Benutzt ihr Sicherheits-Software?

Benutzt du eine Sicherheits-Software?

  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe UND mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 147 28,3%
  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe OHNE Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 72 13,8%
  • Ja, ich nutze eine App NUR mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 51 9,8%
  • Nein, ich nutze nichts in dieser Art.

    Stimmen: 250 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    520
Sh!nZ0n schrieb:
Hi,

Ich benutze nur Avast Antitheft falls mein
Handy mal verloren gehen sollte.

Cu

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Nutze auch diese App (auch die PC-Version)
Find auch persönlich eine der Besten derzeit
 
Hallo,
ich habe mich in dieses Thema in verschiedenen Quellen eingelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sicherer mit Anti Virus Software ist. Diese sind auch wesentlich besser geworden als noch vor einem Jahr, was Ressourcenschonung und Bedienerfreundlichkeit betrifft. Ich habe von den kostenlosen Programmen nach Recherche "TrustGo Antivirus & Mobile Security" installiert. Es verlangsamt das System nicht merklich und liegt im Akkuverbrauch unter 2%. Bei meiner Nutzung taucht es gar nicht in der Verbrauchsanzeige auf. Es hat super Zusatzfunktionen, wie auch den Diebstahlschutz (ohne kostenintensive AuslandsSMS etc.), es braucht keine Rootrechte und es wird mit einem Passwort gegen Deinstalation geschützt. Desweiteren ist eine super Systeminfo mit Akkuverbrauch und die Surffunktion dabei. Menü ist auf deutsch und selbsterklärend. In Verbindung mit dem Dolphinbrowser macht es beim Surfen einen gute Figur, konnte keine Einbußen feststellen.
Den "TrustGo Ad Detector" kann man sich auch mal anschauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG AN ALLE AVAST-NUTZER!

Vor kurzem gab es ein Update. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Firewall-Rules nicht mehr greifen. Ich musste die Firewall de- und wieder aktivieren. Ohne jeden Hinweis. Absolut nicht hinnehmbar bei einer Security-App! Überprüft die Funktion eurer Firewall.

Gerade eine Anfrage an den Support gesendet:
Hallo,

vor Kurzer Zeit gab es ein Mobile Security Update. Jetzt habe ich erschrocken festgestellt, dass alle blockierten Apps problemlos auf das Internet zugreifen konnten. Obwohl die Firewall aktiviert war, blieb das Firewall-Log leer.

Erst nachdem ich die Firewall de- und wieder aktiviert habe, griffen die Regeln wieder. So war ich mehrere Tage ohne Schutz, ohne es zu bemerken! So etwas darf nicht passieren! Ist dieser Bug bekannt? Wird daran gearbeitet? Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Muss ich nach jedem Update die Funktion der Firewall manuell überprüfen? Falls ja, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis während des Updates. Ich bitte um schnellstmögliche Stellungnahme. Diese Anfrage und die Antwort darauf wird veröffentlicht, um andere Nutzer zu warnen.

Device: Samsung I9300
System: Android 4.1.2
ROM: RootBOX-JB-i9300-V3.2
Kernel: 3.0.53-CM10-Yank555.lu-v1.3

Tritt das Problem bei euch auch auf?

\\
Habe auch im Forum gepostet: http://forum.avast.com/index.php?topic=111069.msg873287
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frub
Ich benutze TrustGo


***********************************

Sony Xperia Neo V
Jelly Sandwich 6.2
Supercharger V6
 
Brain.apk, mehr brauch ich nicht :)
 
Also ich habe noch nie eine benutzt, hatt auch noch nie irgendwelche Probleme mit Viren

Der ursprüngliche Beitrag von 23:51 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

Benutzt ihr wenn ihr so ein Programm installiert habt dieses eigentlich weil ihr schonmal Probleme mit Viren hattet, oder nur zum vorbeugen?
 
Ich hatte schon mal nen virus gottseidank sagte mir ne freundin ich solle das sms nicht aufmachen also blieb mir gröberes erspaart aber seit dem nutze ich am neuen handy trustgo. Ich weis das die eig fast nix bringen wegen dem Sandkasten Prinzip dennoch fühl ich mich damit sicherer. Ausserdem saugt trustgo nicht viel am akuu und daher darf er bleiben. Und ich kann)(wenns mal not) dieses antithreft gebrauchen. (ja ich weis das es dafür auch andere apps gibt aber die haben dann kein *mir sicherheit vermittelndes virenscann programm mehr*)
 
Hallo Forum,

Darf ich mich hier einmal anhängen? Ich möchte nach Spanien, hier also auch im Hotspot surfen, aber auch einigermaßen geschützt vor evtl. Hackern sein, brauche ich da ein Schutzprogramm oder VPN? Natürlich werde ich die Augen aufhalten, um nicht in eine Falle zu stolpern. Ich weiß, einen 100 % Schutz gibt es nicht, aber gibt es denn hier ein Programm, dass mich vor dem "Schlimmsten" bewahrt? Oder lohnt es sich nicht, hier etwas einzurichten, was so oder so nicht klappt. Vielen Dank für euren Tipp.

Grüße
windstille
 
in öffentlichen Hotspots ist ein VPN schon sehr sinnvoll. Ggf. auch einfach in Verbindung mit einer privaten Fritzbox oder einem Router mit dd-wrt bzw. open-wrt.

Obwohl inzwischen fast alle Anmeldedaten ohnehin verschlüsselt übertragen werden; wesentliche Lücke ist derzeit noch der Mail-Abruf, der häufig noch unverschlüsselt erfolgt - und da die meisten Benutzer ja für alles dasselbe Passwort verwenden... Also im Mail-Programm für alle Konten die Ein- und Ausgangsserver-Details auf ein funktionierendes verschlüsseltes Protokoll stellen - das wäre das Mindeste, was zu tun ist.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
girouno schrieb:
(..) wesentliche Lücke ist derzeit noch der Mail-Abruf, der häufig noch unverschlüsselt erfolgt

Ich dachte eigentlich, dass ebenso wie die Anmeldung beim Server die Mails selbst bis zum Ausgangsserver ebenfalls verschlüsselt sind, da die komplette Kommunikation mit dem Server verschlüsselt ist.

Erst danach (also in der Regel "hinter" dem WLAN-Hotspot) wird die Mail unverschlüsselt bis zum Empfänger-Server gesendet.

Oder vertue ich mich da? :confused2:
 
Ich hatte da nicht primär Gmail (Dienst und App) im Sinn, sondern GMX und Konsorten in Verbindung mit Mail-Apps wie z.B. K9. Da läuft oftmals noch alles unverschlüsselt ab und die meisten Nutzer haben es auch nie probiert, ob und ggf. welche Verschlüsselung mit ihrem Mail-Provider funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Hallo girouno,

Erst einmal vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe, könnte ich darüber auch telefonieren; aber ich müsste dann immer während des Urlaubs die Fritzbox 7390 laufen lassen. Geht das denn evtl. auch ohne Fritzbox? Und welche VPN Software würdest du denn favorisieren, vielleicht eine kostenlose und eine kleine Anleitung wäre auch nicht schlecht?
Viele Grüße
windstille
 
wenn Du einen anderen VPN-Provider findest, dann ginge das auch ohne FB. Aber warum sollte man das machen, wenn man eh schon alles im Haus hat?

VPN mit Fritzbox ist kein Hexenwerk (sofern man keinen Internet-Anschluss bei Kabel Deutschland hat). Anleitung bei VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Android einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB

Telefonieren müsste auch gehen, aber m.W. nicht mit der FritzFon-App (nicht über VPN), wohl aber mit Android-Boardmitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Android-Gemeinde!

Ich beschäftige mich seid geraumer Zeit mit wachsender freude und begeisterung mit meinem Smartphone und bin
erschüttert das ich nicht der Herr in meinem Android-Haus bin sondern
App-Programierer und allem voran die von Google das sagen haben.Gleichzeitig beängstig und irritiert mich das in meinem Verwandten-/Bekannten Kreis das alles so auf dei leichte Schulter genommen wird und gleichzeitig werde ich gebeten die PC´s der jeweiligen Leutchen immer
IT-Sicherheitstechnisch auf den letzten Schrei der Technik zu halten.
Das ich "Klimmzüge" machen muss um die Root-Rechte an meinem Gerät zu erlangen immer mit der Gefahr des Brickens im Genick.
-Bootloader Entsperrcode anfordern
-Bootloader entsperren
-Root Software besorgen (mitunter aus dubiosen Quellen die Win/Android?-Schadsoftware enthalten)
-Schwitzen ob es letztendlich klappt oder ich stolzer Besitzer eines teuren Briefbeschwerers bin

Dank dieses Forums habe ich bisher noch nie einen Briefbeschwerer erhalten sondern funktionierende gerootete Smartphones.

Ich habe hier viel gelesen zum Thema Virenscanner/Firewall, Apps die anderen Apps rechte beschränken oder der Netzwerkkontrolle dienen.
Sowie Messanger und Social-Networks.
Viele Pro´s & Contra´s!
So habe ich mir überlegt das ich gerne wüsste welche maßnahmen ihr getroffen habt,welche Apps ihr benutzt um eure Androiden in etwa so sicher zumachen wie ihr etwa auch eure Win´PCs/Mac´s/Linux-Rechner schützt.
Welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Mein Androide ist ein Huawei Ascend G510-100 mit Jellybean 4.1.1

Bei mir ist nach dem Rooten Avast!Mobile Security aktiv weil ich auf den von mir betreuten PC´s recht gute erfahrungen gemacht habe.Eine wie ich finde gute Mischung aus Sicherheit und Ressourcen Schonung auf PC sowie Android.

Zum beschränken der App Rechte nutze ich Xprivacy nach dem ich mich im Forum und im Internet belesen habe.Weil ich denke Apps mit Fake Daten zu füttern hält es die Apps vieleicht vom abstürzen ab-bis jetzt läuft alles(heute 6. Tag).

Meine Netzwerke (W-Lan/Datenverbindung) glaube ich sicher durch Avast und habe lediglich zur Zeit steuerung NetworkControl Pro aktiv.
Bin aber noch mit der Feinabstimmung zugange.

Als Massenger benutze ich myEnigma da die End-2-End Verschlüsselung nach AES-256Bit sowie der Upload meiner Kontakte in Verschlüsselter Form
mir ein besseres gefühl vermittel als der Platzhirsch der Branche der bei mir nach dem Verkauf an "Gesichtsbuch" völlig verloren hatte.
Alle 3 tage wird der Symmetrische Schlüssel gewechselt und die Firma kommt aus der Schweiz wo auch die Server stehen.

Keine Soziale Netzwerk Aktivität - Weder Android noch PC.Halte ich für absoluten Bull....!Aber nur meine Meinung!!

Würde mich über eure Erfahrungen,Anregungen,Tips,Kritik,Diskussionen freuen.

My Android is my Castle - So sollte es sein!

MfG OldMän
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich so belesen hättest, wüsstest du das Avast auf Android keinen Sinn hat. :)

Wirklich sicher ist man nie, egal was man tut. Es gibt immer Exploits die genutzt werden können um Schaden anzurichten. Die meisten Root tools werden tausendfach von leuten überprüft die sich noch besser auskennen, denn jeder veröffentlicht eigentlich seine sourcen (bis auf doomlord, aber auch da ist man sicher) und erst recht mit root ist man eigentlich noch angreifbarer.

ehrlich gesagt ist mein Handy geschützter als mein PC und das liegt (leider) wie immer an der gesellschafts paranoia die von "Antivirus" Firmen erst recht noch verstärkt wird mit Pseudo funde/Nachrichten.

Als kleine übersicht: Ich nutze ein Sony XGO mit CM11 Android 4.4.4 und als "Sicherheiten" nutze ich xPrivacy und AfWall+

hab keine Messenger oder social apps bis auf Whatsapp und das auch nur für meinen kumpel der momentan im Ausland ist und mir so besser bilder/videos schicken kann und ansonsten nutze ich WA nicht und habs auch dementsprechend beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und Patman75
So unsinnig halte ich Avast nicht,ich gebe dir recht in Bezug auf Viren&Trojaner aber die App hat eine intrigierte FW und unterhält einen
Ortungs- und Fernsteuerungsdienst.Der Virenscanner ist für mich nur eine
Dreingabe.
Gestehen muss ich auch das ich glaube das viele Malware von den
Antimalware Herstellern verbreitet wird inklusive der Panikmache.
Aber es gibt Malware für alle Betriebssysteme die unteranderem ihren weg über die Exploits findet.
Besagte "Verseuchte" Root Tools sind meiner Meinung nach nachträglich
verändert worden.Es war nicht einfach Root Tools für ein Samsung Mini2 zu bekommen und da habe ich mir was eingefangen als ich das Tool auf dem PC Installiert habe.
Die Idee hinter WhatsApp und deren Derivaten finde ich gut,wieviel Geld man da spart an SMS&MMS.Nur WhatsApp und deren Umgang mit meinen Daten gefällt mir nicht.
 
sowas war wahrscheinlich aber von haus aus nie ein root tool oder hatte nur den anschein. Dumm sind die ja leider auch nicht ;)

und ehrlich gesagt, wegen Fernwartung etc. Das kann Google selbst besser bzw. gibts weitaus zuverlässigere Apps als Avast. Die frage is eher ob sowas überhaupt nützt, wenn der Hacker das System neu aufsetzt haste doch eh verloren oder nich?
 
Ja dumm sind die wirklich nicht.Zum glück fand ich ja noch die richtigen Tools und habe die Sammlung dann hier zur Verfügung gestellt damit meine Erfahrung anderen
erspart bleibt.Musste nur meine PC vorher zurücksetzten,hat zum glück gereicht.
Ich hoffe das ich die Fernsteuerung nie brauche werde.
Und glaubst du das Otto-Normal-Dieb sich gut genug auskennt um den Anti-Theft wieder los zu werden?Er müsste ja eine neue ROM flashen und noch ein wenig mehr.
Allerding war die Firewall für mich das wichtigste und ohne Root nicht zu benutzen.

Xprivacy habe ich erst seit 7 tagen laufen, war nicht einfach.Das Framework und das Phone haben es mir schwer gemacht.
Bastel da noch mit rum.

Wenn echte Experten sich etwas "vornehmen" hast du eh Verloren egal was du für einen aufwand betreibst.Mir geht es in erster Linie darum so weit wie mir möglich der Herr über mein Smartphone zu werden.Du würdest ja auch nicht wollen das dein PC-Media Player deine email-Kontakte "nach Hause" schickt,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.183
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
557
Fulano
Fulano
B
Antworten
52
Aufrufe
2.649
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten