Benachrichtigungen kommen erst nach Anschalten des Bildschirms

H

HJWvs

Neues Mitglied
6
Seit einiger Zeit kommen Benachrichtigungen nicht mehr durch, wenn der Bildschirm längere Zeit ausgeschaltet ist. Dies ist mir gerade mit Gmail passiert, habe um 11:10 Uhr den Bildschirm eingeschaltet, kurz darauf kommen mehrere Emails mit Zeit 11:01 Uhr. Ausserdem kamen in letzter Zeit mehrere Anrufe von WhatsApp nicht durch, erst nachdem ich WhatsApp gestartet habe, sah ich, dass jemand angerufen hat.
Ich habe inzwischen auch mal unter Einstellungen-->Akku-->Akku-Leistungsotimierung Gmail und WhatsApp auf 'nicht optimiert' gestellt. Hat leider auch nicht geholfen.
Das OPX hat neuestes Original-System, kein Root.

Irgendeinen Tip?

Danke
Hansjörg
 
Hallo,
Problem ist wohl, dass das OPX nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Router abbricht. Passiert bei FritzBox 6940 wieauch bei einem Lancom-Router. Wenn ich bei vorhandener Verbindung ein Ping auf das Gerät laufen lasse, bekomme ich eine Antwort. Nach einiger Zeit (10-15 Minuten) kommt dann eine Zeitüberschreitung. Sobald ich das Display akktiviere, baut die Verbindung wieder auf.
Ich habe heute Morgen mal OxygenOS 3.1.3 installiert, gleiches Verhalten.

Irgendjemand noch eine Idee, vielleicht Custom ROM?

Danke
Hansjörg
 
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken
Hallo Hansjörg,
danke für Deine Beiträge. Dein Problem habe ich seit Monaten auch. Habe eben den Ping-Test gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir. Schön, dass ich nicht ganz alleine bin ;-)
Bei mir läuft OOS 3.1.4, neu aufgesetzt bei 3.1.2 und dann OTAs.

Jetzt hoffe ich doch, dass uns jemand helfen kann.

Grüße, Dede
 
Hallo Dede,
wir sind da nicht die Einzigen mit diesem Problem. Zuerst habe ich was gefunden, das auf meinen Router (Fritzbox 6490) hindeutete. Aber auch auf Arbeit mit Lancom-Router tritt das Phänomen auf. Scheint wohl ab Android 6 aufzutreten.
Ich denke, am Wochenende werde ich mal Linageos drauf machen, wenn ich Zeit habe. Ist halt wieder Aufwand, aber mir fällt sonst nichts mehr ein. Und von Oneplus wird es für das OPX wohl keine Updates mehr geben.
Schönen Abend
Hansjörg
 
Ich selber habe auch eine Fritzbox 6490. Gut, dass Du das Problem an einem anderen Router reproduzieren konntest.
Über LineageOS denke ich auch schon seit geraumer Zeit nach, aber jetzt steht für mich hier in Düsseldorf erst mal Karneval an, das heißt: Keine Zeit für Experimente :) Auf Deine Erfahrungen mit LineageOS bin ich gespannt...
Auch Dir einen guten Abend
Dede
 
Habe heute LineageOS installiert. Bisher habe ich folgendes festgestellt: auch jetzt bricht der Ping ab, etwa nach der gleichen Zeit (8 Minuten). Ein WhatsApp-Anruf kommt immer noch nicht durch. Eine WhatsApp-Nachricht kommt nach einigen Sekunden durch, beim Sender sieht man dann die zwei blauen Haken. Dann kann man auch anrufen. Die Nachricht weckt das OPX also auf. Ist ein kleiner Fortschritt.
Werde die nächsten Tage weitertragen. Schreibe dann meine Ergebnisse.
Schönen Karneval
Hansjörg
 
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken
Statusbericht: die letzten zwei Nächte lag das Handy im Standby, morgens dann von einem anderen Handy mit Whatsapp angerufen, hat funktioniert. Ich denke, der Umstieg auf LinageOS hat sich gelohnt. Vor allem, da ich jetzt Android 7 habe und Updates bekomme. Das wäre bei OxygenOS wohl nicht mehr der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
2
Aufrufe
1.082
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
5
Aufrufe
1.443
vonharold
vonharold
A
  • andy2005
Antworten
1
Aufrufe
2.263
TomTim
TomTim
Zurück
Oben Unten