1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!

Diese Seite empfehlen

a5x 01.jpg
Zu jeder „guten“ Präsentation gehören heutzutage Tabellen und Graphen, um das erzählte ins rechte Licht zu rücken. Auch in Cupertino, Kalifornien ist diese Weisheit bekannt und so wundert es nicht, dass die Vorstellung des neuen iPad ebenfalls von einer entsprechenden Präsentation begleitet wurde. Auch bei Konkurrent Nividia hat man die Vorstellung des Tablet aufmerksam verfolgt und sich besonders über eine gezeigte Folie gewundert. Laut den Angaben, vorgestellt von Apples CEO Tim Cook, soll der neue A5X Prozessor die vierfache Graphikleistung des Tegra 3 Quad-Cores von Nvidia liefern.

Nun ist das mit Benchmarks ein zweischneidiges Schwert, denn solche Testergebnisse sind nicht nur vom gewählten Programm abhängig, sondern auch vom Rest der getesteten Hardwarekonfiguration, sowie der genutzten Treibersoftware. Genau diese Informationen fehlten aber bei der offiziellen Präsentation und sollen jetzt, geht es nach Nvidia nachgereicht werden. Sprecher Ken Brown zeigte sich zwar „geschmeichelt, dass die eigene Technologie Erwähnung gefunden hätte, ohne nähere Angaben der Testumgebung seien die Zahlen aber nicht zu gebrauchen“.
Was dran ist an der Behauptung werden wir erst erfahren, wenn die ersten unabhängigen Testläufe abgeschlossen wurden. Das neue iPad soll am 16.März in den Verkauf kommen, einziges bereits erhältliches Tegra 3-Tablet ist aktuell das Transformer Prime von Asus. Einen Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit bietet im Moment nur der Prozessor A5 des iPad2. Beim GL Benchmark 2.1 liegt dieser im Hinblick der Graphikperformance (gemessen in frames per Second) jeweils recht deutlich vor der Konkurrenz von Nvidia. Ein ähnliches Ergebnis liefert der BaseMark ES2.0. Ausgehend von diesen Ergebnissen, lässt sich zumindest erahnen, dass der neue A5X tatsächlich den Spitzenplatz einnehmen wird – aber Grafikpower ist ja nicht alles.


a5x 02.png nvidia_tegra_3.jpg a5x 01.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/android...egra-3-games-vorgestellt.html?highlight=tegra
http://www.android-hilfe.de/android...-mit-tegra-3-aufgetaucht.html?highlight=tegra
http://www.android-hilfe.de/android...n-tegra-3-smartphone-vor.html?highlight=tegra

Quellen:
Nvidia wants Apple to put its benchmarks where its mouth is | TG Daily
Nvidia wants to see proof that A5X is four times faster than Tegra 3 - TechSpot News
AnandTech - ASUS Eee Pad Transformer Prime & NVIDIA Tegra 3 Review
 
don_giovanni, Trollhammar, anime und 4 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen