1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Benutzerdefinierte SMS-Benachrichtigung für Absender ohne Nummer

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Avenger, 11.07.2010.

  1. Avenger, 11.07.2010 #1
    Avenger

    Avenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Hallo zusammen!

    Ich hab folgendes Problem (HTC Desire):

    Wir werden hier vom DRK aus per SMS zu Notfalleinsätzen alarmiert. Allerdings bin ich normalerweise nicht der, der sofort wenn er den Standard-SMS-Ton hört auf sein Handy guckt. Normalerweise kann man ja für jeden Kontakt einen separaten Benachrichtigungston einstellen. Allerdings steht bei so einem Alarm unter Absender bloß der Name "drk xyz". Somit kann ich den Kontakt nicht speichern und wohl auch keinen anderen Ton einstellen...

    Perfekt wäre, für diesen Absender einen anderen Ton einzustellen, und die Option, dass ich immer lautstark bei einer SMS von genau diesem Kontakt benachrichtigt werde.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
    Danke ;)
     
  2. feuerpatsche, 11.09.2010 #2
    feuerpatsche

    feuerpatsche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hallo Avenger,

    wollte mal fragen ob du zwischenzeitlich fündig geworden bist.

    Bei uns im Kreis ist das für die Feuerwehr nämlich genau so!

    Vielleicht weiß ja auch jemand anders noch einen rat.

    Gruß Feuerpatsche
     
  3. H1Chris, 11.09.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Also erstmal "Danke" an Feuerpatsche. Er scheint doch tatsächlich die SuFu benutzt zu haben...

    Eine "gute" Lösung habe ich für euch nicht. Aber vielleicht eine Alternative. Euren "normalen" SMS-Ton ändert ihr in nen "krassen". Und dann für jeden Kontakt den Ton in was normales ändern. Dann sollte ja nur noch die SMS des DRK und der Feuerwehr in diesem Ton erklingen. Ist zwar wie gesagt, nicht die optimale Lösung, aber vielleicht eine Überlegung wert.
     
  4. Avenger, 11.09.2010 #4
    Avenger

    Avenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Hallo zusammen.

    @H1Chris: Genau das habe ich auch versucht. Ist nicht optimal, funktioniert aber doch ganz okay :)

    @feuerpatsche: Ich habe eine App gefunden, die sich "Missed Call" nennt. Mit der konnte ich irgendwie den Absender "DRK..." als Kontakt speichern und ihm einen speziellen, nervigen swissphone-tone zuordnen. Bin aber nicht sicher ob das so funktioniert hat. Heute um 18Uhr ist Probealarm bei uns im Kreis. Da werde ichs dann sehen und das Ergebnis hier posten.

    Sonst bleibt leider nur die Möglichkeit, einen nervigen Standard-Ton einzustellen und den Kontakten von denen man häufig SMS empfängt einen "normalen".

    mfG
     
  5. Avenger, 12.09.2010 #5
    Avenger

    Avenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Also das mit dem Kontakt speichern hat so leider nicht funktioniert... Beim Probealarm kam trotzdem der Standard-Ton.
    Jetzt habe ich mit der App "Missed Call" jedem Kontakt, der mir evtl eine SMS schicken könnte einen normalen Ton zugeordnet und als Standard-Ton einen nervigen Melder-Ton. Müsste ja jetzt so klappen ;)
     
  6. feuerpatsche, 12.09.2010 #6
    feuerpatsche

    feuerpatsche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hallo,

    da bin ich auch nochmal.

    Die Idee von H1Chris ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich mir vorstelle, das bei jeder SMS die von einem mir unbekannten Empfänger kommt der "Alarmton" los heult, dann lass ich das zuerst mal lieber so.

    Mal abwarten, vielleicht kommt irgendwann nochmal was.
    Eigentlich müsste man es ja nur schaffen eine Absenderkennung einem Kontakt zu hinterlegen.
    Den rest würde missedcall ja dann machen.

    Gruß Feuerpatsche
     
  7. feuerpatsche, 24.09.2010 #7
    feuerpatsche

    feuerpatsche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2010
    So, es funktioniert!!!

    Und zwar mit dem heute aktualisierten App MoGuard Alert!!!

    Bekommt ihr über den Market.

    Nach der Installation Menü Setting wählen, unter Default Alarm den Ton wählen und unter Duration die Dauer wie lange er abgespielt werden soll.

    Zurück und ins Menü Contacts gehen. Dann Menü-> Add Contact. Dort einen Kontakt ohne Telefonnummer wählen (jenachdem vorher erstellen) sonst wird der Alarm auch bei jeder SMS des Kontakts ausgelöst.

    Anschließend den Kontakt wählen und unter "Alternative Sender ID" die Absenderkennung eintragen.

    Das Wars schon :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

    Gruß Feuerpatsche
     
  8. BlackJack79, 26.09.2010 #8
    BlackJack79

    BlackJack79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.09.2010
    An dieser Stelle könnte ich ein weiteres Programm empfehlen.

    FireAlert 1.0.0 (zu finden im Android Markt)

    http://www.b4exit.de/firealert/

    Es ist für Android ab 1.5. Man kann bis zu fünf Auslöser definieren (Text oder Nummer). Dieser Text wird in der kompletten SMS gesucht und dann springt der Alarm an. Einschalten des Bildschirms, Ton, Vibration, Nachricht direkt auf dem Screen. Die Nachrichten werden zusätzlich nochmal in FireAlert gespeichert. Bei Problem oder Verbesserungsvorschlägen bitte eine Email an mich (Daten auf der Website).

    MFG
    Sven
     
    feuerpatsche und Avenger haben sich bedankt.
  9. feuerpatsche, 26.09.2010 #9
    feuerpatsche

    feuerpatsche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hallo BlackJack79,

    zuerst mal super app!!!

    Was du vielleicht noch versuchen solltest einzubauen, das die absenderkennung nicht mit der texterkennung zusammenhängt.

    Zum Hintergrund:
    Unsere Leitstelle sendet alle alarm sms mit der absenderkennung LST. Wenn jetzt aber eine SMS kommt mit z.b. dem wort Alster reagiert die app fälschlicherweise.

    Ansonsten find ichs klasse! Insbesondere das die nachricht direkt auf dem display steht! Aber bei mir leider nicht alltagstauglich, trotzdem danke,

    Gruß feuerpatsche
     
  10. schinge, 26.09.2010 #10
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Sind die Alarm-SMS immer mit dem gleichen Text? Dann könntest Du ja den als Auslöser eingeben.
     
  11. BlackJack79, 26.09.2010 #11
    BlackJack79

    BlackJack79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Ich werde eine Option einbauen, bei der der User auswählen kann wo gesucht werden soll (Absender / Text / Absender & Text).

    Ich denke so kann jeder sich den Auslöser so einstellen wie er möchte. Bei uns kommt die SMS immer mit dem Absender 'LS-EU'[FONT=&quot]
    [/FONT]
     
  12. feuerpatsche, 27.09.2010 #12
    feuerpatsche

    feuerpatsche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Die idee mit der Auswahl ist meiner Meinung nach perfekt!

    Der SMS-Text ist nämlich immer unterschiedlich, je nach einsatzmeldung!

    Das einzige was immer gleich ist, ist die absenderkennung.

    Gruß Feuerpatsche
     
  13. BlackJack79, 28.09.2010 #13
    BlackJack79

    BlackJack79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.09.2010
    So, ich habe jetzt ein Update bereitgestellt, welches die Option der Suche nach dem Text enthält. Default ist die Suche über Absender&Nachricht. Ich hoffe es funktioniert nun wie gewünscht ;)
     
    feuerpatsche und Budman haben sich bedankt.
  14. Budman, 28.09.2010 #14
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Nur mal so nebenbei (OT):

    Finde ich cool, was Ihr da so macht. Bin zwar weder bei Feuerwehr noch BRK (Bayerisches... ;) ), aber ich finde es aller Ehren wert, dass sich zum Einen jemand mit sozialem Engagement findet, und zum Zweiten, dass es dann auch noch jemanden gibt, der dazu eine App programmiert!

    Klasse, wirklich! :thumbsup:

    Gruss Budman (der auch ehrenamtlich hilft, aber lieber mit Essen bei Bedürftigen) :)
     
    BlackJack79 bedankt sich.
  15. BlackJack79, 28.09.2010 #15
    BlackJack79

    BlackJack79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hallo Budman!
    Danke für die Worte ;)
    Die App ist aus vielen Gründen entstanden.
    1. Leider bin ich JAVA Neuling, somit hatte ich direkt eine Herausforderung
    2. Habe ich nicht das gefunden, was sich für die SMS-Begleitalarmierung wirklich unter Android nutzen lässt.

    Vielleicht aber noch einmal der Hinweis. Diese App kann die Melder Alarmierung nicht übernehmen und ist nur ein Zusatz. Da die SMS unter Umständen verspätet oder gar nicht ankommt.

    Wir haben seit einer Weile die SMS-Begleitalarmierung. Ich sehe sie als guten Ansatz. Ich selber wohne nahe der Kreisgrenze und Arbeite ausserhalb. Da ist man schnell aus der Reichweite des eigentlichen Funknetz. Hier kann die SMS helfen dann doch noch den ein oder anderen Kameraden zu erreichen. Auch bei größeren Ereignissen, Hochwasserlagen oder ähnlichem, bei denen es dann icht mehr auf jede Minute ankommt, erreicht man die Leute die sich ausserhalb des Funknetz der Melder bewegen.
     
  16. Budman, 28.09.2010 #16
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Keine Frage, der Pieper ist immer noch die effektivste Möglichkeit, gerade in der naheliegenden Umgebung jemanden zu alarmieren. Sehe das bei mehreren Freunden, die teils für die FF als auch als FirstResponder bei uns im Einsatz sind.

    Nichts desto Trotz, ich finde es super, dass Du Dir hier Mühe machst, Dich in ein Thema einarbeitest, und dann eine entsprechende App entwickelst! Das ist wirklich aller Ehren wert. :thumbsup:

    Ich bin übrigens mal so frei, und werde diesen Thread (und natürlich Deine App) weiter empfehlen, vielleicht nutzt das hier jemandem. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob und inwieweit hier überhaupt schon SMS Alarmierung stattfindet... :unsure:
     

Diese Seite empfehlen