[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Genau, ich bin der Entwickler von aCalendar. Ich habe das Gefühl, dass du in Android allgemein die Schriften zu groß eingestellt hast, da ist der Default insb. bei Samsung doch für eher schlechte Augen gemacht. Viele Dialoge in aCalendar und den meisten anderen Apps richten sich danach.
Unsere Terminansicht wird sich mittelfristig vom Design ändern, da sind wir aber noch in der Konzeptphase.
Viele Grüße
Matthias
 
ok, danke. Dann habe ich wohl nichts übersehen. Ab 5" mit absolut normalen Android-Einstellungen sind diese Schriften einfach zu groß, um ein seriöses Bild abzugeben. Und auch unpraktisch. In der Monatsübersicht finde ich 80% super, da hat man eine tolle Übersicht. Großen Displays muss man mit der Zeit Tribut zollen. Mehr Zoll und hohe Auflösungen bringen einem bei einer stumpfen 1:1 Vergrößerung nichts.

Von diesen 4 Terminen sieht man jetzt praktisch gar nichts. Man muss alle manuell durchwischen und sieht nicht alle übersichtlich auf einmal. Die Schriften sind viel zu groß.

!Screenshot_20170228-144656.png
 
Hmmm... Sieht bei mir genauso aus... Und für mich sehr übersichtlich.
 
Die Frage wäre: welche Schriftgröße hast du in Android eingestellt. Wenn du deutlich unter 100% in aCalendar konfigurierst, kannst du in Android mindestens eine Schriftgröße runter gehen, das wirkt sich dann auf die Dialoge in allen Apps aus.
 
@js_plasma:
kein Problem, ich mag halt alle Termine auf einen Blick ohne alle manuell durchgehen zu müssen.

@mattlaabs:
dadurch erscheinen dann aber auch nicht mehr :). Ne, ist echt kein Problem, ich habe da halt andere Vorstellungen.



----
edit: habe Business Calendar 2 gekauft. Mit einstellbarer Schriftgröße ist das nun nahezu perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@js_plasma:
kein Problem, ich mag halt alle Termine auf einen Blick ohne alle manuell durchgehen zu müssen.

gute Idee!
@Matthias: bitte auf die To-Do Liste setzen! :D
 
Hallo,

Bisher haben wir die Kalender App sehr vernachlässigt, aber jetzt mit Kind macht es doch langsam Sinn das ich die Termine mit meiner Frau besser abstimmen.

Daher suche ich eine einfache Kalender App (am besten kostenlos) wo wir beide Zugriff haben und Termine einstellen und sehen können.

Mehr muss die App eigentlich gar nicht können.
Wir nutzen beide Android.

Vielen Dank

Gruß Sascha
 
Ihr könnt jeder einen Google-Kalender nutzen und ihm dem jeweiligen anderen freigeben.

Welche Kalender-App, ist fast völlig egal.
 
Gibt es eigentlich auch "schöne" bzw. schlichte Kalender? Die bekannten sind ja vielleicht effektiv, aber da bekommt man ja Augenkrebs [emoji16]
 
Business Kalender
Calengoo
Z.B.
 
gerade die zwei sind nicht "schön".
von den "hässlichsten" führt mMn Galengoo an der Spitze.
Business Kalender ist auch nicht unbedingt hübsch anzuschauen.

schöner ist da schon aCalendar und DigiCal
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs und Dustman
Das ist ja auch Geschmackssache.
Ich habe den calengoo, und alles in dunkel eingestellt, das ist edel und gut.
Daher ist es schwierig zu beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@gecko03 ich würde sagen, eine Kalender-App (so wie jede andere eigentlich auch), muss in erster Linie funktional sein und das machen, wofür sie gemacht wurde.
Das kann man meiner Meinung nach weder CalenGoo noch Business Calendar absprechen.
Weiters kann man beide Apps so individualisieren, dass man sie auch auf "schlicht trimmen kann...

Wenn du uns vielleicht sagen würdest, was eine Kalender App in deinen Augen nach könne mus bzw. wie sie aussehen muss, um "schön" zu sein, dann könnte man dir sicher bessere Tipps geben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Business Kalender kann sich jeder einstellen wie er/sie will. Schlicht und einfach oder sehr differenziert bis etwas verspielt. Genau das liebe ich daran. Man muss sich nur etwas einarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Sylvia schrieb:
Business Kalender kann sich jeder einstellen wie er/sie will.
Hallo, leider hat gerade der "Business Calendar 2" das Problem, dass er keine Wochenanzeige in Feldern pro Tag wie fast alle anderen Apps kann.

Außerdem kann er leider keine Erinnerungen für Aufgaben synchronisieren.

Für mich fällt er da aus beiden raus, stattdessen eher aCalendar+ oder GalenGoo.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@stetre76
sorry aber das sehe ich komplett anders. Funktional sind alle großen Kalenderapps.
Manche bieten noch andere Features (Geburtstage, Aufgaben, etc.) andere nicht.
Calengoo habe ich zwei mal installiert. von der Vielseitigkeit dieser App - keine Frage, aber das Design und Layout
kommt eher aus dem Mittelalter als aus dem Jahr 2017, und deswegen ist die auch wieder runter gekommen. schade drum.

auch die Optionen sind in Calengoo ein graus, so verschachtelt wie man sie sonst nur aus alten Zeiten von K9 Mail kennt...
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman
Ja, die Einstellungen von CalenGoo sind teils verschachtelt. Das ist bei der Fülle an Möglichkeiten (auch für das Aussehen) auch sinnvoll. Manche Optionen machen erst Sinn, wenn man eine andere vorher aktiviert hat.

Würde man immer alle Optionen anzeigen, wäre das für mich persönlich unübersichtlich und schwierig zu verstehen. Tatsächlich braucht man zu Beginn mal etwas Zeit, um mit Herumprobierem die für einen selbst besten Einstellungen auszusuchen. Danach im Alltag schaut man eigentlich kaum noch ins Einstellungsmenü.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo und Kallest1100
Wie gesagt, über das Design und ob das einem gefällt kann man unterschiedlicher Meinung sein... Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich.

Aufgaben und Geburtstage beherrscht auch Calengoo.
Der für mich absolute Pluspunkt ist jedoch, dass Calengoo nicht auf die Google Kalender API zurückgreift und man daher problemlos Termine auch über einen langen Zeitraum (endlos) nach vorne UND nach hinten anzeigen kann. Das kann vor allem, wenn man den Kalender beruflich nutzt, sehr hilfreich sein.

Und ja, die Einstellung sind extrem vielfältig, aber wenn man sich etwas damit auseinander setzt, dann hat man das schnell herausen und kann auch das Design so anpassen, wie man möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo, gecko03, Kallest1100 und eine weitere Person
@stetre76
Sehe ich auch so, nur die Widgets sehe ich immer noch etwas unbefriedigend, vor allem das Aufgaben-Widget. Hierbei haben aCalendar+ und Business Calendar 2 die Nase vorn.
 
Hallo,
ich suche´einen Kalender, der als Ersatz auf meinem Mate 10 Pro herhalten soll.
Der Mate 10 Pro Stock Kalender ist eine Graus. Zu kleine Schrift, nicht zu vergrößern, zu blass....
Synchronisiert nur 1 Monat in die Vergangenheit, hingegen meine Galaxy S Modelle 6 Monate zurück synchronisieren..

Am liebsten hätte ich einen Kalender, wie ich ihn von Samsung kenne, dem S7 edge und dem S8+ - dieser Kalender ist in meinen Augen perfekt.

Ich möchte dabei vor allem eine gute Tagesansicht, die vollflächig auf dem Bildschirm erscheint. Keine seitlichen Leisten oder Einblendungen von Wetter oder Aufgaben.
Der Kalender sollte auch Termine in die Vergangenheit synchronisieren (ich nutze ein Outlook Exchange Mail Konto) zudem sollte er möglichst in Schriftgröße, Farbe etc. umfangreich einstellbar sein.

Business Calendar Pro 2 versuche ich bereits, doch da stört mich, dass auf dem Icon scheinbar nicht das aktuelle Tagesdatum angezeigt werden kann.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
170
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
150
Krotus
K
Zurück
Oben Unten