1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Benachrichtigungen & Statusleiste plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von firethorn, 11.05.2011.

  1. firethorn, 11.05.2011 #1
    firethorn

    firethorn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Seit heute nachmittag ist meine Benachrichtigungsleiste komplett verschwunden, läßt sich auch nicht mehr mit Menü > Benachrichtigung oder mit der eingestellten LauncherPro Geste einblenden. Die Homescreens sehen ansonsten genau so aus wie zuvor, nur eben ohne die Leiste oben und es ist jetzt zwischen den Reihen etwas mehr vertikaler Platz zum auffüllen. Not cool... :(

    Ich hab leider keine Ahnung, mit was das plötzliche Verschwinden zusammenhängen könnte; habe in letzter Zeit nichts neu geflasht, keine Systemeinstellungen geändert oder so. LauncherPro erlaubt es zwar, die Leiste auszublenden aber diese Funktion ist deaktiviert. Neustart ändert nichts am Problem, irgendwie scheint das Modul Benachrichtigungsleiste einfach nicht mehr zu laufen bzw. initialisiert sich auch beim Booten nicht mehr.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen kann? Natürlich kann ich das letzte (leider ein paar Wochen alte) Nandroid Backup zurück holen oder wipen/neu flashen, aber möchte erst schauen, ob es dafür eine andere Möglichkeit gibt.

    Vielen Dank im Voraus für guten Rat.


    P.S.: Die SuFu habe ich natürlich bemüht, sie teilte mir mit
    :lol:
     
  2. sge, 11.05.2011 #2
    sge

    sge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
  3. firethorn, 11.05.2011 #3
    firethorn

    firethorn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Nein, wie links unter meinem Avatar steht, läuft bei mir c0llal0_1.1b also JVB mit Voodoo kernel und optischem Gingerbread-Schnickschnack. Aber du hast natürlich recht, ich hätte die FW im OP nochmal explizit nennen sollen. :$
    Ich schau gerne trotzdem mal in den Darky thread rein, vielleicht ist das Problem ja verwandt.

    Edit: Hm, dort finde ich leider nichts hilfreiches. Ich hab mal geprüft, ob die SystemUI.apk in /system/app/ vorhanden ist - ist sie, aber mit der apk ist ja sonst leider nichts weiter zu tun.
    Könnte jemand bitte kurz nachschauen, ob com.android.systemui in Settings>Applications>Manage applications>All aufgelistet ist? Ich sehe es bei mir nicht, daher würds mich interessieren, ob das sonst aktiv ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
  4. sge, 11.05.2011 #4
    sge

    sge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    ja kann ja auch an der jvb allgemein liegen. ich tippe aber mal auf ein theme oder sowas.
    tritt das problem auch mit tw auf?
     
  5. firethorn, 11.05.2011 #5
    firethorn

    firethorn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ja, selbes Problem mit TW oder ADW EX, liegt also definitiv nicht am LP.

    Was mich aber am meisten wundert, ist dass ich das JVB ROM ja schon seit zwei, drei Wochen ohne Probleme drauf hab und seitdem auch nichts mehr am System geändert habe. Jetzt gehe ich grade auf gut Glück alle Apps durch die möglicherweise die Statusbar beeinflussen könnten, aber... hm. :/

    Edit: Schau grade tief ins Titanium Backup rein - dort steht bei Backup/Restore com.android.systemui ganz unten durchgestrichen und mit (no backup). Das deutet ja schon drauf hin, dass das Packet deinstalliert ist. Komisch komisch.
    Woher bekomme ich denn eine (passende?) SystemUI.apk, die ich per Root Explorer zurück nach /system/apps packen kann? Bzw. die apk ist ja dort, aber läßt sich nicht installieren. O.o

    Nochmal edit: Also wenn ich die SystemUI.apk antippe, dann bietet mir der Package Installer an, die app "Status Bar" zu installieren, zeigt mir benötigte Rechte usw. wie üblich - das Resultat ist aber stets "Application not installed". Argh...

    Edit, die 3.: Ich hab aus einem Theme eine frische SystemUI.apk extrahiert und die per Root Explorer gepusht, nach einem Reboot ist die Statusleiste und Benachrichtigungen wieder da (mit dem neuen Aussehen natürlich). Scheint also wirklich im weitesten Sinn mit dem Theme zusammengehangen zu sein. Nur ist mir immer noch nicht klar, wie die ursprüngliche SystemUI.apk einfach spontan korrupt geworden sein kann.
    Egal, Problem erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011

Diese Seite empfehlen