Apps werden vom Wiko Lenny 3 beendet - Benachrichtigungen funktionieren nicht

Ja, habe mich eben ein bißchen durchgelesen mit der Hoffnung auf eine Lösung. Schade aber dann geht das Ding eben an Amazon zurück.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Schade drum, ich weiss, das Lenny 3 ist ansich ein nettes Gerät.
 
Ich las eine User-Bewertung zum Honor 5C, da stand auch, dass unter Android 6.0 die Synchronisation der Apps, Benachrichtigungen von WhatsApp z.B. nicht klappen und es wurde auch andern Orts erwähnt das dies auch von Samsung-Nutzern berichtet wird. Könnte es vielleicht mit 6.0 zu tun haben? Nur die Frage ist dann, warum nicht alle das Problem haben.
 
Prinzipiell gibt es den Energiesparmodus und die App-Optimierung von Android 6 - und ja, auch die können Probleme bereiten. Aber auch wenn man die deaktiviert besteht das Problem bei den Android 6-Wikos noch, da Wiko einen zusätzlichen Energiesparmodus implementiert hat. Dieser soll mit einer Whitelist ("Weiße Liste") vorher definierte Apps laufen lassen. Das funktioniert jedoch nicht zuverlässig. Bei wenigen Usern und Geräten hat es funktioniert. Bei den meisten werden die Apps aber trotzdem beendet und liefern keine Benachrichtigungen aus. Diesen zusätzlichen Modus kann man über den Telefonassistenten einstellen. Es gibt da auch noch weitere "sinnvolle" Energiesparmodi, die extrem Energie sparen sollen. Folge ist bei einigen Modellen, dass die Displaybeleuchtung komplett aus geht und man die Geräte nicht mehr bedienen kann. Am Ladegerät werden die dann meist wieder minimal heller und man kann den Modus beenden (siehe z.B. Schwarzes Display bei aktivem Ultra Energiesparmodus beim Wiko Ridge 4G oder Energiesparmodus ausschalten / Display schwarz). So gedacht ist das aber sicher auch nicht :lol:.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Wobei ich mein Aussage über sdmaid Mal mittlerweile zurückziehen muss, die ist im Gegenteil vergleichsweise zu 360 Security echt gut, kann man sich gut und gerne auch kaufen, die paar Cents gegen Duplikate (Beispiel Dateien gesendet und empfangenes bei WhatsApp) ist echt nicht übel.
Die kann sogar diesen "Telefonassistent" entfernen :)
Man sollte sich nur vorher ne apk erstellen, denn diese App gibt es aus dem Google Play nicht, falls man auch die Idee kommt die wiederhaben zu wollen

Gruss Dennis
 
Außerdem muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass nach Entfernen einer Systemapp die OTA-Updates nicht mehr funktionieren (auch wenn Wiko da nur extrem selten etwas bringt).
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Außerdem muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass nach Entfernen einer Systemapp die OTA-Updates nicht mehr funktionieren (auch wenn Wiko da nur extrem selten etwas bringt).

Hm "Systemaktualisierung" ist doch aber dennoch vorhanden und funktioniert auch ? O.o

Beispiel Chrome etc. Sowie "trusted face", man sieht ja meine "Liste" in Form von Screenshots in nem anderen thread was man alles so deaktivieren kann.

Wenn ota dann läuft es doch darüber und das letzte Update von 50 auf v54 lief darüber ja trotzdem.

Wobei es sicherlich besser ist das Smartphone "platt zu machen" und komplett frisch zu flashen über das usb-kabel am Rechner, war zuvor ja auch so.
Das wird bei mir die Tage auch geschehen zwecks Security 360

Gruss Dennis
 
Ein OTA wird gefunden und auch heruntergeladen. Bei der Installation prüft es jedoch die Systemapps. Wenn dann etwas fehlt oder verändert ist, verweigert das OTA im Normalfall die Installation. Frisch installieren geht natürlich.
 
Ah ok, interessant, also bislang war es ja beim Lenny3 immer besser das Ding "frisch aufzusetzen" aber in dem Falle um das mal "nachzustellen" dann müsste diese "Systemaktualisierungen"-App ja ne Fehlermeldung ausspucken oder ?
Oder wenn der ladebalken mit dem Androiden da läuft ne Fehlermeldung angezeigt werden oder nen Log wo sowas drinsteht.

Ich bügel jetz mal die neue V54 frisch drauf über's USB-Kabel, wenn jemand übrigens warum auch immer ne ältere Version haben möchte, folgende Versionen hab ich noch bislang weiterhin auch auf der Platte:
- V39
- V45
- V50

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
@Dennis50300 Die Fehlermeldung kommt erst beim "liegenden Androiden", da erst dort das System gecheckt wird. Ist aber eigentlich nichts besonderes sondern gilt für alle Hersteller und Geräte, die ich kenne ;).
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Prinzipiell gibt es den Energiesparmodus und die App-Optimierung von Android 6 - und ja, auch die können Probleme bereiten. Aber auch wenn man die deaktiviert besteht das Problem bei den Android 6-Wikos noch, da Wiko einen zusätzlichen Energiesparmodus implementiert hat. Dieser soll mit einer Whitelist ("Weiße Liste") vorher definierte Apps laufen lassen. Das funktioniert jedoch nicht zuverlässig. Bei wenigen Usern und Geräten hat es funktioniert. Bei den meisten werden die Apps aber trotzdem beendet und liefern keine Benachrichtigungen aus. Diesen zusätzlichen Modus kann man über den Telefonassistenten einstellen. Es gibt da auch noch weitere "sinnvolle" Energiesparmodi, die extrem Energie sparen sollen. Folge ist bei einigen Modellen, dass die Displaybeleuchtung komplett aus geht und man die Geräte nicht mehr bedienen kann. Am Ladegerät werden die dann meist wieder minimal heller und man kann den Modus beenden (siehe z.B. Schwarzes Display bei aktivem Ultra Energiesparmodus beim Wiko Ridge 4G oder Energiesparmodus ausschalten / Display schwarz). So gedacht ist das aber sicher auch nicht :lol:.
Das feature heißt wohl "Dose", oder? Habe es hier gefunden "Apps vor dem Tiefschlaf bewahren" Android 6.0 Marshmallow: Tipps, Tricks und versteckte Funktionen (aber du sagtest ja schon, dass das nicht immer klappt).
 
Nein, Doze ist ein Android-Feature. Wenn ich mich nicht total irre, fehlt dem Lenny 3 sogar ein Sensor, so dass es kein Doze nutzen kann. Falls es jemand testen will, gibt es bei XDA eine Testapp, die überprüft ob das Gerät Doze unterstützt: [APP][6+]Check for Doze Support [1.1.1-rc2][05/10/2016]

Wiko hat eine eigene zusätzliche eigene Lösung, die über die App "Telefonassistent" verwaltet wird und leider bei vielen nicht gut arbeitet und auch die Apps beendet, die eigentlich laufen sollten.
 
Ja die weissen Liste für im Hintergrund laufende Anwendungen, also welche die da laufen dürfen.

Ich hab in den Entwickler Einstellungen das Maximum auf 3 stehen und so funktioniert es dann eigentlich spitze.
WhatsApp gibt eigentlich seine Meldungen, auch wenn alles in der weissen Liste drin steht.

Gruss Dennis
 
Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht funktioniert es immer nach dem Akku aufladen nicht und ein Neustart behebt es. So war es, als seit einem Update das WLAN nach dem Aufladen immer bei meinem Wiko Rainbow Jam verschwand. Ist nur ne Idee, die keine VErbindung zum eigentlichen Problem hat....
 
Hallo Da draussen
Mein wiko beendet leider jede app komplett, auch wenn man nur auf den Homebutton klickt, auch wenn man nur vom Startbildschirm weggeht. Als Launcher habe ich "cm Launcher" drin und ausser "360 Security" habe ich nichts an Cleaner Apps installiert. Es ist die originale Firmware des Herstellers und keine Costum ROM auf dem Handy.
Android Version ist 6.0

Habt ihr da draussen eine Idee, wie man das gelöst beckommt?
Grüsse NJA
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
516
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
894
Der-Krieger
D
O
Antworten
0
Aufrufe
955
oesy234
O
Zurück
Oben Unten