1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von Highlandbiker, 04.08.2009.

  1. Highlandbiker, 04.08.2009 #1
    Highlandbiker

    Highlandbiker Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Hey an Alle,

    vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Suche helfen.
    Ich suche ein App, mit dem ich über meinen Kalender das Gerät steuern kann (automatisch auf lautlos/vibrieren).
    Um es genauer zu beschreiben, worum es mir geht: Ich arbeite im Schichtdienst und gebe alle meine Schichten mit Start/Ende und dem Betreff "Schicht" im Kalender ein (entweder direkt am Gerät oder über meinen Google-Kalender) und fände es super, wenn das Gerät dann erkennt "Aha, jetzt ist schichtbeginn, ich muss auf lautlos/vibrieren schalten". Einige Apps habe ich schon gefunden, bei denen ich ein bestimmtes Verhalten deffinieren kann, aber das klappt nicht gerade komfortabel, wenn man nicht jeden Tag die gleiche schicht hat (kann heute 12:30 bis 20:40 und morgen 10:00 bis 18:10 sein)....auch arbeite ich nicht prinzipiell nur an Werktagen, sondern auch mal am Wochenende, dafür dann unter der Woche frei.

    Habt Ihr da einen Tipp oder kennt vielleicht ein App??

    Danke schon mal für Eure Hilfe,
    Schönen Gruß
    Marcus, der Highlandbiker
     
  2. Nepomuk, 05.08.2009 #2
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Schau dir mal "Locale" an. Du kannst dir für verschiedene Standorte Profile einrichten (also Lautstärke etc. festlegen). Den Bereich, in dem das Profil aktiv sein soll, legst du mit einem Kreis auf der Karte fest.
    Das Programm erkennt dann deinen Standort (via Netzwerkerkennung oder GPS) und schaltet auf das entsprechende Profil um.
     
    SilenceAssault bedankt sich.
  3. Highlandbiker, 05.08.2009 #3
    Highlandbiker

    Highlandbiker Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Hey Nepomuk,

    danke Dir für den Tip - das App habe ich im Moment drauf und das ist für den Anfang auch nicht schlecht. Auf Dauer aber doch nicht das, was mich 100% glücklich macht. Bei den Schichten funktioniert das recht gut, aber bei anderen Terminen und Anlässen muß man so halt doch noch mehr aufpassen, dass das Gerät wirklich lautlos ist - wenn man sich erst mal dran gewöhnt, dass es in einem Bereich selber ausgeht. Und für jeden Bereich, in dem es mal lautlos sein soll eine Zone einrichten.....dann ist diese bald bundesweit.
    Ich stelle mir halt eher vor, dass ich einen Termin in den Kalender eingebe (gerne auch immer direkt am Handy) und der Kalender fragt "Wie soll sich das Handy verhalten". Einfacher wäre noch ein App, das Schlüsselwörter (zb. Schicht, Termin, Meeting...) im Betreff erkennt und dann automatisch handelt. Diese Schlüsselwörter kann man dann als Nutzer selber im App hinterlegen - so könnte man Termine sowohl am Gerät, als auch im PC bei Google direkt eingeben.

    Schönen Gruß
    Marcus, der Highlandbiker
     
  4. Nepomuk, 05.08.2009 #4
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Aso, Locale kennst du schon.
    Ja gut, ich versteh schon, was du meinst, kenn aber keine App, die sowas derzeit kann.
    Wäre aber sicher mal 'ne interessante Idee für ne App.
    Funktionert ja ein bisschen wie Locale, nur dass statt Standort eben aktuelle Termine ausgelesen werden. Daraufhin erfolgt dann die Reaktion als Änderungen des Lautstärkeprofils u.ä.
     
  5. peer, 07.08.2009 #5
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Das kann Locale doch auch:

    Du kannst zumindest die Termine komfortabel aus einer Liste auswählen.
    Oder willst Du grundsätzlich bei allen Kalendereinträgen die Stummschaltung, ohne manuell auszuwählen?

    Gruß peer
     
  6. Highlandbiker, 08.08.2009 #6
    Highlandbiker

    Highlandbiker Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Nein, nicht jeder Eintrag im Kalender soll "lautlos" bewirken.
    Im Moment arbeite ich mit der manuellen Lösung, die "lokale" bietet. Allerdings ist das recht "langwierig", wenn man im Monatsanfang erst 20.25 Schichten einträgt und dann auch noch manuell für jede das Verhalten des Mobiles eingibt....hatte auf eine "automatisierung" gehofft!
     
  7. Reservist, 08.08.2009 #7
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Wieso machste das net einfach selber... ist doch ne Sache von zwei Sekunden, kann man doch direkt mit der Lautstärkeregelung an der Seite.
     
  8. dupi, 21.11.2009 #8
    dupi

    dupi Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    28.04.2009
    Kann mir einer einen Tipp geben, wie einfach ohne viel Aufwand Schichten für die Arbeit in den Kalender eintragen kann.
    Als Beispiel, es gibt drei Schichten die sich jeweils alle drei Wochen regelmäßig wiederholen, dh ein Woche Nachts, dann eine Woche Spät, dann eine Woche Früh, dann beginnt es wieder von vorne.
    ich möchte im google Kalender das nicht für jede Woche ein Jahr lang im voraus eintragen, da muss es doch noch eine einfacherer Lösung geben?
     
  9. Thyrion, 21.11.2009 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Leg Dir doch 3 Termine an, die die ganze Woche über gehen und sich jeweils alle 3 Wochen wiederholen. Mit dem richtigen Versatz beim Anfangsdatum müsste das doch dann so aussehen, wie Du das wolltest, oder?

    (Notfalls machst Du das Anlegen der Termine über das Web und synchst das dann aufs Handy)
     
  10. dupi, 21.11.2009 #10
    dupi

    dupi Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    28.04.2009
    ja super hat geklappt, wusste nicht, das man bei wöchentlich auch die Auswahl hat, zb alle 3 Wochen zu wiederholen.. hätte ich auch mal gucken können..

    Danke dir noch mal.
     
  11. peer, 22.11.2009 #11
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Ist zwar kein Kalender-App, aber ein bemerkenswertes neues Widget für Kalenderfreaks, das sich bei der hohen Auflösung des Milestone prächtig macht:

    "Android Agenda Widget"

    [​IMG]
     
  12. Eschbacher, 23.11.2009 #12
    Eschbacher

    Eschbacher Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Gibts den nen übersichtlicheren Kalender als der Standard Kalender auf dem HTC MAgic als app?
     
  13. bonanza, 10.01.2010 #13
    bonanza

    bonanza Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Hey,

    @Highlandbiker: hast du mittlerweile solch eine App gefunden? ich suche nämlich genau das gleiche :)
     
  14. Stöpsel, 22.06.2010 #14
    Stöpsel

    Stöpsel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Hey liebe Android Freunde :)

    ich suche eine Kalender app, die nicht über den Google kalender arbeitet sondern Standalone
    sie muss aber mit dem PC sychronisierbar sein also am pc ein entsprechendes programm / addon für diesen geben

    ich habe schon Lightning als TB addon probiert und muss sagen dass der mir gefällt

    es kann aber auch gerne ein standalone programm sein


    Wichtig ist kein Google und wenn es geht kein Outlook
    ich werde zwar daheim auf meinem Server zukünftig Exchange installieren aber will nicht Outlook benutzen :)


    auch noch gut wenn ich zentral auf einem Server alles habe zum syncen wobei das relativ egal ist wenn pc mit pc syncen kann


    danke euch schonmal

    Grüße aus Franken
    Stöpsel




    und entschuldigung für die verworrene schreibweise ;)
     
  15. telefonmann, 22.06.2010 #15
    telefonmann

    telefonmann Gast

    Das hier könnte dir hilfreich sein.
     
  16. Stöpsel, 22.06.2010 #16
    Stöpsel

    Stöpsel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.02.2010
    das ist nich das was ich will deswegen hab ich ja hier den thread aufgemacht :)


    ich will unter keinen umständen den google kalender nutzen direkt oder indirekt

    und outlook nur im notfall soweit ich von daraus wieder in andere systeme syncen kann was aber wieder eine PC frage ist
     
  17. telefonmann, 22.06.2010 #17
    telefonmann

    telefonmann Gast

    entschuldige, hab es wohl überlesen.
     
  18. Stöpsel, 22.06.2010 #18
    Stöpsel

    Stöpsel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.02.2010
    ist ja kein problem :D


    ich will auch meine privaten termine syncen deswegn kein google ich wills hald nich so freigeben :)
    schlimmstenfalls muss ich hald exchange aufsetzen geht aber erst wenn ich den server hab :):):)
     
  19. Stöpsel, 24.06.2010 #19
    Stöpsel

    Stöpsel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.02.2010
    *push* weis sonst keiner was es da gibt
     
  20. christoph312, 24.06.2010 #20
    christoph312

    christoph312 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Sorry, aber da gibt es glaube ich wirklich nichts, ich hab (ist schon einige Zeit her, vielleicht gibt es mittlerweile schon was) mich selbst damit beschäftigt und wollte mit Sunbird, das ist die Standalone version von Lightning, synchronisieren, habe aber keine Kalender app gefunden mit der das funktioniert hätte.
    Ich hab mich dann dennoch dafür dazu entschlossen über Google zu synchronisieren und bin sehr zufrieden damit.
     

Diese Seite empfehlen