Ich habe dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

    Kann es sein, dass dies nicht bei allen SGT so ist, sondern nur einige betroffen sind? Ich habe bei mir die Version 2.3.3 laufen.

    Gruß Curio
     
  4. GKage, 03.06.2011 #4
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Einstellungen --> Anzeige --> Display-Timeout --> Auf X Minuten stellen
     
  5. Curio, 03.06.2011 #5
    Curio

    Curio Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Nein, nein GKage. Wenn es so einfach wäre, würde ich hier deswegen nicht posten. Das Display-Timeout steht zur Zeit auf 10 min. Das sollte wohl reichen :winki:

    Also diese Einstellung beeinflusst das Display-Abschalten beim Telefonieren in keiner Weise.

    Wo könnte noch der Grund liegen? Oder ist das bei Euch auch so?
     
  6. TimoBeil, 03.06.2011 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Oh sorry, meine Telefonate waren wohl zu kurz (weniger als 30s, denn nach dieser Zeit wird es dunkel). Jetzt, wo meine Frau damit telefoniert, geht der Screen auch zuverlässig bei jedem Gespräch aus :winki:

    Aber es gibt eine Notlösung. Normalerweise legt man ja auf, wenn man den Ein-/Ausschaltknopf betätigt. Geht man jedoch in die Einstellungen --> Eingabehilfen und nimmt den Haken bei dieser Auflegen-Option heraus, kann man den Screen während des Telefonates einfach durch drücken der I/0-Taste wieder einschalten.
     
  7. Willibalder, 03.06.2011 #7
    Willibalder

    Willibalder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Tja, manchmal muss man die Frauen mal an die Technik lassen um heraus zu finden wie manches funktioniert.....:thumbsup:

    Aber ernsthaft.....bei meinem SGT verdunkelt sich der Bildschirm genauso wie bei Euch....finde ich echt ein ziemliches Manko, weil ich öfter auf Daten oder das Web zugreifen möchte, während ich telefoniere......Gibt es denn da wirklich keine vernünftige Lösung? Man mag es wirklich kaum glauben.

    Schöne Grüße aus Köln

    Willi
     
  8. TimoBeil, 03.06.2011 #8
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Na ja, ich kann mit dem eben beschriebenen manuellen Wiedereinschalten des Bildschirms ganz gut leben und mittlerweile dem Abschalten bei laaaaangen Telefonaten sogar etwas abgewinnen. Der Bildschirm und das Telefonmodul zerren dann nicht gemeinsam am Akku.
     
  9. Curio, 04.06.2011 #9
    Curio

    Curio Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Was soll das mit dem ständigen Reaktivieren des Displays mit der An/Aus-Taste während des Telefonierens. Ist doch Quatsch und dem heutigen Stand der Technik nicht angemessen.

    Habe heute ein 2. neues Galaxy Tab mit der originalen Firmware 2.2 erhalten. Und siehe da, genau das selbe Problem. Es liegt also nicht etwa an meinem Overcome-Rom. Es scheint das normale Verhalten des Tabs zu sein.
    Bei einem Smartphone noch nachvollziebar (Schutz vor versehentlichem Ausschalten mit der Wange). Aber beim SGT völlig sinnnlos und nervig.

    Hat denn keine damit Probleme? Oder wie regelt ihr das? Gibt es nicht vielleicht über den Rootzugang die Möglichkeit hier eine Einstellung zu ändern?

    Gruß, Curio
     
  10. Arcelor, 04.06.2011 #10
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
  11. TimoBeil, 04.06.2011 #11
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Aber Hallo! Ich muss doch entschieden einen gemäßigten Tonfall anmahnen! Es muss als unerhört empfunden werden, wenn sich andere um die Probleme Einzelner Gedanken machen und dann lesen dürfen, dass sie Quatsch schreiben! :angry:

    Es macht eben schon Sinn, dass das Display beim Telefonieren ausgeht. Wenn ich mit dem Bluetooth-Headset telefoniere, habe ich das Tab in der Sakkotasche. Und ich möchte nicht, dass es dort ein Eigenleben entwickelt und evtl. ungewollt Dritte in das Gespräch einbindet.

    Man sollte nicht die eigenen und teils schwer nachvollziehbaren Bedürfnisse zum Maß aller Dinge machen. Das Tab ist kein Telefon!. Dass man damit telefonieren kann ist ein nettes Feature, aber nicht der Hauptzweck eines Tablets.
     
  12. rolituba, 04.06.2011 #12
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Da ich mit dem Tab nicht telefoniere war ich mit diesem "Problem" bisher nicht konfrontiert! Trotzdem habe ich mich hinreißen lassen dies zu testen, mein Ergebnis ist folgendes:
    Telefonieren bei geöffneter Telefon-App - nach 30 Sekunden Bildschirm schwarz
    Telefonieren und App "minimieren" (verlassen) - Displaytimeoutwerte werden übernommen!
    Ich sehe daher auch nicht wirklich ein Problem, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    TimoBeil bedankt sich.
  13. Arcelor, 04.06.2011 #13
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Willst Du immer noch extra Knöbbe drücken?
     
  14. rolituba, 04.06.2011 #14
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Warum Knöbbe? Eine Berührung des "Home-Softkeys" genügt!
     
  15. winne, 04.06.2011 #15
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    @Arcelor
    Und da du neben dem Telefonat was anderes machen wolltest, ist die Hometaste ja naheliegend. Oder?
     
    TimoBeil bedankt sich.
  16. Arcelor, 04.06.2011 #16
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Das meinte ich damit :winki: Ist ja die gleiche Bedienung und evtl. nervig.



    Ich?
     
  17. rolituba, 04.06.2011 #17
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Wenn du während des Telefonats nicht am Tab "arbeitest", warum sollte dann die Displaybeleuchtung aktiviert sein? Vielleicht kann ich gewissen Gedankengängen nicht folgen .... das verstehe ich nicht!
     
    TimoBeil bedankt sich.
  18. Arcelor, 04.06.2011 #18
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich habe das nicht geschrieben! Aber ich möchte ebenfalls die Möglichkeit haben.
    Und warum extra "Knöbbe" (für Rolli... Weichschlüssel :winki: ) drücken?
     
  19. TimoBeil, 04.06.2011 #19
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    OK. Die Möglichkeiten diesem "Problem" angemessen zu begegnen wurden hinreichend erörtert.

    Wem ein einziger Fingertipp zu sehr an die Nerven geht, dem bekunde ich hiermit mein Mitgefühl :biggrin:

    Eine sinnvolle Diskussion ist hier nicht mehr zu erwarten.

    deshalb: <closed>
     
    rolituba bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen