Benachrichtigungen für ganztägige Termine

S

SanBlarnoi

Erfahrenes Mitglied
105
Erstelle ich einen ganztägigen Termin mit Benachrichtigungsparametern "1 Tag vorher um 9 Uhr", dann bimmelt Thunderbird (mit Plugin) genau um die eingestellte Zeit, das H8 aber erst um 18:00 Uhr - das war vor dem EMUI 5 Update schon so (und bekannt), und wurde offenbar nicht gefixed :(
Wenn sich jemand am Vergleich mit Thunderbirs stört: ich habe das nach dem Kauf des H8 auch mit meinen anderen Phones verglichen, die alle brav um 9 gebimmelt haben.

Gibts dafür einen brauchbaren Workaround, und was hat Honor sich dabei gedacht?
 
Nur so eine Idee. Erstellst du die Termine auch für Mitteleuropäische Zeit? Oder vielleicht für eine andere Zeitzone?
 
Hm, wäre meine Zeitzone falsch, dann würde auch Thunderbird zur falschen Zeit bimmeln, oder?
 
Das kann ich bestätigen. Ich habe einen Abfallkalender abonniert. Mein iPhone klingelt brav um 18 Uhr am Vortag, damit die Mülltonne pünktlich rauskommt. Das Honor meldet sich um 3 Uhr morgens am nächsten Tag. Dann ist es natürlich zu spät.
 
Benutzt ihr den Huawei-Kalender? Mir ist weder beim Business Calendar 2 noch beim Google-Kalender eine Abweichung aufgefallen.
 
@bhf
Ich nutze den Google-Kalender zum Anlegen und zum Benachrichtigen.
Zum Testen habe ich seinerzeit auch mal die Benachrichtigungen des Huawei-Kalenders eingeschaltet, die melden sich dann gleichzeitig.
Der selbe Termin bimmelt auf meinem S7, M7, Mi3 und Shield Tab zur tatsächlich eingestellten Zeit.

Bei Terminen mit Uhrzeit melden sich alle Geräte (also auch das H8) zur erwarteten Zeit.

[Edit]
Gerade noch gefunden, scheint auf anderen Huawei-Geräten exakt so (9 Stunden Versatz) auch aufzutreten:
Calendar All-day notification delay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen dieser Angelegenheit schon vor Monaten, als ich noch das Honor 6+ in Verwendung hatte, einige Posts geschrieben (auch auf XDA-Developers) aber leider keine Lösung erhalten. Ich war damals offenbar so ziemlich der einzige, dem das gestört hat. Jedenfalls konnte ich folgende Ursache dafür feststellen:

Es handelt sich bei dem Problem um eine individuelle Huawei-System-Einstellung, die wir nicht umgehen können.

Grund:
Grund für die Abweichung der Erinnerungszeiten ist, dass Huawei in einer versteckten System-App mit dem Namen "Kalendererinnerung" für ganztägige Termine als Ausgangsbasis beinhart 09:00 Uhr fixiert hat. Alle anderen Android-Geräte-Hersteller die ich kenne, haben in dieser App als Ausgangsbasis 00:00 Uhr vordefiniert.

Auswirkungen in einem praktischen Beispiel:
Meine Frau und ich verwenden für gemeinsame Termine einen gemeinsamen Google-Kalender. Beim ganztägigen Termin für die Müllabholung läutet ihr Sony-Gerät wie gewollt 6 Stunden vorher, also um 18 Uhr des Vortages:
00:00 Uhr (Basis) weniger 6 Stunden ergibt 18:00 Uhr.

Am Huawei Gerät läutet der selbe Termin erst um 3 Uhr Früh:
09:00 Uhr (Basis) weniger 6 Stunden ergibt 03:00 Uhr Früh.​

Ändere ich nun am Honor 8 die Erinnerungszeiten so ab, dass sie für mich persönlich passen, dann verstellen sich bei der Synchronisierung des gemeinsamen Kalenders wiederum die Zeiten am Sony-Gerät meiner Frau. Ich übertrage sozusagen das Ärgernis auf ihr Gerät und umgekehrt.

Lösungsversuch:
Ich hatte mal die oben genannte Systemapp "Kalendererinnerung" mit Rootrechten eingefroren, zusätzlich den originale Huawei-Kalender gelöscht und statt dessen den Google-Kalender aus dem Playstore installiert. Leider ohne den erwünschten Erfolg. Es läutete kein einziger Termin mehr. Erst nachdem ich die App wieder aufgetaut hatte, funktionierten die Erinnerungen wieder.

Fazit:
Die aus meiner Sicht derzeit einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist das Flashen einer Custom-Rom (Cyanogenmod etc) - aber diese sind für unser Honor 8 derzeit alles andere als brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schulterfraktur, antipadologe, SanBlarnoi und 5 andere
Danke für die ausführliche Erklärung [emoji2]
 
  • Danke
Reaktionen: route9
Erstelle doch einfach einen Termin mit einer festen Zeit statt ein ganztägigen Termin, einfach den Termin von 00:00- 23:00 stellen da mit umgehe ich doch diese 9:00 Uhr Fixierung und nach 23 :00 wird sicher keiner mehr die Mülltonne abholen :)
Funktioniert übrigens wunderbar, eben selbst getestet.
 
@Condor66
Das funktioniert, da gebe ich dir recht. Alleine ich verwende das aber nicht, da diese Termine beim Generieren einen Mehraufwand mit sich bringen und auf den von mir verwendeten Widgets nicht so übersichtlich dargestellt werden, da dort dann immer die (eigentlich nicht richtige) Uhrzeit und nicht der Termin-Text auf den ersten Blick im Vordergrund steht.
Aber wie gesagt, dein Vorschlag ist zwar kein Lösungsansatz aber in jedem Fall eine funktionierende Problemumgehung.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66
gut das mit den Widgets habe ich dabei nicht bedacht. Hoffen wir das Honor das irgenwann mal fixt...^^
 
  • Danke
Reaktionen: route9
Was sagt denn eigentlich @Honor dazu?
Ich meine, dieser Bug besteht ja nicht erst seit dem letzten Update und auch nicht nur beim H8, da wäre eine Reaktion (Erklärung/Ausblick) ja durchaus mal angebracht, oder?
 
Also eigentlich ist es ja kein Bug, sondern eine individuelle und gewollte Einstellung von Huawei, die sich sicher gedacht haben, dass es so eigentlich praktischer ist, wenn man an ganztägige Termine in der Grundeinstellung erst um 9 Vormittag erinnert wird und nicht schon um Punkt Mitternacht. Mit den Geräten anderer Hersteller ist dies leider nicht kompatibel, aber das wird Huawei ziemlich Wurst sein.
 
Gut, das ist sicher eine Frage der Definition von "Bug" :)
Wenn es so ist wie du vermutest, das sie es praktisch finden, wenn der Termin um 9 bimmelt, dann haben sie ihr Ziel doch mit ihrer eigenen Kalender-App bereits erreicht (da kann man nur Tage mit fester Uhrzeit 9:00 Uhr wählen);
umgekehrt ist es falsch implementiert, wenn der Programmierer dann hingeht und die eingestellte Uhrzeit als Basis einer Addition verwendet, denn so kommt man nur genau dann auf die gewünschten 9, wenn die Quelle 0:00 Uhr als Zeitpunkt liefert.

Diese Funktion ist ihrer Natur nach sicher ein Workaround (Korrektur fehlender/falscher Werte im Datenbestand), mag also sein das Huaweis Kalender irgendwann früher die Uhrzeit der Benachrichtigung nicht gespeichert hat, oder dies vielleicht sogar für irgendeinen "wichtigen" Kalenderdienst immer noch zutrifft, weshalb die Existenz der Funktion gerechtfertigt sein mag, aber die Umsetzung ist fehlerhaft:
  • wenn es da uninitialisierte Felder oder unbeabsichtigte 0:00 Uhr Einträge gibt, die als ungewollt angesehen werden, dann dürfen die Werte nicht Teil der Korrektur sein (es muss also auf 9 Stunden, und nicht um 9 Stunden korrigiert werden)
  • stattdessen ist wenn möglich zu prüfen, ob der Wert plausibel ist und nur unplausible Werte zu korrigieren
  • wenn eine Prüfung zB früherer Eintragungen des Huawei-Kalenders nicht möglich ist (uninitialisierte, d.h. zufällige Werte), dann könnte die Lösung so aussehen, das nur Werte dieses Kalenders korrigiert werden
Wie es jetzt umgesetzt ist, werden Daten des Benutzers verfälscht und eine Inkompatibilität mit allen anderen Geräten des Benutzers (sofern diese nicht von Huawei kommen) erreicht, und das würde ich, egal ob die Ursache "absichtlich" oder "nicht nachgedacht" ist, als Bug bezeichnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: route9
Also ich finde es schon eine ziemliche Bevormundung, dass man sich an ganztägige Termine NUR um 09:00 Uhr erinnern lassen kann. Egal ob einen Tag vorher, 2, 3 oder eine ganze Woche vorher.
Ich mache jetzt als Workaround immer 2 Termine: den ganztägigen ohne Erinnerung und dann einen 2. mit Uhrzeit, so dass ich auch individuell meine Erinnerung einstellen kann. Blöd.
 
Ja das ist ein Jammer, wie ich gerade bemerkt habe. Ich verwende eigentlich ausschließlich den Business Calendar Pro, da kann man für die Erinnerung alle Zeiten einstellen die man will. Du kannst dir aber auch den Google-Kalender etc herunterladen. Dort funktioniert das ebenfalls.
 
habe ich jetzt auch gemacht, aber es ist doch echt nervig, wenn man immer wieder fremde Sachen nutzen muss, obwohl systemeigene schon vorhanden, aber eben unzureichend sind.
 
Drehen wir und jetzt im Kreis oder habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?
Wenn ich Business- oder Google-Kalender verwende, dann kann ich zwar zB 10:00 Uhr einstellen, das H8 wird dann aber um 19:00 Uhr bimmeln...
 
Nein, es bimmelt genau zu dem Zeitpunkt, den du eingegeben hast.
Die Probleme hier beziehen sich auf die Erinnerungen bei ganztägigen Terminen, sofern du diese auch mit einem anderen Gerät synchronisiert (zB Handy der Ehefrau, oder dein Tablet....)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
114
Aufrufe
16.531
tecalote
tecalote
E
Antworten
2
Aufrufe
1.087
Andy2000xxl
A
Zurück
Oben Unten