1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beleuchtung der Sensor-Tasten

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von andede, 09.10.2011.

  1. andede, 09.10.2011 #1
    andede

    andede Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hallo,

    nach meinen Wechsel vom Defy zum Defy+ musste ich feststellen, dass die unteren Sensor-Tasten immer mit maximaler Helligkeit beleuchtet werden. Nur bei Tageslicht schalten sie sich komplett aus.
    Beim alten Defy waren sie an den Helligkeitssensor gekoppelt, das war viel angenehmer.

    Ist das bei euch auch so oder ist mein Gerät defekt? Gibt es eine App/Einstellung die das ändern kann?
     
  2. me_too, 09.10.2011 #2
    me_too

    me_too Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Ja, die Tasten sind viel zu hell. Ich habe das über die App Screen Filter gelöst, dann ist die Beleuchtung allerdings ganz aus.

    - Installiere Dir Screenfilter aus dem Market
    - erstelle ein Screenfilterwidget auf einer freien Stelle eines Homescreens
    - setze den Regler auf um die 95-96% (bei 100% gehen die Leuchten nicht aus)
    - Haken raus bei Enable soft-key backlight
    - das Widget starten

    Über die Statusleiste kannst Du Screen Filer bei Bedarf wieder deaktivieren.
     
    andede bedankt sich.
  3. andede, 09.10.2011 #3
    andede

    andede Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Guz zu wissen, dass es bei allen D+ so ist.
    Und Danke für den Tip. Aber ganz aus ist auch Mist, besonders im Dunkeln :)

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
     
  4. mccorner, 11.10.2011 #4
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    ich bin auch verwundert, dass ich die Sensortasten quasi als Taschenlampe benutzen kann :mad2:. wäre auch froh, wenn es eine andere Lösung gibt, die Sensortasten etwas abdunkeln zu können. Dafür ist mir das Display etwas zu dunkel...
     
  5. shaft, 12.10.2011 #5
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich hab jetzt kein Defy+, aber Frage: bleiben die Tasten dauerhaft mit der Beleuchtung an? Guckt euch mal den Thread hier an, gilt aber nur fürs Galaxy Tab:
    [Gingerbread]{file}Button Back-Lights like they used to be - xda-developers

    Vielleicht kann man ja die entsprechende Datei (lights.jordan.so) vom Defy zum Defy+ rüberspielen, damit man wieder das "alte" Verhalten hat. Gingerbread hat zu Froyo ja einiges geändert, oder ihr nehmt euch die Datei aus ner CM7 raus.
     
  6. me_too, 12.10.2011 #6
    me_too

    me_too Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Schade, funzt leider nicht. Hab 'ne lights.jordan.so aus einem CM7 genommen, nach einem Neustart lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr regeln und bleibt bei 100%.
     
  7. shaft, 12.10.2011 #7
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Und wenn du eine aus Froyo nimmst? Meine hier zum Beispiel :)
    [Test auf eigene Gefahr!]

    Alternativ kann man mit Root und nem Script oder im Terminal folgendes versuchen:
    echo XYZ > /sys/class/leds/button-backlight/brightness
    (XYZ von 0-255)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  8. mccorner, 13.10.2011 #8
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    @shaft: kannst du mir das etwas genauer erklären, ich würd das ggf. mal ausprobieren. Das Rooten würde ich wohl hinbekommen (gibt ja hier ne Anleitung). was müsste ich dann machen, und wie könnte man es ggf. wieder Rückgängig machen? was passiert durch das Skript, werden die Softwaretasten nur dunkler oder kann man die auch automatisch dimmen lassen?
     
  9. shaft, 13.10.2011 #9
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Naja, da gibts nicht viel anzuleiten. Nimm zum Testen den Terminal Emulator und tipp erst "su" ein und dann obige Zeile.
    Ich vermute aber, daß 0 = aus und 1-255 = an ist, von daher seh ich da geringe Dimmchancen. Rückgängig wird es (ebenfalls vermutlich) durch Power Off/On gemacht, spätestens aber durch nen Neustart.

    Ich kanns leider mangels Defy+ nicht testen :)
     
  10. mccorner, 13.10.2011 #10
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    ok, teste ich die nächsten Tage mal und werd berichten.
     
  11. me_too, 13.10.2011 #11
    me_too

    me_too Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Wird leider nicht gedimmt. Ich hab als Wert mal 50 angegeben, da passiert leider nichts. Ob ich die lights.jordan.so aus Shafts Froyo verwende, weiß ich noch nicht.
     
  12. coolfranz, 13.10.2011 #12
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Habs zwar nicht übers Terminal gemacht, sondern mit ES Datei Explorer zu der Datei navigiert und den Wert verändert... sollte aber aufs selbe rauslaufen.

    Es ist genau so, wie du vermutet hast. 0=aus und sehr wahrscheinlich sind alle anderen Werte volle Power (hab jetzt nicht alle duchprobiert^^).
    Und der Wert stellt sich nach Display aus und anschalten wieder auf 255 zurück.
     
    mccorner bedankt sich.
  13. sYx

    sYx Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Kann man denn die Tasten aus schalten, so das sie nie leuchten? Ohne Root etc?
     
  14. coolfranz, 13.10.2011 #14
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    sYx bedankt sich.
  15. sYx

    sYx Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Ach ja stimmt hatte ich bereits gelesen nur leider nicht mehr dran gedacht...
     
  16. mccorner, 14.10.2011 #16
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    na ja, nicht ganz so wie vermutet, aber dann brauch ich das ja nicht mehr ausprobieren, Schade, da die hellen Softkeys wirklich sehr störend sind.
     
  17. coolfranz, 14.10.2011 #17
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ich hab das mit der App Screen Filter gelöst.
    Shortcut auf den Desktop und nach jedem Neustart kurz drauf getippt

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. me_too, 14.10.2011 #18
    me_too

    me_too Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Hab ich wie gesagt auch, ist aber imo 'ne Notlösung. Als ich kurz mal CM7 installiert hatte, waren die Tasten gedimmt, das sollte auch unter dem Stockrom möglich sein.
     
  19. coolfranz, 14.10.2011 #19
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Das versteht sich ja von selbst, dass das nur ein Behelf ist. Ich hoffe aber mal, dass Moto da Bald ein Update nachschiebt.
     
  20. mccorner, 14.10.2011 #20
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    ein update schieben die da bestimmt nur nach, wenn sich Leute beschweren...ich wüste noch nicht mal, wo man sich beschweren könnte...
     

Diese Seite empfehlen