Benachrichtigungszeile fehlt (nach factory reset / Aktualisierung der Build)

S

SmartBeginner

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach Installation der Firmware B199 jedes Mal nach dem Zurücksetzen des Telefons auf den Werkszustand (egal ob der interne Speicher mitgelöscht wird oder nicht) die Benachrichtigungsleiste oben verschwunden ist. :sad:
Gibt es dafür eine Lösung? Ich möchte das Y300 nämlich verkaufen. Wenn der neue Käufer das Telefon mal zurücksetzen sollte, nachdem ich die Firmware neu aufgespielt habe, hat er ja das gleiche Problem.
 
Du musst dir evtl den Cust ordnet cust normal westeurope hochladen lassen. Dann in cust den normal ordner Kopieren werksreset und dann sollte das wieder da sein.Beim g330 ist das genauso wenn man die Generreall Update.app von der Huawei Seite flasht.Da fehlt der Ordner .Schaetzte das es bei dir genauso ist. Nun ist es fraglicb ob das beim y mit den Ordnern genauso ist.Aber ich denke schon.
Liebe Kollegen berichtigt mich wenn es falsch ist.Denn ich weiss nicht ob das Geraete uebergreifend ist bei Huawei.
 
@Simon G.:

Ich habe mir eben über WLAN die App Root Browser heruntergeladen. Der zeigt mir einen Ordner namens cust an, in dem sich noch folgende Unterordner befinden:

claro
entel
hw
iusacell
movistar
telefonica
wind
yoigo

In den Ordner cust muss ich dann noch einen Ordner namens "Normal Westeurope" kopieren? Habe ich das richtig verstanden?

Es gibt übrigens einen ordner weu im Ordnerverzeichnis:

cust - hw
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht, denn eine Lösung des Problems gibt's schon seit Ewigkeiten in Form einer update.zip zum Einspielen über das Minibetriebssystem des TWRP oder per ClockworkMod. Falls notwendig müssen die Änderungen eben mit Root-Rechten in die Cust-Partition integriert werden. Dann überleben die auch ganz sicher jeden factory reset.


BTW, der Unterordner für Westeuropa heißt weu.
 
@email.filtering:

Wenn die Lösung des Problems auf der Hand liegt, warum finde ich sie dann trotz stundenlanger Recherche mittels Begriffen wie "Benachrichtigungsleiste" und "Werksreset" nicht (in diesem Forum)?
Wenn du die Lösung so selbstverständlich schilderst, warum hast du nicht schon längst mit einem aussagekräftigen Titel dafür gesorgt, dass jeder auch darauf stoßen kann?
Und wo finde ich diese update.zip?

PS. Ich dachte mir schon, dass weu für Westeuropa steht. Es hat aber in meinem Fall nichts gebracht, den Inhalt der drei Unterordner (direkt ließen sich die Ordner seltsamerweise nicht kopieren) aus weu in das Hauptverzeichnis von cust (in einen mit weu benannten Ordner) zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort für die Suche der entsprechenden update.zip (das ist eine reine "Bauartbezeichnung" und sagt nichts über deren Aufgabe, Funktion, Wirkung oder Inhalt aus) lautet "universal-vendor". Irgendwo gibt's dazu vielleicht auch hier schon einen Downloadlink, sonst bemühe bitte die Suchmaschine Deines (Nicht)Vertrauens.


BTW, da ich dieses Forum nicht schon von Beginn an unter meinen Fittichen hatte, ist hier manches nicht optimal (gestaltet). Doch das Dilemma der fehlenden Statusleiste ist den Nutzern eines O2-Gerätes (es ist das häufigste Branding in dieser Ecke Europas) ja nicht gerade neu, weil es immerhin bei jeder nicht ausdrücklich von O2 verseuchten Version auftritt und daher in mindestens jedem zweiten OS-Thread zur Sprache kommt. ;)
 
Ich versteh' gar nichts (mehr). Vorhin hab' ich auf einer Seite das hier gefunden:

If you have installed the WIND-ROM and you are missing the power-saving-function and the gps, wlan, data-settings when sliding down the status-bar.
Then you have to do this:

look what's inside data/custom.bin

if it's "normal/westeurope", then rename the folder cust/wind/it to cust/normal/westeurope
Do a wipe-data/factory reset
Reboot - and then you have back the power-saving-function

Thanks a lot

Hat aber auch nichts gebracht.
 
Du wirst ja wohl kein Gerät vom italienischen Anbieter Wind haben, oder? Und wenn Du schon weiterhin das Branding "nutzen" willst, solltest Du wohl auf O2 (oder eben Deinen "Lieferanten") umstellen. :rolleyes:

Aber wie schon gesagt, beschaff Dir die .zip-Datei und spiel die ein! Da hättest Du gleich nach der Aktualisierung auf die B199 und der Aktivierung des Root-Accounts machen sollen.
 
Dann kann ich den Ordner "wind" also löschen?
 
Bevor Du nun an dieser Partition wie ein Irrer planlos herumfummelst mah Dich nicht unglücklich und flash die .zip-Datei! Die Cust-Partition ist groß genug für einige Dutzend Brandings. Da braucht man nichts zu löschen! :winki:


Selbstverständlich kannst Du alles was Du nicht benötigst löschen, aber ohne Kenntnis des Brandings wird das dennoch nichts. ;)
 
Ja, was denn nun, ist der Ordner wind nun überflüssig oder nicht? Soll das hier ein Ratespiel mit dir als Quizmoderator werden? Und welche zip-Datei?

Ich bin jetzt insofern einen Schritt weiter, dass zwar nicht die Benachrichtigungsleiste angezeigt wird, aber deren Platzhalter links und rechts (siehe Bild). Irgendwas scheint da noch zu fehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Du nicht weißt welches Branding Dein Gerät hat, lass einfach mal alles an Ort und Stelle. Schließlich hast Du vom Löschen ja ohnedies nichts, weil der dabei frei werdende Speicherplatz ohnedies nicht anderweitig genutzt werden kann. Besorg Dir lieber die besagte Datei und spiel die ein! Du verplemperst einfach zu viel Zeit mit dem Thema!

Wenn es einen einfachen Weg gäbe den Branding Code auf irgendeinen beliebigen Wert zu ändern, hätte ich Dir das schon geschrieben. Doch danach suche nicht nur ich, also bleibt derzeit nur das Workaround über die .zip-Datei, oder eben das "nur etwas" mühsame händische Kopieren nebst dem Setzen der jeweiligen Dateirechte und Gruppenzugehörigkeiten.
 
Und wo finde ich die besagte zip-Datei? Das frage ich schon seit mindestens einer halben Stunde! Das Gerät ist von O2.
Anstatt einen konkreten Lösungsvorschlag zu bieten, lässt du mich im Nebel stochern und schreibst die ganze Zeit von einer ominösen zip-Datei, bei der du selbst offenbar nicht weißt, wo es die gibt.

Ich habe - wie schon anfangs erwähnt - die Firmware B199 heruntergeladen, mit der es soweit keine Probleme gab - bis aber eben auf "Telefon zurücksetzen" geklickt wird und danach die Benachrichtigungsleiste verschwindet. Irgendwelche Dateien müssen dann wohl gelöscht oder geändert worden sein, oder?
 
Ist es wirklich so schwer die Suchmaschine Deines (Nicht)Vertrauens mit dem Begriff in Kombination mit dem Gerätenamen zu füttern? Wenn ich stets alle Daten bei mir hätte, hätte ich die Datei wohl schon hier drangehangen oder verlinkt! Kannst ja wohl auch mal selbst was tun! :sneaky:
 
Was glaubst du eigentlich, was ich die ganze Zeit mache außer suchen?
 
Komisch? Vielleicht brauchst'e eine Schulung zur Nutzung einer Suchmaschine? So eine einfache Eingabe wie "universal-vendor" + y300 bringt Dich schon ans Ziel!
 
Nachdem ich aus Versehen die Firmware B199 (wieder) geflashed habe und mir die Installation so seltsam lang vorkam und hinterher merkte, dass ich die falsche Datei installierte (nachdem nach einem Werksreset die Benachrichtigungsleiste wieder weg war), habe ich die Update-Datei geflashed - in der Hoffnung, dass jetzt endlich alles gut wird... Aber nein, es blieb alles beim Alten - und die Leiste (nach einem Factory-Reset) nach wie vor weg. :(

Und zu deiner Äußerung:

Doch das Dilemma der fehlenden Statusleiste ist den Nutzern eines O2-Gerätes (es ist das häufigste Branding in dieser Ecke Europas) ja nicht gerade neu, weil es immerhin bei jeder nicht ausdrücklich von O2 verseuchten Version auftritt und daher in mindestens jedem zweiten OS-Thread zur Sprache kommt.
Doch, MIR war es bis dato neu, da ich in der Regel kein Bastler und in diesen Dingen kein Profi bin. Mir ist die fehlende Benachrichtigungsleiste ja auch erst aufgefallen, nachdem ich heute einen Werksreset gemacht hatte. Und trotz etlicher Stunden bin ich diesbzgl. nicht auf Artikel im Kontext mit O2 gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du findest die Datei zip bei den Oririginal Firmware B189.
Seite 2-Post 23:thumbup: Alles Klar
hajo56
 
@hajo56:

Hi, ich habe bereits eine Updatei-Datei gefunden und installiert, wie email.filtering es beschrieben hat. Aber nach einem Werksreset ist die Benachrichtigungsleiste wieder weg (siehe Beitrag 17).
Bleibt sie bei dir denn an Ort und Stelle mit der Version B189 nach einem Werksreset? Und lässt sich ein reguläres Update damit anstoßen?

Und was meinst du genau mit "Seite 2-Post 23"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf eigentlich nicht sein Der Ordner Normal Westeuropa ist danach wieder weg aber die Toggle leiste bleibt. So war es bei mir zumindest
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.964
regn
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.881
email.filtering
E
S
Antworten
14
Aufrufe
2.123
szinthom
S
Zurück
Oben Unten