Benachrichtigung bei neuen E-Mails

B

bodypower

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!

Hab den DHD mit T-Mobile Branding, Android 2.2.1 und kein root.

Das Problem ist bei mir, daß ich keine Benachrichtigung bekomme bei
neuen emails. Also kein Ton und kein Symbol. Hab mittlerweile das
2. Austauschgerät, da auch T-Mobile und HTC den Fehler nicht lösen
konnten. Bei allen Geräten aber das gleiche Problem. Alle möglichen
Fehlerquellen hab ich natürlich ausgeschlossen, wie Hardreset und nur
email-Konto eingerichtet ohne jegliche apps usw., keine Chance.

Ich verwende das Standard-email app MAIL, bekomme aber auch beim
GOOGLEMAIL-app keine Benachrichtigung.

Hab meine email-Konten auch schon via IMAP eingerichtet, aber
auch hier wie bei POP keinerlei Benachrichtigung.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich halt nun mal keine
Benachrichtigung bekomme ;-)
Jetzt hab ich spaßhalber heut mal mein Google-Konto eingerichtet
über den Exchange-Server m.google.com.

Frage 1:
Ist dieser Zugang überhaupt legitim und funktioniert der auch
verlässlich, da ich von Seiten Google bisher keine offizielle Anleitung zur
Einrichtung gefunden habe?

Frage 2:
Beim email-Abruf via Exchange-Konto bekomme ich komischerweise
meine Benachrichtigung bei neuen emails angezeigt, allerdings nur für
ca. 5 Sekunden, danach verschwindet die Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste. Weiß Jemand, warum daß hier funktioniert
und bei POP3-Konten nicht?

Danke ;-))
 
Ja es ist legitim.

Und zweitens so richtig klappt der Abruf über das Mail App von Pop Konten nicht.
Erstens musst Du das Zeitintervall der Benachrichtigung steuern. Und des weiteren die Abrufhäufigkeit.
 
Danke Dir, hab ich soeben nochmal alles ausprobiert.
Alles auf manuell, aber auch mit Zeitintervall getestet, kein Erfolg.

Ich tippe da ja eh auf einen Bug im atuellen T-Mobile Update.

Wär natürlich gut, wenn hier Einer den Fehler reproduzieren könnte
oder eben auch nicht, wäre interessant bei Einem, der auch TMO-Branding hat.
 
Zum Exchangezugang:
Der freie Exchange (ActiveSync) Zugang von Google wird z.B. für Geräte ohne native Gmail-Client beworben, also z.B. für das Iphone.

Ich habe das DHD mit T-Mobile (Austrtia) Branding mit Version 2.2.1 - soweit kein Problem. GMail, Exchange und IMAP Benachrichtungen kommen alle - mit POP3 kann ich allerdings nicht dienen.

Nur zur Sicherheit:
Einstellungen / Konten
Sind die Syncsymbole aktiv?
Ist das allgemeine Syncsymbol (Energiespar-Widget) aktiv?

Wie von segelfreund schon geschrieben - für den HTC e-Mail-Cleint gibt es viele Einstellunmöglichkeiten (Abrufintervalle, Benachrichtungsarten, Haupt- und Nebenzeiten).

Für POP3 kannst du auch den freien K-9 Mail-Client versuchen.
 
Danke aber K9 sagt mir nicht so zu.

Einstellungen sind so wie Du sagst.

Was meinst Du mit "Sind die Syncsymbole aktiv?
Ist das allgemeine Syncsymbol (Energiespar-Widget) aktiv?"
=> Automatischer sync is aus, Hintergrunddaten an.
Synce die emails manuell.

Die Einstellmöglichkeiten hab ich alle durch beim MAIL-Client.

Gruß und Danke
 
Jetzt verstehe ich deine Anforderungen nicht ganz.

Manuelle Syncronisation (sprich in das e-Mail-Programm wechseln) und Benachrichtigung schließen sich ja aus?

Das von mir beschriebene Energiesparwidget ist nichts anderes als ein Schnellzugriff auf das "Automatische Syncronisieren".

Eine (bleibende) Info in der Statusleiste habe nich nur, wenn ich die automatische Syncronisation eingeschaltet habe.

Wenn ich diese ausgeschaltet habe, bekomme ich e-Mails ja nur wenn ich im Mailprogramm bin. Dieses löscht dann die Benachrichtigung nach kurzer Zeit wieder aus der Statusleiste.

Ich muss zugeben, dass sich mir der Unterschied zwischen "Daten im Hintergrund" und "automatischer Syncronisierung" auch nicht 100% erschließt. Wenn ich die automatische Syncronisierung ausschalte, gibt es ohnehin keine Hintergrundaktivitäten....

Wie auch immer: Mit Hintergrund + Automatische Syncronisation (darunter fällt auch der Abruf im z.B. Stundenrythmus) funktioniert alles so, wie man es sich erwartet. Es kommt ein Benachrichtungssymbol in der Statusleiste, dass so lange bleibt, bis man in das e-Mail-Programm wechselt oder diese löscht.
 
Habs auf manuell eingestellt, weil ich ja eh nicht benachrichtigt werde ;-)
Na ja, probier noch ein wenig rum, aber ohne große Hoffnung.

Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.522
schinge
schinge
R
Antworten
2
Aufrufe
2.303
concharge
C
J
Antworten
3
Aufrufe
2.558
jabaa123
J
Zurück
Oben Unten