1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Benachrichtigung bei neuen E-Mails in Gmail-Labels, Push?

Dieses Thema im Forum "Google Mail" wurde erstellt von bemymonkey, 14.01.2010.

  1. bemymonkey, 14.01.2010 #1
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hallo Leute!

    Ich haette ein paar Fragen zum Gmail-App in Android 2.0:

    Gibt es eine Möglichkeit, auch bei E-Mails, welche direkt per Gmail-Filter in ein Label einsortiert werden (und somit nicht in der Inbox erscheinen), eine Notifikation (bimmeln/vibrieren/Statusleisteneintrag) zu bekommen?

    Meine ganzen Forenmails werden z.B. gar nicht als "neue E-mails" angezeigt, sondern erscheinen erst, wenn ich manuell das Label im Gmail App aufmache...

    Des Weiteren scheint Push-Mail nicht so richtig zu funktionieren - viele Mails erscheinen erst, wenn ich manuell "refresh" druecke. Weiss jemand, was das auf sich hat? Ist das ueberhaupt echtes Push? Oder macht der auch nen Pull alle paar Minuten?

    Gibt es vlt. eine empfehlenswerte Alternative die gut mit der GMail IMAP-Implementieren klarkommt? Das eingebaute alternative E-Mail Programm ist ja vom Funktionsumfang her genauso beschränkt wie das Gmail App... :(
     
  2. HeRo795, 14.01.2010 #2
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Hi,

    ja wenn man den Gmail-Client richtig eingestellt hat, dann ist es ein echtes Pushen und kein Pullen. Die Mails Benachrichtigung ist binnen sekunden auf dem Handy.

    Ich tippe mal das du unter:
    "Einstellungen-> Datensynchronistaion " vielleicht die hacken nicht richtig gesetzt hast. Auf jeden Fall muss der bei "Mail" und "automatisch Synchronisieren" gesetzt sein. Event. auch der mit den Hintergrunddaten, bin aber gerade nicht sicher.

    Mit den Labels:
    Bei mir klappt das, kann momentan aber nicht mehr genau sagen, welche Einstellungen ich da gemacht habe. Könnte ich heute Abend mal nachsehen, denke aber dieses Thema war schon ein paar Mal im Forum. Einfach mal suchen.
     
  3. bemymonkey, 14.01.2010 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Bei mir kommt's erst irgendwann spaeter an. Kann nach der IMAP-Idle Benachrichtigung in Thunderbird locker noch 5 Minuten dauern :|

    Da ist alle eingeschaltet, auch explizit Mail und Auto-Sync und Background Data. :(

    Das waere sehr nett... 90% meiner Mails landen naemlich eben in Labels und nicht in der Inbox :(
     
  4. HeRo795, 14.01.2010 #4
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Also das es mit den Mails bei dir nicht richtig funktioniert, kann ich nicht verstehen. Bei mir ist die wirklich fast direkt da....

    Ein oder besser gleich mehrfach manuell Updaten oder
    Vielleicht den Hacken noch mal rausnehmen, cache löschen usw. und dann hacken wieder rein.... Ansonsten musst du mal hier suchen. Hier gabs schon einige die irgendwie mal Probleme hatten.


    Zu den Labels:

    Einfach Filter erstellen der "Label xyz anwenden" macht und dabei nicht "Posteingang überspringen (direkt ins Archiv)" Option verwenden. So kommen bei mir alle Mail mit Label an. Vermute, dass das verschieben ins Archiv die Benachrichtigung unterdrückt.

    Sollte das so sein und es gibt Probleme, dann prüf mal ob alle Labels zum App gesynct sind.
     
    bemymonkey bedankt sich.
  5. bemymonkey, 14.01.2010 #5
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Deine Vorschlaege zur pushmail werde ich ausprobieren, mal sehen ob's was bringt... Danke schonmal :)

    Gerade das will ich ja eigentlich nicht machen... die Mails sollen ja eben _nicht_ in der inbox landen :)
     
  6. AndroidJunkie, 15.01.2010 #6
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Hast du im gmail client die entsprechenden labels zum sync markiert?
    (Gmail -> einstellungen -> labels)
     
  7. bemymonkey, 15.01.2010 #7
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Jep. Die Benachrichtigungen (bis auf die fuer die Labels) kommen ja, aber halt erst 30 Sekunden bis 5 Minuten nachdem Thunderbird sie bekommt.

    Kann's sein dass das Gmail App nur ueber's Mobilfunkdatennetz Push macht? Ich bin naemlich permanent im WLAN...
     
  8. HeRo795, 15.01.2010 #8
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Erstmal: mir ist gestern aufgefallen, dass Gmail seit diesem Hacker angriff und der damit verbundenen umstellung auf SSL schon mal leichte Verzögerungen hat. Das wird aber sicher in 1-2 Tagen wieder behoben sein.

    Das mit dem Wlan ist ein interessanter Punkt, ich glaube zwar das Push auch über Wlan funktionieren sollte, benutze mein Gerät aber fast nur unter UMTS.

    Wie sind denn deine Wlan Einstellungen? Hast du aktiviert, dass Wlan auch im Standby an ist oder Switch er dann ins normale Netz zurück? Hast du das normale Netz irgendwie getrennt, via APNdroid oder sowas? und welches Gerät hast du eigentlich bzw welche Android Version?
     
  9. bemymonkey, 15.01.2010 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    WLAN ist auch im standby an, umts/gprs sind per APNdroid getrennt.

    Die Verzoegerungen sind auch schon besser geworden... nur noch so 10 sek. :)
     
  10. HeRo795, 15.01.2010 #10
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    10 sekunden? Dann würde ich das Push problem als gelöst ansehen ;)
     
  11. bemymonkey, 15.01.2010 #11
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Nun ja, sollte das nicht _sofort_ sein? Mich interessiert das ja eher nur so... reine Neugierde halt. Die 10 Sekunden kann ich auch noch warten :)
     
  12. Oliver Beyer, 15.01.2010 #12
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Ich hab ähnliches beobachten können. Die letzten Wochen ging das mit dem GMail-Push immer quasi augenblicklich. In dem Moment, wo mein GMail-Notifier am PC das Popup hochschiebt, machte es auch schon das Bling aus dem Wohnzimmer (wos Android lag).

    Gestern war ich etwas verdutzt, dass selbiges ausblieb. Also ging ich gucken und keine Mail per Push da, obwohl der GMail-Notifier am PC schon davon wusste. Auch das manuelle Update in GMail lud die Mail nicht. Ich hab den Background-Sync aus und wieder anschalten müssten, damit die Mail kam.

    Was liegt denn da im argen? Wenn man unterwegs ist, weiß man ja so nicht, ob man nur keine Mail hat oder ob das Push schon wieder hängt. Gibts da nen Tip?
     
  13. HeRo795, 15.01.2010 #13
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Wie bereits gesagt, bisher hat das immer gut geklappt seit 6 Monaten ohne Probleme. Ich vermute es liegt momentan an dieser China-Hacker-Sache und damit verbunden. Denn meine Probleme traten auch nur gestern auf. Ausserdem war zeitweise das Webinterface extrem träge und langsam.

    Würde da jetzt keinen riesen Aufwand treiben sondern das ganze heute und morgen noch etwas beobachten.


    @bemymonkey: Ja mit dem sofort ist ne gute Frage. Hab lange drüber nachgedacht und auch vergebens nach der Technologie die Google verwendet gesucht. Hmm... nun bin ich echt neugierig und finde nichts :(
     
  14. Oliver Beyer, 15.01.2010 #14
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Welche China-Hacker-Sache denn? Hab davon nix mitbekommen.
     
  15. HeRo795, 15.01.2010 #15
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
  16. Oliver Beyer, 15.01.2010 #16
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Ok, danke für die Links. Bei mir läuft das aber nicht rund. Ich hab grad nochmal mir selbst ne Mail geschickt, keine Reaktion aufm Android. Sync aus und wieder an und siehe da, eine neue Mail ... Das nervt.
     
  17. HeRo795, 15.01.2010 #17
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Einfach mal, sync raus, cache leeren, sync rein und danach sollte es dauerhaft wieder normal und stabil laufen.
     
  18. Oliver Beyer, 15.01.2010 #18
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Welcher Cache ist dabei gemeint? Bei GMail kann ich nur "clear data" machen. Dann gibts noch GMail Storage.
     
  19. HeRo795, 15.01.2010 #19
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Bei mir gibts da noch Cache... vielleicht gibts das nur bei Android 1.6 *schulterzuck*

    Aber ich denke du machst dir zu viel sorgen. Heute morgen hats funktioniert und gerade wieder hat es versagt. Ich werde erstmal das WE abwarten bevor ich mir da einen großen Kopf mache
     
    Oliver Beyer bedankt sich.
  20. Oliver Beyer, 15.01.2010 #20
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Habs gecleart, hat einmal gefunzt und nun hängts wieder. Da muss sicher was am Server geschraubt werden, denn am Gerät ist nichts anders. Oder es ist grad ne Stosszeit.

    Das wird schon wieder, ich werd erstmal das WE abwarten. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen