Benachrichtigungs-LED und Akkubug

Y

yokka

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Defy hat (mit jeder Rom) den Akkubug, sodass die angezeigte Akkuladung nach dem Vollladen in wenigen Minuten schon ganz unten (bei 5% bzw 1%) angekommen ist. So hält das Defy dann natürlich noch etwa einen oder zweo Tage aus, weil der reale Akkustand ja viel höher ist.

Ich habe mich schon fast damit abgefunden, denn weder Komplett-Entladungen, noch zurücksetzen der BetteryStats, oder löschen der batterystats.bin schaffen Abhilfe.

Aber ein stört mich! Und zwar die UNUNTERBROCHEN rot blinkende Benachrichtigungs-LED. Immer. Egal ob Display an oder aus. Unter 15% Akkuladung blinkt sie, dh. bei mir so gut wie immer!

Gibt es eine App, um diese LED einfach zu killen?


PS: Mein Defy läuft unter Android 2.3 CM7 MIUI
 
Dann würde ich mal versuchen, eine offizelle ROM zu flashen, zu wipen und nochmal zu probieren.

Oder probiere davor ein anderes Defy-Akku (Freunde, Handytürken deines Vertrauens).

Falls dann die Akkuanzeige korrekt ist.. dann ist das Problem logischerweise beim Akku zu suchen.

Wenn nicht... einschicken.

Denke

Sent from my Defy using Tapatalk
 
Hab so einiges schon probiert. Nicht zuletzt ein paar Wipes bei offiziellem 2.1 und 2.2 je mit vollem Akku. Weil nur die Anzeige falsch ist kann es ja nicht am Akku liegen. Es muss ein Softwarefehler sein.

Ich habe etwas Ahnung vom Programmieren. Welche Datei ist denn für die Akkuanzeige zuständig? Wie kann ich sie bearbeiten. Welche Sprache?

edit: Ach ja, einschicken kann ich ja schlecht wegen den ganzen CutomRoms. Hab aber vor dem ersten flashen schon Kontakt zum MotoSupport gehabt. Kam aber nichts bei raus.
 
Schau mal bitte unter Telefon-Status in den Einstellungen. Ist der Akkustand denn dort korrekt?!

Könnte ja auch sein, dass dein Akku falsche Werte übermittelt?! Einfach mal nen anderen Akku versucht?!
 
Nein, unter Einstellungen -> Akku wird auch zu wenig angezeigt. Diese und die Anzeige in der Benachrichtigungsleiste hängen ja direkt zusammen.

Soweit ich weiß sendet der Akku gar nichts außer Strom an das Telefon. Spannung und Strömstärke werden gemessen. Aus dem Verlauf dieser Werte wird dann der Akkustand berechnet. Leider wird er nie nachträglich nach oben korrigiert (warscheinlich, um den Benutzer nicht zu verunsichern).

Wenn er also einmal 1% anzeigt ändert sich das auch nicht, es sei denn, mann steckt das Ladekabel kurz ein und dann wieder aus.

Ich traue mir schon zu, diese Berechnungen so umzuprogrammieren, dass die Akkuanzeige keine Einbahnstraße mehr ist.
 
yokka schrieb:
Nein, unter Einstellungen -> Akku wird auch zu wenig angezeigt. Diese und die Anzeige in der Benachrichtigungsleiste hängen ja direkt zusammen.

Soweit ich weiß sendet der Akku gar nichts außer Strom an das Telefon. Spannung und Strömstärke werden gemessen. Aus dem Verlauf dieser Werte wird dann der Akkustand berechnet. Leider wird er nie nachträglich nach oben korrigiert (warscheinlich, um den Benutzer nicht zu verunsichern).

Wenn er also einmal 1% anzeigt ändert sich das auch nicht, es sei denn, mann steckt das Ladekabel kurz ein und dann wieder aus.

Ich traue mir schon zu, diese Berechnungen so umzuprogrammieren, dass die Akkuanzeige keine Einbahnstraße mehr ist.

Ok, dann schau dir mal folgenden Link an der dürfte dich interessieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bei-fuer-cm7.109841-page-3.html#post-1530343
 
Hey danke, das war schon nah dran! In der Datei gehts aber um die Aufliste im Akkumanager welche Programme wie viel Strom (in Prozent) verbrauchen. Nicht um die Akkuanzeige.
 
Hast du mal im CWM Recovery im Bereich "Advanced" den Befehl "wipe battery stats" ausgeführt, wenn der akku grad voll aufgeladen ist?
 
Ja, steht auch im ersten Post.

Hab bis jetzt:
- BatteryStats zurückgesetzt ("Wipe BatteryStats")
- batterystats.bin manuell gelöscht
- in Kombination mit mehreren Vollentladungen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.884
pseudodeed
P
AM-I-ROOT?
Antworten
3
Aufrufe
2.445
WhEreEvIlDwElLs
WhEreEvIlDwElLs
K
Antworten
4
Aufrufe
1.346
trouble
T
Zurück
Oben Unten