Benachrichtigungsleiste zeigt nur 4G an

B

BigMatze001

Neues Mitglied
0
Ich habe folgendes Problem:

Mein S5 zeigt mit in der Benachrichtigungsleiste immer das falsche Netz an, wenn ich mobil surfe.
Dort steht permanent 4G! Da das Handy neu ist, gerade mal eine Woche und ohne Branding, wundere ich mich schon stark darüber. Ist es defekt? Mein Vorgänger S3 zeigte wie gewohnt G/E/H/H+ an. Und das neue Spinnt hier einfach rum. Ich habe zwar einen LTE Vertrag, doch wohne ich in einer LTE Wüste mit nur wenigen Hotspots.... Selbst im Keller zeigt mir mein S5 4G an.

In den Einstellungen steht alles auf Automatik Netzwahl usw. Hab sogar LTE ausgeschaltet im Menü und mal die SIM Karte von meiner Frau eingelegt. Aber an der Anzeige oben ändert sich einfach nichts! 4G......!

Ich hab mir eine App geladen, die mir jetzt das richtige Netz in der Benachrichtigungsleiste anzeigt, was mich nur halbzufrieden stimmt......

Ich hab auch schon gegoogelt nach diesem Problem. Ich bin wohl der Einzige......
 
e380a5975eaeb5c703fd902ebebd7d9d.jpg.png
Hast du hier ausgewählt?
Also nur auf 2G/3G gestellt?
Dein Vorgänger hatte kein LTE daher konnte es dir 4G nicht anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Bild neu und korrekt in den Beitrag verwurschtelt - "hanspampel"
@Veita80

Ja genau! Da habe ich schon alle möglichen Varianten durchespielt. Und dennoch wird mir 4G angezeigt......

Keine Ahnung wieso, weshalb und warum....

Ein Speedtest habe ich auch schon durchgeführt über meinen Provider 1&1 mit 6Mbit/s im Schnitt, ist das nun wirklich kein LTE.

Die zusätzliche App zeigt mir wie gewohnt mal H+ bis E an. Was sich auch in der gefühlten Geschwindigkeit widerspiegelt.
 
Dann zurück damit.
Du schreibst ja gerade eine Woche alt. Hast also noch Garantie.
Mich wundert bloß das da kein Branding drauf ist. (Möglich ist es aber trotzdem, hatte noch nie 1&1)
Man könnte auch die SW mit Odin nochmal flashen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veita80

Ich habe das Handy nicht von 1&1.

Habe es bei einem Händler im Netz gekauft.

Mir fällt auch keine Brandingsoftware auf. Auch bei der Erstinstallation fiehl mir nichts dergleichen auf. Mein altes S3 hatte ein VodafoneBranding. Da wurde man bombardiert mit Vodafone APPs bla bla....
 
Ok....
Dann würde ich es probieren zu flashen, da es ja kein Hardwaredefekt hat, könnte das durchaus das Problem beheben.
Oder du schickst es zurück
 
Oh. Im flashen kenn ich mich überhaupt nicht aus. Noch nie gemacht. Ich werde mal versuchen ein neues Gerät zu bekommen. Mal sehen.

Bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler, funktioniert es ja tatenlos.
 
Das flashen ist ganz leicht, das Forum unterstützt ja dabei ;-)
Aber mach mal wie du denkst.
Denke das du es mit nem normalen Wipe (Werksreset) nicht hinbekommst.
Halte uns doch auf dem laufenden wie's ausgeht.
 
Das Wipe Restet hatte ich sowieso vor der Erstinstallation gemacht. Von daher......

Wenn ich es aber flashe, ist die Garantie futsch wie ich gelesen habe. Da erscheint mir ein Umtausch sinnvoller. Der Händler ist schon kontaktiert. Mal sehen was dieser meint.
 
Na dann warte mal ab was der Händler sagt.
Nur vom flashen solange es eine Stockrom (original Firmware) ist passiert da gar nix. Das was du meinst ist wenn Knox tiggert. Also rootest und ich glaube bei customroms (bin mir dabei aber nicht sicher)
Also besteht dein Garantieanspruch auch weiterhin.
 
Bei Costumrom geht Knox auf 0x1.
 
Nicht erst beim Custom ROM löst Knox aus, sondern schon beim Flashen
  • des Custom Recoveries,
  • Custom Kernel oder
  • eines unsignierten Stock Kernels.
Beim Flashen per Odin geht zwar rein theoretisch die Grantie flöten, aber es kann dir afaik keiner nachweisen solange man es es bei ner Stock FW belässt.
 
Beim Flashen selbst löst Knox meist noch nicht aus, erst beim nächsten Start :)
 
Daß es dabei noch funzt ist erstaunlich. Die Statusleisten-Systemapp könnte nicht richtig laufen(die ist allerdings robuster als der Rest der Oberfläche, wie der Launcher). Aber das behebt ein Neustart. Wenn nicht, und die restlichen Statusinfos werden upgedatet(wie Uhrzeit) könnte vllt das Baseband nicht zum Rom passen. Dem würde ich nachgehen.
Ohne Root und mit OTA Updates ist mir das noch nie passiert, dafür hab ich mehrmals ein gerootetes Handy mit Nandroid-Backups vom Stockrom anderer User upgedatet, nur um später festzustellen, daß mein BB Rom asbach war und nicht mit einem Custom Rom harmonierte.
 
So, flashen hin oder her, ich hab das S5 zurück gegeben und einen Tausch beantragt. Ich habe noch Stunden im Internet nach einem ähnlichen Fall gesucht aber nix gefunden. Ich war wohl der Einzige mit so einem Problem.

Hat alles nix genutzt. Kein Neustart/Akku raus/WipeReset/SIM Karten wechsel. Ergebnis NULL! Das S5 zeigt weiter fröhlich 4G an.

Naja, ich hoffe das war ein Einzelfall.

Hiermit schließe ich diese Konversation.
 
Naja, der umgekehrte Fall tritt wohl häufiger auf.
 
So, hab nun eine neues Galaxy S5 und muss sagen, dieses verhält sich komplett anders!

Wie zu erwarten, zeigt es mir nun immer das richtige Netz, wenn mobile Daten aktiviert sind.
Aber was wirklich verblüffend ist, es ist extrem SENDESTARK !
Wie ich mir schon denken konnte, war demnach mein Vorgängermodel wirklich defekt!
Nicht nur die Anzeige, sondern auch die gesamte Sendeeinheit muss betroffen gewesen sein.

Die Werte von meinem neuen S5 sind der Hammer! Es ist 10 bis 15 mal schneller im Netz unterwegs als das Alte.
Kein Witz! Vorher hatte ich Downloadwerte von ca. 1,5 - 3,5 Mbits....... Und jetz mehr als 50Mbits!

Also hätte hier auch kein ROOTING was gebracht. Gerät war mit Sicherheit defekt! Daran hab ich keine Zweifel.

MfG BM001
 
@BigMatze001

Guten Tag, zu deinem Thema 4G.
4G ist LTE highspeed internet.

Ich habe ein samsung Galaxy tab 4 mit ehemals 4.4.2 kitkat, diese Firmware unterstütze das LTE Symbol oben Rechts. Nach Flashen auf 5.1.1 steht bei mir nun auch 4G.

Mit deinem gerät ist alles in Ordnung ☺
Besser als 4G geht nicht.

Gruß Tom
 
SuperSU schrieb:
Mit deinem gerät ist alles in Ordnung ☺
Sein erstes zeigte mit konstanter Bosheit 4G obwohl das einfach nicht der Wahrheit entsprach.
Das war definitiv nicht in Ordnung :).
Gruß von hagex
 
@hagex

Da hast du natürlich recht, das geht ja wohl garnicht :)

Er hat ja Ersatz bekommen

Grüße Tom
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.901
hagex
hagex
B
Antworten
0
Aufrufe
1.130
blueice_haller
B
Zurück
Oben Unten