Bekomme einfach kein GPS-Signal

S

Sascha631

Neues Mitglied
0
Ich bin langsam am verzweifeln, habe mein W nun schon seit knapp 3 Monaten und anfangs funktionierte das GPS auch problemlos. Aber nun seit kurzem bekomme ich einfach kein Signal mehr.

Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, mit diversen Apps, neuladen der A-GPS Daten, andere Simkarte, ohne Simkarte, nach Neustart, Firmware Update(auf 2.3.6), Werkseinstellungen, ...

Aber es funktioniert einfach nicht mehr :sad:

Google Maps, Google Navigation etc. bekommen nur ein richtiges Signal, wenn Drahtlosnetze bzw. WLAN(Internet) aktiviert ist. Navi bleibt trotzdem auch weiterhin mit "GPS wird gesucht..." stehen.

Hat vielleicht noch wer eine andere Idee zur Lösung!?
Kann der GPS-Empfänger sonst so leicht kaputt gehen?
 
Sascha631 schrieb:
Ich bin langsam am verzweifeln, habe mein W nun schon seit knapp 3 Monaten und anfangs funktionierte das GPS auch problemlos. Aber nun seit kurzem bekomme ich einfach kein Signal mehr.

Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, mit diversen Apps, neuladen der A-GPS Daten, andere Simkarte, ohne Simkarte, nach Neustart, Firmware Update(auf 2.3.6), Werkseinstellungen, ...

Aber es funktioniert einfach nicht mehr :sad:

Google Maps, Google Navigation etc. bekommen nur ein richtiges Signal, wenn Drahtlosnetze bzw. WLAN(Internet) aktiviert ist. Navi bleibt trotzdem auch weiterhin mit "GPS wird gesucht..." stehen.

Hat vielleicht noch wer eine andere Idee zur Lösung!?
Kann der GPS-Empfänger sonst so leicht kaputt gehen?

Also das mit dem WLAN hat nichts mit dem GPS zu tun, denn Google lokalisiert dich anhand der IP und nicht anhand eines GPS-Signals, wenn du verbunden bist.

Das mit deinem GPS musst du nochmal genauer erklären. Hast du ein Programm oder ähnliches benutzt bevor es schlecht wurde ?

Hast du Firmware geflasht ? Custom Roms etc ?

Was man machen könnte: Dabei verliert man aber offiziell die Garantie:

1. ClockWorkMod installieren. Dann ein Fullwipe.

2. Deutsche Firmware flashen.

Dies könnte funktionieren, aber man kann ja auch nicht ausschließen das es ein Hardwaredefekt ist.

P.S.: Bist du unter freiem Himmel ? Nicht das du im Keller stehst, während du es testest. ;-)

Gruß

THE-E
 
Also das mit dem WLAN hatte ich mir so in etwa auch schon gedacht ;-)

Mit dem GPS, also es kam vom einen auf den anderen Tag, das es einfach nicht mehr funktioniert hatte, ohne ein Programm etc. genutzt zuhaben. Erst anschließend hab ich mir Programme fürs GPS geladen.

Ich verwende die originale Firmware Version 2.3.6, da ich vom flashen nicht wirklich viel halte, besonders nicht während der Garantiezeit.

Und auf die letzte Frage brauche ich nun wirklich nicht antworten oder!? :-D
 
Installiere Dir mal GPS Essentials und schau mal nach, ob dein GPS-Empfänger überhaupt noch Satelliten sieht. GPS vorher einschalten, das macht die App nicht selbst.
Unter "Satellites" kannst du dann sehen, wieviele erkannt werden. Für einen GPS-Fix werden für 2D (also ohne Höhe) 3 benötigt, für 3D mindestens 4 - und meist wird erst ab 4 Satelliten ein gültiges GPS-Signal an die Apps weitergeleitet, also "GPS erkannt".
 
ich hab auch das Problem, dass GPS-fix sehr lahm geht und immer wieder das Signal verliert.
Im Haus ist sowieso kein Signal da. Hatte davor das HTC WildfireS, welches sehr schnell verbunden wurde.
 
kosemuckel schrieb:
Installiere Dir mal GPS Essentials und schau mal nach, ob dein GPS-Empfänger überhaupt noch Satelliten sieht. GPS vorher einschalten, das macht die App nicht selbst.
Unter "Satellites" kannst du dann sehen, wieviele erkannt werden. Für einen GPS-Fix werden für 2D (also ohne Höhe) 3 benötigt, für 3D mindestens 4 - und meist wird erst ab 4 Satelliten ein gültiges GPS-Signal an die Apps weitergeleitet, also "GPS erkannt".

Danke für den Tipp zu dem Programm, aber selbst nach diversen Einstellungen und etlichen Minuten bleibt es unter "Satellites" bei: No fix, 0 visible, 0 used in fix
 
Ich habe mit meinem W das gleiche Problem. Als ich es vor ca. etwas mehr als einem Monat gekauft habe, hatte ich keine Probleme mit dem GPS. Jetzt bekomme ich, egal wo, auch kein GPS mehr. Zusammen mit dem "knarzenden" Rückteil schwindet meine anfängliche Begeisterung für das W immer mehr. Sollte das GPS-Problem nicht durch ein Update oder so behoben werden, werde ich dieses eigentlich schöne Stück Technik wohl reklamieren müssen.
 
Falls es keine andere Lösung gibt, werde ich nun auch noch ne weile auf ein neues Update warten und falls es dann immer noch nicht gehen sollte, wird halt die Garantie in Anspruch genommen. Zum Glück ist GPS nicht lebenswichtig für mich, aber ohne ist auch wieder doof.
 
Das GPS-Symbol wird aber angezeigt, sobald das GPS an ist und eine App auf GPS zugreifen möchte?

Du kannst auch noch versuchen dein GPS mit GPS Status & Toolbox zurückzusetzen.
 
kosemuckel schrieb:
Das GPS-Symbol wird aber angezeigt, sobald das GPS an ist und eine App auf GPS zugreifen möchte?

Du kannst auch noch versuchen dein GPS mit GPS Status & Toolbox zurückzusetzen.

Das wird angezeigt und blinkt auch vor sich hin ja.

Auch dieses Tool wurde schon ausprobiert und ohne Erfolg...
 
Sascha631 schrieb:
Das wird angezeigt und blinkt auch vor sich hin ja.

Auch dieses Tool wurde schon ausprobiert und ohne Erfolg...

Also abgesehen von Firmware flashen, was du nicht ausprobieren möchtest(und vielleicht auch nicht solltest), bleibt dir nur das Einschicken des Telefons übrig.

Gruß

THE-E
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3.835
keziah
K
A
  • aviatormd11
Antworten
2
Aufrufe
1.873
aviatormd11
A
thejohnize
  • thejohnize
Antworten
0
Aufrufe
2.148
thejohnize
thejohnize
Zurück
Oben Unten