1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Benachrichtigung bei neuen E-Mails

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von bodypower, 11.02.2011.

  1. bodypower, 11.02.2011 #1
    bodypower

    bodypower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Hallo!

    Hab den DHD mit T-Mobile Branding, Android 2.2.1 und kein root.

    Das Problem ist bei mir, daß ich keine Benachrichtigung bekomme bei
    neuen emails. Also kein Ton und kein Symbol. Hab mittlerweile das
    2. Austauschgerät, da auch T-Mobile und HTC den Fehler nicht lösen
    konnten. Bei allen Geräten aber das gleiche Problem. Alle möglichen
    Fehlerquellen hab ich natürlich ausgeschlossen, wie Hardreset und nur
    email-Konto eingerichtet ohne jegliche apps usw., keine Chance.

    Ich verwende das Standard-email app MAIL, bekomme aber auch beim
    GOOGLEMAIL-app keine Benachrichtigung.

    Hab meine email-Konten auch schon via IMAP eingerichtet, aber
    auch hier wie bei POP keinerlei Benachrichtigung.

    Hab mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich halt nun mal keine
    Benachrichtigung bekomme ;-)
    Jetzt hab ich spaßhalber heut mal mein Google-Konto eingerichtet
    über den Exchange-Server m.google.com.

    Frage 1:
    Ist dieser Zugang überhaupt legitim und funktioniert der auch
    verlässlich, da ich von Seiten Google bisher keine offizielle Anleitung zur
    Einrichtung gefunden habe?

    Frage 2:
    Beim email-Abruf via Exchange-Konto bekomme ich komischerweise
    meine Benachrichtigung bei neuen emails angezeigt, allerdings nur für
    ca. 5 Sekunden, danach verschwindet die Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste. Weiß Jemand, warum daß hier funktioniert
    und bei POP3-Konten nicht?

    Danke ;-))
     
  2. segelfreund, 11.02.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Ja es ist legitim.

    Und zweitens so richtig klappt der Abruf über das Mail App von Pop Konten nicht.
    Erstens musst Du das Zeitintervall der Benachrichtigung steuern. Und des weiteren die Abrufhäufigkeit.
     
  3. bodypower, 11.02.2011 #3
    bodypower

    bodypower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Danke Dir, hab ich soeben nochmal alles ausprobiert.
    Alles auf manuell, aber auch mit Zeitintervall getestet, kein Erfolg.

    Ich tippe da ja eh auf einen Bug im atuellen T-Mobile Update.

    Wär natürlich gut, wenn hier Einer den Fehler reproduzieren könnte
    oder eben auch nicht, wäre interessant bei Einem, der auch TMO-Branding hat.
     
  4. robertpic71, 11.02.2011 #4
    robertpic71

    robertpic71 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Zum Exchangezugang:
    Der freie Exchange (ActiveSync) Zugang von Google wird z.B. für Geräte ohne native Gmail-Client beworben, also z.B. für das Iphone.

    Ich habe das DHD mit T-Mobile (Austrtia) Branding mit Version 2.2.1 - soweit kein Problem. GMail, Exchange und IMAP Benachrichtungen kommen alle - mit POP3 kann ich allerdings nicht dienen.

    Nur zur Sicherheit:
    Einstellungen / Konten
    Sind die Syncsymbole aktiv?
    Ist das allgemeine Syncsymbol (Energiespar-Widget) aktiv?

    Wie von segelfreund schon geschrieben - für den HTC e-Mail-Cleint gibt es viele Einstellunmöglichkeiten (Abrufintervalle, Benachrichtungsarten, Haupt- und Nebenzeiten).

    Für POP3 kannst du auch den freien K-9 Mail-Client versuchen.
     
  5. bodypower, 12.02.2011 #5
    bodypower

    bodypower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Danke aber K9 sagt mir nicht so zu.

    Einstellungen sind so wie Du sagst.

    Was meinst Du mit "Sind die Syncsymbole aktiv?
    Ist das allgemeine Syncsymbol (Energiespar-Widget) aktiv?"
    => Automatischer sync is aus, Hintergrunddaten an.
    Synce die emails manuell.

    Die Einstellmöglichkeiten hab ich alle durch beim MAIL-Client.

    Gruß und Danke
     
  6. robertpic71, 12.02.2011 #6
    robertpic71

    robertpic71 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Jetzt verstehe ich deine Anforderungen nicht ganz.

    Manuelle Syncronisation (sprich in das e-Mail-Programm wechseln) und Benachrichtigung schließen sich ja aus?

    Das von mir beschriebene Energiesparwidget ist nichts anderes als ein Schnellzugriff auf das "Automatische Syncronisieren".

    Eine (bleibende) Info in der Statusleiste habe nich nur, wenn ich die automatische Syncronisation eingeschaltet habe.

    Wenn ich diese ausgeschaltet habe, bekomme ich e-Mails ja nur wenn ich im Mailprogramm bin. Dieses löscht dann die Benachrichtigung nach kurzer Zeit wieder aus der Statusleiste.

    Ich muss zugeben, dass sich mir der Unterschied zwischen "Daten im Hintergrund" und "automatischer Syncronisierung" auch nicht 100% erschließt. Wenn ich die automatische Syncronisierung ausschalte, gibt es ohnehin keine Hintergrundaktivitäten....

    Wie auch immer: Mit Hintergrund + Automatische Syncronisation (darunter fällt auch der Abruf im z.B. Stundenrythmus) funktioniert alles so, wie man es sich erwartet. Es kommt ein Benachrichtungssymbol in der Statusleiste, dass so lange bleibt, bis man in das e-Mail-Programm wechselt oder diese löscht.
     
  7. bodypower, 12.02.2011 #7
    bodypower

    bodypower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Habs auf manuell eingestellt, weil ich ja eh nicht benachrichtigt werde ;-)
    Na ja, probier noch ein wenig rum, aber ohne große Hoffnung.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen