bekomme nur Fastboot

T

TurboMarco

Neues Mitglied
0
Hallo an alle hier,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir mit etwas mehr Erfahrung helfen.
Hab ein Huawei P8lite bei eBay erstanden mit Sturz und Wasserschaden und hängt im Bootloop.
Leider funktioniert wirklich nur der Fastboot , damit konnte ich jetzt zumindest mal den Bootloader entsperren damit ich mit Fastboot überhaupt was machen kann, aber egal was ich flashe , hab mal twrp drauf gemacht, war dann auch erfolgreich aber rein komme ich dann doch nicht, kommt nur das Huawei Logo und nach 1 minute etwa ein neustart.
Auch mit 3 Tasten und so, kein Erfolg entweder Fastboot oder Bootlogo, mehr geht nicht. Hat noch einer ne Idee ?
mfg.
 
Versuch mal folgendes.
In Fastboot&Rescue Mode gehen = Lautstäke - und Power
dann die Lautstärke + Taste läger gedrückt halten bis der nächst Bildschirm mit EMUI kommt
"Huawei eRecovery" und dann > Download new version and recovery < ausführen (Warten was passiert) und das Angezeigte durchführen
oder
wenn dieser Bildschirm kommt
wipe.png
> Wipe data/factory reset < ausführen (Warten was passiert) und das Angezeigte durchführen
Sollte Beides nicht funktioniere, werden noch Angaben zum Handy gebraucht:
DUAL- oder SINGLE-SIM : zu finden auf der original Verpackung (Anzahl der IMEI-Nummern, 1=Single 2=Dual)
ALE-Version: zu finden auf der original Verpackung und auf der Rückseite des Handys ( ALE-Lxx, xx deine Nummer )
Da du ja mit ADB auf das Handy zu greifen kannst bleibt nur noch ein "Neuaufbau" der Firmware, dazu die Angaben damit nichts falsches geflasht wird.
 
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich erst jertzt wieder an den PC, war langes Familien-Wochenende:thumbsup:.
Das mit dem Wasserschaden ist mit durchaus bewust, der ebayverkäufer hatte auch geschrieben, dass sie es sofort geöffnet und getrocknet haben, natürlich bestimmt ohne Alkohol, aber ich dachte, wenn es noch startet klingt das mehr nach zerstörtem Betriebssystem.
So und das mit dem Emui , was ja wohl die Recovery sein sollte, da komme ich nicht rein, das startet er nicht.Es scheint aber hardware mäßig alles da zu sein, weil ich mit Fastboot erfolgreich flashen kann, zumindest fast alles, ich habe mir diese " [ROM][EMUI 4.0.3][Android 6.0] ALE-L21C432B596B597 DSSSoriginal " Datei als zip runtergeladen, mit dem richtigen Programm entpackt und der reihe nach ( nachdem der Bootloader entsperrt war ) geflasht, hat er alles angenommen auser das System selbt, das konnte er nicht öffnen, da scheint was beim entpacken oder runterladen schiefgegangen zu sein, aber Boot.img, Recovery.img und Cust.img gingen ohne Fehler. Ich hab dann natürlich noch probiert twrp zu flashen , das war auch erfolgreich, aber ich kann es nicht starten. ??
Zum Handy selbst, das ist ein Dualsim und auf dem Deckel steht ALE-L21 , QISALE-L21.
Das mit dem Neuaufbau der Firmware war ja schon mein Gedanke, aber vielleicht habe ich auch die falsche Datei runtergeladen, ich kann ja auch nicht mehr schauen was genau drauf war.
 
TurboMarco schrieb:
Zum Handy selbst, das ist ein Dualsim
Und warum hast du dann eine Single-Sim Firmware geflasht:
TurboMarco schrieb:
[ROM][EMUI 4.0.3][Android 6.0] ALE-L21C432B596B597 DSSSoriginal
Eine Dual-Sim Firmware hat am Ende der B-Nummer immer eine gerade Zahl zum Beispiel B598
 
Oh :scared:, das wußte ich ja gar nicht, aber das war für mich noch nicht so wichtig, ich wollte vor allem einfach ein System drauf hauen, damit ich einmal über den Bootloop hinaus komme und zumidest mal ins Recovery.
 
TurboMarco schrieb:
aber das war für mich noch nicht so wichtig
Du betankst doch auch kein Benziner mit Diesel (Hauptsache Sprit), da gibt es dann auch einen Crash und kommst nicht weit:crying:
 
Ja, ist schon recht, ich lade mir jetzt diese mal runter "Downgrade-C432B052-ALE-L21.rar ", entpacke sie mit dem Huawei Tool und versuche sie einzeln mit Fastboot zu flashen, mal sehen, ob das funktioniert.
 
Ja, das habe ich gelesen, da habe ich auch die Datei gefunden, die Anleitung dort setzt aber vorraus, dass das Handy noch in die EMUI einsteigt , was bei mir ja leider nicht der Fall ist.
 
Die "Downgrade-C432B052-ALE-L21.rar" ist ein ADB-Flash über >Fastboot<, also brauchst du nur ein Handy bei dem noch Fastboot (Lautstärke - und Power-Taste) angeht.
Und natürlich einen PC mit ADB-Treiber, damit das Handy auch erkannt wird beim Flash.
Alle nachfolgenden ROMs werden dann vom Handy aus geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein schade, hab alles probiert....

"D:\Huawei>mfastboot devices
W3D7N15C15003893 fastboot

D:\Huawei>mfastboot flash boot boot.img
target max-download-size: 450MB
sending 'boot' (21706 KB)...
OKAY [ 0.588s]
writing 'boot'...
OKAY [ 1.946s]
finished. total time: 2.536s

D:\Huawei>mfastboot flash recovery recovery.img
target max-download-size: 450MB
sending 'recovery' (34280 KB)...
OKAY [ 0.960s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 1.934s]
finished. total time: 2.896s

D:\Huawei>mfastboot flash system system.img
target max-download-size: 450MB
Sparse-Flash is enabled!
sending sparse 'system' (460798 KB)...
OKAY [ 16.907s]
writing 'system'...
OKAY [ 26.813s]
sending sparse 'system' (460385 KB)...
OKAY [ 15.974s]
writing 'system'...
OKAY [ 25.732s]
sending sparse 'system' (460747 KB)...
OKAY [ 16.100s]
writing 'system'...
OKAY [ 30.688s]
sending sparse 'system' (457010 KB)...
OKAY [ 16.058s]
writing 'system'...
OKAY [ 23.821s]
sending sparse 'system' (443304 KB)...
OKAY [ 15.405s]
writing 'system'...
OKAY [ 18.662s]
finished. total time: 206.174s

D:\Huawei>mfastboot flash cust cust.img
target max-download-size: 450MB
sending 'cust' (218981 KB)...
OKAY [ 5.892s]
writing 'cust'...
OKAY [ 5.263s]
finished. total time: 11.157s

D:\Huawei>mfastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.022s

D:\Huawei> "

aber das Ergebniss bleibt gleich, nur das Huawei Logo oder Fastboot.
kann ich es jetzt als Türstopper nehmen, oder gibt es noch was, was ich versuchen kann ?
 
Wenn das die B052 war ist beim Flash alles OK
Jetzt kann es beim ersten Start bis zu 30/45 Minuten dauern, bis alles im "Hintergrund" eingerichtet wird (HUAWEI-Logo) und dann der erste Bildschirm mit der Spracheinstellung kommt.Also nicht die Geduld verlieren.
Sollte sich nach 1 Stunde noch nichts getan haben, noch einmal flashen.
Wenn dann immer noch nichts geht war es das wohl mit dem Handy und es hat die Tauchphase nicht überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube das Telefon ist platt, es startet ja auch ständig neu, das sieht nicht aus wie einrichten vom System, wenn alle 2 minuten ein neustart kommt.:angry:
Aber wie kann das denn sein, wenn ich das alles erfolgreich flashen konnte, dann waren doch alle Speicherbereiche ansprechbar, warum komme ich nicht in die EMUI rein, oder liegt die in einem Speicherbereich, die ich jetzt noch nicht mit geflasht hatte ?
 
Bevor ich etwas falsches erzähle (die Erklärung wäre lang und Andere können das BESSER) hier ein Link, der die Erklärung sein könnte:
Partitionen
Diese Seite wurde zuletzt am 4. November 2016 um 22:23 Uhr bearbeitet.
Hier ist noch einer:
Partitionen im Androidsystem: boot, system, recovery, data, cache & misc
Von Brain McFly am 9. Februar 2012

Diese Partitionen werden beim installieren einer Firmware erst nachträglich (beim ersten Start) oder gar nicht beschrieben (weil absolut gesperrt):
  • /data
  • /cache
  • /misc
Wenn sich eine davon bei dir verabschiedet hat, dann war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber aus beiden Beiträgen werde ich nicht schlau, in welchem Bereich Fastboot sitzt, und wenn so eine Partition Müll enthält, kann man die nicht neu anlegen mit Fastboot ? Es gibt ja in meinem entpacktem Image auch eine Fastboot.img und eine Fastboot1.img und noch mehr, vielleicht sollte ich mal versuchen so eine zu flashen ?
Ist es eigentlich bekannt, wenn Fastboot nach dem flashen mit einem erfolgreich abschließt, heißt das die Datei ist in der richtigen Partition angekommen und diese Partition ist somit auch in Ordnung ?
[doublepost=1493758605,1493756544][/doublepost]also ich schätze die EMUI eRecovery ist das Problem, ich habe ja noch ein zweites funktionstüchtiges P8lite und wenn ich bei dem im Fastboot bin und dann länger die Vol+ gedrückt halte startet trotz TWRP noch die EMUI, das funktioniert bei dem defektem Handy nicht und ich denke, das ist der Grundstein für TWRP und auch das eigentliche System. Aber in welchem Bereich sietzt diese EMUI und kann man die geziehlt mit Fastboot flashen ?
 
TurboMarco schrieb:
Das mit dem Wasserschaden ist mit durchaus bewust, der ebayverkäufer hatte auch geschrieben, dass sie es sofort geöffnet und getrocknet haben, natürlich bestimmt ohne Alkohol, aber ich dachte, wenn es noch startet klingt das mehr nach zerstörtem Betriebssystem
Ich möchte dir deine Illusionen nicht rauben, aber nachdem Wasser mit Elektronik in Berührung kam, liegt selten ein Softwarefehler vor.
 
TurboMarco schrieb:
Es gibt ja in meinem entpacktem Image auch eine Fastboot.img und eine Fastboot1.img und noch mehr, vielleicht sollte ich mal versuchen so eine zu flashen ?
Was hast du denn da für ein Chaos ?? !!!
DA SOLL DER FLASH FUNKTIONIEREN, WENN DU xROMs IN EINEM VERZEICHNIS GEMISCHT HAST !!!!! ?????
ALLES LÖSCHEN !!
Dann die runter geladen Downgrade-C432B052-ALE-L21.rar neu (In einen von dir angelegten Ordner) entpacken
Kann dann so aussehen:Downgrade.png
Wenn möglich das Handy von Hand in den > Fastboot-Modus < bringen. Meist muss das Handy über USB mit dem PC verbunden werden.
Aus dem entpackten Ordner die > FLASH-ALL.bat < starten und alle Abfragen bestätigen
Jetzt kann es beim ersten Start bis zu 30/45 Minuten dauern, bis alles im "Hintergrund" eingerichtet wird (HUAWEI-Logo) und dann der erste Bildschirm mit der Spracheinstellung kommt.Also nicht die Geduld verlieren.
Sollte sich nach 1 Stunde noch nichts getan haben, noch einmal flashen.
HAST DU DANACH KEIN FUNKTIONIERENDES HANDY, IST ES REIF FÜR DIE TONNE oder DU HAST EINEN ERSATZTEILSPENDER .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacmalik
Ok, also ich gebe mich geschlagen, das Telefon scheint doch defekt zu sein , nach der FLASH-ALL.bat welche im Ergebnis zwar erfolgreich abgeschlossen wurde startet das Telefon auch nicht.
Eine Frage stellt sich mir noch, warum bekomme ich bei so vielen anderen Kommandos im Fastboot wie zum Beispiel " fastboot getvar all" immer die Fehlermeldung " command not allowed " , obwohl doch der Bootloader offen ist ?
Das geht auch mit dem 2. funktionstüchtigen P8lite was ich noch habe, das kam auch von Ebay , auch mit Display defekt und Wasserschaden , aber diese läuft mit twrp drauf und offenen Bootloader, nur bei diesen speziellen Kommandos die geliche Fehlermeldung, als wäre der Bootloader geschlossen, warum ist das so ?
Ich wollte nämlich mal versuchen beim defekten Telefon twrp temporär zu starten, aber diese Befehle enden auch mit " command not allowed "
 
Löschen mal alle Partitionen per ADB oder TWRP, und versuche nochmal alles neu zu flashen.

Ich gehe davon aus das irgendwo im System Rückstände sind!

Anderweitig lade dir das Tool vom Huawei runter. Das Tool durchsucht das gesamte Gerät nach Fehlern
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
830
Tone
T
Loveboat
Antworten
5
Aufrufe
4.008
spkahal
spkahal
J
Antworten
10
Aufrufe
11.191
miramanee
miramanee
Zurück
Oben Unten