1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Benachrichtigung für "neue", bereits gelesene eMail

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von EquinoxFox, 20.01.2011.

  1. EquinoxFox, 20.01.2011 #1
    EquinoxFox

    EquinoxFox Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Hi Leute!

    Ich habe ein kleines Problem, das mir ziemlich auf die Nerven geht.

    Ich rufe meine eMails natürlich ganz normal auf dem PC ab, wofür ich Thunderbird verwende, und eben auch über das SGS.
    eMail-Benachrichtigungen sind im SGS eingeschaltet und ich möchte auch über neue eMails benachrichtigt werden.

    Nun ist das Problem aber folgendes:
    Ich bekomme eine eMail und lese sie am PC. Ruft das SGS nun die eMails ab, bekomme ich eine Benachrichtigung für eben jene gelesene Mail. Das witzige an der Sache ist, dass das SGS anscheinend "weiß", dass die eMail bereits gelesen wurde. Rufe ich nämlich das Konto auf, ist der Betreff in grauer Schrift (wirklich neue, ungelesene haben ja weiße Schrift).

    Wie mache ich dem SGS nun klar, dass es Benachrichtigungen nur wirklich dann von sich geben soll, wenn die eMail sowohl neu auf dem SGS ist, aber auch ungelesen?

    Danke vorab!

    edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Standard-eMail-App verwende. Und falls es hilft: Das Telefon ist gerootet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
  2. HTCDesire, 20.01.2011 #2
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das ist kein SGS-Problem.

    Stell den Status der Email auf dem PC wieder auf ungelesen, dann ist sie auch auf dem Galaxy "ungelesen".

    PS: Abhängig natürlich davon, welchen Zeitintervall du für das Abrufen der Emails im SGS eingestellt hast.
    Das Galaxy kann kein Idle-IMAP in Verbindung z.B. mit GMX.
    Was du mit "normal" abrufen verstehst, wissen wir nicht - POP oder IMAP?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
  3. EquinoxFox, 20.01.2011 #3
    EquinoxFox

    EquinoxFox Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Hi,

    erst einmal danke für die Antwort!
    Es handelt sich um ein IMAP-Konto.

    Aber inwiefern würde es mir helfen, wenn ich die eMail wieder auf ungelesen setze? Sie darf ruhig gelesen bleiben, ich will nur keine Benachrichtigung auf dem Telefon dafür bekommen.

    Ein Beispiel: Ich bekomme eine neue eMail auf mein IMAP-Konto, weder über Thunderbird noch über das Telefon wurde sie bisher abgerufen.

    Jetzt rufe ich sie am PC ab und lese sie, sie wird als gelesen markiert.

    Sobald das Telefon nun synchronisiert und die eMail lädt, gibt es eine Benachrichtigung. Und genau diese Benachrichtigung will ich nicht hören, da es keine ungelesene Mail mehr ist. Die Benachrichtigung will ich nur dann haben, wenn es sich um eine ungelesene Mail handelt.

    Das Abruf-Intervall auf dem SGS spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn ich eine bereits am PC gelesene eMail erst am nächsten Tag mit dem SGS abhole, bekomme ich wieder eine Benachrichtigung.

    Ich fürchte ja, dass das nicht einstellbar ist, aber wollte sicherheitshalber mal fragen.

    Nochmals danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
  4. Luigi_Tirol, 20.01.2011 #4
    Luigi_Tirol

    Luigi_Tirol Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    405
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    09.10.2010
    hast du schon eine alternative email-app ausprobiert? vielleicht kann man da die benachrichtigungen besser einstellen.
     
  5. Kolja, 20.01.2011 #5
    Kolja

    Kolja Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Ich benutze K9-mail und habe dieses Problem nicht! Allerdings habe ich es vorher auch nie mit der normalen Email-App ausprobiert, sorry.
     
  6. nica, 20.01.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Die Gmail-App prüft den Posteingang.

    Wenn du in Thunderbird die Mail gelesen hast, solltest du sie archivieren (in dem entsprechenden Ordner "Alle Nachrichten" bei Googlemail). Dann sollte auch die Benachrichtigung auf dem SGS nicht erscheinen (meine ich zumindest).

    Das ganze liegt daran, dass in der Theorie (wie im Büro auch) ein Posteingangordner nur dafür da ist, die eingehende Post herauszunehmen un zu verarbeiten und woanders einzusortieren. Jedoch verwenden viele den Posteingang auch als Dauerablage ;).
     
  7. EquinoxFox, 20.01.2011 #7
    EquinoxFox

    EquinoxFox Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Danke für die Ratschläge!

    Nica, das werde ich mal probieren und dann Bescheid geben, ob es funktioniert!

    Ein Update:
    Das Verschieben in den neuen Ordner hat das Problem an sich gelöst.
    Danke für den Tip.

    Leider gibt es jetzt noch ein andere Problem, welches allerdings nichts mit dem SGS/Android zu tun hat, sondern mit Thunderbird:
    Es wäre optimal, wenn ein Filter alle gelesenen eMails aus dem Posteingang automatisch in das "Archiv" verschieben würde. Allerdings muss man den Filter immer manuell über den Posteingang laufen lassen, da es keinen "trigger" für den Filter gibt.

    Das ist zwar lästig, aber was will man machen. Ich hab ein bisschen gesucht und mehrere Leute haben dasselbe Problem und anscheinend gibt es keine Lösung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2011
  8. firethorn, 21.01.2011 #8
    firethorn

    firethorn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Grundsätzlich geht es mir genauso: das SGS macht "plong!" während ich die eingetroffene mail grade schon am PC lese. Aber sooo schlimm finde ich das jetzt auch wieder nicht, die Benachrichtigungen kann man ja entfernen, wenn man das SGS das nächste Mal eh wieder aufweckt.
     

Diese Seite empfehlen